Umfrage Habt ihr euch vor Covid-19 (2020) regelmässig gegen die Grippe impfen lassen?

Habt ihr euch vor 2020 regelmässig gegen die Grippe impfen lassen?

• ja; ich bin unter 18 Jahre alt

Stimmen: 0 0,0%
  • ja; ich bin zwischen 18 und 30 Jahre alt

Stimmen: 3 3,4%
  • ja; ich bin zwischen 31 und 50 Jahre alt

Stimmen: 13 14,8%
  • ja; ich bin über 50 Jahre alt

• Ich wusste vor Covid-19 nicht von der Grippe-Impfung.

Stimmen: 1 1,1%
  • nein; ich bin unter 18 Jahre alt

• nein; ich bin zwischen 18 und 30 Jahre alt

Stimmen: 14 15,9%
  • nein; ich bin zwischen 31 und 50 Jahre alt

Stimmen: 55 62,5%
  • nein; ich bin über 50 Jahre alt

Stimmen: 2 2,3%

• Stimmen insgesamt
    88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist denn der Unterschied? Hab selber auch kein Plan

Das die Sympthome ähnlich sind, in ihrer Auswirkung aber teils große Unterschiede haben. Der wesentlichste Unterschied ist aber sicherlich, das eine Erkältung mit 2 bis 3 Tagen Bettruhe auskuriert ist, eine Grippe aber durchaus 2 bis 3 Wochen andauern kann und immer das risiko hat, potentiel tödlich zu enden.

Daher wird das Risiko von vielen oft gänzlich falsch eingeschätzt, wie hier zu sehen ...

Wieso soll ich mir etwas ballern lassen, wenn ich topfit bin und haargenau weiß, dass ich jede Grippe mit etwas Bettruhe auskurieren kann?

Was qualifiziert dich jetzt genau dazu, diese Diagnose und Risikoabschätzung aufzustellen, außer viel eigene Meinung und sehr wenig Ahnung?
Den allein in diesem einem Satz, sind 3 kapitale Denkfehler ...

1) du "ballerst" (sehr vielsagend, das du diesen begriff verwendest) dir nix, weil du topfit bist und nicht krank. Du impfst dich als profilaxe um dein Imunsystem auf potentiele Viren vorzubereiten, die dich in der Zukunft krank machen können.

2) Du weißt was Haargenau? Richtig, gar nichts!

3) Eine Grippe mit wenigen Tagen Bettruhe auszukurieren ist der verbreitete Irrglauben von dem ich oben gesprochen habe. Natürlich variert eine Influenza je nach art des Erregers, Alter des Patienten und körperliche Verfassung sowie Vorerkrankungen.
Viruserkrankungen lassen sich NICHT durch Medikamente heilen! Es gibt lediglich Therapien, um das Imunsystem bei der Bekämpfung des Virus zu unterstützen.

Daher steigt und fällt die Gefahr einer Grippe anhand des Alters aber es gibt auch jede Grippesaison genug junge Menschen, die daran sterben.
Aber ja, das Risiko steigt mit dem Alter und dem damir verbundenen Immunsystem, welches immer schwächer wird.

zecken sind tatsächlich auch so ein kleiner albtraum von mir. katze hat am wochenende erst wieder 2 davon mitgebracht, brrr

Bei Zecken darfst du halt vier Wochen nicht mehr geimpft werden. Hab ich mit meiner Hausärztin heute erst besprochen, dass wir das schieben und Covid Impfung vorziehen.

Dafür schön Tetanus und so "geballert" :coolface:

Einige hier sollten Mal den Unterschied zwischen Wissen und Meinung nachschlagen.

Wieso soll ich mir etwas ballern lassen, wenn ich topfit bin und haargenau weiß, dass ich jede Grippe mit etwas Bettruhe auskurieren kann?
Damit du andere, die sich nicht impfen lassen können, nicht ansteckst. Es geht bei Impfungen nicht nur um dich! Bei Grippe ist das sicherlich nicht ganz so dramatisch. Aber hier ging's ja auch ganz allgemein um Impfungen.

Damit du andere, die sich nicht impfen lassen können, nicht ansteckst. Es geht bei Impfungen nicht nur um dich!

Letztendlich wird es niemand in der Politik laut aussprechen, da es stand jetzt gar nicht notwendig ist.
Aber, sollte der Impfspiegel wirklich weit unter dem erforderlichen Wert liegen wird es NATÜRLICH wieder eine Impfpflicht geben.
Das ist völlig normal, legitim und auch gerechtfertigt.

Man hofft ja nach wie vor, das die Gruppe der Arsc... Egoisten nicht groß genug ist, so wie bisher. Und momentan sieht es so aus, das sich das auch weiter bewahrheitet und nicht nötig wird.

:nix:

@daMatt
sicher das die Ursache deiner Rippenfell Entzündung ein Virus war? Die Behandlung mit Antibiotika deutet ja eher auf eine bakterielle Infektion hin

Damit du andere, die sich nicht impfen lassen können, nicht ansteckst. Es geht bei Impfungen nicht nur um dich! Bei Grippe ist das sicherlich nicht ganz so dramatisch. Aber hier ging's ja auch ganz allgemein um Impfungen.
Hier ging es nur um die Grippeimpfungen und nicht um Corona, Masern oder Mumps.

Damit du andere, die sich nicht impfen lassen können, nicht ansteckst.

Den Leuten empfehle ich Maske tragen, Hygienemassnahmen durchführen, Abstandsregeln halten, im Home Office arbeiten und Lockdown

Es gibt keinen rationalen Grund eine Impfung zu nehmen, die erstens sowieso nur 60 bis 70% hilft, dann auch nur gegen bestimmte aktuelle Virenstämme wirkt und wo man bei Erkrankung in kurzer Zeit gesundet und damit sein Immunsystem natürlich gestärkt hat.

Es gibt keinen rationalen Grund eine Impfung zu nehmen, die erstens sowieso nur 60 bis 70% hilft, dann auch nur gegen bestimmte aktuelle Virenstämme wirkt und wo man bei Erkrankung in kurzer Zeit gesundet und damit sein Immunsystem natürlich gestärkt hat.

Jo, wird dir halt nur jeder Seriöse Mediziner wiedersprechen

Komisch, ich dachte die Corona Toten wären angebliche Grippe Tote. Grippe jetzt plötzlich ungefährlich?

Den Leuten empfehle ich Maske tragen, Hygienemassnahmen durchführen, Abstandsregeln halten, im Home Office arbeiten und Lockdown

Das ist denke ich die spannendste Frage!

Wird in Europa nach Covid-19 ein ähnlicher Kulturwandel stattfinden wie in Ostasien nach SARS/MERS?

Meine Mutter (zugegeben herzkrank) redet schon davon, in Zukunft weiterhin mit Maske einkaufen zu gehen, meine Freundin war diesen Winter zum ersten Mal seit sie sich erinnern kann nie krank... gibt also durchaus Vorteile.

Jo, wird dir halt nur jeder Seriöse Mediziner wiedersprechen

Meinst etwa die Mediziner, die von Geldern der Impflobby regelmässig zugeschüttet werden und dann natürlich völlig seriös und unabhängig dafür trommeln?
Wenn es um Kompetenz geht, stehen Ärzte nicht gerade ganz oben auf der Leiter, das haben mir viele Erlebnisse in meinem Leben deutlich gezeigt.

Impfen ist eine private Entscheidung, die man niemand anderem überlässt.
Man schätzt Vorteile und Nachteile der jeweiligen Impfung für sich ein und nimmt sie dann oder eben nicht.
So simpel ist das und der Versuch daraus einen moralisierenden Druck zur Impfung zu machen ist nichts anderes als der Versuch von Repression und der Unterdrückung der freien Entscheidung

Wir konnten durch Impfungen Pocken komplett und Polio nahezu komplett ausrotten. Wenn wir das mit Grippe und Corona auch hin kriegen, umso besser. Kann diese Impfskepsis absolut nicht nachvollziehen.

War seit Corona nicht mehr erkältet, allein wegen Maske tragen und Abstand, ist doch auch supi. Wenn man in Zukunft beim Arzt oder in den Öffis eine Maske tragen muss, bricht das auch niemandem einen Zacken aus der Krone.

die von Geldern der Impflobby regelmässig zugeschüttet
Beweise? Irgendwelche? Am besten nicht von Bauernfängern wie Tichy, welche selbst am Impfgeschäft kräftig verdienen (Klicks und Spenden von Impfgegnern) oder irgendwelchen Medizinern von dubiosen alternativen "Medikamenten".

Falsch. War es noch nie.

Beweise? Irgendwelche? Am besten nicht von Bauernfängern wie Tichy, welche selbst am Impfgeschäft kräftig verdienen (Klicks und Spenden von Impfgegnern) oder irgendwelchen Medizinern von dubiosen alternativen "Medikamenten".

Falsch. War es noch nie.
Ich sehe, du hast dir die Worte von Richard David Precht zu Herzen genommen. Mit dem Ton wirste bestimmt die Wahrheit herausfinden :coolface:

Man schätzt Vorteile und Nachteile der jeweiligen Impfung für sich ein und nimmt sie dann oder eben nicht.
So simpel ist das und der Versuch daraus einen moralisierenden Druck zur Impfung zu machen ist nichts anderes als der Versuch von Repression und der Unterdrückung der freien Entscheidung
Sehe ich nicht so. Wenn man Krankheiten durch Impfungen bekämpfen bzw. besiegen kann und es dann daran scheitert, dass manche sich aus irrigen Gründen weigern, muss eine Pflicht her oder eben der Verlust gewisser Privilegien. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Auto fahren... zum Schutz aller.

Sehe ich nicht so. Wenn man Krankheiten durch Impfungen bekämpfen bzw. besiegen kann und es dann daran scheitert, dass manche sich aus irrigen Gründen weigern, muss eine Pflicht her oder eben der Verlust gewisser Privilegien. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Auto fahren... zum Schutz aller.
Das wäre dann aber keine Pflicht, sondern ein Zwang, nicht?

Eine Pflicht ist wenn der Impfende die Notwendigkeit der Impfung selber einsieht.

Wenn der Staat eine Impfung obligatorisch einverlangt, ist das ein Zwang für viele Menschen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Weil du dich nicht impfen lassen willst, sollen sich andere Leute also einschränken. Das ist nicht meine Vorstellung von Solidarität. Wie gesagt, bei Grippe finde ich das nicht so dramatisch, weil der Influenza-Virus sich eh ständig verändert und die Impfung daher mal gut mal weniger gut wirkt. Aber bei sowas wie Masern, Diphterie oder eben Corona etc. habe ich null Verständnis für Impfverweigerung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom