Okay... hab' jetzt in Summe bisher um die zwei, vielleicht zweieinhalb, Stunden gezockt. Möchte mal kurz meinen Ersteindruck loswerden.
Und zwar ist mir eines absolut nicht klar. Wie konnten die verblendeten Fanboys in den vergangenen Jahren nur ungeniert soviel Scheiße über das Spiel zusammenlügen? Mal ehrlich. Und damit das klar ist, ich rede hier nicht von den Halo-Fans. Sondern von den Hatern, den kleinlichen Fanboys irgendwelcher anderen Games oder Konsolen, wie den ganzen Waynezone 2-Jüngern und dergleichen. Von wegen Halo Gaylo und so, dass man sich ja schon fast schämen muss, zuzugeben, wenn man Halo ausprobiert? Das Spiel rockt wie nur was. Ich habe erst kurz gezockt, aber es zeichnet sich jetzt bereits ab, dass das für mich wohl der Shooter der Gen wird, trotz Goldeneye auf der Wii.
Abgesehen davon, dass das Spiel cool aussieht (finde es auch stilistisch weitaus ansprechender als ein braunes Killzone), ist die Inszenierung einfach top und vor allem: das Gameplay stimmt. So schlicht und ergreifend ist das für mich. Man kann rumlaufen und ballern, man kann in herumstehende Fahrzeuge kurzerhand reinhüpfen und dann geht's mal richtig los. Letzteres macht mir bisher eigentlich am meisten Spaß. So muss für mich ein HD-Game heutzutage eigentlich auch aussehen, hier liegt die wahre Stärke einer Hardware wie der Xbox 360: die Grenzen zwischen den Genres verschwimmen. Oder besser ausgedrückt: die Grenzen des Videospiels
ansich dehnen sich aus. Hier habe ich eine absolut geniale, arcadige Renn-Simulation, gemeinsam mit einem Top-Shooter gepaart (und in späteren Levels wohl hoffentlich bald auch noch Flugsimulation). Mitten in meiner Shooter-Mission hüpfe ich einfach an Bord eines Fahrzeugs und brettere durch die Gebirgsschluchten, und es fühlt sich physikalisch passend und ordentlich an. Es ist arcadig genug, damit es noch Spaß macht und nicht jeder Fahrfehler sofort in einem spektakulären Unfalltod endet. Aber es ist auch so realistisch, soviel Simulation, dass es sich nicht wie die Slalomfahrt zwischen Betonklötzen, die mit realistischer Umgebung bemalt sind, anfühlt (wenn ich mich an LastGen-GTA etwa erinnere). Ich muss nicht Levels wechseln und Wartezeiten durchstehen, wenn ich von zu Fuß plötzlich ein paar PS unter den Hintern bekomme. Und auch der Hubschrauber holt mich einfach mitten im Level ab und lässt mich die Gegner aus der Luft wegballern. Es geschieht einfach, es ist eine große Welt, und sie wirkt weit, fließend und abwechslungsreich.
Es ist nicht so, dass ich noch nie ein HD-Game gezockt hätte

Aber Halo Reach ist IMO auf jeden Fall was Besonderes. Plattformunabhängig bietet mir diese Gen leider zu wenig interessante Hochkaräter, aber die Halo-Reihe, soviel steht fest, ist etwas Besonderes und hat das Lob, das sie überall erntet, hart verdient. Und den ganzen herablassenden Hate für die Games kann man absolut in die Tonne treten. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, nachdem Halo-Fanboys und Halo-Hater sich jahrelang bekriegen, aber ich bin froh, dass ich meiner Xbox-freundlichen Einstellung eher nachgegeben habe als meiner Skepsis und mir Reach geholt habe. Wenn der Rest des Spiels noch zulegt, könnte es sich hierbei sogar bald um mein neues GotG handeln.