Xbox360 Halo Reach

Wir haben doch jetzt Ingame Material gesehen?

Da ist rein gar kein Alaising zu sehen, Halo Reach verwendet wohl das selbe AA wie KZ2...darum siehts auch etwas unscharf aus.
mit den videos gebe ich mich nicht zufrieden.

da sieht man immer nur sehr schwer aliasing.

denk nur mal an Forza 2 + 3.

oder jetzt aktuell BF-BC. da fällt es quasi auch nicht in den videos auf.

davon abgesehen wurden hier ja schon bilder von Reach gezeigt wo man deutliche treppen sehen konnte.
ich glaube Klobrille hatte dies auch angesprochen.

diese neuen ausagen zu AA gefallen mir garnicht.
ohne AA sieht es einfach immer unsauber aus und erschwert das erkennen der gegner etc.

In den Videos sieht man leider weder ob es Anti-Aliasing hat noch ob es Aliasing hat.

Hä? ;-) Wenn du kein Aliasing siehst, dann scheinen sie doch alles richtig gemacht zu haben. Ist doch pups egal warum oder weshalb - solange das Ergebnis stimmt ist alle gut.

Nochmal: Halo: Reach hat keine klassischen Anti-Aliasing-Techniken. Eher bedient es sich an einer Technologie, die sehr stark smoothing edges erinnert.

Ich verstehe auch nicht wirklich gerade den Sinn der Diskussion. Wir haben die ViDoc mit In-Game-Sequenzen. Darin sehen wir, dass das Aliasing auf ein Minimum reduziert wurde.

Ich/Leute im Neogaf hatten die Anti-Aliasing-ähnliche Technologie bereits beim letzten Trailer analysiert gehabt. Auch Bungie sagt ganz offiziell, dass sich bzgl. dieser unsauberen Kanten einiges getan hat. Die Farbräume der Kanten werden ganz einfach mit denen umliegender Farbraumpixel verschmolzen/überblendet. Dadurch ergibt sich insgesamt ein weicheres Bild. Zusätzlich kommt noch der starke Einsatz von Motion Blur in Reach zum Einsatz. All diese Techniken in Kombination lassen das Aliasing sehr gering werden (ganz verschwinden wird nie möglich sein). Das sehen wir im ViDoc :-)

Im Video sehen wir gar nichts, dass ist es ja. Bei Youtube findest du Halo 3 Videos, die genauso aussehen.

@Hazuki
Das ist eine sehr schwammige Aussage. Zusammen mit der wohl wieder nicht vollen 720p Auflösung lässt dass auf jeden Fall eine abwartende Haltung rechtfertigen. Denn mal ehrlich: Heftiger als bei Halo 3 war das Aliasing höchstens noch bei Ridge Racer V auf der PS2. Das zu verbessern sollte also keine Kunst sein, ist aber mit Sicherheit auch kein Grund für Freudensprünge.

Welche Technik dahinter steckt ist (mir) egal. Es muss nur funktionieren.

Im Video sehen wir gar nichts, dass ist es ja. Bei Youtube findest du Halo 3 Videos, die genauso aussehen.

@Hazuki
Das ist eine sehr schwammige Aussage. Zusammen mit der wohl wieder nicht vollen 720p Auflösung lässt dass auf jeden Fall eine abwartende Haltung rechtfertigen. Denn mal ehrlich: Heftiger als bei Halo 3 war das Aliasing höchstens noch bei Ridge Racer V auf der PS2. Das zu verbessern sollte also keine Kunst sein, ist aber mit Sicherheit auch kein Grund für Freudensprünge.

Welche Technik dahinter steckt ist (mir) egal. Es muss nur funktionieren.

@Klobrille hat es doch wunderbar erklärt und ja es wird ja auch funktionieren ;-)

Und das mit der wieder nicht vollen 720p Auflösung kapiere ich nicht ganz ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch grad nicht so ganz das Problem :blushed:
das problem ist das hier unterschiedliche aussagen bezüglich AA stehen.

es scheint ja nun wieder kein echtes AA zu geben.
was ich einfach nicht verstehen kann.
die 360 hat sogar extra ram für 2 AA bei 720p wenn ich das richtig in erinnerung habe.

und jetzt erzählst du das man aliasing sofort auf den 720p videos erkennen würde.
ich habe leider gerade keinen link um es mir nochmal anzusehen.

allerdings muss ich nochmal betonen das aliasing kaum auf videos auffällt.
Mag auch daran liegen das es aufzeichnungen von spielen sind und dort dann AA oder etwas vergleichbares zum einsatz kommt.
wie eben bei Halo 3.

im Reach ViDoc bekommen wir nur extrem kurze szenen zu sehen, welche auch noch dunkle texturen etc vorweisen.

ich habe da schon einige böse überraschungen erlebt, wie eben angespochen bei Forza 2 + 3 und aktuell BF-BC2.

oder das beste bei der Gamescom letztes jahr in Köln wo ich bei Halo ODST fast augenkrebs vor aliasing bekommen habe, die leute neben mir aber fast den bildschirm geküsst hätten.

