Ein wenig verspätet aber besser als nie!
Mein Ghosts of Onyx Lesebericht
Erstmal vorweg:
Ghosts of Onyx (GoO) ist komplett eigenständig, von allen Büchern hat es am wenigsten mit der Spieleserie zu tun. Nicht nur das, es hat sogar relativ wenig mit dem Hauptplot der anderen Bücher zu tun.
Natürlich wird Bezug auf die vorherigen Bücher und auf Ereignisse aus den Spielen genommen, aber der wirkliche Knackpunkt der Geschichte ist Onyx. All die, auf den ersten Blick, nicht weiter zusammenhängenden Geschichten werden durch Onyx verbunden, hier laufen alle Fäden zusammen.
Der Master Chief, Miranda, Lord Hood, Sarge, Arbiter und Spark werden komplett ausgelassen, es werden ein paar Namen häufiger genannt aber echte Relevanz für die Story hat keine der aufgezählten Figuren. Die größte Rolle der aus der Spielserie bekannten Charaktere hat Cortana, aber diese Rolle ist winzig im Vergleich zu den zahlreichen neuen Charakteren die uns in GoO vorgestellt werden.
Wer First Strike gelesen hat, der hat sicher schon eine ungefähre Vorstellung von der Hauptstory von GoO. Es geht natürlich um Spartans, es geht um Spartans die wir bereits kennen, Spartans die immer irgendwie beteiligt waren, aber nicht im Rampenlicht standen und es geht, und hier wird es interessant, um neue Spartans!
Der große Minuspunkt der Spartan II Soldaten ist ihre geringe Stückzahl und der riesige Aufwand um einen von ihnen "herzustellen". Das S-II Programm ist jedoch sehr erfolgreich auf der kleinen Ebene des Krieges auf der es eingesetzt wird. Um den Kriegsverlauf zu ändern braucht die UNSC mehr Spartans, aber um sich mehr Spartans leisten zu können brauchen diese Spartans billigere Ausrüstung, effizienteres Training und natürlich niedrigere Rekrutierungsanforderungen.
Mehr will ich von diesen neuen Spartans nicht erzählen, denn aus deren Geschichten zieht das Buch den Großteil seines Reizes.
Das ist mir fast schon etwas zuviel gespoilert, aber ich denke es ist jedem klar (alleine vom Cover her) das in dem Buch eine neue Generation von Spartans vorgestellt wird.
Nun haben wir also einen geheimen Haufen Spartans und natürlich ist der beste Ort diese zu verstecken... *trommelwirbel*
Ein geheimer Planet namens Onyx!
Auf Onyx sind diese neuen Spartans stationiert doch unglücklicherweise sind sie dort bei weitem nicht allein. Es wird unter den Rekruten von "Einäugigen Geistern in den Wäldern" gemunkelt und es gibt abgesperrte Zonen auf dem Planeten in den Seltsames vor sich geht. Irgendwas stimmt mit dem Planeten nicht und recht bald stellt sich heraus das die Geistergeschichten keine Märchen waren. Die Fernaktivierung aller Halos hat etwas auf Onyx aktiviert das nun das Leben der Bewohner bedroht.
Letztendlich werden durch die Ereignisse auf Onyx alle Spartans die wir kennen in Richtung des Planeten geschickt um dort auszuhelfen. Darunter sind natürlich auch alte Bekannte wie Fred, Will, Linda und auch Kelly. Und bevor sich jemand denkt "Soviele Spartans? So gefährlich können diese neuen Gegner garnicht sein!", - doch - so gefährlich können sie sein
Bevor ich noch mehr Spoiler verteile werde ich einfach mal sagen wie mir das Buch gefallen hat:
Insgesamt würde ich sagen das es das bisher schwächste Halo Buch von Eric Nylund ist. First Strike und FoR folgten einer klaren Linie während GoO bis zum Schluss einfach aus aneinandergereihten Kapiteln besteht bei denen oftmals die Übersicht flöten geht. Das Buch ist gut geschrieben, die Charaktere sind toll und es werden tolle Einsichten in Geheimnisse des Halo Universums gewährt, nur leider fehlt der letzte Feinschliff der bei den anderen beiden Nylund Büchern vorhanden war.
Ich finde auch das hier wie auch schon in First Strike ziemlich übertrieben wird. Gegen diese gigantischen Massenschlachten und gegen die riesige Materialverschwendung wirken die Gefechte in den Spielen wie Buddelkasten-Geplänkel.
Auch die Zerstörungskraft der neuen Gegner ist IMO etwas übertrieben und man fragt sich warum man von diesen Gestalten noch nie etwas gesehen oder gehört hat. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, das Buch befindet sich auf ungefähr dem selben Standard wie die anderen Bücher auch, wobei ich es aber sehr viel besser als The Flood und etwas schlechter als FoR und First Strike einschätze.
Diesmal wird Bungie übrigens die Ereignisse des Buches nicht im nächsten Spiel ignorieren können, dank eines überraschend konsequenten Endes aus dem sich nicht rausgeschummelt wird.
Zum Schluss wird wirklich das große Geheimnis gelüftet, hätte ich nicht gedacht. Ich bin gespannt wie Halo 3 nun ablaufen wird.
Falls ihr Fragen habt dann stellt diese ruhig!