Danke an alle für die Tipps.
Für mich wird es dann das T300 RS in der GT Edition.
Dazu ein Playseat und ich komme sicherlich gar nicht mehr von der Konsole weg.
Hatte auch über das Fanatec nachgedacht (CSL), aber das ist preislich leider nicht drin.
Würde mir dazu noch gerne GTS und PC2 kaufen, lese aber häufig das die Qualität vom Force Feedback vom Spiel abhängig ist.
Was wären denn gute Spiele für ein gelungenes FFB auf der PS4?
Hol dir PCars2, Assetto Corsa und Dirt Rally und du bist bestens ausgestattet an guten Rennsimulation. GTS würde ich wecklassen. Hab die Beta gespielt und finde das die Konkurrenz weit aus besser ist was Rennfeeling angeht. Also ich war sehr enteuscht von Gran Turismo Sport.
Ah ok. Dann liegt es also auch an den Games. Ich fahre ja hauptsächlich Forza und das wäre zumindest eine Erklärung für mich. Vielleicht packe ich mein Lenkrad nochmal aus, und deaktiviere mal die ganzen Assistenten, dann macht es mit Lenkrad vielleicht wirklich mehr Sinn.
Hab da mal ne Frage und zwar, ich kann es leider nicht selbst testen. Es wird des öffteren behauptet das zb Assetto Corsa auf PC besser oder realistischer ist wie auf der Konsole. Stimmt das??? Weil die Entwickler sagen das die Physik gleich ist, egal ob Konsole oder PC. Bin auf eurw antworten sehr gespannt.
normalerweise bin ich ja vollends zufrieden mit meinem Logitech GT 50, da es präzise ist und man auch ordentlich damit spielen kann, habe es sogar einem Forza Elite bevorzugt da wegen Platzverhältnissen und Haptik mir besser gefiel. Ich spiele mehr Simulationsspiele wie Euro Truck 2 und Landwirtschaft Sim. 2017 und da vermisse noch das gute alte Saitek Farm Wheel aber der Saitek Farm Wheel ist leider unterste Schublade was Qualität und Verarbeitung angeht kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Nach 3 kaputten Wheels habe ich auch die Schnauze voll. Der Vorteil beim Farm Wheel war einfach für mich die zwei Joysticks am Lenkradkranz man konnte es wie ein normales Gamepad nutzen, was bei spielen wie LS2017 Goldwert war und die Immersion gesteigert hat, da man den Spielecharakter bewegen und schweres Gerät super steuern konnte.
Wie dem auch sei, nach längerer Zeit habe ich erst vor kurzem dieses Wheel bei Media Markt gesehen und war total angetan, ein Thrustmaster T-GT,
weil es endlich ein Wheel ist wo tatsächlich endlich zwei funktioniernde Joysticks gibt die auch einen vernünftigen Druckpunkt zu haben scheinen. Konnte es leider nicht testen auch die bei MM waren sich zu schade es mal anzuschließen.
Hat schon einer Erfahrung damit, es gibt zwar Tests und Reviews aber die beschäftigen sich alle mit Forza, Cars und Assetto, mir ist es wichtig wie es mit lahmarschigen Simulationen läuft.
Bei dem Preis blieb mir natürlich erstmal die Spucke weg, ich habe sogar noch nachgehakt beim Verkäufer ist das ernst gemeint???. Man da habe ich nun vieleicht das Wheel meiner Träume und dann das
Zuletzt bin ich doch schwach geworden und habe es mit dem TH8A Shifter über Saturn bestellt und werde es mal denn ausgiebig testen.
Aus dem Test des T-GT bei Netzwelt: "" "Schade ist, dass die Analogsticks nur im GT Mode mit Gran Turismo Sport funktionieren."
Wolltest du die Sticks nicht auch bei anderen Spielen nutzen? Hoffentlich passt alles, viel Spaß mit dem Ding!
Eigenartig ich dachte die Drehknöpfe wären nicht mit anderen Games kompatibel. Das dies nur GT-Sports nutzt, wenn es nicht am PC klappen sollte mit den Sticks hat dies auch keine Sinn, ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren.
