Fisker schrieb:
nur mal so aus interesse, warum?
wenn du mir einen einzigen grund geben kannst warum halo der beste shooter überhaupt ist (den hype nach), dann bin ich überzeugt
ohne jetzt halo 3 zu bashen, aber auf dem pc gibt es shooter die die messlatte weitaus höher legen..
trotzdem ich setzte große hoffnungen an halo 3 dass es an halo 1 anknüpft, sieht im moment ja so aus (smg), und dass es die meine bisherigen favoriten f.e.a.r., far cry, half life 2 und doom 3 vom thron stößt
Les dir doch eine der zahlreichen Reviews der Spielepresse durch, die werden dafür bezahlt dir das zu erklären.
Ich versuche mal auszudrücken warum MIR das Spiel so gut gefällt.
Halo hat einfach eine bessere Spieldynamik als jeder PC Shooter, die basieren nämlich alle noch mehr oder weniger auf Doom was das angeht.
100 Health/100 Armor, Zehntausend Waffen in der Hosentasche, Dämliche KI (Ausnahme Far Cry und FEAR)
Halo ist von der Norm abgewichen, Bungie hat sich einfach damals 2001 nicht an die Begrenzungen des Genres gehalten. Wenn du jemand wie ich bist, der nicht 10 Jahre lang den selben Scheiß, nach dem selben alten System, spielen kann, dann wirst du das verstehen.
Halo hat Dinge im Genre populär gemacht (Nicht unbedingt erfunden) die heute zu jedem guten Shooter, auch auf dem PC, dazugehören.
Das Granatenwerfen auf Tastendruck
Die Fahrzeugsteuerung/Implementierung der Fahrzeuge
Dynamische KI (Jeder Kampf spielt sich beim wiederholten Spielen anders)
Für mich ist Halo das zweite Duke Nukem 3D des Genres, etwas komplett neues das sich einfach nicht an die gängigen Regeln hält die zu es zu der Zeit des Erscheinens gab.
Halo ist aber auch dran Schuld das mir kein anderer Ego Shooter mehr Spaß macht, bei Half Life 2 stelle ich mir die ganze Zeit nur die Frage warum Gordon den Combines nicht einfach die Knarre in die Fresse hauen kann, sondern immer eine Brechstange vorholen muss...
Warum es wieder diese unsäglichen "Fahrzeugsequenzen" gibt, wo Halo doch eine viel bessere Lösung vorgemacht hat. Warum man wieder tausende von Waffen in der Hosentasche tragen kann, wo doch Halo gezeigt hat das es dem Gameplay gut tut wenn man Entscheidungen treffen muss was die Waffenwahl angeht.
Ich habe mich gefragt warum die "Levels" in 10 kleine Brocken aufgeteilt sind wo doch Halo gezeigt hat wie sehr die Spielerfahrung und Glaubhaftigkeit gesteigert werden kann wenn die Level nahtlos ineinander übergehen.
Man kann sagen das Halo das Genre für mich kaputtgemacht hat, es hat die Messlatte höher gelegt für jeden Ego Shooter der danach kam. PC Fans sind leider zu Stolz auf ihre Nostalgieshooter um zuzugeben das ein Konsolenspiel das Genre revolutioniert hat.
Man sieht heute in jedem Spiel des Genres ein Stückchen Halo, sei es auch noch so klein, genauso wie man überall ein Stückchen Half Life, Duke Nukem 3D und Doom sieht.
(Mir ist klar das ich das schon 100 mal geschrieben habe, und das das nichts ändert, aber einen Versuch ist es wert)
EDIT:
Oops, Thema verfehlt
Ähm... Halo 3 ist toll
(Schöner neuer Screenshot, und schön das die ersten Levels schon voll spielbar sind)