Also mal meine Zusammenfassung der ersten 20 Level ist kurz gesagt gemischt, Guild Wars I fand ich definitiv besser. Schlecht ist es auch nicht, eher eine 2-3. Jetzt mal die wichtigsten Gründe in absteigender Wichtigkeit:
1. Schon in der Beta hatte ich Probleme mit dem Kampfsystem, jetzt spiele ich eine Weile und ich findes es immer noch böde ;-).
Die feste Bindung der Fähigkeiten an die Waffen nervt so was von, ich habe als Ele glaube ich 4 mögliche Waffenkombinationen. Das Dumme ist, davon fallen gleich 2 weg, weil man damit nocht nicht mal eine Fliege erlegen kann. Die anderen sind eigentlich zum Start für Einsteiger OK, aber was könnte ich damit nur bauen wenn ich das frei kombinieren könnte. Mann-o-Mann so viel verschenktes Potential...
2. Dieser Kritikpunkt hängt direkt mit dem ersten zusammen. Durch die direkt verdrahteten Eigenschaften gibt es Klassen mit denen man zum Start nicht all zu viel Spaß hat, weil sie entweder langweilig oder unfähig sind.
3. Seit jetzt 12 Leveln kann ich meine Lieblingskombination von Waffen nicht mal mehr spielen, da einfach keine droppt. Also liebes Anet, wenn ihr schon Truhen und Belohnungen für Missionen droppt. WARUM MACHT IHR DIESE NICHT KLASSENSPEZIFISCH
.
4. Grafik ist OK, haut einen aber auch nicht um.
5. Auch Guild Wars II ist bisher eher ein Spiel für Einzelspieler, finde ich nicht so schlimm, aber ich vermisse die Gruppen-Events aus GW 1 manchmal schon...
Ansonsten was mir gut gefällt:
6. Die Events sind klasse, allerdings spielt man allein zusammen. Das Spiel braucht definitiv mehr "echte" Gruppenevents. Gerüchteweise kommt das ja noch, mal sehen...
7. Das Crafting finde ich bisher klasse, ich hoffe das Auktionshaus funktioniert auch irgend wann...
8. Das Spiel ist alles in allem relativ stabil, wer hier über Bugs oder Probleme mit dem Login jammert kann nocht nicht bei all zu vielen MMO Starts dabei gewesen sein ;-)
In Summe eine 2-3 bisher, imho hat mal wieder der Vereinfachungshammer zugeschlagen.
Was nervt, aber nicht ernsthaft stört:
a) Nach einem kill verschwinden die Gegner zu schnell, wenn man sich in einer Instanz die Schluss-Animation ansehen will, dann bleibt kaum noch Loot...
b) Dieses Downsizen pro Gebiet ist auch komplett überflüssig. Denn es macht überhaupt gar keinen Sinn alte Gebiete wieder zu besuchen.