Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

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Pappnase schrieb:
gt231 schrieb:
Meine Überlegungen


habt ihr euch nicht auch schonmal gewundert, warum es ausgerechnet beim Wii irgendwie nie neue screens oder videos im netz gibt? seit der E3 gibt es entweder nur winzige schnipsel, kleine trailer oder winzige scans aus zeitschriften. auf allen anderen konsolen gibt es immer wieder neue bilder oder videos. jeden tag. nur beim Wii kommt nichts neues und nichts stichfestes. warum sind die buttons auf der red steel homepage für bilder und videos noch nicht funktionsfähig, warum gibt es von der Wii version von Cod3 nur solch winzige und nichts aussagende bilder aber von den anderen versionen riesige bilder auf 2 seiten? warum gibt es nichtmal von nintendo selbst neues bildmaterial? warum gibt es nichts neues von metroid, mario galaxy oder allen anderen spielen? warum zeigt ubisoft nichts neues von rayman? warum sind alle bilder von Wii spielen, die jetzt auftauchen immer noch aus bekannten trailern? ich habe noch nichts wirklich neues seit der E3 gesehen.

<NESS> Öhm, vielleicht weil alle Wii Spiele scheiße aussehen? </NESS>

Nee mal ehrlich. Das was aus Ausschnitten zu sehen war (MP, Pangya, Pokemon) läßt auf ein gutes Mittelding zwischen Xbox und 360 schließen. Und das ist auch ok so. Schau dir doch mal den Wii an - der ist so klein, dass ab einer gewissen Hardwarepower einfach Hitzeprobleme auftauchen würden. Und wenn da wirklich so ne sensationelle Hardwareneuerung drin sein soll, meinste, dass sich ATI gerade für den Wii sowas aufgehoben hat um NVidia platt zu machen? Eher nicht...

Ich würde mal nen Gang beim Spekulieren zurückschalten... ihr seid am Ende nur alle Enttäuscht...

darum geht es gar nicht. niemand sagt, das dort unbedingt eine sensationelle hardware drin ist. doch wir wissen ja, wie eng die zusammenarbeit zwischen ATI und nintendo läuft.
 
La_O_La schrieb:
Pappnase:

THX das kommt von den Experten die sagen das die GPU 2 - 2.5 so stark werden soll ,wie würde den das ausschauen mit 2 mal so vielen Polys und Bump Mapping etc.. ?

Resident Evil würde auf dem Cube mit doppelt so vielen Polies vermutlich kaum anders aussehen... Ich sag doch - bessere Grafik wird durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren erreicht. Detailiertere Objekt sind nur EIN Faktor... Ausserdem ist so ne pauschale Aussage fürn Hintern. Für was werden die zusätzlichen Polies benutzt? Um Rundungen runder erscheinen zu lassen oder um an einen Baum noch 20 Äste mehr zu modellieren...??
 
Pappnase schrieb:
La_O_La schrieb:
Pappnase:

THX das kommt von den Experten die sagen das die GPU 2 - 2.5 so stark werden soll ,wie würde den das ausschauen mit 2 mal so vielen Polys und Bump Mapping etc.. ?

Resident Evil würde auf dem Cube mit doppelt so vielen Polies vermutlich kaum anders aussehen... Ich sag doch - bessere Grafik wird durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren erreicht. Detailiertere Objekt sind nur EIN Faktor... Ausserdem ist so ne pauschale Aussage fürn Hintern. Für was werden die zusätzlichen Polies benutzt? Um Rundungen runder erscheinen zu lassen oder um an einen Baum noch 20 Äste mehr zu modellieren...??


Pappnase:

Ich fragte ja : Wie würde RE 4 mit 2 - 2.5 so vielen Poly und Bump Mapping etc. ( mit etc. meinte ich mit den ganzen Shadern die du ja meintest ) aussehen ?
 
