Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

Meinungen zum thrustmaster t150 und zum wheelstand pro V2. Kostet zusammen 270 € ....
 
Seppel und Co...

nutzt von euch jemand die Fanatec ClubSport Pedale v3 an einen Playseat?
Kann man die problemlos montieren?

Ich habe die wenn ich Ehrlich bin mit Kable Bindern so Montiert das sie Bombenfest sitzen und man die Kabelbinder nicht bzw. fast nicht sehen kann. Ich glaube einfach Festschrauben geht da aber eh nicht, das passt die Halterung nicht für. Ich habe das aber vorher auch schon mit den V1 so gehandhabt und da ich zwei komplett Linke Hände habe auch nie weiter damit beschäftigt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe die wenn ich Ehrlich bin mit Kable Bindern so Montiert das sie Bombenfest sitzen und man die Kabelbinder nicht bzw. fast nicht sehen kann. Ich glaube einfach Festschrauben geht da aber eh nicht, das passt die Halterung nicht für. Ich habe das aber vorher auch schon mit den V1 so gehandhabt und da ich zwei komplett Linke Hände habe auch nie weiter damit beschäftigt.

danke, bin am überlegen vom thrustmaster t300 alcantara auf das aktuelle fanatec umzusteigen, für die ps4.
Da stellte sich die Frage bzgl. der Pedale, kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von deiner "Kabelbindermontage" machen : )
 
danke, bin am überlegen vom thrustmaster t300 alcantara auf das aktuelle fanatec umzusteigen, für die ps4.
Da stellte sich die Frage bzgl. der Pedale, kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto von deiner "Kabelbindermontage" machen : )

Klar, kann aber sein das ich erst morgen Abend dazu komme. Fanatec, gerade die Wheelbase V2 und die Club Sport Pedale kann ich wirklich zu 100% Empfehlen.

Ich zocke inzwischen so gut wie nur noch Assetto Corsa mit VR am PC und das ist jedes mal aufs neue einfach nur extrem Geil!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Klar, kann aber sein das ich erst morgen Abend dazu komme. Fanatec, gerade die Wheelbase V2 und die Club Sport Pedale kann ich wirklich zu 100% Empfehlen.

Ich zocke inzwischen so gut wie nur noch Assetto Corsa mit VR am PC und das ist jedes mal aufs neue einfach nur extrem Geil!

perfekt, danke. Morgen oder die kommenden Tage reicht völlig aus.
Wenn ich das dann auch so hinbekomme werde ich wechseln.
 
Klar, kann aber sein das ich erst morgen Abend dazu komme. Fanatec, gerade die Wheelbase V2 und die Club Sport Pedale kann ich wirklich zu 100% Empfehlen.

Ich zocke inzwischen so gut wie nur noch Assetto Corsa mit VR am PC und das ist jedes mal aufs neue einfach nur extrem Geil!

Ist das VR Erlebnis nicht noch ziemlich pixelig?
Wie ist es da mit Motion Sickness?
Kann man nicht ohne die Brille schneller und präziser Fahren?
 
perfekt, danke. Morgen oder die kommenden Tage reicht völlig aus.
Wenn ich das dann auch so hinbekomme werde ich wechseln.

Bilder mache ich wenn ich dran denke heute Abend.

Ist das VR Erlebnis nicht noch ziemlich pixelig?
Wie ist es da mit Motion Sickness?
Kann man nicht ohne die Brille schneller und präziser Fahren?

Jetzt zu deiner Frage. Ich habe mir ja nachdem das Sim Racing auf den Konsolen aus meiner Sicht immer unbefriedigender wurde (Die Normale Wheelbase V2 mit den verschiedenen Aufsätzen wird nicht mehr auf der PS4 unterstützt, Forza 6 auf der Box ist zwar ein unglaublich gutes Spiel mit toller Physik hat aber die Lenkrad Steuerung gegenüber anderen Sims und den alten Forza teilen irgendwie verkackt usw. usw.) vor ein paar Monaten wieder einen Gaming PC geholt um da vor allem Assetto Corsa und vielleicht auch iRacing zu zocken. Dabei war auch von Anfang an der Plan da mir da vor allem wegen dem Racing recht schnell eine VR Brille dazuzuholen.

