Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

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Leon.S.Kennedy schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!
Der wird grösser sein als PS2 gegen XBOX und NGC, und zwar deutlich! Aber die Spiele werden trotzdem sehr schön werden!
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!
ich fand den grafischen Unterschied bei PS2 vs XBox/Cube ziemlich klein... denke mal es wird bei Wii vs 360/PS3 deutlich größer sein
 
Die Grafik des Wii wird denk ich mal ein gutes Stück unter der Xbox360 und PS3 sein, aber das es so viel größer sein wird als bei PS2 GCN und Xbox denke ich nicht.
Der Unterschied wird wohl hauptsächlig die HD Auflösung sein die einen großen Teil dazu beiträgt das die Spiele wirklich sehr gut aussehen.
 
nasagoal schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!
ich fand den grafischen Unterschied bei PS2 vs XBox/Cube ziemlich klein... denke mal es wird bei Wii vs 360/PS3 deutlich größer sein

ich nicht :) fand ihn schon etwas zu groß! hoffe das der wii auf nem normalen tv nicht so abstinkt
 
Leon.S.Kennedy schrieb:
nasagoal schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!
ich fand den grafischen Unterschied bei PS2 vs XBox/Cube ziemlich klein... denke mal es wird bei Wii vs 360/PS3 deutlich größer sein

ich nicht :) fand ihn schon etwas zu groß! hoffe das der wii auf nem normalen tv nicht so abstinkt
naja... "abstinkt" :-?

auf der XBox gab es sicherlich Spiele, die so auf der PS2 nicht möglich wären... aber an Cube-Games gab es für mich jetzt absolut nichts, was mich grafisch als vorheriger PS2-only aus den Sitzen gehauen hat :neutral:
 
nasagoal schrieb:
auf der XBox gab es sicherlich Spiele, die so auf der PS2 nicht möglich wären... aber an Cube-Games gab es für mich jetzt absolut nichts, was mich grafisch als vorheriger PS2-only aus den Sitzen gehauen hat :neutral:
Sorry Nasa, aber das stimmt jetzt auch nicht! RE4 z.B wäre so nie auf der PS2 möglich (hat man ja gesehen), Metroid Prime 2 genau so.
 
nasagoal schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
nasagoal schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
ich hoffe nur mal das der unterschied nicht so groß ist wie bei PS2 gegen XBOX und NGC!
ich fand den grafischen Unterschied bei PS2 vs XBox/Cube ziemlich klein... denke mal es wird bei Wii vs 360/PS3 deutlich größer sein

ich nicht :) fand ihn schon etwas zu groß! hoffe das der wii auf nem normalen tv nicht so abstinkt
naja... "abstinkt" :-?

auf der XBox gab es sicherlich Spiele, die so auf der PS2 nicht möglich wären... aber an Cube-Games gab es für mich jetzt absolut nichts, was mich grafisch als vorheriger PS2-only aus den Sitzen gehauen hat :neutral:

also wenn du das mit mir besprechen wilst dann peer pn :) ist halt meine meinung wie es deine meinung ist das es nicht so ist

btt
 
Ich sage das Wii Grafisch über Box ist ( naiv anzunehmen das er nur Box Niveau packen würde gell NeSS ) aber nicht 360 Niveau !Aber ich vermute sehr stark das das grose Geheimniss was mit der Grafik bzw. das die Grafik viel besser wird als angenommen !
 
Ich sage es einfach einmal frei heraus: Grafik spielt keine Rolle! Das trifft bei dem Wii um so stärker zu.
 
Constantine schrieb:
Ich sage es einfach einmal frei heraus: Grafik spielt keine Rolle! Das trifft bei dem Wii um so stärker zu.

Keine Rolle vielleicht nicht aber eine untergeordnete Rolle beim Wii.Und überhaupt kommen wir langsam eh an den Punkt wo der Stil entscheidender ist als die Grafik.
 
BlackDragon schrieb:
Constantine schrieb:
Ich sage es einfach einmal frei heraus: Grafik spielt keine Rolle! Das trifft bei dem Wii um so stärker zu.

Keine Rolle vielleicht nicht aber eine untergeordnete Rolle beim Wii.Und überhaupt kommen wir langsam eh an den Punkt wo der Stil entscheidender ist als die Grafik.

WORD! Danke!

-----> Killer7, REZ (so mal als beispiel)
 
BlackDragon schrieb:
Constantine schrieb:
Ich sage es einfach einmal frei heraus: Grafik spielt keine Rolle! Das trifft bei dem Wii um so stärker zu.

Keine Rolle vielleicht nicht aber eine untergeordnete Rolle beim Wii.Und überhaupt kommen wir langsam eh an den Punkt wo der Stil entscheidender ist als die Grafik.

Muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich. Ich spiele noch heute gerne auf meinem NES und Master System(ja die beiden Geräte funktionieren tatsächlich noch!). Und wenn ich SNES RPGS mit aktuellen RPGS vergleiche, sehe ich da keinen Unterschied, die Qualität ist das wichtigste, Grafik nur eine Nebensache, zumindest aus meinem Blickwinkel.

Es ist wie mit allen Dingen im Leben. Das am besten aussehende muss nicht zwangläufig auch die beste Wahl sein!
 
Naja ich muss zugeben das ich ein Grafikfanboy bin ( werde mir trotzdem keine PS3 oder 360 kaufen ) und schon Grafik deutlich über Box will ,weil Grafik trägt zur Atmo bei besonders bei Hoororgames :D

Achja kann mir einer sagen wie ein RE 4 mit 2 - 2.5 so vielen Polys als beim Cube ausssieht ? Weil die Experten gehen davon aus das Wii 2.5 so viele Polys darstellen kann ?Gibt es dazu ein Vergleichsbild ...
 
Ok stimmt die alten Spiele sind nciht schlechter durch ihre Grafik. Nur heutzutage ist 3D ein Muss (nicht bei jedem Genre aber fast jedem) und es ist auch schön wenn der Stil und die Grafik zusammen passen.

@weird:
Jo bitte :)

Der Wii wird denk ich mal vieler solcher Spiele bekommen die Stil mässig anders sein werden.
 
Meine Überlegungen


habt ihr euch nicht auch schonmal gewundert, warum es ausgerechnet beim Wii irgendwie nie neue screens oder videos im netz gibt? seit der E3 gibt es entweder nur winzige schnipsel, kleine trailer oder winzige scans aus zeitschriften. auf allen anderen konsolen gibt es immer wieder neue bilder oder videos. jeden tag. nur beim Wii kommt nichts neues und nichts stichfestes. warum sind die buttons auf der red steel homepage für bilder und videos noch nicht funktionsfähig, warum gibt es von der Wii version von Cod3 nur solch winzige und nichts aussagende bilder aber von den anderen versionen riesige bilder auf 2 seiten? warum gibt es nichtmal von nintendo selbst neues bildmaterial? warum gibt es nichts neues von metroid, mario galaxy oder allen anderen spielen? warum zeigt ubisoft nichts neues von rayman? warum sind alle bilder von Wii spielen, die jetzt auftauchen immer noch aus bekannten trailern? ich habe noch nichts wirklich neues seit der E3 gesehen.

mal im ernst: ist das nicht ein bisschen sehr sehr merkwürdig? ich finde das extrem auffällig. denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass kein einziger entwickler neues zu zeigen hat in der ganzen zeit. das kann einfach nicht sein.
für mich ist das ganz eindeutig das zeichen, das dort noch was kommen MUSS! es ist einfach viel zu auffällig, was dort abgeht, da kann mir wer erzählen, was er will. nintendo hat mit den entwicklern ein abkommen, das nichts neues oder wenn, dann nur winzige ausschnitte gezeigt werden dürfen, die nichts über die eigentliche optik aussagen. da bin ich zu 100% von überzeugt!!
auch wenn man die hoffnungen nicht zu hoch stecken darf, ich glaube, grafisch wird sich noch einiges tun! das spüre ich einfach. besonders, weil ich alle interviews und sämtliche aussagen von nintendo verinnerlicht habe und sich im kopf so einiges zusammenfügt. man muss wirklich immer gut aufpassen bei den dingen, die nintendo sagt. wenn man immer gut aufpasst, dann merkt man, das nintendo noch lange nicht das letzt wort gesprochen hat. dafür sind auch die nintendo mitarbeiter einfach zuuu lässig drauf. solche eine gelassenheit ist schon fast beängstigend.
 
La_O_La schrieb:
Naja ich muss zugeben das ich ein Grafikfanboy bin ( werde mir trotzdem keine PS3 oder 360 kaufen ) und schon Grafik deutlich über Box will ,weil Grafik trägt zur Atmo bei besonders bei Hoororgames :D

Achja kann mir einer sagen wie ein RE 4 mit 2 - 2.5 so vielen Polys als beim Cube ausssieht ? Weil die Experten gehen davon aus das Wii 2.5 so viele Polys darstellen kann ?Gibt es dazu ein Vergleichsbild ...

Nen Tick smoother... mehr nicht. Mehr Grafikqualität wird erreicht indem andere Techniken benutzt werden können, die vorher nicht möglich waren. Besonders Richtung Shader... Eventuell höher aufgelöste Texturen, falls es Sinn macht bei Pal. Besseres AA, verbesserte und rechenintensivere Beleuchtungsmodelle... etc etc etc. Allein durch mehr Polies muss ein Spiel nicht schöner werden...
 
Pappnase:

THX das kommt von den Experten die sagen das die GPU 2 - 2.5 so stark werden soll ,wie würde den das ausschauen mit 2 mal so vielen Polys und Bump Mapping etc.. ?
 
TheCandyMan666 schrieb:
Natürlich wird der Wii stärker als eine Xbox und natürlich wird der Wii nicht so stark wie die Xbox360.
Gründe davor bietet die 2 Brötchen die im Schädel schimmeln. Der Wii ist ein vielfacher billiger als die 360 und N sagt selbst das der Wii nicht an die 360 ran kommt. Das der Wii auch weitaus stärker als die Xbox ist, ist genauso logisch. Der Cube hat bereits fast die Power einer Xbox, da wird ein fast 5 Jahre neuerer Chip, mit Sicherheit mehr Power bieten.

Das ist das einzig realistische.
Weil's so schön passt:

Nintendo hat nie gesagt, die Wii sei schwächer als eine Xbox360. Sie sagten nur, dass ihrer Meinung nach ständige Performancesprünge von Generation zu Generation alleine die Industrie nicht weiterbringen. Und Iwata sagte letzte Woche in einem Interview, die Wii sei auf dem Papier schwächer. Er betonte dabei "auf dem Papier". Auf dem Papier war auch der Gamecube schwach.

Und von Größe und Preis kann man die Leistung einer Maschine absolut nicht ableiten. Hier mal zwei Beispiele für unglaublich leistungsfähige, kostengünstige und extrem Energie-effiziente Chips:

- Clearspeed CSX600 (mathematischer Coprozessor): Schafft 25 GFLOPS bei Double-Precision Gleitkomma-Berechnungen. Die Leistungsaufnahme des Chips liegt bei lediglich 10W, zudem ist der Chip kleiner und detulich billiger als eine CELL BE. Die CELL BE schafft 26 GFLOPS, mit allen acht SPEs, bei 3.2GHz. Die Leistungsaufnahme liegt allerdings schon bei 2.4GHz bei rund 100W. Clearspeed erreicht diese Geschwindigkeit durch die Verwendung von 96 sehr simplen, parallelen Cores, mit 6kB Cache pro Core. Der Clearspeed CSX600 wird derzeit für Supercomputer verwendet, soll aber in absehbarer Zeit auch als Coprozessor in Xeon und Opteron Workstations eingesetzt werden.

- PA Semi PA6T-1682M (CPU): Dual Core, Hyper-Threaded, out-of-order 2GHz PowerPC970, 128kB 1st-Level Cache pro Core, 2MB 2nd-Level Cache (shared), zwei on-Die DDR2 Memory Controller (NUMA Architektur), zwei on-Die 10Gb Ethernet Controller, acht on-Die 1Gb Ethernet Controller, acht on-Die 16x PCI Express Tunnel. Die Leistungsaufnahme liegt bei gerade mal 26W maximal, 10W normal, 1W im Standby. Dieser Chip bläst in Sachen Integer-Arithmetik und Multitasking problemlos CELL BE oder Xenon aus dem Wasser, von der Speicherbandbreite oder gar Energie-Effizienz rede ich gar nicht erst.

Nintendo ist legendär für extrem effiziente Hardware. Effizient sind weder die PS3 noch die Xbox360, die beide versuchen, alles mit übermächtigen CPUs zu erreichen. Nintendo setzt üblicherweise auf dedizierte Hardware, DPSs, für die Funktionen, die zwangsläufig benötigt werden. Durch diesen Aufbau relativiert sich der theoretische Leistungsunterschied extrem. Denn, was nützt eine extrem teure, leistungsfähige CPU, wenn ein großer Teil der Leistung für Funktionen verbrannt wird, die ein DSP mit einem Bruchteil der Leistungsaufnahme für ein Zehntel des Preises besser kann?

Im Gegensatz zu Sony oder MS beinhaltet Nintendo's Konsole nur das Nötigste. Es werden keine Lizenzabgaben an die Fraunhofer Gesellschaft, Immersion, das DVD Forum oder sonstige Lizenzinhaber fällig. Auch das relativiert den Preisunterschied beträchtlich. Denn der Preis jeder PS3 oder Xbox360 beinhaltet mindestens $50 Lizenzabgaben.

Ich muss es immer wieder betonen: Nein, vermutlich wird die Wii einer PS3 oder Xbox360 nicht ebenbürtig sein. Aber weder die Größe noch der Preis der Wii sind in irgendeiner Weise als Indikator für die Leistungsfähigkeit zu gebrauchen.
 
gt231 schrieb:
Meine Überlegungen


habt ihr euch nicht auch schonmal gewundert, warum es ausgerechnet beim Wii irgendwie nie neue screens oder videos im netz gibt? seit der E3 gibt es entweder nur winzige schnipsel, kleine trailer oder winzige scans aus zeitschriften. auf allen anderen konsolen gibt es immer wieder neue bilder oder videos. jeden tag. nur beim Wii kommt nichts neues und nichts stichfestes. warum sind die buttons auf der red steel homepage für bilder und videos noch nicht funktionsfähig, warum gibt es von der Wii version von Cod3 nur solch winzige und nichts aussagende bilder aber von den anderen versionen riesige bilder auf 2 seiten? warum gibt es nichtmal von nintendo selbst neues bildmaterial? warum gibt es nichts neues von metroid, mario galaxy oder allen anderen spielen? warum zeigt ubisoft nichts neues von rayman? warum sind alle bilder von Wii spielen, die jetzt auftauchen immer noch aus bekannten trailern? ich habe noch nichts wirklich neues seit der E3 gesehen.

<NESS> Öhm, vielleicht weil alle Wii Spiele scheiße aussehen? </NESS>

Nee mal ehrlich. Das was aus Ausschnitten zu sehen war (MP, Pangya, Pokemon) läßt auf ein gutes Mittelding zwischen Xbox und 360 schließen. Und das ist auch ok so. Schau dir doch mal den Wii an - der ist so klein, dass ab einer gewissen Hardwarepower einfach Hitzeprobleme auftauchen würden. Und wenn da wirklich so ne sensationelle Hardwareneuerung drin sein soll, meinste, dass sich ATI gerade für den Wii sowas aufgehoben hat um NVidia platt zu machen? Eher nicht...

Ich würde mal nen Gang beim Spekulieren zurückschalten... ihr seid am Ende nur alle Enttäuscht...
 
@wsippel
sehr schön gesagt. besser hätte man es nicht beschreiben können.
nintendo hat auch schon beim gamecube bewiesen, das man mit schwächerer hardware die konkurrenz teilweise sogar im schatten stehen lassen kann.
ich erinnere mich noch an ein interview mit capcom in der maniac. damals ging es um die entwicklung von resident evil 4. der redakteur hat den chef entwickler von resident evil 4 gefragt, warum das spiel auf dem game cube kommt. der entwickler hat darauf hin gesagt, dass sie den game cube für resident evil 4 am besten geeignet halten, da nur dort die sachen machbar waren, die sie gerne haben wollten. auch die xbox konnte ihre ideen nicht verwirklichen.
 
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