Und das mit der wieder nicht vollen 720p Auflösung kapiere ich nicht ganz ....

Die Auflösung soll wieder nicht 1280x720 betragen, sondern "nur" 1152x720.

Wenn ich mir (beispielsweise) das hier von Halo 3 anschaue (http://www.gametrailers.com/video/review-hd-halo-3/25484), dann sehe ich da viel weniger Aliasing als ich es dann plötzlich bei mir zuhause gesehen habe.

Ich will nicht sagen, dass es bei Halo: Reach wieder so laufen wird. Aber bei Halo 3 war es so und dass lässt eine berechtigte Skepsis zu.

Okay, ich bitte euch einmal: Gehirn und Verstand auf ON :-D Danke.

Wenn ich in einem 720p-Video von Halo 3 ohne Probleme Aliasing sehen kann, müsste ich auch in einem 720p-Video von Halo: Reach Aliasing sehen. Das ist nur eine ganz einfache Schlussfolgerung. Das Halo: Reach-Video ist sehr gut kodiert und auf Gamersyde existieren ebenfalls sehr gut codierte Halo 3-Videos.

Was kommt ihr mir mit Gametrailers-Videos? Seit wann sind Gametrailers-Videos in 720p? :-)

Logische Schlussfolgerung: kann ich in einem 720p Reach-Video kein bzw. kaum Aliasing sehen, so ist nun mal keines vorhanden.

Machts klick? Immer noch nicht? Okay, letzter Versuch:

2gydq34.png

Auch hier sieht man, wenn man ganz genau hinguckt, ein ganz klein wenig Aliasing bei Reach auf mittlerer Distanz. Aber kein Spiel schafft es komplett ohne Aliasing - das ist einfach nicht möglich. Der Unterschied zu Halo 3 ist immens.

Ich will ehrlich sein - mehr Erklärung geht nicht. Wer es bis hierhin nicht verstanden hat, der will es vermutlich auch gar nicht und sollte bis zum Release warten :-)

Könnt Gehirn und Verstand wieder auf OFF stellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid, aber das Aliasing von Halo 3 war wesentlich heftiger als auf diesem Bild. Wenn ich nun mein Gehirn auf "ON" stelle, was sagt mir das in Bezug auf Halo: Reach...?

Tut mir ja leid, aber das Aliasing von Halo 3 war wesentlich heftiger als auf diesem Bild. Wenn ich nun mein Gehirn auf "ON" stelle, was sagt mir das in Bezug auf Halo: Reach...?
Natürlich ist Alaising in Bewegung heftiger :-?

Aber hast du das Video mal genau angesehen? In Bewegung sieht man kaum bis gar kein Alaising, und das ist echtes 720p Ingame Material.

Ähm ... Aha.

Okay, ich gebs auf ;-) Wie gesagt: Ich will ehrlich sein - mehr Erklärung geht nicht. Wer es bis hierhin nicht verstanden hat, der will es vermutlich auch gar nicht und sollte bis zum Release warten. Das gilt dann wohl definitiv für dich ;-)

das halo reach in einer höheren auflösung läuft und weniger aliasing haben wird als halo 3 mehr nicht
halo 3 = 1138x640
halo r = 1152x720

@ klobrille

"starke" worte von dir.

ich habe die bilder gefunden.
player one hatte es erwähnt.

besonders am pfeiler und an den treppen ist aliasing zu erkennen.

wird dann wohl wie du sagst leider kein echtes AA sein.

von Motion Blur sieht man auf dem bild nichts.

Reach-m10_1stperson.jpg

nach dem aliasing zu urteilen könnte es ingame sein
sonst waren die pr bilder ja immer aalglatt

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn juckt da jetzt wieviel aliasing auf einem Screenshot zu sehen ist? In Bewegung sieht sogut wie keine treppchen. Es nervt langsam dieses AA geblubber... wenn ich AA haben wollt,dann solltet ihr zum PC wechseln.

von Motion Blur sieht man auf dem bild nichts.
Meeeh ... :-D

Ich halte es auch für ziemlich widersprüchlich in einem SCREENSHOT eine Technik namens MOTION BLUR darzustellen ;-)

Ich verstehe echt nicht, warum es sich einige Leute so schwer machen. Schaut euch die IN-GAME-SEQUENZEN in der ViDoc an. Die sprechen für sich. Die sagen alles aus. DAS ist das Spiel, was ihr später spielen werdet (sogar noch hübscher). Das ist nun mal eine Tatsache. Nehmt solche Tatsachen doch einfach mal an :-)

Ich habe jetzt echt alles zu dem Thema gesagt was ich weiß und zu sagen habe. Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom