Pipboy schrieb:
Kann mir mal einer sagen was an Halo 2 bis auf das Cliffhanger Ending so unglaublich schlecht war?
Fand im Vergleich zu 1 die Storypräsentation als auch die Story an sich viel besser, nicht so monoton und dazu noch grossartige Locations.
Die Assault Rifle fand ich auch besser als das MG aus Halo 1 aber das liegt auch daran das ich mehr der Typ ist der auf Distanz spielt.
Ich kann da nur für mich sprechen, das Spiel selbst war völlig in Ordnung, es war mindestens so gut wie der erste Teil, hat viele Sachen besser gemacht, ein paar Sachen schlechter und eine Menge Sachen anders.
Das Problem für mich war das Bungie Sachen versprochen hat die noch nicht in trockenen Tüchern waren, noch bevor das Spiel überhaupt die Alpha Phase erreicht hatte. Letztendlich wurde das Spiel sogar Mitte 2003 komplett neugestartet und von Anfang an neu geschrieben, so dass wirklich kaum etwas von dem angekündigten Halo 2 übrig blieb.
Wäre alles nicht so schlimm wenn Bungie seine Klappe halten könnte.
@ klobrille
Wegen der Beta:
Von völligem Quatsch brauchst du mir nichts zu erzählen. Wir reden hier von einer praktisch kompletten Version an der noch ein paar Sachen ausgebessert werden müssen, meistens Feintuning in der letzten Crunch Phase. Zumindest kenne ich das von Bungie so und besonders bei einer Public Beta dürfte zu erwarten sein das alle finalen Grafikelemente und Features enthalten sind. Bei der Halo 2 Beta gab es noch Platzhalter Sounds, ein Platzhalter HUD und UI, ein paar unfertige Effekte und alles so Kleinigkeiten, aber das Spiel war komplett, Unterschiede in der Grafik selbst muss man mit der Lupe suchen.
Dazu kommt das sich nicht alle Enwickler an eine Richtlinie halten was ihre Betas angeht, einige sehen ihr Spiel erst im Alpha Status wenn praktisch alle finalen Elemente im Spiel vorhanden sind, die Beta wird dann zum Balancing und Anpassen an verschiedene Systemkonfigurationen genutzt. Andere nennen das was Bungie als Pre-Alpha bezeichnet eine Beta und lassen diese testen. Man kann es nicht so allgemein sagen. Wenn sie jetzt dabei sind sowas wie Gras und Wasser einzubauen, dann sind sie noch sehr weit davon entfernt eine Public Beta rausbringen zu können.
Zur Global Illumination:
Ist doch vollkommen egal ob Fake oder nicht, auf den Multiplayer Bildern ist der Effekt nichtmal vorhanden. Wenn sie planen in den nächsten Monaten eine Beta zu veröffentlichen sollten sie doch eines der wichtigsten neuen Grafikfeatures einbauen können. Von Unified Lighting ist bisher auch nichts zu sehen, wurde es vielleicht wieder still und heimlich entfernt wie damals bei Halo 2?
Zu Halo 2:
Ich sage nicht das es technisch nicht gut war. Ich sage das Bungie technisch lausig ist, sie haben bei weitem nicht alle der angekündigten Features einbauen können und sie haben ein paar Fehler hinterlassen die es im ersten Teil nicht gab wie die Pop-Ups und einige unscharfe Texturen.
Es ist ein verdammt hübsches Spiel und, wie schon gesagt, es ist einfach extrem stabil und es lässt einen frei experimentieren ohne das die Framerate einbricht oder das Spiel kaputt geht, man muss selten neu laden.
Nur ist das Endprodukt nur die Hälfte von dem was sich Bungie vorgenommen haben, deshalb gibt es von mir das Prädikat "technisch lausig". Sie konnten tolle Sachen versprechen und diese letztendlich nicht umsetzen, da wird mir wohl niemand widersprechen.
Was den Stand von Halo 3 im Vergleich zu Halo 2 angeht...
Damals haben wir auch Weekly Updates gekriegt, damals wurde auch schon verdammt früh behauptet das man alle Level in richtiger Reihenfolge durchspielen kann (die meisten ohne Gegner und Texturen wohlgemerkt, so wie jetzt bei Halo 3 auch) und das war etwa zum selben Zeitpunkt wie bei den jetzigen Updates. Nur hatten sie damals keine frei zugängliche Beta in Vorbereitung, die Halo 2 Beta war sehr limitiert.