XOne/XSeries/PC Halo Infinite

27697ea6-f118-4beb-b56ksa.jpeg


xD:nyanface::nyanwins:
 
Ich konnte die Kampagne gestern auf normal nach etwas über 11h beenden. Es ist ein klassisches Halo mit all seinen Stärken und Schwächen, wenig neuen Ideen, aber einem grundsoliden Fundament.
Und dieses Fundament ist das Game- bzw. das Gunplay. Und das wiederum passt sehr gut zu einer Open World. Ähnlich wie bei Zelda BotW zerbrechen zwar nicht die Waffen, werden ohne Munition jedoch schnell unbrauchbar. Dadurch, dass der Masterchief nur eine Gewisse Progression in Form seiner Upgrades hat, wäre es nur logisch gewesen, wenn man wie in Zelda direkt überall hätte hingehen können. Die Story lotst einen dann aber recht linear von A nach B. Mehr als die Reihenfolge seiner aktuellen Missionsziele darf man nicht aussuchen (3 Flaks oder 4 Sendetürme, das wars). Aber diese Missionen sind neben den hochrangigen Zielen diejenigen, welche mir am meisten Spaß gemacht haben. Hier kann Halo sein volles Potential auspielen. Interessante Schauplätze, Waffen und Fahrzeuge, verschiedene Herangehensweisen und kein Kampf fühlt sich wie der nächste an. Da habe ich auch genre Stützpunkte befreit und Spartan Kerne gesucht, da auf dem Weg meist noch was interessantes passierte.
Aber eben nicht immer und grundlegend bleib die Open World weit hinter ihren Potentialen zurück. In einer Open World möchte ich zum Erkunden angeregt werden, etwas interessantes in der Ferne sehen und das Bedürfnis verspüren, dorthin zu gehen. Das habe ich bei Halo null.
Die Levelstruktur ist zu wenig differenziert, es gibt wenige Points of Interest, die ihren Namen verlieren und wenn sind sie eh auf der Karte gekennzeichnet, wie auch alles andere sonst. Aber wie sollte man es sonst finden, wenn alles so gleich und beliebig aussieht. Gerade die zersplitterte Struktur im Ring bietet sich wunderbar an, um mehrere Biome darzustellen (Klima kaputt, Wiederaufbauprogramm hat das falsche Setting gewählt, was auch immer, werdet kreativ). Chance vertan.
Immerhin haben es einige neue Gegner und vor allem recht viele neue Waffen ins Spiel geschafft, die mir fast alle sehr gut gefallen haben. Ich hatte Anfangs wirklich die Befürchtung mit dem Arsenal von Halo 3 spielen zu müssen. Und dann noch der Kletterhaken, der sich so perfekt ins Spiel einfügt, als hätte es ihn schon immer gegeben. Mein Highlight.

Was ich aber nach all den Jahren immer noch genauso schrecklich finde, sind die Innenlevels. Da hat man zum Teil so tolle und interessante Außenareale und schickt den Spieler dann immer wieder und gegen Ende auch immer öfter in Gebäude, die langweiliger nicht sein könnten und aussehen wie eine Quake Multiplayer Map von 1995 (nur große Rampen, keine Treppe und auch sonst keine Strukturen, die irgendeinen Sinn ergeben). Und dann gibt man dem Spieler auch noch Aufgaben, die banaler nicht sein könnten, wie "Suche die Engergiezelle im nächsten Raum". Ich wäre fast eingeschlafen. Und wenn ich noch mal in einem Raum, in dem fast alles gleich aussieht ein kleines Terminal suchen muss, bekomme ich einen Anfall. Das ist nicht Nostalgie, das ist schlechtes Gamedesign.
Von der Story will ich gar nicht anfangen, die fand ich schon immer Banane, konnte Cortana nie leiden und fand die Parts, in denen man seinen Feind spielt bzw. besser versteht, weil er eben auch nur ums Überleben kämpft, erzählerisch noch am interessantesten. Dass man Halo 5 mehr oder weniger ignoriert, ist wohl besser so. Aber wie antiklimaktisch war denn bitte das Ende. Da kommt man in geheime Einrichtung, hofft endlich werden einem die ganzen Andeutungen in den Audiologs und von der Vorbotin erklärt und dann passiert fast nichts. Und hab ich am Ende nur schlecht aufgepasst, oder sagt die Waffe wirklich nicht ihren Namenswunsch? Egal.

Wie eingangs geschrieben, ein Halo durch und durch, die Kritikpunkte hatte ich schon bei den Vorgängern, die wird die Serie nicht mehr besser machen. Nur die liegen gelassenen Potentiale der Open World tun da schon etwas weh. Dafür wird man mit schnörkellosem Gameplay belohnt, solange man sich draußen bewegt. Nach drinnen will ich eigentlich in keinem Halo mehr.

Edit: Eben den recht kritischen Gamestar Test gesehen und kann fast überall zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Meisterstück, das des Master Chiefs würdig ist. Halo Infinite ist der Höhepunkt von 20 Jahren künstlerischer Arbeit, also feiern wir mit einem epischen Meisterwerk. Das 3 x 6 m große Werk wurde von der Künstlerin Iva Troj in Öl und Acryl auf Leinwand gemalt und kann bis zum 15. Dezember in der Londoner Saatchi Gallery besichtigt werden.


Man dieses gewinnen

Gestern kam dann diese Xbox Gewinn Meldung bei mir an - Eines von 200 😊

CZpcekJ.jpg
 
Da hat man sich anscheinend an den Preisen im CoD-Shop orientiert. Aber so oft wie ich dort Leute mit 15$-Skins rumlaufen sehe, wundern mich die Preise auch nicht mehr. Die Leute bezahlen es ja anscheinend.
 
dass es in irgendeiner Session kommt kann ich mir schon denken nur wann...schade dass es nicht direkt schon dabei ist
 
Bin diese Woche auch mit der Kampagne fertig geworden. Gute Unterhaltung, was mir nur nicht geschmeckt hat, war die montone Levelgestaltung. Entweder man war in der Open World unterwegs (primär grün und graue Töne, Flachland bis Berge) oder in den alten Ailenanlagen (immer wieder die gleichen langen Schlauchgänge, mündend in große Hallen).

Ist jetzt eine Kampagne, die ich nicht 2 mal spielen werde. Auch wenn der Greifhaken wunderbar ins Gameplay passt :)
 
Bin diese Woche auch mit der Kampagne fertig geworden. Gute Unterhaltung, was mir nur nicht geschmeckt hat, war die montone Levelgestaltung. Entweder man war in der Open World unterwegs (primär grün und graue Töne, Flachland bis Berge) oder in den alten Ailenanlagen (immer wieder die gleichen langen Schlauchgänge, mündend in große Hallen).

Ist jetzt eine Kampagne, die ich nicht 2 mal spielen werde. Auch wenn der Greifhaken wunderbar ins Gameplay passt :)
Da kann ich zustimmen, dennoch hat das Gameplay und Gunplay darüber hinwegsehen lassen. Werde es im coop aber dann nochmal angehen auf Legendär, der erste Solorun war auf Heldenhaft. Und der Greifhaken macht Ungeheuer Spaß
 
Da kann ich zustimmen, dennoch hat das Gameplay und Gunplay darüber hinwegsehen lassen. Werde es im coop aber dann nochmal angehen auf Legendär, der erste Solorun war auf Heldenhaft. Und der Greifhaken macht Ungeheuer Spaß
Ja, das ist echt krass! Die Halo Reihe hat schon so viele Jahre hinter sich, Infinite fühlt sich aber wie ein Halo an. Und die neuen Ausrüstungen (Greifhaken, Schutzschild und co.) wurden echt homogen eingefügt und bereichern das Gameplay!
 
Habs seit gestern auch (erst) durch, allerdings auch alles gesammelt bis auf ein paar Audio-Logs. Den 87er Meta kann ich voll unterschreiben: ein absoluter Rohdiamant. Man merkt dem Game seine "wechselvolle" Entwicklung an, offensichtlich wurde vieles erst im letzten Jahr verwoben und wirkt stellenweise tatsächlich unfertig, manches im Gamedesign wirkt veraltet und fast schon unfreiwillig komisch, die Kritik an den eintönigen Umgebungen ist absolut gerechtfertigt - und trotzdem ist es für mich stellenweise auch das beste Halo ever.

Die Shootouts bocken extrem, der Greifhaken befördert das Game buchstäblich in eine neue Dimension, das Gunplay ist erhaben und es ist stellenweise auch atmosphärisch dicht wie Halo zu seinen besten Zeiten - auch wenn ich die Story nach wie vor nicht verstehe. Aber das Universum ist einfach ein moderner Scifi-Klassiker.

343i hat sich mit dem Game endlich emanzipiert von Bungie und gehört damit zum besten, was das Genre zu bieten hat. Ganz offensichtlich haben sie sich mit ihrer Vision eines Halo-Reboots übernommen und Infinite ist wohl nur ein Hauch dessen, was geplant war. Aber lieber grandios scheitern als wie in den letzten beiden Teilen auf hohem Niveau enttäuschen. Infinite ist die Basis für ein Halo 2.0, das die IP in das neue Gaming-Zeitalter hieven kann. Die Kritikpunkte sind ebenso klar erkennbar wie vermeidbar - und gerade deswegen kann man sehr optimistisch in die Zukunft blicken.
 

Business Insider: 'Halo Infinite' struggling​

Die Überschrift ist mal wieder verallgemeinernd, obwohl es da nur um Steam geht. Das Spiel ist unter den konstanten Top 5 unter den meistgespielten Xbox-Games auf der Konsole.
 

Business Insider: 'Halo Infinite' struggling​

Wundert das wen, jetzt mal ernsthaft?

Kein Coop, kein Forge, kein Warzone, kein Firefight, broken Seasonsystem
Die Basis, das Gameplay ist top, die Grundlagen sind da...343 hat aber noch viel zu tun.
 
Zurück
Top Bottom