@wsippel
also dass ein mathematischer coprozessor (wie eben Clearspeed) für general-purpose anwendungen (wie es spiele nunmal sind) gänzlich ungeeignet ist, weisst du schon, oder ?
ein vergleich ist an dieser stelle also nicht gerade sinnvoll.

und was dein PA Semi... mit seinem out-of-order 2GHz PPC gegenüber CELL und Xenon herrausstechen lässt musst du mir auch erst erklären.
Für Barebone- oder andere Mini-PC's isses ja ne wunderbare sache... aber was soll das ganze für ne Konsole bringen ?

(resp. wenns mir erklären willst, dann bitte im war forum, pc forum oder noch besser... per pm ;) )

------------------------------------

wii ist nunmal ein stück schwächer als die konkurrenz, aber das macht ja auch überhaupt nix.
nintendo macht sein produkt nicht durch die hardwarepower interessant, welche zweifelsohne zurückliegt, sondern mit dem controller konzept !

und DAS ist es, was ihn auch für mich interessant macht !

aber wer glaubt nintendo könne hardware mit annähernd der gleichen gesamtperformance wie die konkurrenz in ein 4mal kleines gehäuse verpacken, der liegt weit daneben.

Ich finde aber Nintendo macht das schon gut.
 
La_O_La schrieb:
Pappnase schrieb:
La_O_La schrieb:
Pappnase:

THX das kommt von den Experten die sagen das die GPU 2 - 2.5 so stark werden soll ,wie würde den das ausschauen mit 2 mal so vielen Polys und Bump Mapping etc.. ?

Resident Evil würde auf dem Cube mit doppelt so vielen Polies vermutlich kaum anders aussehen... Ich sag doch - bessere Grafik wird durch ein Zusammenspiel vieler Faktoren erreicht. Detailiertere Objekt sind nur EIN Faktor... Ausserdem ist so ne pauschale Aussage fürn Hintern. Für was werden die zusätzlichen Polies benutzt? Um Rundungen runder erscheinen zu lassen oder um an einen Baum noch 20 Äste mehr zu modellieren...??


Pappnase:

Ich fragte ja : Wie würde RE 4 mit 2 - 2.5 so vielen Poly und Bump Mapping etc. ( mit etc. meinte ich mit den ganzen Shadern die du ja meintest ) aussehen ?

Hier moment, ich modellier es dir kurz nach.... :rolleyes: :lol:
 
La_O_La schrieb:
Ich fragte ja : Wie würde RE 4 mit 2 - 2.5 so vielen Poly und Bump Mapping etc. ( mit etc. meinte ich mit den ganzen Shadern die du ja meintest ) aussehen ?

Wie das aussehen würde? Wohl etwas besser, aber danach kräht kein Hahn. Außerdem zweifele ich sehr daran, dass eine 2 mal so potente GPU auch doppelt soviele Polygone auswerfen kann, dafür bräuchte es erheblich mehr als eine nur 2 mal so starke GPU. Deswegen gebe ich auch nicht viel auf diese versprechen, die und die Konsole wäre so und so oft mal stärker als der jeweilige Vorgänger. -Das sollen die Hersteller mit dem entsprechend überzeugenden Launchspielen beweisen, nicht mit irgendwelchen unwichtigen Datenblättern.
 
mia.max schrieb:
@wsippel
also dass ein mathematischer coprozessor (wie eben Clearspeed) für general-purpose anwendungen (wie es spiele nunmal sind) gänzlich ungeeignet ist, weisst du schon, oder ?
ein vergleich ist an dieser stelle also nicht gerade sinnvoll.

und was dein PA Semi... mit seinem out-of-order 2GHz PPC gegenüber CELL und Xenon herrausstechen lässt musst du mir auch erst erklären.
Für Barebone- oder andere Mini-PC's isses ja ne wunderbare sache... aber was soll das ganze für ne Konsole bringen ?

(resp. wenns mir erklären willst, dann bitte im war forum, pc forum oder noch besser... per pm ;) )

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wii ist nunmal ein stück schwächer als die konkurrenz, aber das macht ja auch überhaupt nix.
nintendo macht sein produkt nicht durch die hardwarepower interessant, welche zweifelsohne zurückliegt, sondern mit dem controller konzept !

und DAS ist es, was ihn auch für mich interessant macht !

aber wer glaubt nintendo könne hardware mit annähernd der gleichen gesamtperformance wie die konkurrenz in ein 4mal kleines gehäuse verpacken, der liegt weit daneben.