Ich habe jetzt hier zwar dieses recht amüsante K.I. Video von Gran Turismo Sport gepostet, jedoch habe ich mir einmal die Zeit genommen und den Startpost, sowie deinen Sim Racing - Werdegang gelesen @1Seppel23 . Ich habe hier auch einiges überflogen, und denke das man diesen Thread, in welchen 1Seppel23 so viel Zeit und Herzblut gesteckt hat, am Leben halten sollte.
Ich bin auch derzeit vollends im Rennspiel - Hype, auch wenn mein Herz eher für Motorräder schlägt. Und dennoch verfolge ich jedes Jahr (mal mehr und mal weniger gespannt) die Formel 1 im TV. Und dieser Sport, damals noch mit Michael Schuhmacher als großen Helden, brachte mich damals zu meinem ersten Suchtspiel in Sachen Rennspiele:
Gut, dass war und ist mehr Arcade, aber dennoch saß ich auch bis tief in der Nacht als kleiner Furz an Papas PC, und suchtete dieses Game. Tagsüber dann auch mal abwechselnd mit einem Kumpel aus der Grundschule, welcher mich um dieses Spiel beneidete.
Richtig in Berührung mit einer Racing Sim kam ich jedoch auf der Playstation (PSX) mit Gran Turismo. Ich spielte damals zwei Rennspiel - Demos. Eines davon war Burnout und das andere GT. Ich fand das so cool, dass es bei GT Wiederholungen gab, bei welche man sein Rennen noch mal betrachten konnte. Das war dann letztendlich mein finales Kauf - Kriterium.
Von Burnout sollte ich dann sehr lange nichts mehr hören, aber das spielt hier keine Rolle. Gran Turismo lehrte mich, und dafür bin ich auch heute noch dankbar, das virtuelle Fahren. Im beigelegten fetten, und sehr gut gestalteten Heft las ich wie ich die Kurven zu nehmen habe, um die Lizenzen bestehen zu können, und gleichzeitig perfekt fahren zu lernen. Diese Techniken halfen mir dann bei allen künftigen Autorennspielen.
Viele Quereinsteiger nehmen heute das Pad in die Hand, fahren einfach drauf los und wundern sich dann dass sie mit der Steuerung und dem ganzen Spiel nicht klarkommen. Dabei muss man sich in jedes Rennspiel einfuchsen. Das ist bei Fun Racern wie Mario Kart, sowie Future Racer und Motorrad - Rennspielen ja nicht anders. Doch Rennsimulationen fordern noch weitaus mehr von einem. Allen voran Konzentration und den Willen zu lernen und sich zu verbessern.
Ein Lenkrad hatte ich leider nie, und ich wüsste zu gerne wie es sich in so einem Rennsitz anfühlt. Auf einem Motorrad - Simulator saß ich schon, und legte mich selbst in die Kurven. Aber die Schlange auf einer Games Convention war mir einst zu lang, wenn ich mich jetzt recht entsinne, um das mal auszuprobieren. Das Feeling muss jedoch richtig Hammer sein.
Ich hatte dann später noch Gran Turismo Prologue, Project Gotham Racing 3 und jetzt (wenn ich bis dato nichts vergessen habe) Driveclub.
Damit funktionierten noch immer meine alten Skills, die ich mir als junger Teenager mit Gran Turismo (PSX) angeeignet hatte. Driveclub ist sehr gut gelungen, finde ich, und es wirkt auf mich sehr realistisch. Profi - Simfahrer werden darüber wohl schmunzeln, und es vielleicht zu arcadig finden. Ich wüsste auch nicht wie ich mich mit einer echten Pro - Sim anstellen würde. Wahrscheinlich wie die Gran Turismo Sport Anfänger K.I. da oben.
