Umfrage Habt ihr euch vor Covid-19 (2020) regelmässig gegen die Grippe impfen lassen?

Habt ihr euch vor 2020 regelmässig gegen die Grippe impfen lassen?

  • ja; ich bin unter 18 Jahre alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja; ich bin zwischen 18 und 30 Jahre alt

    Stimmen: 3 3,4%
  • ja; ich bin zwischen 31 und 50 Jahre alt

    Stimmen: 13 14,8%
  • ja; ich bin über 50 Jahre alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wusste vor Covid-19 nicht von der Grippe-Impfung.

    Stimmen: 1 1,1%
  • nein; ich bin unter 18 Jahre alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein; ich bin zwischen 18 und 30 Jahre alt

    Stimmen: 14 15,9%
  • nein; ich bin zwischen 31 und 50 Jahre alt

    Stimmen: 55 62,5%
  • nein; ich bin über 50 Jahre alt

    Stimmen: 2 2,3%

  • Stimmen insgesamt
    88
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nö, noch keine Impfung und noch kein Termin.
Werd eh nie krank. Meine letzte normale Grippe Impfung ist auch schon ewig her
 
Nein, bisher nicht. Hab die normalen Standard-Impfungen, gegen Covid dann so schnell wie eben möglich. Hatte bisher auch noch nie (bewusst) eine Grippe, war daher ehrlich gesagt auch noch nie wirklich Thema, Grippe war für mich eher immer sowas wie ne größere Erkältung und fertig.
 
Nein, bisher nicht. Hab die normalen Standard-Impfungen, gegen Covid dann so schnell wie eben möglich. Hatte bisher auch noch nie (bewusst) eine Grippe, war daher ehrlich gesagt auch noch nie wirklich Thema, Grippe war für mich eher immer sowas wie ne größere Erkältung und fertig.
Nun ja, eine richtige Grippe legt dich schon mehrere Tage flach, Symptome und deren Stärke können natürlich variieren. Unterschätzen sollte man das schon nicht.
 
Ehrlich gesagt kein Plan ob ich soll oder nicht?!?. Klar passiert mal eine Erkältung oder Grippe alle paar mal im Jahr. Aber ist meist dann auch schon auskoriert.
 
lasse mich seit mehreren jahren immer auf der arbeit gegen grippe impfen und hatte nie probleme damit/danach.
einzig ärgerlich ist immer noch meine ~6 jahre alte impfung gegen u.a. keuchhusten, die mich vor ~1 1/2 jahren kein bisschen vor eben jener erkrankung geschützt hat :mad:
aber impfungen sind eben kein 100%iger schutz, trotzdem aber natürlich sinnvoll & gut.
 
lasse mich seit mehreren jahren immer auf der arbeit gegen grippe impfen und hatte nie probleme damit/danach.
einzig ärgerlich ist immer noch meine ~6 jahre alte impfung gegen u.a. keuchhusten, die mich vor ~1 1/2 jahren kein bisschen vor eben jener erkrankung geschützt hat :mad:
aber impfungen sind eben kein 100%iger schutz, trotzdem aber natürlich sinnvoll & gut.

keuchhusten ist ne üble Sache, hatte ich auch Mal.

Wie lange hast dich damit rum geärgert?
 
keuchhusten ist ne üble Sache, hatte ich auch Mal.

Wie lange hast dich damit rum geärgert?
locker 3 monate. hat aber auch wochen gedauert, bis einer der ärzte gezielt daraufhin untersucht hat.
aber jo, gönne ich auch keinem: ständig husten, ständig dabei übergeben und 'ne rippe angebrochen :hmm:
bin nur froh, dass es februar 2020 weitestgehend auskuriert war und ich nicht mit der aufkommenden corona-pandemie panik verursacht habe :coolface:
 
Ehrlich gesagt kein Plan ob ich soll oder nicht?!?. Klar passiert mal eine Erkältung oder Grippe alle paar mal im Jahr. Aber ist meist dann auch schon auskoriert.
Bitte verwechsle eine Grippe nicht mit einer Erkältung oder einem grippalen Infekt.Eeine Grippe ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Grippe-Impfungen sind auch für gesunde Menschen sinnvoll, denn man schützt damit auch andere. Ich war da bisher auch ziemlich nachlässig und werde da jetzt wohl etwas konsequenter werden.
 
locker 3 monate. hat aber auch wochen gedauert, bis einer der ärzte gezielt daraufhin untersucht hat.
aber jo, gönne ich auch keinem: ständig husten, ständig dabei übergeben und 'ne rippe angebrochen :hmm:
bin nur froh, dass es februar 2020 weitestgehend auskuriert war und ich nicht mit der aufkommenden corona-pandemie panik verursacht habe :coolface:

Ohhh wassss 😭
OK heftig mit Rippe angebrochen.

3 Monate Hölle hast du durch ;/ ist wirklich schlimm, besonders dieses "kann es nicht aushusten Gefühl" mit Würgereiz 🤮😷
 
Versuche es jedes Jahr, aber nicht lückenlos.

Interessant wieviel schreiben, das sie sich noch nie geimpft haben und trotzdem immer Kern gesund waren.
Muss man jetzt wirklich erklären, daß das eine das andere weder bedingt noch beweist oder widerlegt?!

Hört sich jedenfalls so an #omg

Aber ich räume auch ein, das ich erst relativ spät mit den Grippeimpfungen angefangen habe. So ab 30.
Sehe es da iwie vielen jungen Menschen nach, da man einfach sehr viel unbeschwerten und sorgloswr mit sowas umgeht. Und ja, schlicht dumm. War aber selbst damals auch nicht besser oder klüger.

:nix:
 
Versuche es jedes Jahr, aber nicht lückenlos.

Interessant wieviel schreiben, das sie sich noch nie geimpft haben und trotzdem immer Kern gesund waren.
Muss man jetzt wirklich erklären, daß das eine das andere weder bedingt noch beweist oder widerlegt?!

Hört sich jedenfalls so an #omg

Aber ich Räume auch ein, das ich erst relativ spät mit den Grippeimpfungen angefangen habe. So ab 30.
Sehe es da iwie vielen jungen Menschen nach, da man einfach sehr viel unbeschwerten und sorgloswr mit sowas umgeht. Und ja, schlicht dumm. War aber selbst damals auch nicht besser oder klüger.

:nix:
Was mich an solchen Beiträgen am meisten stört: Wer sowas schreibt, hat nicht verstanden, dass es bei Impfungen nicht nur um Selbstschutz geht, sondern auch um den Schutz von anderen. Es gibt Menschen, die können sich nicht impfen lassen. Die sind davon abhängig, dass bestimmte Krankheiten nicht mehr auftreten. Bei Grippe ist so eine Herdenimmunität extrem schwer herzustellen. Bei anderen Krankheiten gibt es die aber bereits, aber es besteht die Gefahr, dass manche davon wiederkommen. Und hier schreiben dann einige, dass sie sich gegen gar nichts geimpft haben...
 
Was mich an solchen Beiträgen am meisten stört: Wer sowas schreibt, hat nicht verstanden, dass es bei Impfungen nicht nur um Selbstschutz geht, sondern auch um den Schutz von anderen. Es gibt Menschen, die können sich nicht impfen lassen. Die sind davon abhängig, dass bestimmte Krankheiten nicht mehr auftreten. Bei Grippe ist so eine Herdenimmunität extrem schwer herzustellen. Bei anderen Krankheiten gibt es die aber bereits, aber es besteht die Gefahr, dass manche davon wiederkommen. Und hier schreiben dann einige, dass sie sich gegen gar nichts geimpft haben...

Völlig richtig.

Aber die Pandemie hat ja sehr schmerzhaft das völlig gestörte Demokratieverständnis vieler Menschen aufgedeckt. Das war zwar nicht neu aber durch Covid19 kams sehr derutlich zum Vorschein.
Die Menschen glauben, in einer Demokratie zu leben bedeutet absolute Freiheit des Individums. Das ist Blödsinn, in dem Falle hätten wir eine Anarchie!
In einer Demokratie zu leben bedeutet, sich dem Wertekonsens einer Geslschaft zu fügen und unterzuordnen, was in Rechten und Pflichten ausgedrückt wird.

Und daraus resultiert auch bei vielen Menschen diese Impskepsis. Den seit Generatrionen lebt man in Deutschland relativ gesehen sorgenfrei und auf einem extrem hohen Lebensstandard. Viele Pflichten werden ignooriert bzw als Gängelung des Staates gesehen.
Durch diese extrem egositische Einstellung eines kleinen Teils unserer Gesellschaft, droht uns tatsächlich ein Verlust von Errungenschaften, die wir uns in der Vergangenheit hart erarbeitet haben. Vor allem das Ausschalten vieler gefährlicher und tödlicher Krankheiten um 1900 rum. Den ja, im Kaiserreich gab es eine rigerose Impfpflicht!

Imfungen sind ein Segen der Menschheit!! Ich kann es nicht oft genug sagen und deren Effektivität ist seit mehr als 100 Jahren wissenschaftlich und stichhaltig erwiesen. Es gibt absolut KEINEN rationalen Grund Impfungen zu misstrauen.
 
Nun ja, eine richtige Grippe legt dich schon mehrere Tage flach, Symptome und deren Stärke können natürlich variieren. Unterschätzen sollte man das schon nicht.
Ich weiß. War für mich bis dato so, ich habe mich vor Corona nicht weiter mit Impfungen jenseits der Standard-Impfungen auseinandergesetzt, weil es für mich eben keinen direkten Grund gab. Grippe war für mich ne Erkältung. Werde mich daher im Herbst vermutlich das erste mal gegen Grippe impfen lassen.
 
Würde auch vermuten, das 9 von 10 Menschen eine Grippe nicht von einer schwären Erkältung unterscheiden können.
Da 9 von 10 Leuten meinen, sie hätten eine Gruppe wen sie eine schwere Erkältung haben.

War selbst lange einer von diesen 9.

:nix:
 
Würde auch vermuten, das 9 von 10 Menschen eine Grippe nicht von einer schwären Erkältung unterscheiden können.
Da 9 von 10 Leuten meinen, sie hätten eine Gruppe wen sie eine schwere Erkältung haben.

War selbst lange einer von diesen 9.

:nix:
Was ist denn der Unterschied? Hab selber auch kein Plan
 
Meine letzte Impfung war Hepatitis für Urlaub da weiß man ja nie so genau was man sich da so weg holen kann :awesome:
 
locker 3 monate. hat aber auch wochen gedauert, bis einer der ärzte gezielt daraufhin untersucht hat.
aber jo, gönne ich auch keinem: ständig husten, ständig dabei übergeben und 'ne rippe angebrochen :hmm:
Ich hatte Ende 2014 was ähnliches. Zwischen Weihnachten und Sylvester n lästiges, und penetrantes Keuchhusten und am ersten Tag etwas gefröstelt. Sonst keinerlei Symptome gehabt. Ahjo, basst scho, wird halt ne leichte Erkältung sein. Geht weg.
Weil es aber bis in die Neujahrs-Woche nicht abgeklungen ist, am 5. Januar dann doch mal zur Hausärztin.

Diagnose: Leichte. wohl viral ausgelöste Rippenfell-Entzündung (da andere, bekannte Auslöser ausgeschlossen waren)
Ich musste mich nur wundern, weil ich hörte, das sowas normalerweise recht schmerzhaft ist beim Atmen. Und ich ja außer Husten keine Beschwerden hatte.
Und die Ärztin nur so zu mir: Ja, sein'se doch froh, dass sie keine Schmerzen haben.

Aber nach 2, 3 Tagen verschriebener Antibiotika war der Spuk zum Glück vorbei.

Meine letzte Nicht-Grippe Impfung war 2018, auch Hepatitis-B Auffrischung in zwei Dosen, sowie gegen Zecken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom