GTA 4: "PS3 ist schuld an der Verschiebung"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die PS3 an der Verzgerung Schuld? Was glaubt Ihr?

• Stimmen insgesamt
    57
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Analyst: "Wenn sich alle Xbox 360-Besitzer ein Bein brechen, wird der RoD vielleicht nie wieder auftreten."
360-Besitzer: "*knack* AAAAAAUUUU!!!"

Ich denke, das beschreibt das Niveau von diesem Thread ganz gut. Was ich ziemlich niveaulos finde, ist, dass alle in den News immer über Analystenmeinungen meckern. Wenn aber mal eine Bashvorlage dabei ist, ists Fakt.

Kikizo.com sollte diesen Monat noch die PS3 Version vorgeführt bekommen. Ob sich das nun geändert hat, weiß ich nicht.

GTA wäre sicher auch so verschoben worden, aber dass die PS3 eine größere Verschiebung nötig macht, ist sicher nicht auszuschließen. Das Ding hat nunmal eine total bescheuerte Architektur.
Diese Architektur ist absicht, mal so nebenbei. Wenn man Marktführer ist hilft eine komplizierte Architektur mehr als sie schadet. Es hilft dabei Entwickler an sich zu binden und schadet kaum etwas wenn 3rd Partys sowieso gezwungen sind, für die Ps3 zu entwickeln. Microsoft ist Sony in dieser Hinsicht ziemlich in die Parade gefahren mit ihrem verfrühten Release. Sony jetzt als "dumm" zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Meine Theorie: GTA4 wäre auch so verschoben worden. Nicht umsonst wurde in vielen Previews angezweifelt, ob die Entwickler alles noch fertig bekommen. Möglich, dass Sony so einen Vertrag hat und möglich, dass selbst wenn die X360-Version fast fertig wäre, die PS3-Version noch immer verschoben werden müsste.

Aber rein logisch betrachtet: Es war immer die Rede von 2 Wochen Unterschied zwischen den beiden Versionen. GTA4 deswegen auf nächstes Jahr zu verschieben mutet da ein wenig übertrieben an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Architektur ist absicht, mal so nebenbei. Wenn man Marktführer ist hilft eine komplizierte Architektur mehr als sie schadet. Es hilft dabei Entwickler an sich zu binden und schadet kaum etwas wenn 3rd Partys sowieso gezwungen sind, für die Ps3 zu entwickeln. Microsoft ist Sony in dieser Hinsicht ziemlich in die Parade gefahren mit ihrem verfrühten Release.

Gar nicht so dumm.... Aber jetzt haben sich alle Entwickler schon auf die Xbox 360 einstellen müssen und die PS3 Architektur ist wohl noch komplizierter als gedacht.

Ich bin mal gespannt, ob es viele Games für die PS3 geben wird, die das Potenzial voll ausreizen. Bei den derzeitigen VKZ lohnt sich diese Investition wohl einfach nicht.

Edit: Ich bezeichne Sony trotzdem als dumm: Man muss sich entscheiden können und darf nicht arrogant werden.
Aber BluRay + hoher Preis + spätes Release + schwere Architektur + fehlendes Rumble + anfänglich mangelhafter Online Service + anfänglich mangelhafter Entwickler-Support ---> da hätte selbst Sony sich irgendwann mal überlegen können, dass es so wohl nicht funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so dumm.... Aber jetzt haben sich alle Entwickler schon auf die Xbox 360 einstellen müssen und die PS3 Architektur ist wohl noch komplizierter als gedacht.

Ich bin mal gespannt, ob es viele Games für die PS3 geben wird, die das Potenzial voll ausreizen. Bei den derzeitigen VKZ lohnt sich diese Investition wohl einfach nicht.

Edit: Ich bezeichne Sony trotzdem als dumm: Man muss sich entscheiden können und darf nicht arrogant werden.
Aber BluRay + hoher Preis + spätes Release + schwere Architektur + fehlendes Rumble + anfänglich mangelhafter Online Service + anfänglich mangelhafter Entwickler-Support ---> da hätte selbst Sony sich irgendwann mal überlegen können, dass es so wohl nicht funktionieren wird.

Viele garantiert nicht, oder hast du auf der PS2 viele Spiele auf GOW 2 Level gesehen? Wenn dann sind es eh die 1st- Parties, die das rausholen, denn denen wird Sony wohl kaum mit dem Dampfhammer drohen, da das Prestigeprojekte/Prestigeobjekte sind.

BTT: Ich denke, dass es einfach nur eine Ausrede ist und man die PS3 als Klischeeausrede benutzt.

Wir wurden nicht nicht feritig--> Ausrede--> bekannt, dass PS3 eine komplizierte Architektur hat--> Ausrede benutzen um von eigenen Fehler abzulenken

So sieht bei mir die Argumentationskette aus. Dass R* noch nichts dazu gesagt hat, ist relativ irrelevant, denn das wären Argumente und nicht schlagzeilenträchtig.

