Das Halo 5 Matchmaking ist im Moment ein Desaster, ich erklär mal warum:
Ich habe mir letzes Jahr einen Netduma Router zugelegt. Das Gerät zeigt einem auf einer Weltkarte den Host einer gerade gespielten Multiplayer Partie an, man kann ihn anpingen, aber auch Hosts außerhalb einer bestimmten Region blocken um hohe Latenzen zu vermeiden. Benutzt habe ich ihn für den Destiny PvP (der dadurch erst spielbar wird) und Call of Duty. Diesen Samstag habe ich SWAT Qualifikationen gespielt und gemerkt das etwas nicht stimmt. Um nachzusehen was los ist hab ich den Router von der PS4 abgestöpselt und an die XBOX gehängt.
Ich hab schonmal ne Karte mit allen Halo 5 Servern gepostet, hier nochmal zur Veranschaulichung:
Ich habe gestern und heute ein paar Runden Halo gespielt und mir die Serverstandorte auf denen ich gespielt habe, sowie den Ping in eine Tabelle eingetragen. Wenn der Ping stark geschwankt hat mit von bis Werten, ansonsten nur eine Zahl. Ich hab pro Runde immer je eine Parte in jeder Ranked Playlist gespielt um alles abzudecken und tagesabhängige Schwankungen auszugleichen. Bisher waren es 3x 5 Spiele, ich möchte noch ein paar Runden mehr machen.
Nur 3 von 15 Spielen waren auf einem Server in Europa. 6 Spiele an der US Ostküste, 6 weitere im US Inland. Macht einen durchschnittlichen Ping von 150ms, mit 55 Minimum und 220 Maximum. Das ist weit über dem was es sein sollte um ein einwandfreies Spielerlebnis zu ermöglichen. Schon die (mimimum) 115ms zur US Ostküste sind ein deutlicher Unterschied zu meist >60 ms in Europa.
Zur Zeit des EU Region Locks (Anfang Februar bis Anfang April) hatte ich den Router auch nochmal kurz an der XBOX. Keine einzige Halo 5 Partie war auf einem Server außerhalb von Europa. Es kann in meinen Augen nicht sein, während der Hauptverkehrszeit ein Spiel über den großen Teich spielen zu müssen. Um 3 Uhr Nachts wenn keine Sau wach ist meinetwegen.
Warum das ganze? Ich möchte noch ein paar Tage sammeln und nen Thread auf Reddit und in den Waypoint Foren aufmachen. Vielleicht lenkt das etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Thema wenn man das Problem mit Zahlen hinterlegt. Halo macht gerade nur halb so viel Spaß, währe viel zu Schade drum.
Die Filterfunktion des Routers funktioniert in Halo 5 leider nicht. Der Serverstandort ist erst bekannt wenn das Spiel schon in die Partie läd, es wirft dich also wieder raus und auf Dauer würde das Zeitstrafen geben. Destiny oder CoD funktionieren anders, da kommen Spieler außerhalb der Region garnicht erst in die Lobby.
Edit: Wenn ich genügend Ergebnisse gesammelt habe (10x5 Spiele) möchte ich das ganze ja auf Waypoint und Reddit posten. Mein Englisch ist gut genug um Filme zu sehen oder Texte zu lesen, um etwas einwandfreies zu schreiben fehlt mir aber die Sprachpraxis. Jemand hier der dann nochmal über den Text drüberlesen kann, damit das in einem lesbaren Zustand ist?