Und dennoch mag ich Rennspiele aller Art, und bewundere euch Profis mit dieser brennenden Leidenschaft und wahrlich echten Benzin im Blut. Ich habe btw kein Real Life Auto, und nutze (typisch als Berliner) eher die Öffies. Mein Lieblings - Mainstream Auto ist jedoch der Honda Civic mit seiner futuristschen Form:
Als Tuning - Car, frei nach Fast and Furious 1 - 3 und Need for Speed: Underground 2 den Peugeot 206:
Und wenn es um Pastaraketen geht, ist bei mir immer noch der Lamborghini Murcielago an erster Stelle:
Aus dem Test des T-GT bei Netzwelt: "" "Schade ist, dass die Analogsticks nur im GT Mode mit Gran Turismo Sport funktionieren."
Wolltest du die Sticks nicht auch bei anderen Spielen nutzen? Hoffentlich passt alles, viel Spaß mit dem Ding!
Es funktioniert am PC alles Drehknöpfe die Druckpunkte sowie Joysticks. Einzig der Shifter Anschluss an der Wheelbase funktioniert nicht?!? Es gibt auch kaum Info´s darüber (selbst im Handbuch ist nix angegeben). Als eigenständiges Gerät ist es kein Problem, am Wheel aber keine Reaktion. Die Base wirkt hochwertig nur die äußere Plastikhülle tut dem nicht so, dafür aber schwer kompakt wie ein kleines Kraftpaket unten rum Metall das wirkt auch schon hochwertig. Der Lenkradkranz ist aber das Tüpfelchen auf dem i, dieser ist wunderbar griffig mit Leder ummantelt, viele viele Funktionen für Simulationsfreaks schon ein kleiner Porno, da man übelst viele Einstell-und Konfigurationsmöglichkeiten hat. Ich fand es beim Bau Simulator super da ich nun endlich Raupen und Kettenfahrzeuge besser steuern ließ und natürlich Kransteuerung mit den Mini Joysticks waren auch kein Problem. Einziger Wehrmutstropfen nicht alle Spiele scheinen die mehreren Achsen am Wheel zu unterstützen weswegen es bei Landwirtschaft Simulator der linke Stick nicht funktionierte. Hatte auch etwas Zeit um mal Assetto zu testen nach einigen Runden merkt man den Unterschied zum alten Logitech GT 50 evtl. zum Fanatec CSR Wheel die Effekte sind mehr und auch feiner dosiert man bekommt echt ein gutes Feedback was Kurvenverhalten und Untergrund angeht man ist mehr eins mit dem Auto, wo ich mal bei diversen Kurven vorsicht walten ließ, habe ich hier mehr das Bedürfniss die letzten Metern der Kurve auszunutzen da mir das Lenkrad dieses Gefühl dafür gibt und es spürt sich auch dementsprechend an.
Der Lenker ist wirklich ein tolles Teil bis jetzt, mir ist das mit dem LS 2017 sehr wichtig werde es versuchen einzustellen.
So jetzt habe ich mir mal Zeit genommen die Tage um mal einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Ich habe es versucht den linken Joystick einzustellen aber leider ist das Spiel LS2017 leider limitiert was einstellbare Achsen angeht, wahrscheinlich gäbe es eine Möglichkeit das Spiel durch die Inputbindings einzustellen und das Kupplungspedal als Joystick auszugeben, wer weiß?!?. Leider hat mir auch der Support von Steam noch der von Giant´s weiterhelfen können. Dafür kann man wunderbar in anderen Spielen wie Baustellen Simulator, OMSI 2 oder auch EuroTruck 2 mal ordentlich einstellen, es hat auch etwas Zeit gebraucht um mal annährend plausibele Knopfkonfiguration zu erstellen, tja, bei sovielen Knöpfen, wer die Wahl hat ....
Ich habe natürlich auch Renngames gezogt bei Assetto Corsa bin ich gleich mal ein paar Level weitergekommen, wo ich vorher mir sehr schwer tat in der Karriere diverse Levels zu schaffen. War das mit dem T-GT schon ein richtiger Spaziergang. Das Force Feedback ist echt heftig wo ich von 100% auf erstmal 75% runterstellen musste. Auch die Kompatibilität für fast alle Racinggames ist gegeben. (PC-Versionen).
Mich wundert es nur wie wenig Leute nicht in der Lage sind eine Vernünftige Berichtserstattung zu bringen Hauptsache man hat was zu schreiben oder zu texten. In jedem Review sagte man das die Drehregler nur für GT sind und auf dem PC nicht läuft....
