Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

perfekt, danke. Morgen oder die kommenden Tage reicht völlig aus.
Wenn ich das dann auch so hinbekomme werde ich wechseln.

War gestern doch viel später wie gedacht zurück und habe dann nicht mehr dran gedacht, heute könnte es auch schlecht sein aber aller spätestens morgen werde ich dann mal ein paar Bilder hoch laden.

@Seppel

Sehr interessant deine Erfahrungen.
Ich habe bisher nur VR mit meinem Note 4 und Google Cardboard ausprobiert. Das Note 4 hat allerdings nur 1440p Auflösung. Daher sieht man dann doch das Gitterraster. Sicher kann man diese billig Lösung nicht mit einer richtigen VR Brille vergleichen aber ich bin davon ausgegangen das man schon wenigstens 8K braucht damit man dieses Raster nicht mehr wahr nimmt. Aber vielleicht ist ja bei den Displays der VR Brillen auch der Abstand zwischen den Pixel kleiner weil die pixel selbst größer sind. Und natürlich ist die Pixeldichte bei 4K ja auch grundsätzlich höher.

Das du mit VR in etwa genauso schnell fährst überrascht mich wirklich. Die selben bedenken die du vorher hattest hatte ich nämlich auch was diese Sache angeht. Schade das ich einfach nicht mehr die Zeit habe um Simracing auf einem für mich befriedigendem Level zu fahren. Und fürs gelegentliche Fahren ist Simracing, zumindest für mich, ungeeignet. Das macht mir erst Spaß wenn ich es auf einem seriösen und competitiven Level betreiben kann.
Darum lohnt sich für mich wahrscheinlich der Kauf so einer Brille nicht.

Grundsätzlich finde ich dein Setup aber toll. Das Fanatec, die Clubsports und die Brille, dazu ein guter Sitz. Das ist eine super Ausrüstung. Eine Handbremse würde ich mir allerdings gönnen weil ich schon sehr gern auch mal ein Dirt Rally zwischendurch zocke. XD

Diesmal ein kurze Antwort...

Also ich habe bisher nur einmal VR über so eine Handy Brille "erlebt" kann aber leider nicht mehr sagen was das jetzt für ein Gerät war, das ist in meinen Augen allgemein so gut wie gar nicht mit einer Vice oder der Oculus zu vergleichen. Aber ja gerade wenn man Super Sampling aus hat und nur versucht drauf zu achten, also bewusst weniger auf die eigentlich Umgebung schaut sondern versucht das "Fliegengitter" wahrzunehmen, dann kann man das auch bei der Oculus sehen. Beim Normalen zocken nimmt man es aber so gut wie gar nicht bzw. schlicht nicht wahr.

Was den Speed angeht habe ich ja schon alles geschrieben und ich würde wie gesagt auch nicht sagen das ich damit schneller bin, aber wenn ich in eine Richtung Tendieren müsste würde ich sogar eher dahin Tendieren das es mit der Brille sogar ein Klitzeklein wenig schneller ist.

Was das lohnen eines Kaufs angeht muss das natürlich jeder für sich entscheiden, ich habe letztens noch in einer Wahts App Gruppe geschrieben das ich auch wenn ich mit Racing absolut nichts am Hut hätte genau so begeistert von der Brille wäre wie jetzt. Das ganze aber auch wenn ich es als weit mehr wie ein Gimik das mal kurz begeistert und dann in der Ecke verstaubt sehe, trotzdem nicht unbedingt jedem Empfehlen und mir auch sehr gut überlegen würde ob das nicht zu viel Geld dafür war. Denn auch wenn alleine Google Earth in VR jedes mal aufs neue eine Riesen Erlebnis ist, Super Hot VR der Wahnsinn ist und es auch viele andere tolle Spiele gibt ist es dann doch so das da außer jetzt vielleicht noch Elite Dangerous für das VR auch Perfekt ist kaum andere Spiele gibt die man wirklich viel und lange mit VR spielt.

Aber selbst wenn man jetzt nur ab und an Raced ist es schon etwas das man sich echt gut überlegen kann, Dirt habe ich damit mal über das Family Sharing von einem Kumpel Probiert und das ist in VR auch echt extrem.

Was mein Setup angeht ist das momentan wohl der Sitz an sich das billigste/der Schwachpunkt, aber eigentlich finde ich die Normalen Playseats super Bequem und reicht mir das echt vollkommen. Fanatec bringt ja demnächst ein Direct Drive Wheel und da schaue ich dann mal ob ich da wieder Aufrüste und ob der Sitzt die Kräfte dann noch Vernünftig Handhaben kann.

Ansonsten fahre ich Aktuelle auch noch nicht im Liga Betrieb am PC (kommt wahrscheinlich erst ab 2018) sondern nur innerhalb unserer nicht all zu großen Gruppe jeden Montag verschiedene Rennen. Da haben wir in AC auch noch so große Schwankungen in den Rundenzeiten innerhalb der Grupp das du da auch auf "Hobby" Niveau locker mal mit fahren und auch wenn du wahrscheinlich nicht mit um den Sieg kämpfst immerhin mit ums Podium fahren könntest.

Aber ich weiß natürlich nicht ob du überhaupt noch ein Lenkrad und AC hast und verstehe schon deine Einstellung das du auf wenn es um Ernsthaftes Sim Racing geht eh nur Bock hast wenn du da auch mit einem gewissen Einsatz und in der folge eines gewissen Niveaus fahren kannst. Nur mal eine halbe Stunde ein paar Runden trainieren und dann im Rennen irgendwo mit Fahrern kämpfen von denen ich genau weiß das ich eigentlich schneller wie sie sein könnte würde mich auch zu Tode Nerven!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
AC hab ich nicht. Kenn es aber natürlich. Basieren nicht sogar einige Simulatoren in der Formel 1 und im Motorsport allgemein auf Code vom AC Entwickler?

Was mich mal interessieren würde wie es da mit dem Cheatschutz aussieht. Das Thema ist ja gerade auf dem PC immer wesentlich größer als auf den Konsolen. Gerade wenn man dann mehr oder weniger seriös in einer Liga fährt will man natürlich nicht betrogen werden.
 
AC hab ich nicht. Kenn es aber natürlich. Basieren nicht sogar einige Simulatoren in der Formel 1 und im Motorsport allgemein auf Code vom AC Entwickler?

Was mich mal interessieren würde wie es da mit dem Cheatschutz aussieht. Das Thema ist ja gerade auf dem PC immer wesentlich größer als auf den Konsolen. Gerade wenn man dann mehr oder weniger seriös in einer Liga fährt will man natürlich nicht betrogen werden.

Ich weiß bezüglich AC nur das sie Ursprünglich aus dem Bereich kommen das sei Simulationen für Rennsport Teams usw. erstellt haben, was genau sie da gemacht haben weiß ich aber auch nicht.

Mann muss aber auch sagen das ja was die reine Fahrphysik angeht alle ganz gut sind, AC aber zum Beispiel dann doch nochmal eine Stufe Anspruchsvoller ist und man dort halt nicht mal so eben aus dem Handgelenk die echten Zeiten der Wagen/Strecke Kombination schlägt während das ja in anderen Simulationen zum Teil ganz locker um mehrere Sekunden möglich ist. Der Entscheidende Pluspunkt von AC ist aber das es in meinen Augen ein Traumhaft gutes FF hat und so Präzise wie kein anderes Spiel (nur auf den Punkt bezogen kommen da nur die Forza Teile Ansatweise in die nähe) bis ins kleinste Detail mitteilen kann was der Wagen gerade macht.

Zum Thema Cheaten habe ich absolut keinen Schimmer, ich Plane wie gesagt erst ab dem nächsten Jahr in einer "Professionellen Liga" mit zu fahren und innerhalb unserer Gruppe habe ich da zu 100% Vertrauen das da niemand Cheatet. Ich habe aber auch keinen Schimmer ob das in AC überhaupt geht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hatte Tausend andere Dinge um die Ohren und es dann einfach vergessen, sorry :hmm:

Ich habe dann man ein paar Bilder gemacht aber es ist echt schwer überall zu Fotografieren wo ich die Kabelbinder habe und ich hoffe das kommt einigermaßen rüber. Man sieht aber eigentlich ganz gut das die Pedale oben zu Breit für die Auflage Fläche sind und nur sehr "Dünn" aufliegen. Da sie aber genau da auch ein Loch haben habe ich sie halt oben recht und links mit Kabelbindern durch das Loch so an der Halterung Fixiert das sie sich keinen mm bewegen und Bombenfest sitzen.