Ich finde aber Nintendo macht das schon gut.
Ich erkläre das mal trotzdem hier, weil durchaus denkbar ist, dass auch Andere meine Aussage so nicht ganz verstanden haben:

Erstens: Auch die General Purpose Prozessoren der PS3, Xbox360 oder Wii enthalten in der einen oder anderen Form mathematische Coprozessoren. Die SPE's der CELL BE, die VMX-Einheiten von Xenon, oder die SIMD Einheiten der Gamecube CPU sind mathematische Coprozessoren. Gleitkomma-Arithmetik ist das A und O bei modernen CPUs. Man kann eine CSX600 als Ersatz oder Ergänzung der Gleitkomma-Einheit einer CPU verwenden. Bei einem PC würde das normalerweise erst einmal gar nichts bringen, natürlich - weil Software die CSX600 auch nutzen muss. Gut, unter Linux bringt der CSX600 auch so etwas, weil mathematisch Systembibliotheken vorliegen, die bei Berechnungen einfach den CSX600 anstelle der CPU bemühen. Bei Konsolen sieht die Welt diesbezüglich natürlich wieder gänzlich anders aus, da ein solcher Prozessor eben nicht nur eine Option, sondern Standard wäre.

Zweitens: Eine CPU wie eben die PA6T ist CELL oder Xenon deshalb überlegen, weil es sich dabei eben wie gesagt um einen out-of-order Prozessor mit extrem viel Cache und einer sehr effizienten Pipeline handelt. CELL und Xenon sind in-order CPUs, mit jämmerlicher Branch-Prediction, und einem extremen Gleitkomma-Fokus (CELL zum Beispiel hat eigentlich überhaupt keine Integer-Units mehr - die PPE dient primär der Steuerung der SPEs, und die SPEs müssen Integer-Berechnungen über Single-Precision Gleitkomma "emulieren"). Zudem sind in-order CPUs auf Gedeih und Verderb dem Compiler ausgeliefert, und setzen extrem optimierte Programme voraus. Bei Spielen sieht der Quellcode allerdings üblicherweise aus wie Kraut und Rüben, enge Deadlines und ständige Modifikationen machen Optimierungen sehr schwierig. In-order CPUs wurden für Scientific Computing entwickelt, einem Einsatzgebiet, in dem einzelne Algorithmen in der Regel über einige Jahre optimiert und poliert werden können. Für Spielentwickler ist somit out-of-order klar besser - wie auch schon H. Peter Hofstee, der Entwicklungsleiter der CELL BE bestätigte. Zudem hat der PA6T mit seinen zwei Memory Controllern eine atemberaubende Speicherbandbreite.

Daraus kann man folgern, dass ein PA6T mit einem CSX600 als Coprozessor eine CELL oder Xenon ist fast allen Bereichen schlägt - aber dabei mit einer Leistungsaufnahme von rund 35W auskommt. Aber das waren ohnehin nur zwei Beispiele - die Wii verwendet weder die eine noch die andere Komponente. Meine Aussage steht trotzdem: Deutlich geringerer Stromverbrauch, viel kleineres System, dramatisch weniger Abwärme bei mindestens gleicher Leistung ist technisch machbar.

Beiläufig: Für Barebones oder Mini-PCs wurde der PA6T nicht entwickelt, und da wirst Du ihn auch nie sehen. Schon, weil er für diesen Zweck einfach viel zu teuer wäre. Oder brauchst Du 8 x Gigabit Ethernet und 2 x 10 Gigabit Ethernet in einem Barebone? ;) Der PA6T ist eigentlich ein Prozessor für extrem leistungsfähige Network-Appliances, also Multiplexoren, gewaltige Router und dergleichen.
 
So, jetzt muss Ich meinen Senf auch mal dazu geben...