-Bullshit! die Drehknöpfe sind auch auf dem PC nutzbar und auch komfigurierbar, diese werden bei der Nutzung als normale Knopfeingaben wiedergegeben und in Spielen ließen diese sich auch einstellen. Egal ob nun Druckpunkt oder Drehregler.
Also ich muss gestehen ich habe nie die Geduld und die Lust auf Simulationen gehabt. Bin auch immer wie ein Anfänger rumgegurkt. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich auch etwas schlampig Auto gefahren bin. Was mir aber die Augen geöffnet hat war eine Saison intensives Motorrad fahren auf der Straße. Man wird motorisch um einiges mehr gefordert als im Auto. Noch dazu bin ich nie richtig KW starke Autos gefahren da ich nie so ein Freak war und mir das Geld zu Schade ist. Alleine die Anschaffung, Erhaltung mein Gehalt auffrisst.
Meine ehemalige Yamaha R6 bin ich aber 9000 KM gefahren und das hat mir, vor allem Anfangs brutal meine Fehler aufgezeigt, Angefangen bei der Blicktechnik bis hin zum Neigungswinkel. Auf der Geraden oder Bergauf ist es aber ein geiles Gefühl gewesen wenn man am Gasgriff dreht und das Teil beschleunigt einen auf 100 Km/h in wenigen Sekunden. Leider war es ein sehr kurzes Vergnügen da ich auch noch vorgehabt habe mal auf die Rennstrecke zu gehen. Aber daraus wird erst mal für längere Zeit nichts da der dreckige Abschaum aus dem Osten vermutlich mir meine hart ersparte R6 gestohlen hat. Ich hoffe das Gesindel und alle die damit zu tun gehabt haben, gehen elend zu Grunde. Ja damit meine ich auch deren Kinder damit nicht noch mehr Abschaum gezeugt wird.
Na egal, darauf hin habe ich aber wieder Lust bekommen auf Rennspiele. Mit Tastatur ist das ganze aber nicht so Prickelnd. Jetzt überlege ich mir vielleicht ein Lenkrad zu besorgen. Dazu brauche ich allerdings auch noch das passende Spiel, am Besten ohne Schadensmodell. Das verleitet mich leider immer dazu die Rundenzeit links liegen zu lassen und dafür das Auto auf schöne Art und Weise zu demolieren wie damals Demolition Derby auf der PS1 XD
Na egal, darauf hin habe ich aber wieder Lust bekommen auf Rennspiele. Mit Tastatur ist das ganze aber nicht so Prickelnd. Jetzt überlege ich mir vielleicht ein Lenkrad zu besorgen. Dazu brauche ich allerdings auch noch das passende Spiel, am Besten ohne Schadensmodell. Das verleitet mich leider immer dazu die Rundenzeit links liegen zu lassen und dafür das Auto auf schöne Art und Weise zu demolieren wie damals Demolition Derby auf der PS1 XD
Solche Spiele sind heutzutage keine Kunst im Bereich des Mainstreams kein Problem, da kann ich dir gerne Forza Horizon 2 oder 3 empfehlen, sowie Forza Motorsport 6 oder 7 falls du eine Bone besitzt. Adernfalls für die Zorny Fraktion gibt es ja noch GT-Sports oder Projekt Cars 2. Da kann man nicht viel falsch machen beim fahren und zusätzliche Fahrhilfen einstellen. Um es auch am Gamepad noch erträglicher zu machen. Eigentlich gibt es kaum Rennspiele heutzutage die einen vernünftigen Schadensmodell oder so besitzen ausser vieleicht ....
BeamNG Drive
Eine kleine aber feine Crashtest Simulation was ständig weiter entwickelt wird. Es ist noch im Early Access Phase seit Jahren schon aber wird immer weiterentwickelt in kleinen Schritten ähnlich wie Minecraft. Es gibt aber schon Szenarien, Fahrschultraining, Zeitfahren und einige andere kleine Spielereien wie Destruction Derby usw. Bis auf das fehlen orginaler Fabrikate wird in dem Spiel alles simuliert alle Einzelteile eines Autos oder LKW´s, korrekte Verformung beim chrashen, Verbrauch, Motorverschleiß und Benzinverbrauch. Auch werden alle Wheels supported man kann es einstellen wie man es gerne hat und es hat auch verdammt viieeeele Einstellmöglichkeiten von manuellem Schaltgetriebe und automatic und und und.