GTA IV ist schon seit ich mir die Xbox 360 gekauft habe mein Most Wanted Nr. 1! Und nun wird das Spiel wegen der beschissenen Programmierung der PS3 um noch ein Jahr verschoben.... echt toll :(
Heul doch:-P

Zum Rest LOL Natürlich ist die PS3 schuld. :dizzy4::rolleyes1::clown::pimp::hammer::chill::party::popcorn:

ach deswegen hat rockstar allen magazinen eine scheiß version gezeigt:scan:

schön schreiben bitte.

Im Endeffekt ist es egal, warum es verschoben wurde. Schaden nimmt nur die PS3, die hat dieses Jahr keine (bestätigt) starke IP mehr am Start... Weihnachtsgeschäft ftl...

Nach denen hätten sie auch schon vor einem Jahr einen Multi-Millionen-Seller machen können (GoW anyone ;-))
Ich denke nicht. :-P

Wenn man bedenkt, dass die PS2 zum Zeitpunkt des Releases von Vice City eine Hardwarebasis von 11.7 Millionen Konsolen
hatte und die PS3 und 360 es zusammen auf gerade mal 7.2 Millionen Einheiten bringen, denke ich es schon, dass eher das der Grund ist. :)

Ich denke nicht. :-P

Wenn man bedenkt, dass die PS2 zum Zeitpunkt des Releases von Vice City eine Hardwarebasis von 11.7 Millionen Konsolen
hatte und die PS3 und 360 es zusammen auf gerade mal 7.2 Millionen Einheiten bringen, denke ich es schon, dass eher das der Grund ist. :)

Trotzdem verkauft die Xbox 360 relativ gesehen viel mehr Software als die PS2 es damals tat :-P

Darji, ich habe dir schon eine PM als Hinweis geschickt, dass du dich wie ein Totalnerd gibst und dir diese Konsole als Lebensmittelpunkt ausgesucht hast. Statt das irgendwie zu beherzigen kommst du mir an:
"Und du bist ein kleiner stinkender Misthaufen. Was willst du eigentlich von mir."
Merkst du eigentlich überhaupt noch wie peinlich du bist? Du bist doch n richtiger Freak.

@Topic, zumindestens beigetragen hat die PS3 auf jeden Fall.
Es mag nicht der Hauptgrund gewesen sein warum das Spiel verschoben worden ist,
aber man hört im Augenblick ja von einer Menge Verschiebungen auf der PS3,
da es zB Probleme mit der Architektur gibt.

Zuletzt bearbeitet:
schön schreiben bitte.

Im Endeffekt ist es egal, warum es verschoben wurde. Schaden nimmt nur die PS3, die hat dieses Jahr keine (bestätigt) starke IP mehr am Start... Weihnachtsgeschäft ftl...
sehe ich anders. Die PS3 hat ein qualitativ ebenso starkes lineup wie die 360. Nur halt meist mit neuen IPs, die sich erst noch bewähren müssen. Und anfang mitte 2008 hat Sony dann das Killerlineup schlechthin. MGS, GT5, Killzone, GTA, LBP etc.

Diese Verschiebung schadet der 360 wesenlich mehr. jetzt haben sie nur noch halo 3 und ich glaube kaum, dass dieses spiel viele 360 verkaufen wird.

Trotzdem verkauft die Xbox 360 relativ gesehen viel mehr Software als die PS2 es damals tat :-P
Hmm, habe jetzt leider keine Software NPD - Zahlen parat aber ich würde mal sagen, nein. :-P

Jedenfalls schon alleine deswegen, weil die PS2 im Vergleich zur XBox 4.000.000 Konsolen mehr hatte. :-P

Ich will nicht die Softwarezahlen oder Hardwareverkaufszahlen der 360 im Westen schlecht reden, aber ich denke mal, dass Rockstar da doch schon ein bisschen von der PS2 - Hardwarebasis und den dortigen Verkaufszahlen verwöhnt sind bzw. die selben Verkaufszahlen erzielen wollen.

Naja, im Endeffekt können wir auch nur rumraten. ^^

sehe ich anders. Die PS3 hat ein qualitativ ebenso starkes lineup wie die 360. Nur halt meist mit neuen IPs, die sich erst noch bewähren müssen. Und anfang mitte 2008 hat Sony dann das Killerlineup schlechthin. MGS, GT5, Killzone, GTA, LBP etc.

Diese Verschiebung schadet der 360 wesenlich mehr. jetzt haben sie nur noch halo 3 und ich glaube kaum, dass dieses spiel viele 360 verkaufen wird.

Wie du schreibst, neue IPs, die sich noch beweisen müssen. Und wenn sie sich auch nur annähernd so schwach verkaufen, wie ich vermute, hat die PS3 mehr als nur ein Problem.

Was Halo angeht. So sehr mir der Hype missfällt, er ist gewaltig, und wird schon ein oder zwei Konsolen an den Mann bringen.

Hmm, habe jetzt leider keine Software NPD - Zahlen parat aber ich würde mal sagen, nein. :-P

Jedenfalls schon alleine deswegen, weil die PS2 im Vergleich zur XBox 4.000.000 Konsolen mehr hatte. :-P

Das Zauberwort war "RELATIV" ;-)

Edit: Und ich gebe ja zu: Ich hab mich auf VG-Charts Zahlen bezogen :angst:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom