- Derzeit befindet sich Halo 3 noch im Pre-Alpha-Zustand. In einigen Wochen wird man intern eine Alpha-Version vorliegen haben, mit der einige Tausend Leute bei Microsoft interne Tests durchführen werden.
- Die Online-Partien werden mit maximal 16 Teilnehmern möglich sein. Bungie hat keine Pläne, diese Zahl zu erhöhen.
- Die Steuerung wird für den neuen Xbox 360 Controller angepasst, da u.a. die schwarze und weiße Taste des alten Xbox-Pads fehlen. So stehen die rechte und die linke Bumper-Taste jeweils für die rechte und linke Hand: Will man z.B. eine Waffe nachladen, die mit der rechten Hand geführt wird, wird die rechte Bumper-Taste gedrückt.
- Im Mehrspieler-Modus werden die Teilnehmer Service-Nummern über dem Kopf haben, was die Kommunikation innerhalb des Teams verbessern soll. Vorher hatten die Spieler nur Embleme über dem Kopf, was die Verständigung erschwerte: 'Hey, Du dahinten, mit dem spitzen blauen Logo - Oh, Du bist tot...'. Jetzt soll die Kommunikation flotter sein: 'Hey, t44 hol' den Warthog!'.
Diese Service-Nummern werden durch den Spielernamen generiert: Im finalen Spiel wird man die Service-Nummer und das Emblem wählen können, welche die Online-Identität des Spielers darstellen.
- Es sind mehr Vehikel als der Mongoose geplant, der einem ATV ähnelt und für zwei Spieler geeignet ist. Sie sollen nicht nur für den Kampf benutzt werden. Der Mongoose ist z.B. in erster Linie dafür gedacht, dass man sich auf dem Schlachtfeld schnell bewegt.
- Seitens des Matchmaking soll es mit nur zwei Tastendrücken möglich sein, in eine Online-Partie einzusteigen, in der sich konkurrenzfähige Spieler befinden.
- Die Spieler können gegen eine vorgeschlagene Karte ein Veto einlegen: Wenn mehr als 50 Prozent der Leute gegen eine Karte sind, wird eine andere Karte und Spielart gewählt. Gegen diese zweite Wahl kann allerdings kein Veto mehr eingelegt werden.
Dadurch erfährt Bungie auch sehr schnell die Reaktionen der Spieler und kann Updates der Playlist vornehmen: Wenn jeder gegen eine bestimmte Karte stimmt, kann Bungie sie entfernen und die Spieltypen aktualisieren. Das bietet Bungie sehr viel Flexibilität.