• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Halo Stammtisch

@ Thumbsucker

Glaub ich dir dass das dir zu blöd wäre. Du machst lieber metacritic List War im War Forum. Jedem das seine. :-)

Im Endeffekt soll jeder so Halo spielen wie er will. Sollte ich hier rum Bashen dann meldet mich wegen Bashen im Herstellerbereich. Ansonsten find ich es bedenklich dass die Erz Fanboys im Halo Bereich sich ähnlich Benehmen wie de Pikas im Zelda Thread.

@ Kristallkugel Frager

Da ich davon ausgehe dass Bioshock Infinte die nächste Evolution im Shootergenre darstellen wird im Bereich Gameplay und Storytelling, kann man das schon behaupten. Kann sein dass ich mich irre. Da BI sowieso auf 2013 verschoben wurde, wird es für Halo 4 sowieso keine Konkurrenz um den Shooter of the Year Award geben, bzw Game of the Year auf der 360. Und bevor jetzt wieder welche heulen... Meiner Meinung nach wird aufgrund des Hypes Diablo 3 GotY 2012 Systemübergreifend.

Gut, kann man so machen. Riddick war toll oder auch Black, Unreal 1 oder Duke Nukem 3D. Auch ein Killzone 2 ist besser bewertet als Reach. Aber egal, es gibt einfach zuviele Shooter die sich vom Brei nicht abheben. Meine Hoffnungen sind Bioshock Infinte und als Geheimtipp der Shooter von dem deutschen Studio das sowas in der Art wie Apocalypse Now ist. Mir fällt der Name nur gerade nicht ein.

Halo bietet da schon ein tolles Gesamtpaket. :-)

@Bassy

No Way. Bioshock 1 war Maximum awesome.

@ Birdie

Toller recherchiert Sherlock. Ist nur längst alles von mir schon genannt. Geh News kopieren und stell sie hier als Blog online. :-)

also killzone 2 ist definitiv nicht besser bewertet als reach:
Killzone 2 hat 90,32% und reach liegt bei 91,71%.
quelle: gamerankings.com
trotzdem wäre ich jetzt dafür, dass die diskussion wieder auf das thema halo zurückkommen sollte und sich nicht um lance und seinen spiele-geschmack bzw. seine story vorlieben drehen sollte.

Bioshock und Halo kann man doch kein bisschen vergleichen. Die stehen in etwa so in Konkurrenz zueinander wie Halo und Assassins Creed.

Das Potential, zu den besten Games der Gen zu gehören, haben aber beide. Trotzdem können auch beide total in die Hose gehen. Treten auf jeden Fall beide ein grosses Erbe an und die Vorschusslorbeeren einzulösen, ist auch nicht immer einfach. Abwarten.

Meiner Meinung nach wird aufgrund des Hypes Diablo 3 GotY 2012 Systemübergreifend.

Ich würde eher auf Twisted Metal tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Halo/AC Vergleich hinkt ziemlich. Bioshock und Halo sind beide Egoshooter. Fakt ist, dass beide Games am Ende ihr Genre bereichern und vorne mitspielen.

Nur deinen Twisted Metal Tipp versteh ich nicht. War einfach mal wieder Blödsinn wahrscheinlich. :-)

Halo 4 wird aber mit ziemlicher Sicherheit Shooter of the Year. Von Black Ops II erwarte ich gar nix.

Kein Shooter auf Konsolen ist auch nur annähernd so klasse wie Halo.

Kein Killzone, kein CoD, kein BF und auch kein Bioshock.

Alles gute Spiele, aber eine gute Klasse unter Halo anzusiedeln.
Und warum?

Weil Halo eine KI, eine Physik und eine Abwechslung im Gameplay bietet die man einfach in all den anderen Shootern sowas von vergeblich sucht.

Man nehme z.B. den KZ3 MP. Wirklich nett und spaßig. Aber länger als ne Stunde kann man das nicht spielen. Dann wird´s schnell langweilig. Weil man einfach nix wirklich cooles erlebt. Immer das selbe run & gun Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Halo/AC Vergleich hinkt ziemlich. Bioshock und Halo sind beide Egoshooter.

Womit die Gemeinsamkeiten der beiden Games auch schon aufgebraucht wären. Burnout und Forza sind auch beides Rennspiele.

Nur deinen Twisted Metal Tipp versteh ich nicht. War einfach mal wieder Blödsinn wahrscheinlich. :-)

Habe mich einfach dran gewöhnt, dass das GOTY jedes Jahr aus dem Hause Sony kommt. Denke 2012 wirds dann halt Twisted Metal. Oder Sly. Weiss man noch nicht so genau. Müssen die Sonys dann am Ende des Jahres per Vote bestimmen. :)

Nachdem ich ja letztens hier kritisiert wurde wie ich mich Halo Fan nennen kann ohne jemals Reach oder Teil 3 im SP beendet zu haben, hab ich mir die Kritik zu Herzen genommen, und da ich nun längere Zeit krank geschrieben bin, Halo:Reach heute im SP beendet.

Ich hab es auf "Normal" beendet. Spielzeit kann ich nicht genau sagen, da bei bungie.net bei meinen Profil seit dem 23.03.12 kein Update mehr vorgenommen wurde, sprich seit ich LTE Funk Internet habe. :neutral:

GAMEPLAY

Halo bietet sowohl im MP als auch im SP ein überragendes Gameplay. Der Kern jedes Shooters ist im Prinzip von A nach B zu gelangen und dabei möglichst viel der KI zu vernichten. Es gibt kaum einen Shooter der das packender inszeniert als Halo. Warum?

Halo setzt dabei auf eine perfekte Mischung aus Gunplay und Nahkampf. Mir persönlich macht es unheimlich viel Spass mit der BR oder dem Sturmgewehr das Schild zu schwächen um dann im richtigen Moment eine in die Fresse zu geben. Was im SP Spass macht ist im MP ein ungemein befriedigendes Gefühl. Die Shootout´s gehören somit in die Top 5 der Shooter IP´s.

Nicht so begeistert war ich vom Missionsdesign. Reach startet grandios in den ersten Levels. Wunderschöne Skyboxen, weitläufige Levels und tolle Atmosphäre. Ab der Weltraum Mission schlägt das allerdings um. Das Fliegen macht zwar Spass ist allerdings spielerisch limitiert und auch zu beliebig. Der kurze Jetpack Abschnitt danach hebte meine Stimmung wieder an jedoch war dann in New Alexandria der Tiefpunkt erreicht. Die Mission mit dem Falcon war einfach langweilig, generisch und einfallslos. Das fühlte sich nach einem Lückenfüller wie die Triforce Teile Suche in Zelda an.

Danach wurde es besser und die Schwertbasis war richtig geiles Halo Feeling mit Kämpfen die ihren eigenen Flow entwickeln. Der Mittelteil war jedoch eines Game mit 91% metacritic nicht würdig.

Story

Da fasse ich mich kurz bevor ich hier wieder einen Hatestorm entfalte. Alles in allem recht nett, jedoch finde ich das Halo Universum nicht so gut durchdacht und episch wie das von Mass Effect, jedoch natürlich besser als Killzone.

Was mich zum Beispiel störte war der Tod von Kat. Ich spring mit meiner Spartan Rüstung aus Flugzeugen ohne Fallschirm, ja gar aus dem All und überleb zig Granateneinschläge, aber so ein billiger Zufallskopfschuss tötet plötzlich einen Spartan? Das war nicht konsequent genug Bungie.

Auch zum Schluss kam bei mir nie das Gefühl auf das ich auf einem Planeten kämpfe auf dem Millionen Menschen schon ihr Leben verloren haben und die Aussicht auf Erfolg minimal ist. Schade, das lösen die Reaper und Shepard besser.

Grafik

Halo ist kein Killzone, klar. Das einzige was die beiden IP´s gemeinsam haben ist das Genre. Und dafür was Halo ist (Sandbox Shooter teilweise wie Crysis) macht es seine Sache grafisch gut. Wunderschöne Skyboxen sind das absolute Highlight in diesem Game, jedoch ist der Gesamteindruck etwas zwiespältig. Ich dachte mir immer dass da vielleicht etwas mehr drin wäre. Das liegt aber hauptsächlich am größen Problem von Halo:Reach...

Framerate Einbrüche

Sorry Bungie, aber das geht mal gar nicht. Beim letzten grossen Halo von euch und der Abschied an die Fans muss etwas abgeliefert werden dass konstant mit 30FPS läuft. Als ich mit Bassy mal den 4 Player Coop spielte um eine Herausforderung zu meistern, brach die Framerate noch mehr ein. Im großen und Ganzen massiver Kritikpunkt und stört mich ziemlich.

Sound

Der Halo Soundtrack ist epic as hell. Ganz besonders geil fand ich das rockige Stück ziemlich am Anfang als Eliten die Wissenschaftlerin entführt haben. Sowas hätte ich mir gern öfters gewünscht.

Was mir nicht gefiel waren die Waffensounds. Zu dünn, wenig Wumms und einfach nicht genug Alleinstellungsmerkmal. Da ist und bleibt die absolute Referenz Battlefield 3. Da bleibt mir jedesmal die Spucke weg wenn ich von einem RPG beschossen werde, vor allem da ich den Sound real kenne. ;-)

KI

Bungie darf sich rühmen. Halo bietet zusammen mit Killzone und F.E.A.R (PC) die wahrscheinlich beste KI. Kein Gefecht läuft gleich ab. Die ersten Missionen begann ich auf Heldenhaft und da sah man erst recht zu was die KI fähig ist. Allein wurde mir das aber auf Dauer zu stressig da ich natürlich noch Diablo 3 zum suchten habe. :-P

Bungie darf sich aber auch schämen. Sie haben die wahrscheinlich dümmste Begleiter KI erschaffen. Respekt dafür in einem Spiel zwei so gewaltige Gegensätze unterzubekommen. Und die Ausrede dass man Halo im Coop spielen sollte lass ich nicht gelten.

OVERALL

Halo gehört für mich definitiv zu den Top 5, nein sagen wir mal Top 3 der Shooter IP´s die SP und MP bieten. Der MP ist wirklich absolut geil und macht mir jede Woche absolut Spass. Natürlich sind wir da 3-4 Mann die immer zusammen spielen so dass es erst richtig Fun macht. Aber diese Gruppe sind wir halt weil Halo so geil ist. Die Vernetzung von Xbox Live mit Halo ist vorbildlich und auf der PS3 in der Form eigentlich jetzt erst bei Starhawk zu finden.

Kritikpunkte gibt es auch im MP, z.B. die teils schlechten Maps und das verkackte Armor Lock Shield. Mittlerweile sind in Arena auch ziemlich viele Psychos unterwegs so dass mir persönlich mittlerweile Team Swat am besten gefällt.

Der SP war definitiv spielenswert und hatte seine Höhepunkte, jedoch zu wenige um mir dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Der Tod von 6 am Ende war recht cool inszeniert, ich denk mal dass wird etwas bleiben dass ich dauerhaft mit "Reach" in Verbindung bringen werde.

Alles in allem geb ich Halo:Reach folgende Wertung:

SP 86%
MP 91%

Halo ist einfach einzigartig und hat zurecht Millionen Fans. Punkt.

Vergleich mit anderen Shootern:

Bioshock bleibt diese Gen im SP unangefochten die Nummer 1 für mich, danach folgt Killzone 3, Crysis 2 und Resistance 3. Halo:Reach SP landet auf Platz 5.

Im MP bleibt Halo (Teil 3, CE Remake und Reach) auf 1, gefolgt von Uncharted 3, Battlefield 3, Killzone 3 und Starhawk.

Über allen thront natürlich Half Life 2. :-)

Spass mit der BR oder dem Sturmgewehr das Schild zu schwächen um dann im richtigen Moment eine in die Fresse zu geben.

Auf Normal mag das vielleicht noch funktionieren, auf Heldenhaft wird's schon schwieriger. Aber auf Legendär siehst du so kein Land. Übrigens, "Pro-Tipp": Schilde brutzelt man am effektivsten mit Plasmawaffen weg.

Und der Soundtrack von Reach ist mMn der schlechteste der ganzen Reihe.

Habe gestern Abend übrigens endlich mal mit "Glasslands" angefangen und die ersten 50 Seiten gelesen. Fängt gut an (fand den Einstieg weniger zäh wie bei "Kryptum"), bin mal gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Normal mag das vielleicht noch funktionieren, auf Heldenhaft wird's schon schwieriger. Aber auf Legendär siehst du so kein Land. Übrigens, "Pro-Tipp": Schilde brutzelt man am effektivsten mit Plasmawaffen weg.

Habe gestern Abend übrigens endlich mal mit "Glasslands" angefangen und die ersten 50 Seiten gelesen. Fängt gut an (fand den Einstieg weniger zäh wie bei "Kryptum"), bin mal gespannt. :)

Auf Heldenhaft hat es auch wunderbar funktioniert, ebenso wie im MP. Und ich denk mal das die MI im MP der KI im SP überlegen ist. ;-)

Hmm, kannst in dem Fall schlecht vergleichen eigentlich. Denn a) sind die Schilde im MP deutlich schwächer als die der KI Gegner im SP.
Und b) einfach EIN gezielter geladener Schuss aus einer Plasmapistole oder eine Salve aus dem Plasmagewehr ist einfach effektiver als ein ganzes Magazin oder mehr Sturmgewehrmunition zu verbraten, wenn das Ergebnis - nämlich Schilde wegballern - dann das gleiche ist. ;-)

Besonders gegen Eliten.

Ist allgemein der schlechteste Teil der Reihe, aber natürlich immer noch sehr gut. Reach fehlt einfach die Epicness der anderen Main-Teile. Ist aber auch irgendwo verständlich. Dass ihm noch dazu aber die Eigenständigkeit fehlt und es sich im Leveldesign wie ein (fehlgeschlagenes) Best-Of der vorherigen Teile anfühlt, zeigt schon, dass Bungie sich an der Franchise sattgesehen hat. Ein Vertragswerk, wenn auch ein trotz aller Schwächen sehr gutes.

Ist allgemein der schlechteste Teil der Reihe, aber natürlich immer noch sehr gut. Reach fehlt einfach die Epicness der anderen Main-Teile. Ist aber auch irgendwo verständlich. Dass ihm noch dazu aber die Eigenständigkeit fehlt und es sich im Leveldesign wie ein (fehlgeschlagenes) Best-Of der vorherigen Teile anfühlt, zeigt schon, dass Bungie sich an der Franchise sattgesehen hat. Ein Vertragswerk, wenn auch ein trotz aller Schwächen sehr gutes.

Dennoch hat Reach das geilste Shooterlevel aller Zeiten, ich sage nur Saber.
Nach dem Level hat Spiel aber immer mehr abgebaut.

hätte MS den Weltraumlevel auf der e3 nicht gespoilert wäre ich vll wirklich geflashed gewesen.

Zurück
Top Bottom