Bungie spricht im aktuellen Halo 3 Weekly Update über die Umgebung im Spiel. Zusammengefasst was es Neues zu berichten gibt:
Halo 3 Finish the Fight
# Das Team hat gerade neue Gras-, Moos-, Fels- und Erdtexturen implementiert.
# Wenn man die Kamera im Valhalla Level entkoppelt und auf den Boden zoomt, dann sieht es aus wie ein Foto. Wenn man die Kamera aber vom Boden entfernt dann verschwindet diese Illusion und alles sieht aus wie ein Videospiel. Um diesen Effekt zu kompensieren wird der Polygonboden mit Dekoration wie z.B. Büsche, Sträucher, Farn, Ginster und Gras versehen.
# In allen Bildern die man bisher sah gab es diese Dekoration noch nicht. Die Künstler sind jetzt dabei den Levels damit den organischen Touch zu verleihen. Diese achten z.B, darauf, dass man Moos auch nur dort verwendet, wo es in der wirklich Natur auch vorkommt, z.B. in feuchten und schattigen Bereichen an Gebäuden oder auf einer Seite von Bäumen (bei uns meistens Richtung Westen Nordwesten).
# Das Gras soll aber schöner sein als das Moos, denn dieses ist laut Bungie animiert und wird durch den Wind und andere Dinge wie z.B. Explosionen beeinflusst. Das gab es in Halo 2 vorher nicht. Die neue Dekoration ist sogar zerstörbar und wirft Schatten.
# Die Atmosphären- und Wassereffekte sind fast fertiggestellt. Normalerweise nutzt man in Spielen Nebel um Prozessorzeit zu sparen. In Halo 3 ist es umgekehrt, da man die Geometrie weiterhin sieht und diese durch mehere Ebenen von Partikelstaub realistisch verschleiert wird.
# Diese Ebenen, die speziell für Dunst designed wurden, sollen sehr eindrucksvoll aussehen. Diese sollen Verschmutzung, Wetter, Rauch und die normalen atmosphärischen Vorkommnisse simulieren. Es sei zwar nur subtil, aber würde in einer weiten Landschaft eine spektakulär realistische Tiefe in einer Szene vermitteln. Berge die man am Horizont sieht, die sukzessive blauer werden, können diesen Anblick manchmal fotorealistisch wirken lassen.
# Im Audiobereich macht man auch Fortschritte. Viele Leute haben bereits für die Marines vorgesprochen. Einige sehr bekannte und unbekannte. Die Sprecher seien größtenteils sehr große Fans des Spiels und der Story. Manche wachsen so in die Rolle hinein, dass eine weibliche Sprecherin einmal auch nach den Aufnahmen Marty ODonnell weiterhin mit Sir! ansprach, bis dieser mit den Worten At ease, soldier. sagte, sie solle es doch lassen.
# Die Grunt Dialoge sollen bereits fertig sein. Hier ein Beispiel