Ich muss jetzt wenn es um die Grafische Qualität der VR Brille geht direkt dazu sagen das ich mir da ich diesen an einen 4K TV hängen wollte mit dem neuen AMD Achtkerner, einer 1080TI von Zotac usw. usw. schon einen sehr Leistungsfähigen PC gekauft habe und daher wenn ich VR nutzte immer ein Tool laufen habe das ein Faktor 1,8 Super Sampling für das VR Bild betreibt. Das frisst echt extrem viel Leistung da man ja weiter die 90fps erreichen möchte und das ganze dabei halt für 2 ja auch nicht niedrig aufgelöste Bildschirme machen muss. Sprich wenn der PC nicht ganz so viel Leistung hat kann man das wahrscheinlich nicht so machen (ein Kumpel hat das Tool mit einer 1070 auf 1,4 laufen dafür allerdings die Details im Spiel fast alle auf low). Und auch wenn sich dadurch natürlich nicht die Auflösung der Bildschirme in der Brille ändert und/oder der Unterscheid jetzt Welten ausmacht, sieht man schon das man dadurch ein Insgesamt saubereres/klareres Bild hat. Das nur vorweg für den Hinterkopf bevor ich deine frage beantworte.


1. Ja in VR sieht es nicht aus wie auf einem 4K TV und Insgesamt betrachtet bzw. gerade wenn man sich beim Sims Racing dinge in der Entfernung anschaut wie zum Beispiel die Mercedes Tribüne am Nürburgring am ende von Start Ziel wenn man auf die Start Ziel einbiegt, wird es auch schon recht Pixelig und ist auch unter dem wie die Tribüne auf einem 1080p Bild aussehen würde. Aber das Cockpit ist Knack Scharf und auch alles was nicht so weit weg ist oder andere Wagen sehen auch schön Sauber aus. Man kann halt sagen das mit jedem Meter den man weiter in die Entfernung schaut und die Objekte Logischerweise kleiner werden die VR Brille bzw. die Auflösung der Objekte etwas unter gewohntes Full HD Niveau sinkt.

Wirklich Pixelig ist es aber auf keinen Fall und aus meiner Sicht schlagen die Vorteile der Brille die Auflösungsnachteile gegenüber meinem 4K TV um Welten.

In Unserer Gruppe haben sich inzwischen einige eine VR Brille gekauft und da stellt es sich so dar das fast alle komplett begeistert sind und sich kaum noch vorstellen können ohne zu zocken, aber einer auch gesagt hat ihm sind die Einbußen beim schauen in die Entfernung zu groß und er bliebt lieber auf dem 4K TV.


2. Mir selber ist bisher egal was ich auch außerhalb von Racing Games gemacht habe noch null Schlecht geworden. Bei mir war es in den ersten Tagen beim Racen tatsächlich so das ich auf einer Strecke wie der Nordschleife oder zum Beispiel in der Eau Rouge je nachdem ob es Bergab in eine Senke oder Bergauf über eine Kuppe ging tatsächlich das Gefühl hatte mir Rutscht der Magen in die Knie Kehle oder halt nach oben. Das ist aber leider (mir wurde ja nicht schlecht und das Gefühl war super) inzwischen mit der Gewöhnung komplett weg und lag wohl schlicht daran das man mit einer Brille Gefälle ja komplett anders wahrnimmt und alles halt so Steil wie in echt und nicht so wie am TV wirkt und da das Gehirn im Unterbewusstsein halt nicht mitbekommt das es nur ein Spiel ist der Körper halt erstmal wie Gewohnt Reagiert wenn man mit hoher Geschwindigkeit in eine Senke rast obwohl die G Kräfte gar nicht wirken.

Auch unter den Freunden usw. denen ich es gezeigt habe ist bisher fast niemanden schlecht geworden. Von so um die 10 Personen war einer dabei der sich mit einem F1 Wagen recht schnell inklusive Einschlag gedreht hat und dem obwohl er vorher garnichts hatte dadurch tatsächlich für 30 Minuten extrem und nur minimal vom Kotzten entfernt schlecht war. Andere und das habe ich auch ab und an noch, haben nur gemerkt das es kurz im Magen grummelt wenn sie aus versehen den Rückwärtsgang eingelegt hatten und mit der Erwartung das es nach vorne geht beim Gas geben Rückwärts los sind.

Ich dachte aber vorher die Gefahr wäre deutlich größer und jeder zweite hätte da Grundsätzlich Probleme, das ist aber aus meiner Beobachtung egal ob beim Racen oder anderen Genres null der Fall.


3. Meine große Angst war immer das ich mit der Brille nicht dieses Millimeter genaue Gefühl dafür habe wenn der Wagen sich im Verhältnis dazu wie er eigentlich auf der Längsachse ausgerichtet sein sollte ganz minimal eindreht und ich nicht mehr so gut auf enstehende Drifts reagieren kann bevor sie Eigentlich da sind wie am TV. Das hat sich aber zum Glück Null bestätigt bzw. reagiert das Gehirn da genau so wie wenn man in echt im Cockpit sitzt und man kann die eigene Kopfbewegung, egal wie gering, jederzeit und Problemlos Automatisch von der Bewegung des Wagens entkoppelt.

Um die aber die frage zu beantworten, ich würde es so sehen das man vielleicht immer mal hier und da ein paar Hundertstel wegen dem besseren "Setup", sprich Lenkrad, Pedale oder eben VR raus holen kann, es aber mit VR genüber dem TV genau so ist wie mit einem teuren Fanatec gegenüber einem billig Lenkrad. Letztendlich ist es weniger so das es wirklich schneller macht, es ist nur so das der Spaß an dem was man macht nochmal deutlich steigt! Pedale mit Load Cell würde ich vom dem Beispiel übrigens aus nehmen, ich glaube zwar trotzdem das man gegenüber Pedalen mit Load Cell auch mit "Normalen" und auch ohne ABS mit viel Gewöhnung und Training die gleichen Zeiten fahren kann, aber hier ist der Unterscheid schon extrem und ohne viel Training auch in Zeit messbar.

Was bei mir entweder nur an Assetto Corsa oder aber auch an VR liegt und ich leider nicht so 100% festmachen kann ist das ich viel schneller in der Lage bin Vernünftige Bremspunkte zu finden, sprich den Grip des Wagens im Verhältnis zur Kurve vile schnelle Exakt einzuschätzen. Das war gerade wenn ich Strecke und Wagen nicht sonderlich gute kenne aber auch wenn ich Wagen oder Strecke in und auswendig kenne aber eben das andere nicht immer ein Riesen Problem von mir da ich da immer richtig viele Runden brauchte um überhaupt in die Nähe des Limits zu kommen und jetzt fahre ich nach 3-5 Runden schon einigermaßen flott was die Bresmpunkte angeht.

Andere sind auch der Meinung das sie mit VR Konstanter fahren und besser ihre Bremspunkte treffen oder den Wagen abfangen können was ich aber obwohl ich das fahren mit VR liebe nicht bestätigen kann und es für mich wenn ich weiß das ich bei 110 Meter Bremsen muss und ich ein 60 Runden Rennen fahren komplett egal ist ob ich jetzt am TV fahre und halt dort Bremse oder das ganze in VR mache.

Lange rede kurzer Sinn, in meinen Augen ist es halt nicht schneller aber eben auch auf keinen Fall langsamer (was mir viel wichtiger war), der Spaß ist aber so viel größer das ich mir tatsächlich zumindest in Sims wenn ich mit Lenkrad fahre kaum noch vorstellen kann freiwillig ohne Brille zu fahren.



Fazit: Ich kann das hier wie auch im Gespräch mit Kumpels vom Sim Racing die noch gar keine VR Brille auf hatten nur immer wieder wiederholen. Egal wie man es sich vorstellt und was man glaubt wie es wirkt, ja im Endeffekt ist es nur ein 3D Bild "direkt" auf den Augen liegt und auf Kopfbewegungen reagiert, es ist einfach nur Krass. Klar ist jedem einigermaßen Normalen Menschen vom Bewusstsein her und egal wie tief und lang man in der VR Welt drin ist vollkommen klar das man ein Spiel spielt, das Unterbewusstsein aber ist zu 100% in die andere Richtung unterwegs weswegen es immer weider aufs neue wenn ich mir die Brille aufziehe und Race diesen "Zauber" und den Wow Effekt hat.

Das ist wirklich schwer zu beschreiben aber man sitzt halt wirklich in dem Cockpit von dem GT Wagen in seiner Originalen größe und genau so wie man es in echt wahrnehmen würde drin und Verhält sich bis auf die fehlenden G Kräfte von der art wie man fährt und den Kopf/Körper bewegt exakt so wie beim echten Auto fahren. Ich spreche natürlich nicht für mich, aber während egal ob Racing oder aber auch Grafisch Beeindruckende Spiele wie der Witcher usw. in 4K und mit allem auf Ultra Beeindruckend, wirklich toll und auch ein sehr großer Unterschied zu zum Beispiel der XBOX Version sind. Ist es trotzdem schon noch das gleiche und nicht der Riesen Sprung, VR ist für mich einfach die komplett nächste Stufe und gerade wenn man begeisterter Sim Racer ist der es dadurch auch wirklich oft benutzt ist es halt mit den jetzt 450€ für Oculus mit zwei Sensoren und Touch Controllern ein wirklich guter Preis.

Naja genug "Werbung" gemacht, ich denke man merkt ich bin begeistert und kann es nahezu Uneingeschränkt Empfehlen!



@Assetto Corsa: Da spare ich mir jetzt einen langen Text aber da es hier gerade so schön passt. Aber auch wenn zum Beispiel Project Cars in vielen Punkten das "bessere" Spiel ist schlägt AC Cars und erst recht die anderen Spiele in aus der Richtung (rFactor und IRacing mal außen vor) in den imo. Entscheidenden Punkten, nämlich Physik Model und Force Feedback um längen. Dazu noch die Tatsache das es am PC keinen Mod dafür gibt den es nicht gibt macht es für mich Aktuell mit so einem großen Vorsprung zur besseren Sim das ich Aktuelle stark daran zweifel Cars 2 mehr wie ein paar Stunden zu spielen und zum Beispiel noch nicht mal darüber nachdenke mir GT Sport oder so zu holen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Seppel, nützt du die Handbremse auch? bzw. weißt du ob man die am Playseat anbringen kann?

Ich muss "leider" sagen das ich jegliches Driften wirklich hasse und auch kein großer Rally Freund bin, ich bin wirklich zu 100% Asphalt und Rundstrecken Fahrer. Kurz gesagt ich brauch eigentlich nie eine Handbremse und habe mir deswegen auch keine bestellt, ich behaupte aber mal das man die nicht einfach so an den Rennsitz bekommt und da auch eher selber eine Lösung Basteln muss.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss "leider" sagen das ich jegliches Driften wirklich hasse und auch kein großer Rally Freund bin, ich bin wirklich zu 100% Asphalt und Rundstrecken Fahrer. Kurz gesagt ich brauch eigentlich nie eine Handbremse und habe mir deswegen auch keine bestellt, ich behaupte aber mal das man die nicht einfach so an den Rennsitz bekommt und da auch eher selber eine Lösung Basteln muss.

danke, mich reizt sie für die Dirt Spiele, hast du an deiner Wheelbase öffnungen damit man die Handmbremse anschrauben kann?

Edit: ich glaub ich weiß was man dazu braucht, so nen Holder, darauf sollte man die Handbremse montieren können denk ich

[video]https://www.amazon.de/Playseats-8717496871756-Playseat-Gearshift-Holder/dp/B01BISRKG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503498774&sr=8-1&keywords=playseat%2Bgearshift%2Bholder&th=1[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel

Sehr interessant deine Erfahrungen.
Ich habe bisher nur VR mit meinem Note 4 und Google Cardboard ausprobiert. Das Note 4 hat allerdings nur 1440p Auflösung. Daher sieht man dann doch das Gitterraster. Sicher kann man diese billig Lösung nicht mit einer richtigen VR Brille vergleichen aber ich bin davon ausgegangen das man schon wenigstens 8K braucht damit man dieses Raster nicht mehr wahr nimmt. Aber vielleicht ist ja bei den Displays der VR Brillen auch der Abstand zwischen den Pixel kleiner weil die pixel selbst größer sind. Und natürlich ist die Pixeldichte bei 4K ja auch grundsätzlich höher.

Das du mit VR in etwa genauso schnell fährst überrascht mich wirklich. Die selben bedenken die du vorher hattest hatte ich nämlich auch was diese Sache angeht. Schade das ich einfach nicht mehr die Zeit habe um Simracing auf einem für mich befriedigendem Level zu fahren. Und fürs gelegentliche Fahren ist Simracing, zumindest für mich, ungeeignet. Das macht mir erst Spaß wenn ich es auf einem seriösen und competitiven Level betreiben kann.
Darum lohnt sich für mich wahrscheinlich der Kauf so einer Brille nicht.

Grundsätzlich finde ich dein Setup aber toll. Das Fanatec, die Clubsports und die Brille, dazu ein guter Sitz. Das ist eine super Ausrüstung. Eine Handbremse würde ich mir allerdings gönnen weil ich schon sehr gern auch mal ein Dirt Rally zwischendurch zocke. XD
 
Zurück
Top Bottom