Der EGM Artikel ist echt sehr geil gemacht!
Ich werde mal einfach meine Meinung zu dem Bericht schreibseln.
MA5C Assault Rifle
Hört sich sehr geil an, schön durchdachtes Konzept mit hohem Wiedererkennungsfaktor.
Nur noch 2 Granaten pro Typ im Rucksack
Bäh!
Das ist Schwachsinn und ich hoffe das es diese "Neuerung" nicht in die Retail Version schafft. Die Halo Serie ist die einzige FPS Serie in der Granaten wirklich nützlich sind, man nimmt ihr einen Teil ihrer Einzigartigkeit wenn man das einschränkt.
Extra-Optionen für Hosts
Sowas gab es schonmal in einem kleinen und ziemlich unbekannten Multiplayer Shooter von Epic und nannte sich Mutators. Solange Bungie diese Idee nicht als große Innovation hinstellt bin ich mehr als zufrieden mit dem Feature. Ich freue mich schon darauf Mond-Gravitation und Ninja Fähigkeiten auf die schlechtesten Spieler zu verteilen.
Spike Granate
Recht sinnlos... werde ich wohl kaum nutzen.
Schildwände
Das ist schon eher etwas für mich!
Die Situationen die dadurch entstehen werden genial sein. Man steht sich mit RPGs gegenüber aber kann sie nicht benutzen weil der Schild dazwischen ist, wer als erster durch den Schild rennt oder schnell genug flüchtet hat eine Chance zu überleben. Fette Sache.
ATV
Siehe Spike Granate... hätte man auch weglassen können.
Jump-Pad (Ich weigere mich die Dinger Man-Cannon zu nennen)
Bungie überzeugt mal wieder durch Innovation, vielleicht bauen sie sogar ein Gewehr mit Zielfernrohr ein und nennen es Sniper... aber das wäre wohl zuviel Innovation aufeinmal.
Für den Moment muss also diese brandneue, nie dagewesene und bahnbrechend unerprobte Feature reichen.
Saved Films
Meine Lieblingsneuerung in Halo 3, egal was jetzt noch angekündigt wird. Dieses Feature wird bei mir VIEL Verwendung finden.
Spartan Laser
Hört sich cool an, so eine Waffe hat im MP vorher gefehlt.
Neue Steuerung
Hört sich pefekt an. Gefällt mir vom Prinzip und sinnlosem probedrücken auf dem ausgeschalteten X360 Controller her besser als die alte Steuerung.
Halo 3 SP
Hmm, ohne konkrete SP Infos ist es irgendwie nicht sonderlich interessant. Nichts gegen den Multi aber dafür kaufe ich mir das Spiel nicht.
Neues Spartan Ranking
Dieses Feature könnte den oben genannten Fakt ändern. Man steigt in den Rängen auf unabhängig davon was man mit wem spielt und schaltet so neue Inhalte und Achievments frei.
-
Fazit:
Bungie erfindet das Rad nicht neu, aber Halo 2 hat ja gezeigt das viele Leute eben das nicht wollen. Ich würde eine echte Wette drauf abschließen das genau diese Leute sich dann über mangelnde Innovation und immergleiches Gameplay ärgern werden
Ich bin kein Fan von Änderungen und Zahlenspielereien die nur eingebaut werden damit man ein paar hübsche Textzeilen auf die Verpackung tackern kann. Ich nenne was das angeht immer Rare als Beispiel, die bauen Features nicht ein weil sie Sinn machen sondern weil sie sie einbauen können.
Hat irgendwer nach einer geklonten, sich synchron bewegenden 5000 Troll-Armee gefragt die aussieht wie von der Playstation entsprungen?
Nö, aber hauptsache wir haben 5000 KI-lose Trolle gleichzeitig auf dem Bildschirm die man mit dem Pferd umreiten kann.
Diese Mentalität ist bei Bungie nicht vorhanden und darum werden sie auch immer die bessere Spielschmiede von beiden bleiben (Sieht man auch am neusten Flop von Rare, Viva Pinata). Was ich aber bei Bungie immer wieder bemerke ist eine gewisse Faulheit.
Sie kriegen die Animationen für das Leitern klettern nicht richtig hin - Also nehmen sie alle Leitern raus und bauen stattdessen Rampen ein
Die Teleporter funktionieren nicht so wie sie es wollen - Also ersetzen sie sie durch Man-Cannons
Halo Bots wären für sie schwer zu programmieren - Also versuchen sie es garnicht erst
UND DIE DERBSTE FAULHEIT ÜBERHAUPT:
Die Kugeln treffen dank einem Bug immer ein paar cm unter dem Fadenkreuz - Also rücken sie einfach das Fadenkreuz in die untere Bildschirmhälfte und schränken den Sichtradius ein :evil:
Wir werden sehen wie sich diese Faulheit auf Halo 3 auswirkt und ob nicht gerade das das gewisse etwas ist das Halo von allen anderen Shootern unterscheidet, die kreative Lösung von Problemen durch akkute Faulheit der Entwickler.
Das nur dazu.