Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

CSR:

IMG_4305.JPG

CSR Elite:

fanatec-2011-06-09-800ixkw.jpg

Hier noch interessante Infos:

www.fanatecwheel.com

ClubSport wheel (CSW)

about 450 without rim
different rims will be available from 150 USD upwards
metal base as seen in video
PC and PS3 only
QR system with many more wheel rims to come (Fanatec system)
supports additional axis, encoder switches etc.
rev indicator bar

Forza Motorsport CSR Elite wheel (CSR E)

500 USD incl wheel rim
same metal base as the CSW
PC, PS3 and X360
No QR but wheel rims can be easily replaced if you prefer a different rim style
Amount of buttons and axis are limited to what the gaming consoles support
no rev indicator bar

Da steht etwas, was mir auch neu war: Das CSR Elite hat zwar kein QS (Quick Release), aber man kann das Lenkrad trotzdem wechseln.
Wird wohl für das normale CSR nicht gelten. Pack ich halt einen Renault Sticker oder so über das Forza Logo. :-)

Auf Fanatecwheel.com gibt es auch einen CSR-Elite Anspielbericht. Hier ein Ausszug:

It felt night and day to my Turbo S or GT3 RS V2, which are alone some high end wheels that are top products. The steering felt very fluid without any mechanical stutter or snap off and the combination with Forza 4 was a thrilling experience. I would compare the steering to a go-cart experience, but far more easy to steer. You are now able to steer way faster than you could with a Porsche wheel, which must be a benefit of the new mechanics inside. Another benefit is the refined and more direct force feedback, I felt every loss of grip directly when it occurred, which let you faster react, because you know sooner what is happening with the car on the track.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
In Bottrop in der Sportsarena läuft ein Formel 1 Simulator mit mittelmäßiger Grafik aber halt simulierten Formel 1 Wagen, da gibts dann auch noch verschiedene andere Wagen und ich glaube es waren fast alle Strecken dabei, die in den letzten 20 Jahren in der F1 gefahren wurden, wurde jedenfalls ungefähr so gesagt, über 70 Strecken und Streckenvariationen. Die Simulationssoftware heißt F1 Sim201 und 301, Preise und so findet man auf der Seite http://www.sportsarena-bottrop.de/RENNCENTER/Preise/

Leute wie Seppel oder ich, die über 100kg wiegen, dürfen aber nicht mitspielen :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Kein PLan, kann da nur Gehörtes wiedergeben....is aber auch schon über ein Jahr her, dass ich da war mit zwei Kollegen, die beide schlank genug waren, um fahren zu dürfen :x

hmm schade, dachte da gibt es alle arten von autos...

Die bei Fanatec schauen anscheinend echt gerne Videos an xD

edit: es gibt in der Sportsarena in Bottrop nicht nur F1, sondern alle Arten von Autos:

Fahren Sie mit dem Dodge Viper SRT den Stadtkurs von Macau oder mit der Corvette C6 R auf dem Laguna Seca in Kalifornien. Ob Imola, Monza oder Magny Cours, was hier zählt sind Fahrgeschick, Konzentration und starke Nerven. Erleben Sie jetzt Emotionen und Leidenschaft – im Renncenter der Sports Arena Bottrop.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stuck war mir eigentlich schon immer sehr Sympatisch. Dachte, das Video solltet ihr mal sehen...
Fand es ganz cool wie er die Runde so kommentiert hat.

Richtig genial ist bei 2:30 wenn er den Porsche ab zieht... "he has no chance, m3 gtr 500 hp!" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interview mit Thomas vom Fanatec

[video=youtube;VicX8dROHYE]http://www.youtube.com/watch?v=VicX8dROHYE&feature=player_embedded[/video]

auf der angegebenen seite werden die unterschiede zwieschen dem fanatec CSW und dem fanatec CSR angegeben.

http://www.911wheel.de/?q=node/6668

da mir das porsche wheel nach langem überlegen zu teuer ist folgende frage:
lenkrad + pedale, für xbox360, max. 150€.
kommt da noch was in dieser preisregion in den nächsten vier wochen oder kann ich mir beruhigt dieses madacatz lenkrad für 120€ holen.

da mir das porsche wheel nach langem überlegen zu teuer ist folgende frage:
lenkrad + pedale, für xbox360, max. 150€.
kommt da noch was in dieser preisregion in den nächsten vier wochen oder kann ich mir beruhigt dieses madacatz lenkrad für 120€ holen.

Habe ja gerade noch mal in den F1 Thread geschrieben schau mal da rein.

Das Problem ist das es Momentan im Endeffekt nur ein echte Force Feedback Lenkrad gibt das auch noch gebaut wird.

Das ist das Fanatec GT2: http://www.fanatec.de/webshop/new_e...id=96&osCsid=b450c76173a4e05a536b7d23fbb15104

Kostest ohne Pedalen ca. 250€ und in der Club Sport Edition die ich nur absolut Empfehlen kann kostet es ca. 500€. Ist natürlich viel Geld aber wenn man wirklich viel Rennspiele spielt ist es wirklich jeden Cent Wert. Es gibt auch noch einen Vorgänge der sich nicht so groß Unterscheidet und eben auch auf allen drei Systemen funktioniert. Das Fanatec Porsche Turbo Wheel. Das bekommt aber auch kaum noch Gebraucht daher eher Uninteressant für dich.

Dann gibt es das Normale XBOX360 Lenkrad von Microsoft was aber schon lange nicht mehr gebaut wird. Man bekommt es aber noch Gebraucht wie z.B. hier.

http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-Len...nment_games&hash=item2a13ee3fae#ht_515wt_1185

Ist ganz OK, man kann wirklich nichts schlechtes über das Lenkrad sagen. Aber es ist auch kein Vergleich zum GT2! Auch noch zu beachten ist das man hier wenn man auch Forza Spielen möchte keine Kupplung an den Pedalen hat was zusätzlich von Nachteil ist!

Dann sind allerdings für die nahe Zukunft (um den Forza Release noch zwei Räder von MadCatz angekündigt. Wobei so wie ich das versehe nur eines Force Feedback haben wird, und ganz Ehrlich ein Lenkrad ohne FF lohnt isch erst recht nicht.

http://www.madcatz.com/wheel

Das soll Preislich so um die 150-200€ liegen aber genaueres weiß ich auch nicht.

Dann gibt es wohl bald noch so was von MS. Habe immer was von Kinect Lenrkad gelesen bin aber der Meinung das es viel mehr so wie eine Wie Mote funktioniert und mit Kinect nichts zu tun hat.

[video=youtube;siVAsP8E29k]http://www.youtube.com/watch?v=siVAsP8E29k[/video]

Ist natürlich nicht der Brüller und noch mal eine Nummer schlechter als ein Lenkrad das "nur" kein FF hat. Der Typ von VVV Games die ja vom fahren wirklich Ahnung haben hat es mal getestet (finde das Video leider nicht mehr) und war doch sehr begeistert! Also zumindest im Verhältnis zu dem was man erwartet soll man damit wirklich Präzise fahren können. Ist aber letztendlich nur eine Lösung für Leute die nicht viel Platz haben, nicht viel Geld aus geben wollen und mir dem Controller gar nicht klar kommen.

Zu guter letzt gibt es dann bald die neun Fanatecs wobei man für die 360 dann das CSR Elite nehmen muss das genau wie das GT2 auf allen Systemen funktioniert. Allerdings kostet so wie es aussieht hier das reine Lenkrad ohne die Genialen Club Sport Pedalen wohl 500€ also so viel wie das GT2 mit den Club Sport Pedalen! In dem Video wird es ein wenig vorgestellt.

[video=youtube;VicX8dROHYE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VicX8dROHYE[/video]

Sicher mit Lenkrad fahren hier im Cup so weit ich weiß Borni (GT2), Binc (Porsche Turbo), Seppe23 (GT2) und so weit ich weiß Vader der sich auch ein GT2 oder das ganz neue Fanatec holen möchte. Kann auch gut sein das noch andere mit Lenkrad fahren aber das weiß ich nicht und müssten sie mal hier selber sagen.

Sicher mit Pad fahren. Merlin, logo, Moeotor und Danthosch. Man ist mit Pad auch nicht langsamer aber es ist auf dauer anstrengender bzw. die Händer verkrampfen ein wenig. Lustiger weise ist das nur bei F1 so bei Forza finde ich das fahren mit Lenkrad deutlich anstrengender.

Hoffe ich konnte dir helfen und dir einen kleinen Überblick verschaffen!

Aber im Endeffekt weiß ich es auch nicht ganz genau. Kann absolut verstehen das du nicht so viel Geld ausgeben möchtest würde es mir aber wirklich zwei mal überlegen das Madcatz für 120 zu holen. So weit ich weiß hat es ja auch kein FF und wenn du damit Forza Spielst hast du auch keine Kupplung. Bin mir halt nicht sicher ob du damit Glücklich wirst und da du mit dem Pad ja gut klar kommst ist es die Frage ob man damit nicht ca. 130 bis 200€ spart aber letztendlich doch 120€ zum Fenster raus wirft wenn du verstehst was ich meine.

Ist halt schwierig das die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe übrigens noch ein altes 360 Lenkrad mit Pedalen hier rum fliegen das Kontakt Probleme hat. Man braucht irgendwelche Torks um es aufzuschrauben und sollte es dann (laut Internet da es ein bekanntest Problem ist) recht einfach beheben können. Vom Prinzip her läuft es sogar jetzt noch nur das man halt nicht mehr runterschalten kann und die A und X Taste nur sehr selten Reagieren weil eben der Kontakt im Lenkrad verschmutzt ist oder so. Kannst ja selber mal Googeln ob du meinst das es sich lohnt und das einfach zu beheben ist.

Ich habe zwei Linke Hände und es nie aufgemacht oder so sondern als die Tasten nicht mehr gingen einfach in den Karton in den Keller gepackt. Würde es für 35€ +Versand abgeben und bis auf die Versand kosten auch zurück nehmen bzw. das Geld zurück geben wenn es nicht mehr zum laufen zu bringen ist. Ich denke du kannst mir da schon vertrauen das du das Geld zurück bekommst bzw. überweist es eben erst wenn du es hast und es nicht mehr Reparieren kannst und ich kann dir vertrauen das du nicht schön damit fährst und mir erzählst da war nichts mehr zu machen.

Ist auch die Frage ob es nicht mehr Sinn macht sich wenn du meins nicht möchtest sonst ein Gebrauchtes MS Lenkrad zu holen. Bekommt man ja so ab 60€+, Nachteil ist natürlich die fehlende Garantie. Aber damit hast du FF und auch wenn es jetzt natürlich kein GT2 ist kann man wirklich nichts Negatives über das Lenkrad sagen und ich habe lange viel Spaß damit gehabt und war sehr schnell damit unterwegs!

Oder du gibst halt doch 130€ mehr aus, holst dir das GT2 und ich schenke dir erst mal meine Pedalen vom 360 Lenkrad. Ob du dir gerade für Forza (Kupplung) dann irgendwann die Normalen Porsche Pedalen, irgendwelche Logitech Pedalen oder halt die Genialen Clubsport Pedalen holst kannst du dann ja später sehen.

Hoffe ich konnte weiter helfen und du hast was zum nachdenken^^.

PS. Auch wenn ich es wirklich nicht so sehe, aber du hast ja die Diskussion letztens in der Party mit bekommen wie langsam man doch mit einem Lenkrad ist. Aber solche Kommentare liest man wirklich sehr oft.

"Lenkrad ist Hauptsächlich = Spielspass.
Hatte jetzt 2 Jahre ein MS wheel, jetzt gerade auf ein Fanatec umgestiegen.
Aber wenn du auf schnelle Rundenzeiten au bist (Hotlapping) dann wirst du mit dem Pad schneller sein. Komme nach über 2 Jahren Lenkrad nicht an meine Padzeiten heran.. Bin immernoch schneller mit dem Pad. Jedoch fahre ich sicherer mit dem Lenkrad, mit dem Pad ist ein Abflug schneller mal passiert als mit Wheel."

Ist halt wirklich eine schwere Entscheidung. Am besten du Investierst die 120€ in ein Flugticket zu mir und testest erst mal ausführlich das GT2 mit den CS und das MS Lenkrad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Das stimmt 100%, ich bin mal bei GTR2 mit einem G25 mit deaktivierten FF gefahren (als Joke-Vergleich um den Unterschied zu sehen), da stimmt rein gar nichts mehr, quasi kein Fahrgefühl vorhanden, da kann man gleich mit NES-Pad zocken. :ugly:

Also eines ist Fakt, ein Lenkrad ohne Force Feedback kannst du so wie es ist in die Tonne treten. Das ist absolut raus geschmissenes Geld!

Wenn du wüsstest wie lange ich auf dem PC als ich als Armer Student keine Kohle hatte noch mit einem Microsoft Lenkrad ohne FF und Vibration gefahren bin und wirklich schnell war würdest du das nicht sagen :evil:

Aber im Endeffekt hast du schon recht, wenn logo jetzt überhaupt nicht mit dem Pad klar kommen würde währe das noch was anderes. Aber so würde ich mir auch auf keinen Fall eines ohne jegliches FF holen. Das Geld kann man sich wirklich sparen.

Zum Thema Madcatz blicke ich da eh nicht ganz durch logo.

Ich finde bei denen diese beiden Räder im Angebot.

http://www.madcatz.com/Default.asp?Page=248

Und dann noch das hier was angeblich FF hat aber auf TBA steht und auch noch keine Preis hat. Ich glaube das ist das was so um die 200 kosten soll und dann muss man sich wirklich überlegen ob man nicht ein GT2 mit MS Pedalen oder so nimmt.

http://www.madcatz.com/wheel

Allerdings sieht es auch fast genau so aus wie das unteres aus dem oberen Link das aber wenn ich jetzt nicht Krumm lese kein FF hat und auch schon einen Preis. Bin da Ehrlich gesagt etwas verwirrt!

• Lob
also das problem mit dem force feedback ist folgendes:
ich bin ja auch früher am pc grandprix 2,3,4 f1 challenge gtr etc. gefahren. ich weiß nicht wie schnell ich da wirklich war aber rumgeschlichen bin ich da denke ich auch nicht. dabei hatte ich immer lenkräder ohne ff (zweimal so thrustmaster teile die ich sehr cool fand, dann das microsoft sidewinder).
ich konnt damit super fahren. habe mir dann das schwarze momo geholt (http://www.besplatni-oglasi.net/pictures/04c276571c0ea8.jpg) und fand das total behindert da der widerstand sowas von ungewohnt war, ging echt gar ned.
von daher denke ich dass ich auch heute ohne ff klar käme, könnte sich aber auch geändert haben.

ich will einfach nicht mehr als 200€ ausgeben, bin ja ein armer mensch.
andererseits hat seppel auch recht, wenn ich jetzt 120€ für das madcatz ausgebe und das dann scheiße ist kann ich gleich mitm pad weiterfahren.
ob man mit dem lenkrad langsamer ist wär mir egal. mir gehts um den spaß und zur not fahr ich bei forza mit pad und bei f1 mit lenkrad. mir gehts vor allem darum dass ich aufgrund nicht vorhandener feinmotorik diesen kack stick nicht präzise bewegen kann. gerade bei engen zweikämpfen nervt mich das mittlerweile da ich das auto oft nicht so positionieren kann wie ich das gerne hätte.

die sache mit deinem ms lenkrad müssten wir nochmal besprechen. würde dir bei 35€ (schweren herzens) vertrauen obwohl du allgemein alles andere als einen integren eindruck hinterlässt aber gut, das gehört denke ich nicht hierher.

wie ihr merkt weiß ich selbst nicht was ich will/machen soll aber danke für die antworten.

edit:
ich rede von dem unteren aus deinem oberen link (hammer satz)
also das für 160$, gibt bei amazon für 120€. das neue kenn ich nicht, aber scheint dasselbe wie das für 160 zu sein, nur halt mit ffb.

Zuletzt bearbeitet:
also das problem mit dem force feedback ist folgendes:
ich bin ja auch früher am pc grandprix 2,3,4 f1 challenge gtr etc. gefahren. ich weiß nicht wie schnell ich da wirklich war aber rumgeschlichen bin ich da denke ich auch nicht. dabei hatte ich immer lenkräder ohne ff (zweimal so thrustmaster teile die ich sehr cool fand, dann das microsoft sidewinder).
ich konnt damit super fahren. habe mir dann das schwarze momo geholt (http://www.besplatni-oglasi.net/pictures/04c276571c0ea8.jpg) und fand das total behindert da der widerstand sowas von ungewohnt war, ging echt gar ned.
von daher denke ich dass ich auch heute ohne ff klar käme, könnte sich aber auch geändert haben.

ich will einfach nicht mehr als 200€ ausgeben, bin ja ein armer mensch.
andererseits hat seppel auch recht, wenn ich jetzt 120€ für das madcatz ausgebe und das dann scheiße ist kann ich gleich mitm pad weiterfahren.
ob man mit dem lenkrad langsamer ist wär mir egal. mir gehts um den spaß und zur not fahr ich bei forza mit pad und bei f1 mit lenkrad. mir gehts vor allem darum dass ich aufgrund nicht vorhandener feinmotorik diesen kack stick nicht präzise bewegen kann. gerade bei engen zweikämpfen nervt mich das mittlerweile da ich das auto oft nicht so positionieren kann wie ich das gerne hätte.

die sache mit deinem ms lenkrad müssten wir nochmal besprechen. würde dir bei 35€ (schweren herzens) vertrauen obwohl du allgemein alles andere als einen integren eindruck hinterlässt aber gut, das gehört denke ich nicht hierher.

wie ihr merkt weiß ich selbst nicht was ich will/machen soll aber danke für die antworten.

Wie gesagt mit dem Microsoft Sidewinder bin ich auch lang und auch Online am PC gefahren. Und ich war verdammt schnell damit. Dazu kommt noch das ich zwar bei Forza oder GT5 recht viele Infos vom FF bekomme und z.B. bei Forza sofort merke wenn der Wagen auch nur ins kleinste Untersteuern geht. Aber bei F1 vor allem Merke wenn ich irgendwo drüber fahre oder einen kleine Schubser bekomme usw. aber nicht so viel Infos über das fahren an sich. Liegt aber wohl auch eher am F1 Wagen an sich als am Spiel, da die Autos einfach nicht so feinfühlig gefahren werden müssen wie ein Straßen wagen am Haftungslimit.

Was das Lenkrad für 35€ angeht google einfach mal ob du was dazu findest. Damals (vor ca. 2 1/2 Jahren) habe ich viel dazu gefunden hatte aber keine Torks um die schrauben zu lösen und habe wie gesagt zwei Linke Hände und es daher einfach gelassen mit dem Reparaturversuch. Würde es dir wie gesagt auf dein Kosten zuschicken und du kannst dann schauen ob du es hin bekommst. Das Problem sind wie gesagt manche Tasten und Schalt Pedals die nicht mehr richtig oder garn nicht mehr das Signal weiter leiten. Das rein Lenken mit FF funktioniert immer noch Problemlos. Wenn du es dann halt zum laufen bringst schickst du mir das Geld und wenn nicht wirst du es weg und hast das Geld für das Verschicken in den Sand gesetzt. Ist aber auch nur ein Idee und im Endeffekt ist es mir auch echt egal und es kann noch ein bisschen in meinem Keller rum Gammeln.

Ach ja und Leute die Wörter wie Integer benutzten mag ich nicht. Mein Kumpels von der Lenkrad Mafia benutzten solche Fremdwörter auch nicht :-D

• Lob
ich bin grad total unschlüssig.
kann mich nicht entscheiden, ob ich mir das GT2 oder das (Standard) CSR zulegen soll... preislich ist das ja kaum ein unterschied (250 zu 265 +Versand). ich find roadcar zwar besser als racing design, aber der muffige porsche style sagt mir auch nicht wirklich zu. von der Technik her dürften ja beide ähnlich sein, oder?
zur zeit fahre ich gt5 mit g25 und brauch jetzt was für forza4. Pedale werd ich übernehmen.

ws würdet ihr machen?

ich bin grad total unschlüssig.
kann mich nicht entscheiden, ob ich mir das GT2 oder das (Standard) CSR zulegen soll... preislich ist das ja kaum ein unterschied (250 zu 265 +Versand). ich find roadcar zwar besser als racing design, aber der muffige porsche style sagt mir auch nicht wirklich zu. von der Technik her dürften ja beide ähnlich sein, oder?
zur zeit fahre ich gt5 mit g25 und brauch jetzt was für forza4. Pedale werd ich übernehmen.

ws würdet ihr machen?

Technisch werden sind die beiden soweit ich weiß wohl mehr oder weniger gleich. Kommt dann also nur auf das Design an bei dem mir Persönlich das GT2 besser gefällt. Ich bin mit dem GT2 auch total zufrieden und mit dem Alcantara ist es alleine schon geil wenn man es auspackt und es nicht nach Gaming Zubehör sondern nach Neuwagen im Karton riecht! Ich finde es auch nicht Muffig sondern wirklich Schick, aber das ist natürlich Geschmacksache!

Allerdings fällt mir gerade Momentan wo ich F1 2011 mit KERS, DRS und lauter dingen die man während de Fahrt per Steuerkreuz verstellen kann Zocke das die Anordnung der Tasten auch nicht gerade unwichtig ist und auf jeden Fall bei der Entscheidung eine Rolle spielen sollte. Und hier gefällt mir z.B. das CSR doch um einiges besser!

• Lob
Zurück
Top Bottom