20170827_162234164_iOS.jpg


20170827_162249796_iOS.jpg


[video]https://f48nda.bn1303.livefilestore.com/y4ptTPCiUrt3AVdix1iw9dtqto0LbLdDf_TebGdLDI4QCAMfCb _P9z2y9_k_Sm3QZ1_LSOy4FBFdXGcgQpm8OOJZfy-mRBXFUYY60w2rz6LjF4kcjLmeu8UI0CDyvqve74-Zs22Yo9dNtqxDlOxrdBOEF7u4oM3v5tW6ZAkAtTUuJ4d-W_tAHiGQCPkMfpvrDPbndjnPstD_RtxUL87w254XA/20170827_162318854_iOS.jpg?psid=1[/video]

Auf dem letzten Bild kann man rechts erahnen das es die Querstange ist auf der die Pedale befestigt sind. Wenn man es so betrachtet das man die Füße auf den Pedalen hat quasi Unten, also da wo die Ferse sitzt und die Platte auf der sie Sitzen beginnt. Dort habe ich auch noch mal drei Kabelbinder um die Runde Stange gemacht damit sie nicht nach oben oder unten Rutschen (unten geht eigentlich eh nicht weil sie da an der Kante der Halterung sitzen die eigentlich auch Verhindert das sie nach oben Rutschen was allerdings ohne Kabelbinder wenn man mit Gewalt Bremst trotzdem passieren kann). Mann kann da wie gesagt auch einen der Kabelbinder sehen. Mehr gibt es da auch eigentlich nicht zu sehen bzw. Fotografieren. Mir fällt jetzt auch das ich mal ein Bild von den Kompletten Pedale hätte machen könne damit du sehen kannst das man die Kabelbinder so gut wie gar nicht sehen kann. Aber ich glaube das kommt ja auch auf den Bildern rüber.

20170827_162310002_iOS.jpg


Mir fällt jetzt auch das ich mal ein Bild von den Kompletten Pedale hätte machen könne damit du sehen kannst das man die Kabelbinder so gut wie gar nicht sehen kann. Aber ich glaube das kommt ja auch auf den Bildern rüber.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
AC hab ich nicht. Kenn es aber natürlich. Basieren nicht sogar einige Simulatoren in der Formel 1 und im Motorsport allgemein auf Code vom AC Entwickler?

Jep, Ferrari, Porsche und Audi hat auf ihren Simulatoren in denen ihre Fahrer (egal welche klasse) Trainieren, Assetto Corsa Pro laufen.
Ist eine nochmal aufwändigere Softwar wo die Teams glaub noch spezifischere daten drauf laufen haben können.
Daher bekam AC auch als erste Sim Porshe ohne was an EA abdrücken zu müssen und alle anderen dürfen erst jetzt.
Sie bekommen auch von Porshe intern oder auf Ferrari mehr daten von den wagen wie andere.
Und als erstes kommt auch Vettels wagen vonndieser Saison in das game :)

@Chaten

Wird halt leider klar in iRacing usw. Online tricks angewendet das schneller schalten kann (zwischen gas beim runter schalten) um halt 1s schneller zu sein.
Das sie online alle am Wheel schalten auch wenn sie WTCC fahren finde ich schon etwas traurig, aber nicht jeder hat halt ne seperate schaltung und es macht von der Zeit halt zu viel aus pro runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hatte Tausend andere Dinge um die Ohren und es dann einfach vergessen, sorry :hmm:

Ich habe dann man ein paar Bilder gemacht aber es ist echt schwer überall zu Fotografieren wo ich die Kabelbinder habe und ich hoffe das kommt einigermaßen rüber. Man sieht aber eigentlich ganz gut das die Pedale oben zu Breit für die Auflage Fläche sind und nur sehr "Dünn" aufliegen. Da sie aber genau da auch ein Loch haben habe ich sie halt oben recht und links mit Kabelbindern durch das Loch so an der Halterung Fixiert das sie sich keinen mm bewegen und Bombenfest sitzen.

