Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mit dem final dev-kit könnten allerdings diverse filter implementiert werden wie bump mapping, normal mapping und lichteffekte. das könnte optisch schon eine menge bringen.

tweaker06 schrieb:
ich denke mal das die 16MB den gleiche zweck erfüllen wie die 16MB vom cube. nintendo hat oft gesagt das der wii vom aufbau dem gamecube sehr ähnlich ist und deshalb gibts auch diesmal hauptspeicher + extraspeicher. diesmal sind es halt 88MB + 16MB anstatt 24mb + 16mb vom gamecube. ob die 16 mb noch als texturspeicher usw. verwendet wird weiß ich nicht, würde sich aber anbieten da die 16 MB diesmal auch sehr schnell sind. beim cube waren die 16 mb ja extrem lahm

@wsippel

du hast recht aber das 1t sram ist auch sehr teuer. ob nintendo wirklich den allerbesten speicher verbaut? sie schauen ja auch nach dem preis ;) wobei nintendo nicht am falschen ende sparen wird und der speicher ist schon sehr wichtig.
Ich glaube kaum, dass die 16MB eDRAM die gleiche Funktion haben werden, wie die 16MB ARAM des Gamecubes. Der hieß nicht umsonst "ARAM" (Audio/ Auxiliary RAM), und war schweinelangsamer 81MHz DRAM. Es wäre extreme Verschwendung, jetzt sündteuren, extrem schnellen embedded Speicher nur für Musik und Audio Samples zu verschwenden. Ich denke eher, dass diese 16MB als Textur-Cache dienen. Basierend auf dem Gamecube-Design würde ich auch nicht ausschließen, dass auch die Wii zusätzlich zum 1T-SRAM noch einen Schwung ARAM haben wird. Vielleicht 32MB oder 64MB 81MHz - 162MHz DRAM oder sowas.

mal abwarten wie die Games auf der finalen Hardware aussehen... soo lange ist es bis zum Wii ja gar nicht mehr hin

shan schrieb:
wsippel schrieb:
Weil's so schön passt:

Nintendo hat nie gesagt, die Wii sei schwächer als eine Xbox360.

Revolution Less Powerful
Nintendo president concedes 360 and PS3 will have more horsepower. Comments inside.
http://cube.ign.com/articles/654/654764p1.html
Du hättest den Artikel, den Du gelinkt hast, auch mal lesen sollen. Dann würdest Du sehen, dass die von IGN gewählte, reißerische Überschrift gar nicht mit Iwatas Aussage übereinstimmt. Das hat Iwata gesagt:

"If you are just going to compare the spec sheets and spec numbers, Revolution may not have an equal or higher number as the PlayStation 3 or Xbox 360. But the fact of the matter is that if people are going to connect our machine and their machine to an ordinary TV set at home and try to compare the differences, I really don't think that they can tell such a huge difference between the machines,"

Auf dem Papier ist die Wii in einigen Bereichen möglicherweise nicht genauso schnell oder schneller. Nicht mehr und nicht weniger hat Iwata gesagt. Und das schrieb ich auch in dem Post, den du zitiert hast - nur, dass Du diesen Teil meiner Aussage weggelassen hast... ;)

wsippel schrieb:
shan schrieb:
wsippel schrieb:
Weil's so schön passt:

Revolution Less Powerful
Nintendo president concedes 360 and PS3 will have more horsepower. Comments inside.
Du hättest den Artikel, den Du gelinkt hast, auch mal lesen sollen. Dann würdest Du sehen, dass die von IGN gewählte, reißerische Überschrift gar nicht mit Iwatas Aussage übereinstimmt. Das hat Iwata gesagt:

"If you are just going to compare the spec sheets and spec numbers, Revolution may not have an equal or higher number as the PlayStation 3 or Xbox 360. But the fact of the matter is that if people are going to connect our machine and their machine to an ordinary TV set at home and try to compare the differences, I really don't think that they can tell such a huge difference between the machines,"

Auf dem Papier ist die Wii in einigen Bereichen möglicherweise nicht genauso schnell oder schneller. Nicht mehr und nicht weniger hat Iwata gesagt. Und das schrieb ich auch in dem Post, den du zitiert hast - nur, dass Du diesen Teil meiner Aussage weggelassen hast... ;)

Es ging um deine Aussage:
In dem Artikel geben Sie es zu:

"I really don't think that they can tell such a huge difference between the machines,""

Iwata gibt selber zu, daß man einen Unterschied sieht.

Von einem reinen Vergleich der Specs ganz zu Schweigen, wie Iwata oben selbst sagt.

Man muß sehen, wie groß der Unterschied auf einem PAL TV wird.

Schneller Ram gut und schön. Aber das optische Medium bestimmt immernoch zum großen Teil die Grafik bei so einem "kleinen" ram wie beim WII. Das er schnell ist will ich nicht bezweifel, sowohl in der Busbreite als auch bei den Zugriffszeiten. Trotzdem glaube ich nicht das es der absolute uber-ram ist, ganz einfach weil es nichts bringen würde. warum ~90MB Super-Ram einbauen, die Zugriffszeiten und auch die Busbreite sind selbst in der aktuellen Generation nicht DAS problem. Ein großes Problem ist dagegen die Menge, denn ob ich nun von Optischen Datenträger runterzuzzle oder direkt aus dem Ram hole - das ist doch eigentlich der Riesenunterschied.
Also Grafik geht sicherlich vieles auf dem Wii, aber Ram ist auch nicht nur Grafik, sondern auch interaktion und das "leben" der Spieltwelt. Eigentlich jede Aktion die ich sofort ausführen kann oder jedes Objekt das ich zerballere muss anhand der Daten im Ram zu finden sein. Deswegen ist der Vergleich Wii-Grafik <-> Konkurrenz-Grafik, ein vergleich den Nintendos Konsole wirklich nicht gewinnen kann.

shan schrieb:
In dem Artikel geben Sie es zu:

"I really don't think that they can tell such a huge difference between the machines,""

Iwata gibt selber zu, daß man einen Unterschied sieht.

das sehen wohl auch die größten n-fanboys so. nur wie groß der unterschied sein wird weiß zur zeit noch niemand

Sponkman schrieb:
Deswegen ist der Vergleich Wii-Grafik <-> Konkurrenz-Grafik, ein vergleich den Nintendos Konsole wirklich nicht gewinnen kann.

das sehe ich genau so. das wäre aber auch schlimm wenn es anderst wäre ;) immerhin kostet der wii nur ein bruchteil der konkurrenz. solang ich nicht beim anblick von wii-spielen erblinde kann ich gut damit leben das die grafik nicht an die anderen heranreicht :)

tweaker06 schrieb:
das sehen wohl auch die größten n-fanboys so. nur wie groß der unterschied sein wird weiß zur zeit noch niemand
Stimmt. Mich fasziniert nur Nintendos Politik der klaren Ansagen immer wieder. Genaugenommen hat er nicht einmal gesagt, dass die Wii auf einem normalen Fernseher schlechter aussieht. Nur, dass man einen kleinen Unterschied sehen kann, wenn man genau hinsieht. Der Satz könnte auch bedeuten, dass die Wii etwas bessere Grafik hat. :D

Somit nein, Nintendo hat nie gesagt, dass die Wii schwächer ist. Und das beeindruckt mich. Jeder versteht es so, aber niemand hat es je wirklich gesagt. Iwata hätte ja sagen können, dass die Grafik der Wii auf einem normalen Fernseher etwas schlechter ist oder etwas in der Art. Aber genau das hat er eben nicht getan.

Das erinnert mich an die Einführung des DS Lite. Jim Merrick wurde Anfang des Jahres in einem Interview gefragt, ob Nintendo auf der GDC ein überarbeitetes DS vorstellen würde, nachdem das Gerücht eines Redesigns ja schon so lange kursierte. Die Antwort war klar: "Nein, Nintendo wird auf der GDC kein überarbeitetes DS vorstellen." Und alle dachten somit, es würde auch keins kommen, zumindest nicht so bald. Pustekuchen. Einige Wochen vor der GDC stellt Nintendo plötzlich das DS Lite vor. Jim Merrick hat exakt die Wahrheit gesagt, aber fast jeder glaubte, seine Aussage verstanden zu haben (dabei hat sie offensichtlich niemand wirklich verstanden), und dachte, er habe gelogen.

wsippel schrieb:
tweaker06 schrieb:
Stimmt. Mich fasziniert nur Nintendos Politik der klaren Ansagen immer wieder. Genaugenommen hat er nicht einmal gesagt, dass die Wii auf einem normalen Fernseher schlechter aussieht. Nur, dass man einen kleinen Unterschied sehen kann, wenn man genau hinsieht. Der Satz könnte auch bedeuten, dass die Wii etwas bessere Grafik hat. :D

Nö, denn dann hätte Iwata das eindeutig betont, daß der wii auf dem normalen TV die bessere Grafik als PS3/Xbox360 hat. Vor allem da Iwata im Satz davor von den schlechteren Specs des wii spricht.
Man muß schon ein großer Nintendo Fanboy sein, um diese Aussage so zu deuten.

Sry für doppelpost, aber ich glaube wir sollten langsam ma mit den vergleichen aufhören, sonst gehört das thema in den war bereich! Also nur beim wii und seiner grafikpower bleiben!

danke

flo88 schrieb:
@ Sponk
Stimmt, da hast du recht :) Werden 104 MB überhaupt reichen für die NextGen?

Bei Speile wie Oblivion dürfte es nicht ausreichen. Man darf ja nicht vergessen, daß das RAM nicht komplett für Grafikgeschichten verwendet wird.

1steffen1 schrieb:
Gut, stimmt auch wieder. Die Xbox war ja technisch schon top, der Wii setzt nochmal einen drauf :) Mehr und besserer RAM, bessere CPU, deutlich bessere GPU, da liegt noch sehr viel drin!

flo88 schrieb:
@ Sponk

Du, mich darfst du da nicht fragen. Wenn ich wirklich was drauf hätte würde ich jetzt gepflegt in der Karibik daddeln und Cocktails schlürfen :D .

Mein Verständnis sagt mir nur 2 Sachen:

1. mit 104 MB kann man eine Menge anstellen
2. 104 MB sind weniger als 512 ;)

shan schrieb:
flo88 schrieb:
@ Sponk

Bei Speile wie Oblivion dürfte es nicht ausreichen. Man darf ja nicht vergessen, daß das RAM nicht komplett für Grafikgeschichten verwendet wird.

aber bei einer palauflösung kann man doch überhaupt nicht soviele details darstellen als bei 720p! von daher denke ich reicht der speicher!

Ich wollte ja eigentlich ausdrücken vorhin, das es eben nicht nur um Grafik geht. Spiele mit großem Handlingsfreiraum, d.h. viele Objekte manipulierbar usw. profitieren auch von großem ram. Eigentlich ist ein großer ram immer gut, dort liegen informationen die ich sofort abfragen kann ... alles andere dauert lang. der ram ist der einzige große speicher der sofort auf eingaben reagieren kann, selbst eine festplatte ist da viel zu langsam. Aber die wii games orientieren sich an den 104MB und damit wirds schon gutgehen, ich seh das nicht als riesen-problem.

wsippel schrieb:
shan schrieb:
wsippel schrieb:
Weil's so schön passt:

Revolution Less Powerful

Sorry, aber seh das doch bitte mal realistisch. Nintendo bringt das Ding fü 200 Euro auf den Markt und sie machen Gewinn/minimale Verluste. PS3 und Xbox subventionieren ihre Konsolen stark. Man wird Unterschiede sehen, natürlich hat der Wii mehr auf m Kasten als man bisher gesehen hat, aber das ist Bullshit.
Gerade da du ja, scheinbar, ahnung von Technik hast sollte dir das doch klar sein. Beim besten Willen, das ist nicht möglich das der Wii mit 360 und PS3 mithalten kann.

Gute Grafik, gutes Stück über Xbox, sicherlich. Aber Nicht 360 Niveau.

Gerade da du ja, scheinbar, ahnung von Technik hast sollte dir das doch klar sein. Beim besten Willen, das ist nicht möglich das der Wii mit 360 und PS3 mithalten kann.

Von mithalten steht dort auch nicht viel , nur wird man am TV keinen allzugrossen Unterschied sehen sollen. Ich mein 360 und Ps3 trumpen wirklich auf HDTV erst so richtig auf. Wer PGR3 auf nem HDTV und dann auf nem normalem TV gesehen hat-der weis wovon ich rede.

Das steht wohl ausser Frage - zumindest zu diesem Zeitpunkt ;)

Sasuke schrieb:

Von mithalten steht dort auch nicht viel , nur wird man am TV keinen allzugrossen Unterschied sehen sollen. Ich mein 360 und Ps3 trumpen wirklich auf HDTV erst so richtig auf. Wer PGR3 auf nem HDTV und dann auf nem normalem TV gesehen hat-der weis wovon ich rede.

Das steht wohl ausser Frage - zumindest zu diesem Zeitpunkt ;)
stimme ich total mit überein... wer sich ohnehin keinen HDTV kaufen will, wird bei 360 und PS3 vom grafischen Unterschied nicht begeistert sein und sich fragen, wofür er so viel Geld ausgibt/ausgegeben hat... auf einem "normalen" TV glaube ich auch, dass der Wii ganz gut mithalten wird... gegenüber HDTV-Auflösung wird es aber wohl schon ein ziemlich großer Sprung sein/werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom