Nachdem ich ja letztens hier kritisiert wurde wie ich mich Halo Fan nennen kann ohne jemals Reach oder Teil 3 im SP beendet zu haben, hab ich mir die Kritik zu Herzen genommen, und da ich nun längere Zeit krank geschrieben bin, Halo:Reach heute im SP beendet.
Ich hab es auf "Normal" beendet. Spielzeit kann ich nicht genau sagen, da bei bungie.net bei meinen Profil seit dem 23.03.12 kein Update mehr vorgenommen wurde, sprich seit ich LTE Funk Internet habe.
GAMEPLAY
Halo bietet sowohl im MP als auch im SP ein überragendes Gameplay. Der Kern jedes Shooters ist im Prinzip von A nach B zu gelangen und dabei möglichst viel der KI zu vernichten. Es gibt kaum einen Shooter der das packender inszeniert als Halo. Warum?
Halo setzt dabei auf eine perfekte Mischung aus Gunplay und Nahkampf. Mir persönlich macht es unheimlich viel Spass mit der BR oder dem Sturmgewehr das Schild zu schwächen um dann im richtigen Moment eine in die Fresse zu geben. Was im SP Spass macht ist im MP ein ungemein befriedigendes Gefühl. Die Shootout´s gehören somit in die Top 5 der Shooter IP´s.
Nicht so begeistert war ich vom Missionsdesign. Reach startet grandios in den ersten Levels. Wunderschöne Skyboxen, weitläufige Levels und tolle Atmosphäre. Ab der Weltraum Mission schlägt das allerdings um. Das Fliegen macht zwar Spass ist allerdings spielerisch limitiert und auch zu beliebig. Der kurze Jetpack Abschnitt danach hebte meine Stimmung wieder an jedoch war dann in New Alexandria der Tiefpunkt erreicht. Die Mission mit dem Falcon war einfach langweilig, generisch und einfallslos. Das fühlte sich nach einem Lückenfüller wie die Triforce Teile Suche in Zelda an.
Danach wurde es besser und die Schwertbasis war richtig geiles Halo Feeling mit Kämpfen die ihren eigenen Flow entwickeln. Der Mittelteil war jedoch eines Game mit 91% metacritic nicht würdig.
Story
Da fasse ich mich kurz bevor ich hier wieder einen Hatestorm entfalte. Alles in allem recht nett, jedoch finde ich das Halo Universum nicht so gut durchdacht und episch wie das von Mass Effect, jedoch natürlich besser als Killzone.
Was mich zum Beispiel störte war der Tod von Kat. Ich spring mit meiner Spartan Rüstung aus Flugzeugen ohne Fallschirm, ja gar aus dem All und überleb zig Granateneinschläge, aber so ein billiger Zufallskopfschuss tötet plötzlich einen Spartan? Das war nicht konsequent genug Bungie.
Auch zum Schluss kam bei mir nie das Gefühl auf das ich auf einem Planeten kämpfe auf dem Millionen Menschen schon ihr Leben verloren haben und die Aussicht auf Erfolg minimal ist. Schade, das lösen die Reaper und Shepard besser.
Grafik
Halo ist kein Killzone, klar. Das einzige was die beiden IP´s gemeinsam haben ist das Genre. Und dafür was Halo ist (Sandbox Shooter teilweise wie Crysis) macht es seine Sache grafisch gut. Wunderschöne Skyboxen sind das absolute Highlight in diesem Game, jedoch ist der Gesamteindruck etwas zwiespältig. Ich dachte mir immer dass da vielleicht etwas mehr drin wäre. Das liegt aber hauptsächlich am größen Problem von Halo:Reach...
Framerate Einbrüche
Sorry Bungie, aber das geht mal gar nicht. Beim letzten grossen Halo von euch und der Abschied an die Fans muss etwas abgeliefert werden dass konstant mit 30FPS läuft. Als ich mit Bassy mal den 4 Player Coop spielte um eine Herausforderung zu meistern, brach die Framerate noch mehr ein. Im großen und Ganzen massiver Kritikpunkt und stört mich ziemlich.
Sound
Der Halo Soundtrack ist epic as hell. Ganz besonders geil fand ich das rockige Stück ziemlich am Anfang als Eliten die Wissenschaftlerin entführt haben. Sowas hätte ich mir gern öfters gewünscht.
Was mir nicht gefiel waren die Waffensounds. Zu dünn, wenig Wumms und einfach nicht genug Alleinstellungsmerkmal. Da ist und bleibt die absolute Referenz Battlefield 3. Da bleibt mir jedesmal die Spucke weg wenn ich von einem RPG beschossen werde, vor allem da ich den Sound real kenne. ;-)
KI
Bungie darf sich rühmen. Halo bietet zusammen mit Killzone und F.E.A.R (PC) die wahrscheinlich beste KI. Kein Gefecht läuft gleich ab. Die ersten Missionen begann ich auf Heldenhaft und da sah man erst recht zu was die KI fähig ist. Allein wurde mir das aber auf Dauer zu stressig da ich natürlich noch Diablo 3 zum suchten habe.
Bungie darf sich aber auch schämen. Sie haben die wahrscheinlich dümmste Begleiter KI erschaffen. Respekt dafür in einem Spiel zwei so gewaltige Gegensätze unterzubekommen. Und die Ausrede dass man Halo im Coop spielen sollte lass ich nicht gelten.
OVERALL
Halo gehört für mich definitiv zu den Top 5, nein sagen wir mal Top 3 der Shooter IP´s die SP und MP bieten. Der MP ist wirklich absolut geil und macht mir jede Woche absolut Spass. Natürlich sind wir da 3-4 Mann die immer zusammen spielen so dass es erst richtig Fun macht. Aber diese Gruppe sind wir halt weil Halo so geil ist. Die Vernetzung von Xbox Live mit Halo ist vorbildlich und auf der PS3 in der Form eigentlich jetzt erst bei Starhawk zu finden.
Kritikpunkte gibt es auch im MP, z.B. die teils schlechten Maps und das verkackte Armor Lock Shield. Mittlerweile sind in Arena auch ziemlich viele Psychos unterwegs so dass mir persönlich mittlerweile Team Swat am besten gefällt.
Der SP war definitiv spielenswert und hatte seine Höhepunkte, jedoch zu wenige um mir dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Der Tod von 6 am Ende war recht cool inszeniert, ich denk mal dass wird etwas bleiben dass ich dauerhaft mit "Reach" in Verbindung bringen werde.
Alles in allem geb ich Halo:Reach folgende Wertung:
SP 86%
MP 91%
Halo ist einfach einzigartig und hat zurecht Millionen Fans. Punkt.
Vergleich mit anderen Shootern:
Bioshock bleibt diese Gen im SP unangefochten die Nummer 1 für mich, danach folgt Killzone 3, Crysis 2 und Resistance 3. Halo:Reach SP landet auf Platz 5.
Im MP bleibt Halo (Teil 3, CE Remake und Reach) auf 1, gefolgt von Uncharted 3, Battlefield 3, Killzone 3 und Starhawk.
Über allen thront natürlich Half Life 2.