Das Problem in diesen Updates ist es ja nicht, dass Bungie lügt oder zuviel verspricht. Das ist nicht das Problem und das war es auch zu Halo 2-Zeiten nie. Das Missverständniss liegt hier nämlich ganz wo anders und primär wohl darin, dass die Updates grundsätzlich falsch verstanden werden und alles direkt geschluckt wird.
Fakt ist doch Folgendes: die Bungie Weekly Updates gibt es nur, um der Community einen Einblick in die aktuellen Arbeiten des Teams zu gewähren. Nun - und das macht Frankie dann halt auch so. Er spricht von Grafik-Features, die es diese Woche ins Spiel geschafft haben, von tollen neuen Effekten oder vielleicht auch nur von ganz einfachen Vehikel. Ob all die angesprochenen Dinge in den Weekly Updates es auch ins Spiel schaffen, das ist eine grundsätzlich andere Frage. Ich betonte schon ein Mal: in den WWUs werden keine Ankündigungen von Features o.ä. gemacht, sondern ganz einfach aktuelle Arbeitsfortschritte beschrieben. Auch Frankie selbst betont oft genug, dass sich all die angesprochenen Dinge noch ändern können und es alles andere als sicher ist, ob erwähnte Features es ins Spiel machen.
Dass man sowas vor allen Dingen in der Berichterstattung gerne mal überliest, das ist ja ganz klar. Daher ist auch bereits jetzt eine gewisse Enttäuschung bei Halo 3 vorauszusehen. Denn es ist unmöglich, dass all die Grafik-Features, die derzeit so angesprochen wurden, es letzlich ins fertige Spiel schaffen. Und das ist ja auch ganhz normal so in der Spieleentwicklung! Die Entwickler müssen auch erst testen, was die Hardware packt, ob es Slow-Downs gibt oder was vielleicht einfach nur unnötig ist. Das ist ja nicht nur bei Bungie so, sondern bei wirklich jeden anderen Spieleentwicklerstudio auch. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es bei Bungie ganz einfach offensichtlich wird, da diese durch die Weekly Updates einen Einblick direkt in die Entwicklung gewähren.
Klar - da steckt immer auch ein wenig der Gedanke des Marketing dahinter. Das ist mir natürlich völlig bewusst. Doch trotzdem ist es ebenso blindäugig später zu sagen, sie hätten "dies und das" versprochen.
Ich möchte ganz einfach mal ein simples Beispiel geben: was passiert, wenn es die tolle Wasserphysik, die in meinen Augen gar überflüssig, Ressourcenverschwendung und nichts als eine kleine Spielerei ist, nicht in das fertige Spiel schafft?
Nun - die Frage ist doch bereits jetzt leicht zu beantworten: gut 90% der informierten Spieler sind ein wenig verärgert - besser gesagt enttäuscht. Und warum? Weil sie all das, was sie auch nur irgendwie von der Presse geliefert bekommen, direkt schlucken und die Erwartung irgendwann bis ins Unermessliche steigt.
Halo 3 wird technisch gut: ja. Halo 3 wird technisch sehr gut: ja. Aber Halo 3 wird technisch sicherlich keine Evolutionen erreichen, geschweige denn irgendeine Referenz übernehmen. Dazu ist Bungie insgesamt gesehen dann doch ein zu kleines Entwicklerstudio, dem es vor allen Dingen sicherlich an der längeren bzw. intensiveren Erfahrung mit der 360-Hardware fehlt.
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen ... Es lässt sich bereits jetzt sehen, dass sehr viele Spieler einfach Erwartungen an Halo 3 knüpfen, die einfach gar nicht möglich sind, um erfüllt zu werden.
Was mich persönlich übrigens angeht, so erwarte ich einen exzellenten Shooter, der ein absolut würdiges Ende der Halo-Trilogie mit sich bringt und dabei die jeweils besten Gameplay-Aspekte aus den beiden vorherigen Teile vereint. Grafisch erwarte ich nicht sonderlich viel. Es sollte halt ganz hübsch aussehen - mehr muss aber nicht sein. Zumal vor allen Dingen im Multiplayer die Grafik mit der Zeit gar keine Rolle mehr spielt - siehe zum Beispiel das übelst hässliche aber mega erfolgreiche Counter-Strike
So far ...