20170827_162234164_iOS.jpg


20170827_162249796_iOS.jpg


[video]https://f48nda.bn1303.livefilestore.com/y4ptTPCiUrt3AVdix1iw9dtqto0LbLdDf_TebGdLDI4QCAMfCb _P9z2y9_k_Sm3QZ1_LSOy4FBFdXGcgQpm8OOJZfy-mRBXFUYY60w2rz6LjF4kcjLmeu8UI0CDyvqve74-Zs22Yo9dNtqxDlOxrdBOEF7u4oM3v5tW6ZAkAtTUuJ4d-W_tAHiGQCPkMfpvrDPbndjnPstD_RtxUL87w254XA/20170827_162318854_iOS.jpg?psid=1[/video]

Auf dem letzten Bild kann man rechts erahnen das es die Querstange ist auf der die Pedale befestigt sind. Wenn man es so betrachtet das man die Füße auf den Pedalen hat quasi Unten, also da wo die Ferse sitzt und die Platte auf der sie Sitzen beginnt. Dort habe ich auch noch mal drei Kabelbinder um die Runde Stange gemacht damit sie nicht nach oben oder unten Rutschen (unten geht eigentlich eh nicht weil sie da an der Kante der Halterung sitzen die eigentlich auch Verhindert das sie nach oben Rutschen was allerdings ohne Kabelbinder wenn man mit Gewalt Bremst trotzdem passieren kann). Mann kann da wie gesagt auch einen der Kabelbinder sehen. Mehr gibt es da auch eigentlich nicht zu sehen bzw. Fotografieren. Mir fällt jetzt auch das ich mal ein Bild von den Kompletten Pedale hätte machen könne damit du sehen kannst das man die Kabelbinder so gut wie gar nicht sehen kann. Aber ich glaube das kommt ja auch auf den Bildern rüber.

20170827_162310002_iOS.jpg


Mir fällt jetzt auch das ich mal ein Bild von den Kompletten Pedale hätte machen könne damit du sehen kannst das man die Kabelbinder so gut wie gar nicht sehen kann. Aber ich glaube das kommt ja auch auf den Bildern rüber.

Danke Seppel, leider bekomm ich eine Fehlermeldung beim anzeigen der Bilder, funktioniert es bei dir?
 
Jep, Ferrari, Porsche und Audi hat auf ihren Simulatoren in denen ihre Fahrer (egal welche klasse) Trainieren, Assetto Corsa Pro laufen.
Ist eine nochmal aufwändigere Softwar wo die Teams glaub noch spezifischere daten drauf laufen haben können.
Daher bekam AC auch als erste Sim Porshe ohne was an EA abdrücken zu müssen und alle anderen dürfen erst jetzt.
Sie bekommen auch von Porshe intern oder auf Ferrari mehr daten von den wagen wie andere.
Und als erstes kommt auch Vettels wagen vonndieser Saison in das game :)

@Chaten

Wird halt leider klar in iRacing usw. Online tricks angewendet das schneller schalten kann (zwischen gas beim runter schalten) um halt 1s schneller zu sein.
Das sie online alle am Wheel schalten auch wenn sie WTCC fahren finde ich schon etwas traurig, aber nicht jeder hat halt ne seperate schaltung und es macht von der Zeit halt zu viel aus pro runde.

Mann muss aber natürlich sagen das Zwischengas beim Runterschalten solange man es selber macht absolut nichts mit Tricksen oder erst recht Cheaten zu tun. Und bei AC kann man ja Server Seitig alles mögliche Einstellen und wenn der Server das erlaubt ist auch das nutzen von Automatischen Zwischengas absolut OK. Ganz davon bringt das Zwischengas beim Runterschalten je nach Wagen und erst recht Strecke wenn es ganz hoch kommt Maximal 2-4 Zehntel. Ich kann ja damit lediglich etwas Aggressiver auf der Bremse und in die Kurven rein Agieren da man sich damit ein Stabileres Heck ermöglicht, eine Sekunde holt man damit aber nicht im Ansatz.

Was das Schalten am Lenkrad angeht verstehe ich wenn man Spaß daran hat jedes Auto vom eigenen Setting her möglichst Realistisch zu fahren. Mich Persönlich Interessiert das halt zum Beispiel wirklich Null, ich möchte eine gute Physik und ein gutes Feedback und versuche dann das maximale raus zu holen, das ist mit Schaltung am Lenkrad natürlich besser.

