mmh Halo war mein 2. je gezockter Shooter nach Halflife (yaya, ich hab hochkarätig angefangen :v: )
und es war awesome...selbst die bibliothek, wo ich es als ganz normal gesehen habe, dass ein kreisrundes Turmgebäude halt immer gleich aussieht...war halt so und die flood fluten waren immer ein awesome durcheinander...
aber trotzdem Halo 2 hatte die meiste story, da kann jeder sagen was er will, aber ohne Halo 2 wäre die gesamte Halo Story nur auf KiZo niveau.
Halo 2 hat als einer der wenigen Hero-Shooter auch mal die andere Seite beleuchtet.
und man konnte sie spielen!!!!
Die Allianz ist halt doch nicht nur ein Technisch überlegenes Monster, sondern hat auch eine vielzahl an Parteien und kommt mit ihrem Bürgerkrieg viel menschlicher rüber als die UNSC.
Und genauso ist ODST das 2. Halo mit einer lebhaften Geschichte. Man zeigt, wie sich NIcht-Supersoldaten durchkämpfen müssen und was alles weiter gemacht wird um zu überleben, wie sich die menschen benehmen und es kommt zum erstenmal wirklich rüber, dass die Allianz ein Gefahr für die Existence der Menschheit ist. In den ersten 3 Teilen hat man sie eigentlich nur zerlegt, aber jetzt im düsteren Mombasa, ruhig, verlassen...schwummrig beleuchtet, alles zerstört, da erkennt man warum die menschheit angst vor der Allianz hat und auch welche bedeutung der MC für die menschheit hat.
Halo 1 war der start und die besonderheit war nicht die Geschichte, sondern das Gameplay, aber statt dort nur zu stagnieren und von der Kongurenz eingeholt zu werden(Recharge Life everywhere

) hat Halo eine Geschichte daraus gemacht.
und jeder Teil hatte wirklich seine stärken.
Der Driver-Showdown in Halo 1.
Das "WTF, ich bin ein Elite?" und "Krass, Bürgerkrieg" in Halo 2.
Das "OH MY GOD, das ist EPISCH, denn da fallen zwei Scarabs vom himmel, während ghost, Panzer und Banshees rumfliegen" in Halo 3.
und zu guter letzt die "Film Noir"-Atmosphäre in ODST, wo gezeigt wird, dass shooter nicht nur aus aktion und ballern bestehen müssen, sondern dass man auch mit Licht&Schatten, Colouring etc ein spannende Atmo erzeugen kann.
Aber das ODST in Zeiten von CoD MW und Bad Company failed ist leider so.....
und Halowars hat irgendwie auch gezeigt, dass sich beide Parteien nicht nur dann treffen, wenn der MC in der nähe ist, sondern dass die Allianz ein bestimmtes Ziel wirklich verfolgt und die UNSC alles aufbietet um es zu verhindern :>