Am Anfang dachte Ich auch, dass der Wii möglicherweise eine Scheißgrafik bietet, aber darüber mache Ich mir jetzt keine Sorge mehr, denn...

a) Spiele wie Mario Galaxy, Redsteel oder Pokemon BR sehen sehr gut aus.
(First Gen Spiele auf Non-Finaler Hardware) Vorallem SMG sieht in HD Videos wirklich Beeindruckend aus...

b) SCHEIß ICH DRAUF!!! Mann, Ich bin so Heiß auf dieses Teil, da kommt keine Xbox 360 oder PS3 hin... Ich will endlich mit MEINEM Schwert in Redsteel einen Yakuza abmurksen, oder in Twilight Princess Angeln gehen. Der Controller hyped mich mehr als diese ewigen Optikdiskussionen.

Hoffentlich steht der Wii auch wieder 1 oder 2 Monate vorher in einem Kaufhaus zum Anzocken! Das war damals bei Karstadt und GameCube genau so... Da hätt Ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen, als Ich ihn da Entdeckt habe, und dieses mal wirds noch Schlimmer...
 
leon s. schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!

so ein blödsinn -.-

der unterschied war da,aber nicht riesengroß...und wenn dann nur auf dem papier,denn die ps2 wurde um einiges mehr und öfter ausgereizt als die andern consolen...und black ps2 putzt grafisch immernoch metroid prime weg,ob du das wahr haben willst oder nicht...sowas wie gran turismo 4 hab ich auf dem cube auch nirgends finden könn :P
jaja jetzt kommt wiede re4 als argument nicht...wow 1 spiel :o

die aktuellen e3 demos vom wii müssen übrigens nicht zwangsläufig bedeuten das da noch sehr viel mehr möglich ist,siehe z.b. rogue leader 2 beim cube launch oder doa3 beim xbox1 launch...die spiele wurden grafisch von fast nichts mehr getoppt ausser den eigenen nachfolgern

ist eigentlich schon bekannt wie schnell das wii laufwerk wird?4x oder 8x ?12x bestimmt nicht....wenn man nicht streamt gibts also auch dort mitunter heftige ladezeiten

grafisch erwarte ich nicht viel mehr als gehobenes xbox1 niveau,und bis jetzt hat kein game ne chance gegen splinter cell 3,riddick oder ninja gaiden,das ist FAKT...da nützen auch die ausreden mit devkits-nur-gepimpter-cube...die entwickler werden die groben technischen daten ja schon ewig haben....und dann entwickelt man eben auf PCs die in etwa die selbe leistung haben

keinen unterschie dauf normalen TVs hab ich hier auch schon wieder gelesen...dazu sag ich nur >>>>> :lol: :lol: :lol: :lol:
 
So, IGN hat mal wieder aktualisierte "Insider Infos" zur Wii veröffentlicht:

Laut IGN verfügt die Wii über 88MB 1T-SRAM als Hauptspeicher, zusätzlich 16MB 1T-SRAM als eDRAM im LSI Chip. Also insgesamt 104MB Hauptspeicher. Dazu kommen noch mal 3MB eDRAM für die GPU alleine, und die 512MB Flash können direkt von Spielen genutzt werden.

Und ich spekuliere glatt mal ein wenig mit:

Die 3MB eDRAM der GPU dürften alleine Framebuffer sein. Texture-Cache ist nicht nötig, da man im Zweifel ohnehin extrem schnell auf die 16MB eDRAM des LSI-Chips zugreifen kann.

Da 512MB Flash eigentlich viel zu viel für Spielstände und VC-Downloads allein sind, nehme ich an, dass mindestens 256MB, eher noch 384MB als Cache reserviert sind. Guter Flash-Speicher ist schneller als eine Festplatte, und dramatisch schneller als ein optisches Laufwerk. Wer tatsächlich sehr viele VC-Spiele und dergleichen herunterladen möchte, muss sich halt einer SD-Karte oder einer externen Festplatte bedienen. Das passt hervorragend zu Nintendos Philosophie - nur das Nötigste als Standard, der Rest ist optional.

Dieser Aufbau würde auch andere neckische Tricks erlauben. Selbst wenn man 512MB RAM hat, benötigt man dennoch eigentlich nie den gesamten Speicherinhalt auf einmal. Ohne HD-Texturen dürften rund 100MB in der Regel ausreichen. Üblicherweise haben Systeme ja deshalb so viel RAM, weil das Nachladen der Daten zu lange dauern würde. Aber wie gesagt, Flash Speicher ist extrem schnell. So wäre beispielsweise für MP3C denkbar, zumindest große Teile der Assets eines Levels in den Flash zu laden, und von da aus bei Bedarf immer nur das nötigste in den RAM zu schaufeln. Man kann dadurch auch im Hintergrund "vorladen". Wenn man sich dem Ende eines Gebietes nähert, kann das System schon mal die Assets des nächsten Abschnitts im Hintergrund in den Flash kopieren. Für andere Daten, für die man keine hohen Datenraten benötigt (zum Beispiel Musik oder Videos), kann man direkt vom Cache oder von der Disk streamen, ohne überhaupt nennenswert Hauptspeicher zu verwenden.

Aber die Verwendung von Flash als Cache/ zusätzlichen Speicher ermöglicht noch mehr: So ist durchaus denkbar, dass man in einem laufenden Spiel das System in den Standby-Modus versetzen kann. Wenn der größte Teil des Speichers tatsächlich Flash ist, und der Rest mit sehr wenig Strom am Leben erhalten werden kann, dürfte das Spiel beim Wiedereinschalten an exakt der gleichen Stelle weitergehen, ohne nennenswerte Zeitverzögerung. Diese Idee würde perfekt zu Nintendos Vision passen, das System zum schnellen Zocken zwischendurch zu gebrauchen. Tatsächlich wie ein Fernseher. Anmachen und sofort loslegen. Keine Ladezeiten, man ist sofort mitten im Spiel.
 
@wsippel

das würde nicht funktionieren,nintendo müsste einem dann aufzwingen auf sd-karten umzuspringen,wenn die sagen man hat 512mb frei für vc-downloads oder updates,dann will ich die auch nutzen können...wenn ich dann die 512mb voll hab was dann?einige spiele die sich davon was abzweigen wollten,zum texturen cashen oder so,würden garnicht mehr laufen können

ich weiss nicht wie schnell flash speicher ist,aber wohl niemals so schnell das er die ram unterstützen könnte

edit:

einige n64 games 32mb groß....512mb find ich sowieso viel zu wenig
 
McBain schrieb:
@wsippel

das würde nicht funktionieren,nintendo müsste einem dann aufzwingen auf sd-karten umzuspringen,wenn die sagen man hat 512mb frei für vc-downloads oder updates,dann will ich die auch nutzen können...wenn ich dann die 512mb voll hab was dann?einige spiele die sich davon was abzweigen wollten,zum texturen cashen oder so,würden garnicht mehr laufen können

ich weiss nicht wie schnell flash speicher ist,aber wohl niemals so schnell das er die ram unterstützen könnte

edit:

einige n64 games 32mb groß....512mb find ich sowieso viel zu wenig
Naja, Microsoft bezeichnet die Xbox360-Platte auch als 20GB-Platte, dabei passen nur 14GB drauf - der Rest ist Cache, und reserviert. Außerdem hat Nintendo nur gesagt, dass die Wii über 512MB Flash verfügt. Wofür der Flashspeicher verwendet werden soll, geht überhaupt nicht aus den Spezifikationen auf Nintendos Homepage hervor - somit könnten theoretisch sogar die gesamten 512MB Cache sein.

Wenn Nintendo einen Teil des Flashs als Cache vorsieht, würden sie den Speicher partitionieren und die Cache-Partition für den Nutzer sperren. Es besteht also gar keine Gefahr, dass der Cache voll mit persönlichen Downloads ist. Es wären immer beispielsweise 256MB Cache für die Spiele verfügbar, egal, was Du machst.

Und selbstverständlich wäre der Flash Speicher schnell genug, den RAM zu "unterstützen". Sogar ein uraltes DVD-Laufwerk ist dazu schnell genug, wie man beispielsweise an GTA:SA deutlich sehen kann - "Streaming" heißt das Zauberwort. Jetzt stelle Dir mal vor, Du könntest die Daten mit der 100-fachen Geschwindigkeit streamen... ;)

Und dass einige N64-Spiele 32MB (und mehr) haben - wen juckt's? Einige Xbox Marketplace Demos haben über 1GB, trotzdem wird die Xbox360 auch ohne Festplatte ausgeliefert. Und auf die 64MB Memory Card passen die Demos auch nicht. Wer die Demo spielen will, muss sich halt für unverschämte 100 Ocken 'ne Microsoft Platte kaufen...
 
Ich zocke gerade Resident Evil 4 aufm Cube und die ganze Zeit wären des Spielens frage ich mich "Wii wird bessere Grafik bieten als das, was ich gerade auf dem Bildschirm sehe? OMG! :o "
 
wsippel:

Stamen die Daten von der Final Hardware oder von einem DevKit :-? Weil das z.b über 88 MB klingt nicht gerade exakt!
Sind das die offizielen Daten weil soweit ich weis ,sind das die gleichen die 05 von IGN verbreitet wurden und damals dementiert wurde von N..


MacBain:

N hatte selber gesagt damals zur E3 wo bekannt wurde das die Spiele auf DevKits liefen man erst jetzt die FINAL DATEN gewählt werden ? Könnte mir deswegen vorstellen das die ganzen 512 MB als Flash verwendet werden und beim Wii dafür eine 2 GB grose Speicherkarte dabei ist also 4 x mal so viel wie diese 512 mb die NICHT gereicht hätten ! Und das ist nicht teuer wen jede Konsole gleich eine z.b 4 Gb grose Memory dabei hätte - MASSENPRODUKTION !
 
La_O_La schrieb:
wsippel:

Stamen die Daten von der Final Hardware oder von einem DevKit :-? Weil das z.b über 88 MB klingt nicht gerade exakt!
Sind das die offizielen Daten weil soweit ich weis ,sind das die gleichen die 05 von IGN verbreitet wurden und damals dementiert wurde von N..
"verfügt über 88MB", nicht "besitzt über 88MB". Es sind also genau 88MB - wenn IGN's jüngste "Insider Infos" stimmen. Was ich persönlich bezweifle, weil die letzten ja auch schon falsch waren. Damals gab IGN noch 64MB extern und 24MB eDRAM an, jetzt sind's eben 88MB extern und 16MB eDRAM. Aber gut, vielleicht waren das damals wirklich korrekte Daten eines alten Devkits, und jetzt haben sie Daten zu den finalen Spezifikationen...

Und ich bin mir sehr sicher, dass der Wii keine SD Karte beiliegt. Wenn überhaupt so ein billiges 32MB oder 64MB Teil, und auch nur, wenn Nintendo tatsächlich den Flash als Cache Speicher verwendet, und zwar vollständig. Und das war nur eine Spekulation von mir, basierend auf Spekulationen von IGN ("[...] a total of 104MB of system RAM, not counting the allegedly accessible 512MB of Flash RAM [...]"), kann also durchaus falsch sein.

Und hier noch die Quelle der Spekulation:
http://gear.ign.com/articles/713/713254p1.html
 
McBain schrieb:
so ein blödsinn -.-

der unterschied war da,aber nicht riesengroß...und wenn dann nur auf dem papier,denn die ps2 wurde um einiges mehr und öfter ausgereizt als die andern consolen...und black ps2 putzt grafisch immernoch metroid prime weg,ob du das wahr haben willst oder nicht...sowas wie gran turismo 4 hab ich auf dem cube auch nirgends finden könn :P
jaja jetzt kommt wiede re4 als argument nicht...wow 1 spiel :o

tja ich finde schon dass der unterschied riesengroß war, denn was die ps2 an shading und lighting geboten hat war deutlich schwächer als auf cube und natürlich xbox. einzig der polycount war groß. und weißt du was das aller lustigste ist?
solche unterschiede fallen leuten auf, die sich mit solchen themen beschäftigen und sich damit auskennen.
standard user erkennen keinen unterschied, sogar du selbst sagst, dass die ps2 ausgereizt wurde und deswegen sooo geile grafik möglich war. tja dann sag ich mal, dass der durchschnittsspieler trotz irrsinnig geilem metal gear und genialem final fantasy trotzdem keinen unterschied erkennt. woran das liegt? hochaufgelöste texturen in spielen bringen nur dann etwas, wenn ich ganz nah an objekte herangehe, ich mir die umgebung ganz genau ansehe oder halt (wie in metal gear) in cut scenes. sicher sieht alles was man bisher von den neuen konsolen gesehen hat unglaublich gut aus, aber nur weil man es in videos gesehen hat und nicht damit beschäftigt war, seinem gegner die rübe wegzuballern. du bist wahrscheinlich auch einer dieser spieler die sich an diesen ps3 und xbox360 screenshots mit blooming effekt aufgeilen, auch wenn der rest noch so besch. aussieht. (bullet witch nehm ich da mal als beispiel)
mir wurde sogar einmal gesagt, dass die ps1 bessere grafik hätte als das n64 und zwar nicht wegen den verwaschenen texturen, nein, sondern ganz einfach deswegen, weil es vorgerenderte zwschensequenzen gab. so denken leute die sich nicht auskennen mit der technik und das sind die leute, die die neue zielgruppe nintendos darstellen. wenn wir jetzt also am wii vorgerenderte sequenzen haben und auf der ps3 echtzeitsequenzen, dann hat der wii plötzlich bessere grafik...
nicht für mich, nicht für die user auf diesem forum, aber für den "dummen" mainstream, ist das nicht schön?

außerdem, zum bashen kannst du ins dafür vorgesehene war forum gehen. was ich damit meine? deine provokanten :lol: :lol: :lol: :lol: -smilies zum beispiel.


McBain schrieb:
ich weiss nicht wie schnell flash speicher ist,aber wohl niemals so schnell das er die ram unterstützen könnte

schon mal von der windows auslagerungsdatei gehört? was macht die deiner meinung nach wenn nicht den ram deines pc's unterstützen?
 
Lang, interessant und (vermutlich) schon bekannt:

Mr. Miyamoto, aren't you facing any issues when you are making software due to the fact that Wii is not HD-ready or haven't you felt the Wii does not have high enough spec? How about you, Mr. Takeda?

Miyamoto: I have made demo software for E3 and I have been making Wii titles now, but I have never felt that Wii needs more processing power. Actually, whatever spec numbers you may be talking about, there are always some technological limit. If anyone makes a game for HD, the hardware machine power must become more than quadrupled just to make it HD applicable. A similar thing can be said about the memory size. When developers are told that they can use as much memory size as they want, someone use them indiscriminately without thinking how it will affect other development activities, and it is becoming difficult for game directors to control the whole game development process. Such uncoordinated activities by each developer make the hardware work less efficiently and unnecessary development efforts must be taken for these activities. What we are trying to do is to create brand new freestyle entertainment that can be enjoyed by all the family members as well as by a single player. In making such entertainment, I have never felt stress about the power of Wii. Honestly, I have not been able to use 100% of GameCube's power yet, so I am very happy with Wii's far superior functionality.

Takeda: I don't think we have any problem about the hardware. It's just the matter of how you use the available technologies. We could use technologies to effectively process HD. In fact, Wii is using 90nano, SA and other state of the art technologies as well as DRAM integrated technology that others are also doing. Only the difference is, we are using these technologies differently from the others. Each company has its own idea on how they should use the technologies, and we believe our ways are the most desirable one for software creators.

Iwata: I am still a developer at heart, so allow me to add my comment. I think it is just a matter of the balance. As I said earlier, the notion to be able to make more beautiful graphics is tempting. High-resolution sounds tempting too. I myself can tell the resulted difference in these areas even if many others can't, and I don't say I don't like technologies. I am one of the engineers so I am excited with new functionality. However, if I only listen to the voices of my engineer spirit, the resulted machine will be bigger in size, will take a longer time to start playing after turning on the switch and must be pretty difficult to employ such unique functions as WiiConnect24. So, we made the decision by asking ourselves, "which would let us make more attractive proposals to the consumers?" and "which will be the more balanced way to use the technologies?" We did not include some functions but it is not because we couldn't do so. It was just that we eliminated them to make Wii a better proposal. Of course, we have had very heated discussions. Now that we had decided to take this approach, after attending E3 and having listened to the feedback from so many people, we are convinced that the decision we made was the right one. Of course, 5 years from today or 10 years from today, we will need to review and determine the new balance in order to come up with our new proposals in terms of the actual needs of the customers and many other factors including affordable price. I am not saying that Nintendo will never launch HD-ready hardware. Rather, it can happen. However, when we seriously look into the current penetration ratio of HD TV, the need to take a long time to start software applications after turning on the power, the big console body, heat, power consumption, etc., etc., we had to make a more well-balanced machine. So, we have no regret about Wii in terms of its well-balanced nature.
Zusammengefasst: Auf die Frage, ob die Wii ausreichend leistungsfähig sei, wurde lediglich geantwortet, dass alleine die Verwendung von HD-Grafik im Vergleich zu SD-Grafik über die vierfache Rechenleistung benötigen würde, mit dem Speicher sei es ähnlich. Zum jetzigen Zeitpunkt, da HDTV kaum verbreitet sei, wäre das allerdings sinnlos, denn man müsste zu große Abstriche für die wenigen HDTV-Besitzer machen - Größe der Konsole, Abwärme, Stromverbrauch etc. Nintendo habe sehr wohl durchgängig State-of-the-Art Technologie in der Wii verwendet, allerdings setzt man sie anders ein. Das System sei besser ausbalanciert als die Konsolen der Konkurrenz. Miyamoto merkte außerdem an, dass auch er nicht einmal den Gamecube voll ausgenutzt habe, und somit mit der "weit überlegenen" Leistung der Wii sehr glücklich sei.

Das alles, und weitere interessante Einblicke, gibt's unter:
http://www.nintendo.co.jp/kessan/060607qa_e/index.html
 
Das ist ja ein Geständniss :D Das Wii einiges mehr kann gell McBain der ja animmt das er Box Niveau haben wird ..,ach und es gibt ein Spiel das auf etwas besseren Kits läuft und besser als Riddick aussieht Pokemon Battle Revolution wo NeSS behauptet es sei gerendert gell :lol:
 
naja, das der wii deutlich stärker ist als die "last-gen" konsolen ist ja wohl nicht wegzudikutieren. wie stark der unterschied zu 360/ps3 am schluß auf dem heimischen tv sein wird wird sich noch rausstellen.

ich bin ja absolut begeistert vom wii und werde ihn mir am relase-tag holen aber das der wii auf nem pal tv mit einer 360 mithalten kann denke ich nicht(lass mich aber gerne von nintendo positiv überraschen ;) ).

die technischen daten sind doch zu unterschiedlich. ich gehe beim wii mal von einer ~1Ghz CPU, 250Mhz - 300Mhz GPU und die angesprochenen 104 MB Ram. die daten sind jetzt nicht wirklich schlecht(und deutlich stärker als Xbox1) aber die beiden anderen protzen doch mit deutlich mehr leistung.

wenn sich die 512MB Flash wirklich zu einem Teil mitbenutzen lassen wäre das übrigens extrem genial. der flashspeicher ist deutlich schneller als eine festplatte und somit würde es dem system-ram sehr gut unter die arme greifen können. ich selber hab die idee schon vor monaten gehabt das der flashspeicher nicht komplett für die vc ist sondern das man ihn als eine art "turbo"festplatte benutzen könnte. mal sehen was sich nintendo da einfallen hat lassen, die sind ja für solche technischen gimmiks bekannt ;)
 
Also ich kann mir schob gut vorstellen das die wii games richtig hammer aussehen werden, zumindest auf pal lcd tv`s! Aber wenn ich mir paltv auf unserem hdtv anschau und dann das bild mit dem vergleiche, wenn ich meinen pc drann habe, dann gute nacht palauflösung!

Sieht ziemlich unscharf aus wenn man etwas näher am tv sitzt! Deswegen kann man wenn man noch jahre ohne hdtv plant ruhig auf den wii als next gen grafik setzen!

Obwohl ich erstma abwarten würde wie denn zum beispiel die ps3 auf nem paltv aussieht!
 
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