Was für ein Lenkrad könnt ihr mir denn für etwas gehobenere Ansprüche am PC derzeit empfehlen? Fanatec sprengt mit guten 1500€ für alles zusammen den Rahmen leider deutlich. Ich dachte da eher so an Thrustmaster mit ihrem Thrustmaster T-GT oder T500 RS. Gibt es für das T-GT auch so einen Formel 1 - Lenkrad-Aufsatz oder nur für das T500 RS?
Was für ein Lenkrad könnt ihr mir denn für etwas gehobenere Ansprüche am PC derzeit empfehlen? Fanatec sprengt mit guten 1500€ für alles zusammen den Rahmen leider deutlich. Ich dachte da eher so an Thrustmaster mit ihrem Thrustmaster T-GT oder T500 RS. Gibt es für das T-GT auch so einen Formel 1 - Lenkrad-Aufsatz oder nur für das T500 RS?
Kommt darauf an für welche Spiele du so ein Lenker brauchst. Ich habe mir das T-GT von Thrustmaster besorgt wegen der ganzen Eingabemethoden und den zwei Joystickknubbeln um auch langweilige Simulationsspiele wie Euro Truck 2, LS 2017 oder Omsi 2 zu spielen und es ist bis Dato die Perfekte kombo für mich. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Fanatec´s HighEnd Geräten und dem Thrustmaster beides sind in der gehobenen Preisklasse und beide sind fast per du, was Force Feedback und Immersion angeht. Das T-GT sowie T500RS haben auch ordentlich Power unter der Haube da sie angeblich die gleiche Hardware verwenden, das T-GT hat halt eben einen kleinen Bonus für Gran Tourismo Sport Spieler da zusätzliche Force Feedback Motoren aktiviert werden die Speziell auf das Spiel konzipiert wurden, ansonsten ist natürlich der Lenkkranz anders und bei beidem muss man separat nen Shifter kaufen falls man kein Bock hat dauernd Tiptronic von den Lenkrädern zu verwenden.
bei beiden wie gesagt wären Shifter ein Muss falls man nicht ständig die Wippen nutzen möchte.
Kann man mit jedem anderen Wheel nutzen. TH8A. (für mich der beste Shifter was Aussehen und Nutzen)
Bei den Fanatec´s sieht man natürlich wo das Geld hingeht da Verarbeitungsqualität und Materialien schon fast Benchmark sind und man für ein bischen mehr Kleingeld auch Pedale vom feinsten bekommt.
Ich sage es mal so wenn du schon 1500€ investieren kannst kriegst du schon das beste vom besten andernfalls für ca.700-800€ kriegt man auch High End bloß ohne extra Pedalerie Schnick schnack. Fanatec bietet nämlich in der Preisklasse auch Klasse Wheels an wie das Elite Wheel Starter Pack.
Ansonsten gibt es für etwas sparsamere die auch gerne eine guter Immersion im Spiel haben wollen noch das Logitech. G920, G29 oder G27 Sind auch aufjedenfall Klasse Wheels und fühlen sich auch gut beim spielen an und haben 900 Grad Umdrehung mit ordentlichem Force Feedback. Was preislich so ca. 200-300 € je nach Ausführung ob mit oder ohne Shifter haben willst.
Alle die ich genannten Hersteller haben Klasse Wheels und machen auch beim spielen was her. Die Frage ist halt wie weit dein Geldbeutel reicht und wie griffig die Lenker für dich sind am besten mal beim nächsten Elektrofachmarkt vorbei schauen der örtliche Media Markt hat solche Wheels meist auch im Verkaufsraum aufgebaut oder evtl. Saturn. Da gibt es das T-GT von Thrustmaster schon etwas heruntergesetzt.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.