Halo 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
btw. mir ist noch nichtmal die Grafik an dem Spiel das wichtigste (aber nur ausnahmsweise ;)). Hauptsache es hat wieder diese große, weite Welt aus einem Guss mit ihren vielen weitläufigen Arealen, in denen man sich packende Vehikelschlachten mit kleveren KI-Gegnern liefern kann. Wenn Halo 3 mit solchen Riesengebieten wie im E3-Trailer plus Massenschlachten aufwartet, sollte jedem klar sein, dass es gleichzeitig nicht auch Texturen in der Qualität von Gears of War enthalten kann (zumindest was Auflösung und Anzahl der Texturlayer angeht, stilistisch ist dann wieder 'ne andere Sache). Doch bin ich guter Dinge, dass Bungie 'ne Menge aus der Wunderbox rausholt und neben der unangefochtenen Shooter-Gameplayreferenz auch zugleich ein Effektfeuerwerk vom Stapel lässt. :D

freeki schrieb:
Liquaron schrieb:
Howard schrieb:
Eigentlich kann Bungie nurnoch verleiren....

DIe Fans erwarten nicht nur den Gipfel der Serie selbst, sondern den Gipfel überhaupt.
Halo 3 soll einen Meisterwerk werden, kein Strich darf da auf einen Durchschnittsshooter seuten, der MP muss brachial werden, die Optik muss perfekt werden.

Das ist imo nicht zu schaffen.

Sehe ich auch so.
Letztendlich wird es bestimmt viele entäuschte Gesichter geben.
Nicht weil das Spiel schlecht ist, nur weil die Erwartungen unmenschlich hoch sind.
Ich muss eingestehen, dass meine Erwartungen auch riiiiiiiiiiiiiiiiieeeesig sind.
Aber Bungie steht schon enorm unter Druck.
Kein Wunder, dass sie sich 10 Monate fürs Feintuning zeitlassen.
Durchspielen kann man Halo3 ja wohl schon.
Gut das meine Erwartungen eher niedrig sind,umso mehr werd ich dann hinterher von Halo 3 geflasht werden^^

Ich sehe es eher umgekehrt. Nach Halo 2 kann Halo 3 nur noch besser werden, viel mehr enttäuschte Gesichter als nach dem zweiten Teil wird es IMHO nicht geben. Bungie hat jetzt zwei Teile hinter sich und kann das perfektionieren, was wirklich gut war.

Hmm, Frenck ...

Erstmal zu diesen ganzen Technik-Krams ... An sich lieferst du wirklich nur persönliche Vermutungen Frenck. Ich sage es einfach nochmal: GI wurde so nie angekündigt, wird es deswegen auch nicht geben und erwartet auch ganz einfach keiner. Von einem leichten Effekt, dass beispielsweise knapp über der Wasseroberfläche die Objekte leicht "bläulich" angestrahlt werden - das ist wohl möglich. Bei so offensichtlichen Dingen ...
Solche Sachen wie Skymaps etc. kannst du doch jetzt noch gar nicht sagen, ob sie im Spiel wären oder eben nicht. Das kann noch keiner von uns. Aber mal ganz ehrlich - aber vorhandene Skymaps wären wohl wirklich noch das geringste übel ...

Bezüglich Halo 2 ... Du sagst, dass Halo 2 technisch nicht gut war? Na - da habe ich aber irgendwie echt ein anderes Halo 2 gespielt als du. Die Level waren riesig, die Texturen stets gut und auch der Rest konnte gut überzeugen. Design und Geometrie natürlich stets Halo-typisch ... Um es kurz zu sagen: wer behauptet, dass Halo 2 von grafischer Hinsicht zum Release schwach war, der liegt ganz simpel ausgedrückt einfach falsch.

Ich merke allgemein, dass du Halo 3 verdammt skeptisch gegenüberstehst ... Nun, vielleicht tust du das, um dir deine eigene Erwartung zu drücken - ich weiß es nicht. Jedenfalls ist derart viel Zweifel hier einfach Fehl am Platz.

Das Spiel hat von jetzt an noch gut 9 Monate Entwicklungsphase vor sich. Wenn ich so höre, dass sich das Spiel bereits durchspielen lässt, dann hört sich das rein zeittechnisch wirklich ganz gut an.

Du glaubst nicht wirklich, dass ein Studio zwei mal hintereinander einen schlichtweg unterschätzten Zeitplan aufstellt, oder? Mensch, wir bekommen quasi wöchentlich faktische Infos zum Spiel und wenn man sich bereits jetzt mit so Kleinigkeiten wie Gras beschäftigt, dann wird man das wohl schon alles schaffen.

Deine genannten Spiele wie Alan Wake, Gears of War oder auch Crysis sind absolute Ausnahmebeispiele. Ausnahmen bestätigen nur die Regel der eher technisch viel erreichbareren Titel und dann kann man Halo 3 auch nicht mit einem Titel vergleichen, der später mindestens 2 GB RAM benötigt und irgendeine dual-arbeitende Grafikkarte benötigt. Ja - ich rede von Crysis. Solch ein Vergleich ist völliger Humbug.
Halo 3 wird zum Release überdurchschnittlich gut ausschauen. Ich sage nicht, dass es eine technische Bombe sein wird - aber wirklich gut über den Durchschnitt. Warum ich das sage? Weil ich mir da ganz sicher bin. Weil es das MS Zugpferd Nummer eins ist, wil Bungie sein Team gewaltig aufgepeppt hat und ... Weil es Halo ist. So einfach ist das.

... Ach und übrigens: es ist völliger Quatsch bei einer Beta-Version von einem Status zu reden, bei dem nur noch "ein paar Schrauben angezogen werden müssen". Mehr dazu ganz einfach hier.

Kann mir mal einer sagen was an Halo 2 bis auf das Cliffhanger Ending so unglaublich schlecht war?
Fand im Vergleich zu 1 die Storypräsentation als auch die Story an sich viel besser, nicht so monoton und dazu noch grossartige Locations.
Die Assault Rifle fand ich auch besser als das MG aus Halo 1 aber das liegt auch daran das ich mehr der Typ ist der auf Distanz spielt.

Pipboy schrieb:
Kann mir mal einer sagen was an Halo 2 bis auf das Cliffhanger Ending so unglaublich schlecht war?
Fand im Vergleich zu 1 die Storypräsentation als auch die Story an sich viel besser, nicht so monoton und dazu noch grossartige Locations.
Die Assault Rifle fand ich auch besser als das MG aus Halo 1 aber das liegt auch daran das ich mehr der Typ ist der auf Distanz spielt.

Ich kann da nur für mich sprechen, das Spiel selbst war völlig in Ordnung, es war mindestens so gut wie der erste Teil, hat viele Sachen besser gemacht, ein paar Sachen schlechter und eine Menge Sachen anders.

Das Problem für mich war das Bungie Sachen versprochen hat die noch nicht in trockenen Tüchern waren, noch bevor das Spiel überhaupt die Alpha Phase erreicht hatte. Letztendlich wurde das Spiel sogar Mitte 2003 komplett neugestartet und von Anfang an neu geschrieben, so dass wirklich kaum etwas von dem angekündigten Halo 2 übrig blieb.

Wäre alles nicht so schlimm wenn Bungie seine Klappe halten könnte.

@ klobrille

Wegen der Beta:

Von völligem Quatsch brauchst du mir nichts zu erzählen. Wir reden hier von einer praktisch kompletten Version an der noch ein paar Sachen ausgebessert werden müssen, meistens Feintuning in der letzten Crunch Phase. Zumindest kenne ich das von Bungie so und besonders bei einer Public Beta dürfte zu erwarten sein das alle finalen Grafikelemente und Features enthalten sind. Bei der Halo 2 Beta gab es noch Platzhalter Sounds, ein Platzhalter HUD und UI, ein paar unfertige Effekte und alles so Kleinigkeiten, aber das Spiel war komplett, Unterschiede in der Grafik selbst muss man mit der Lupe suchen.

Dazu kommt das sich nicht alle Enwickler an eine Richtlinie halten was ihre Betas angeht, einige sehen ihr Spiel erst im Alpha Status wenn praktisch alle finalen Elemente im Spiel vorhanden sind, die Beta wird dann zum Balancing und Anpassen an verschiedene Systemkonfigurationen genutzt. Andere nennen das was Bungie als Pre-Alpha bezeichnet eine Beta und lassen diese testen. Man kann es nicht so allgemein sagen. Wenn sie jetzt dabei sind sowas wie Gras und Wasser einzubauen, dann sind sie noch sehr weit davon entfernt eine Public Beta rausbringen zu können.

Zur Global Illumination:

Ist doch vollkommen egal ob Fake oder nicht, auf den Multiplayer Bildern ist der Effekt nichtmal vorhanden. Wenn sie planen in den nächsten Monaten eine Beta zu veröffentlichen sollten sie doch eines der wichtigsten neuen Grafikfeatures einbauen können. Von Unified Lighting ist bisher auch nichts zu sehen, wurde es vielleicht wieder still und heimlich entfernt wie damals bei Halo 2?

Zu Halo 2:

Ich sage nicht das es technisch nicht gut war. Ich sage das Bungie technisch lausig ist, sie haben bei weitem nicht alle der angekündigten Features einbauen können und sie haben ein paar Fehler hinterlassen die es im ersten Teil nicht gab wie die Pop-Ups und einige unscharfe Texturen.

Es ist ein verdammt hübsches Spiel und, wie schon gesagt, es ist einfach extrem stabil und es lässt einen frei experimentieren ohne das die Framerate einbricht oder das Spiel kaputt geht, man muss selten neu laden.

Nur ist das Endprodukt nur die Hälfte von dem was sich Bungie vorgenommen haben, deshalb gibt es von mir das Prädikat "technisch lausig". Sie konnten tolle Sachen versprechen und diese letztendlich nicht umsetzen, da wird mir wohl niemand widersprechen.

Was den Stand von Halo 3 im Vergleich zu Halo 2 angeht...

Damals haben wir auch Weekly Updates gekriegt, damals wurde auch schon verdammt früh behauptet das man alle Level in richtiger Reihenfolge durchspielen kann (die meisten ohne Gegner und Texturen wohlgemerkt, so wie jetzt bei Halo 3 auch) und das war etwa zum selben Zeitpunkt wie bei den jetzigen Updates. Nur hatten sie damals keine frei zugängliche Beta in Vorbereitung, die Halo 2 Beta war sehr limitiert.

Also wie man PRT als billige GI Kopie bezeichnen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel und zeugt doch eigentlich von Unwissenheit hoch ³!

Frenck schrieb:
Zur Global Illumination:

Ist doch vollkommen egal ob Fake oder nicht, auf den Multiplayer Bildern ist der Effekt nichtmal vorhanden. Wenn sie planen in den nächsten Monaten eine Beta zu veröffentlichen sollten sie doch eines der wichtigsten neuen Grafikfeatures einbauen können. Von Unified Lighting ist bisher auch nichts zu sehen, wurde es vielleicht wieder still und heimlich entfernt wie damals bei Halo 2?
Du nimmst die Asbach-Multiplayerscreenshots als Referenz für die finale Grafik im Singleplayer? :rolleyes: Diese Screenshots zeigten eine sehr frühe und unfertige Version, an der bis auf die grobe Levelgeometrie nichts final war. Ich erwarte sowieso vom MP rein gar nichts grafisch. Der MP sah bislang bei absolut jedem Spiel auf jeder Plattform (teilweise deutlich) schlechter aus als der SP. Deshalb würde ich auch die Screenshots und Videos, die bei der bevorstehenden MP-Beta gemacht werden, nicht als Technikmaßstab für die Grafik des SP nehmen.

Ich kann deine Skepsis schon etwas nachvollziehen Frenck, wenn deine Erfahrungen mit Halo 2 wirklich so negativ waren was Bungie's Versprechungen angeht (kA hab das damals nicht so mitverfolgt ;)). Aber Bungie hat sich schon oft genug darüber geäußert, dass sie bei Halo 2 unter zu großem Zeitdruck standen und selbst unzufrieden mit dem Ergebnis sind. Es deutet auch einiges daraufhin, dass Microsoft erst zu Weihnachten diese Bombe dropt, da über das Jahr verteilt schon genug Games erscheinen und H3 als kommerziell stärkster Titel der perfekte Abschluss für dieses Jahr wäre. Dann bliebe wie schonmal gesagt noch soooo viel Zeit für technische Verbesserungen. :o
Und hey, wenn sie's diesmal wieder verkacken und all die angekündigten tollen Features wie die Atmosphäreneffekte, die geniale Wasserdarstellung und der GI-Mode fehlen, bin ich der erste der dir Beistand leistet, Bungie zur Schnecke zu machen. Hoffen wir aber lieber, dass es erst gar nicht so weit kommen muss. ;)

Hmmm, ich glaube, Halo3 wird mich enttäuschen...
Meine Erwartungen sind gewaltig, ich will ein Spiel mit dem Spielspass von Halo1, mit dem System von Halo2, Grafik muss bis Ende 2008 das Beste sein, was die Welt je gesehen hat (Das mit dem Gras triffts perfekt!) und der MP muss Hammer sein. Ausserdem muss die Story gewaltig sein, so wie in SAW1...einfach nur genial und perfekt...

Cortana schrieb:
Hmmm, ich glaube, Halo3 wird mich enttäuschen...
Meine Erwartungen sind gewaltig, ich will ein Spiel mit dem Spielspass von Halo1, mit dem System von Halo2, Grafik muss bis Ende 2008 das Beste sein, was die Welt je gesehen hat (Das mit dem Gras triffts perfekt!) und der MP muss Hammer sein. Ausserdem muss die Story gewaltig sein, so wie in SAW1...einfach nur genial und perfekt...
Bis auf die Grafik sehe ich eigentlich keine Probleme. ;) Bei der Grafik sag ich mal wird Halo 3 die gesamte Gen über vom Gesamtbild her ganz oben mitspielen (plattformübergreifend). Aber rein technisch sollte man keine Referenz erwarten, vor allem wenn man noch den PC in Betracht zieht. Ich erwarte aus weiter oben genannten Gründen ja noch nicht mal, dass es mit Gears of War technisch mithalten kann. Dafür wird das Design wieder göttlich und einen absolut genialen Look erzeugen. :suprised:

PS: Wobei der Begriff "Technik" ja so 'ne Sache ist... Es kann durchaus sein, dass Halo 3 aufgrund seiner großen Welt und Massenschlachten zwangsweise im Detail schwächere Texturen und Charaktermodelle besitzt und trotzdem technisch ausgefeilter als Gears of War ist, weil es die Hardware mehr ausreizt (und zwar auf effiziente Weise, also nicht ohne sichtbare Ergebnisse einfach auslastet ;)). Gerade da im Gegensatz zur UnrealEngine 3 die Halo 3 Engine eigens für dieses Spiel und für diese Plattform entwickelt wird, sehe ich gute Chancen, dass es 'ne Menge aus der Kiste rausholt - aber eben wie gesagt aufgrund der weitläufigen Gebiete auch höhere Anforderungen stellt und somit im Detail nicht ganz an die Brillanz von Gears heranreicht, also rein technisch im Sinne der Texturauflösung und Polycount eines einzelnen Objekts etc....

Ganz schön kompliziert. :dizzy1:

Hmmm, ich stell mir Halo3 grafisch aber genial vor. Man ist in der Wüste, der Wind weht und bewegt Sand, Äste und das Gras!!!! Dann ne super Atmo mit dem genialen Wind/Halo3 Sound. Ich denke, Halo3 wird grafisch noch viel besser als im AnkündigungsTrailer!

Cortana schrieb:
Ich denke, Halo3 wird grafisch noch viel besser als im AnkündigungsTrailer!

das hoffe ich doch ;)

der ankündigungstrailer sah gar nicht so gut aus, der master chief sah genial aus, das wars,aber ich bin sicher es wird am ende besser ausschauen

Hazuki schrieb:
Also wie man PRT als billige GI Kopie bezeichnen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel und zeugt doch eigentlich von Unwissenheit hoch ³!

Habe ich das getan?

Eigentlich habe ich genau das Gegenteil geschrieben. Ich habe geschrieben das auch eine billigere Version von GI viel Rechenpower kostet weil klobrille meinte das es klar ist das Halo 3 kein echtes GI benutzt.

Ob es Fake ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, aber sogar wenn es Fake wäre würde es noch ordentlich Power schlucken, der Effekt ist nunmal ziemlich komplex.

Frenck schrieb:
Hazuki schrieb:

Habe ich das getan?

Eigentlich habe ich genau das Gegenteil geschrieben. Ich habe geschrieben das auch eine billigere Version von GI viel Rechenpower kostet weil klobrille meinte das es klar ist das Halo 3 kein echtes GI benutzt.

Ob es Fake ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, aber sogar wenn es Fake wäre würde es noch ordentlich Power schlucken, der Effekt ist nunmal ziemlich komplex.

Alles kostet Rechenpower aber wenn die Engine es unterstützt (das ist vorraussetzung) die Box die Power hat (ebenfalls vorraussetzung) und es dann gut ausschaut wo bitte ist dann das Problem ?

Precomputed radiance transfer ist doch nur ein weiterer Effekt nicht mehr und nicht weniger!

1. Ich glaube einige werden sehr enttäuscht von Halo 3 werden.
2. Mir würd n Only Multiplayer Halo in Halo2 Grafik und n paar neue Waffen usw........(dass mit der schwerkraft hört sich nice an)........reichen
Gibt eh keinen besseren MP-Shooter Plattformübergreifend............und ne angepasste Halo2 Grafik+HD und n wenig mapping auf der 360 würde 60fps garantieren...........
Mehr will ich doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Apropo Grafik: Vergleich zwischen Gears of War und Halo3 Trailer:
Hmmm, Halo3 sieht, vorallem wegen den Lichteffekten, doppelt so gut aus und ich hoffe, dass die finale Version auch so aussehen wird!
gears_of_war_05.jpg

Naja, ich halt den Vergleich jetzt mal für etwas gewagt.
Die Umgebung in GoW ist auch Sagenhaft genial.
Von dem bis jetzt gezeigten Halo Material bin ich noch nicht sooooo beeindruckt.
Finds klasse, dass Halo 3 wohl wieder mehr wie Halo 1 wird.
Mal schaun wie Halo 3 in ein paar Monaten aussieht :D

Nautilus schrieb:
Von dem bis jetzt gezeigten Halo Material bin ich noch nicht sooooo beeindruckt.
In Halo3 soll sich ja das Gras, die Äste (auch Äste auf Dächern) durch den Wind und Explosionen bewegen. Ich hoffe wirklich, dass die Grafik so sein wird wie im Ankündigungstrailer...

Cortana schrieb:
Nautilus schrieb:
In Halo3 soll sich ja das Gras, die Äste (auch Äste auf Dächern) durch den Wind und Explosionen bewegen. Ich hoffe wirklich, dass die Grafik so sein wird wie im Ankündigungstrailer...

Ich hoffe das Halo 3 das hält was es verspricht. Bis jetzt war ich von allen Halo Teilen begeistert, und freu mich auch sehr über das scheinbar etwas düstere Setting. Was alles gesagt und versprochen wurde weiß ich, und ich glaub auch, dass Bungie das hinbekommt. Das bis jetzt gezeigte hat mich bloß noch nicht sonderlich umgehauen.

Wahrscheinlich wird Bungie es hinbekommen, das Halo 3 das grafisch überzeugendste Gesamtpaket wird. Im Detail wird man GOW aber wohl kaum schlagen können. Was finden eigentlich alle so wahnsinnig toll, am sich bewegenden Gras? Das ist weder neu noch technisch beeindruckend. Es wäre eher verwunderlich wenn es nicht so wäre.

Letztenendes ist eh alles reine Spekulation, bleibt nur warten und hoffen übrig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom