Bevor ich was zu Halo Infinite erzähle, vorher ein paar Worte zu Halo generell.
Es fing alles damals mit Halo 1. Ich war ein verblendeter Playstation-Fanboy. Dazu gehört ja auch alles was mit Xbox zu tun hat, zu ignorieren bzw. auszublenden oder einfach aus Prinzip schlecht zu machen. Doch das änderte sich damals Schlagartig, als ich bei meinem Cousin zu Besuch war. Und wie das Schicksal es so wollte, war er ein stolzer Besitzer der ersten Xbox mit Halo 1.
Das war meine allererste Erfahrung mit der Xbox und den Controller und überhaupt den ersten FPS-Shooter. Das änderte einfach alles. Es war für mich eine Gaming Offenbarung. Ein neues Genre war für mich geboren. Alles war Direkter, Immersiver, Fordernder und aufregender. Vorallem Grafisch, Sound und Gameplaytechnisch war das eine Generation Sprung. Und die Gegner Ki war einzigartig ,...Next Gen feeling Pur! Das Gunplay war Wuchtig und Direkt die Musik Episch und motivierend, ein perfektes Zusammenspiel, ein unvergessliches Erlebnis! . Das hat mein Gaming Hobby verändert und für immer geprägt! Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich nur die Titelmusik höre...
Das nenne ich mal positive traumatisiert ^^
Halo 1-3, Reach und ODST habe ich mehrmals durchgespielt. 4 und 5(schlechtesten Teile) nur 1 mal durch gerusht. Mit den neuen Entwicklern hat die Serie an Qualität und Glanz verloren. Gameplay entwickelte sich zurück (keine 2 Waffen-Kombo mehr) , Grafisch ist Halo schon lange kein Vorzeige Titel mehr und hinkt dem Konkurrenz Generationen hinterher. Der Fokus liegt hauptsächlich auf den MP.
Die Teile worden schon immer mit schönen düsteren CGI Trailern bzw. Cinematics präsentiert. Auch die Kurzfilme und die Serie worden ernster und düster präsentiert. Ingame Design gleicht noch immer Teletubbies, Schade! Damals hat es mich als Kind nicht sonderlich gestört, aber auch die Fans werden mit der Zeit älter. Und wie gesagt, selbst die Entwickler suggerieren in ihren Trailern, ein düsteres realistischeres Design.
Also hoffte ich auf einen Come Back, ein Reboot der Reihe mit neuer Grafik Engine und düsteres Setting wie in den CGI Trailern. Auch das Gameplay sollte sich weiterentwickeln.
Halo Infinite erfüllt meine Wünsche diesbezüglich leider nicht. Das Spiel habe ich nicht zum Release gespielt, weil es nicht das wurde, was ich mir erhofft hatte. Deswegen war ich nicht besonders heiß drauf, es Day 1 zu spielen. Aber ich wollte dem Spiel trotzdem eine Chance geben.
Also lege ich einfach mal auf Heldenhaft los! Die Präsentation, und die Musik ist Top, die Grafik ist Solide. Der Master Chief gefällt mir jetzt viel besser und die neue Cortana ist auch toll.
Aber am meisten bin ich angetan vom Gunplay. Alles fühlt sich so vertraut, aber doch Neu an. Das Treffer feedback ist perfekt, man fühlt jeden Schuss. Die Gegner Ki ist überragend, Vorallem die Bossfights sind genial. Die neuen Gadgets(besonders der Greifhacken) passen erstaunlich gut zu Halo Gameplay dadurch ist viel mehr Taktisches Kämpfen möglich! Es macht unheimlich viel Spaß!!!
Das "Open World" haut mich jetzt nicht vom hocker. Es kommt keine wirkliche OW feeling auf, es ist eher mittel zum Zweck. aber es macht trotzdem Spaß die welt mit dem Greifhacken zu erkunden.
Ich bin noch nicht durch, bisher gefällt es mir sehr gut. Aber kein Vergleich zu damals wie bei Halo 1. Es fehlt bisher an Abwechslung leider.. Mal gucken wie es weiter geht.