Bei Star Wars hatte ich gefühlt irgendwie mehr Abwechslung. Aber du hast schon recht. Ein Ultima Online wirds wohl leider so schnell nicht geben.
Finds schade, dass die MMO eigentlich eher Klopper O´s sind. Mit den altbekannten Roleplaying hats nix mehr zu tun.
Bin da noch nostalgisch und würde lieber mal nem Beruf wie Schmied, Wirt oder sowas nachgehen und zwar auf schöne Art und Weise und nicht so diletantisch wie das in einigen anderen Spielen angedeutet wird.
Zwischendurch kloppen, ja klaro, aber ausschließlich? Da gibts imo bessere Alternativen.
das problem was ich eher sehe ist (achtung cliche rant incoming) ist das alle MMOs dem WoW money nachjagen.
ich selber habe auch erst mit wow angefangen, kenne aber vom zuschauen und probespielen bei freunden die zeiten aus DaoC und Ultima, wo die spieler noch einfluss auf die spielwelt hatten, teamwork noch das A und O war, einzelne mobs kein futter sondern gegner waren und man also Lonewolf quasi nix gerissen hat.
dann kam WoW welches zugänglich für jeden war, und jeder wollte die fetten items, die fetten raids und sonnstwas, egal ob man nun 30 std die woche oder 3 std die woche spielt.
WoW lockte die große masse an, gab der masse solocontent und gameplay welches ein dressierter affe versteht und jedes MMO danach was nicht das gleiche bot war direkt zum scheitern verbannt.
kein instanz PVP? kein dungeon finder? keine easymode dungeons? kthxbye
die großen Pubs wollen das große geld, und das holt man ja anbgeblich nurnoch indem man den anführer kopiert.
ich will damit WoW nicht grundsätzlich schlechtreden, ich selber schaue immer wieder mal rein und hab meinen spass, aber selten habe ich bei einem spiel einen solchen zerfall der community zum egoistischen abschaum erlebt, und dieser abschaum die geldquelle und reitet immer weiter von spiel zu spiel und verseucht die communitys und das gameplay und GW2 ist da schon fast ein ähnliches opfer.