Aber auch da würde ich sagen das es solange das nicht auf dem Server in der Meisterschaft extra gefordert ist absolut legitim ist und auch hier muss man natürlich sagen das man mit einem Sequenziell Handgeschalteten Wagen wenn man das Zuhause auch so macht nahezu nichts verliert da man ja dort fast immer Wagen mit Servo fährt und Problemlos am Limit fahren kann wenn man beim Schalten die Rechte Hand vom Lenkrad nimmt. Bei einem 6 Gang Hand geschalteten Wagen und dann am besten noch was Richtig Biestiges wie einem F1 aus den Achtzigern oder so bin ich aber bei dir das man da mal Ruck Zuck eine halbe Sekunde langsamer fährt bzw. mit Schaltung am Lenkrad schneller unterwegs ist.

Aber wie gesagt, solange das kein Server oder eine Meisterschaft ist die Explizit darauf hinweist/das fordert sehe ich es auch hier als absolut legitim an alle Wagen mit Schaltung am Lenkrad zu fahren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Logitech g 29 oder thrustmaster t300?

Thrustmaster!

Nein ich meine natürlich mit diesen Tricks das 2 Tasten auf einmal betätigt werden, kein Plan wie man das gerade nennt :)
Wie bei Shooter dauerfeuer oder schneller schießen.

Ganz übersehen, soweit ich weiß geht das nur in Forza und da mit eher langsamen Wagen wirklich gut, Also das man Kuppelt, Schaltet und während dessen Permanent Vollgas gibt. Dann kommt die Drehzahl wie beim Hochschalten mit Zwischengas beim Einkuppeln von weiter oben und der Wagen zieht etwas besser durch. Da ist der Spuck zwar auch vorbei sobald der Schaden Aktiviert ist, aber entweder weiß ich immer noch nicht genau was du meinst oder aber nicht das sowas auch in anderen Spielen funktioniert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Klar, am PC geht alles.
Ichnselber kenne jemanden der das mit dem MX5 CUP online immer gemacht hat.
Wenn er runter geschalten hat, wurde automatisch gekuppelt und zwischengas gegeben und dadurch war er etwas schneller in den curven und er meinte das machen fast alle.
Aber frag nicht wie das programm heißt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mal eine Frage an die pros hier:

Lohnt sich das Thrustmaster T150 mit dem 3er Pedal als Einsteigermodell?

Ich hab zwar schon gelesen das die Pedalen nicht so der Bringer sein sollen aber die sind ja nachrüstbar und für den Anfang hoff ich langen die trotzdem erstmal
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Als Einsteiger auf jedenfall. 1080° FFB was will man mehr für den Anfang. Ist aber alles aus Plastik, trotzdem recht gute Verarbeitung und gutes FFB.
 
Mal eine Frage an die pros hier:

Lohnt sich das Thrustmaster T150 mit dem 3er Pedal als Einsteigermodell?

Ich hab zwar schon gelesen das die Pedalen nicht so der Bringer sein sollen aber die sind ja nachrüstbar und für den Anfang hoff ich langen die trotzdem erstmal

Das Promodell mit den deutlich besseren Pedalen kostet nur 30 € mehr - glaube das ist es alle mal wert
https://www.amazon.de/Thrustmaster-T150-Lenkrad-inkl-2-Pedalset/dp/B01LX4V2YV?th=1
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei den Fanatec Wheelbase, wie oft kann man da ungefähr das Lenkrad wechseln? Ist das einige hundert mal Verschleißfrei möglich oder sollte man das eher nicht täglich demontieren?
 
Bei den Fanatec Wheelbase, wie oft kann man da ungefähr das Lenkrad wechseln? Ist das einige hundert mal Verschleißfrei möglich oder sollte man das eher nicht täglich demontieren?

Ich wechsel an Abenden wo wir Querbeet fahren alleine fünf mal am Abend je nach art des Wagen den wir gerade fahren zwischen dem F1 und dem GT Aufsatz hin und her. Das GT Lenkrad ging vom ersten Tag an minimal Schwer gängig drauf und ab während das F1 immer richtig gehend drauf gleitet. Obwohl ich das inzwischen locker einige Hundertmal gemacht hab bemerke ich da null Verschleiß oder irgendwas.

Ist ja auch keine richtiges "demontieren" sondern einfach nur ein Handgriff mit diesem "Rennsport Schnellverschluss" und dann ist das Lenkrad ab und mit dem nächsten Handgriff das andre drauf.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom