Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

Was für ein Lenkrad könnt ihr mir denn für etwas gehobenere Ansprüche am PC derzeit empfehlen? Fanatec sprengt mit guten 1500€ für alles zusammen den Rahmen leider deutlich. Ich dachte da eher so an Thrustmaster mit ihrem Thrustmaster T-GT oder T500 RS. Gibt es für das T-GT auch so einen Formel 1 - Lenkrad-Aufsatz oder nur für das T500 RS?

Man sollte ein T300 dem T500 vorziehen, da es schon ziemlich veraltet ist und kein so smoothes FFB hat wie ein T300.
Das T500 ist zwar stark, aber FFB ist richtig genutzt nie richtig am limit von der stärke des Wheels ;)
 
Man sollte ein T300 dem T500 vorziehen, da es schon ziemlich veraltet ist und kein so smoothes FFB hat wie ein T300.
Das T500 ist zwar stark, aber FFB ist richtig genutzt nie richtig am limit von der stärke des Wheels ;)

Ehrlich gesagt nutze ich auch nie 100% des FF erstens zu heftig wenn das Ding losgeht dann wackelt der ganze Wohnbereich und zweitens will ich mein Wheel auch etwas schonen. Bei mir steht es bei 65 -75% Force Feedback. Und das reicht mir absolut bei den meisten Games kann man innerhalb des Optionsmenues auch nochmals variieren.
 
Ich würde ja weiterhin das orginal Farming Simulator Wheel nutzen, wenn nur die Qualität nicht so Kacke wäre habe schon 3 Wheels innerhalb eines Jahres verraucht. Nutze nur noch die Seitenkonsole.
 
Kommt darauf an für welche Spiele du so ein Lenker brauchst. Ich habe mir das T-GT von Thrustmaster besorgt wegen der ganzen Eingabemethoden und den zwei Joystickknubbeln um auch langweilige Simulationsspiele wie Euro Truck 2, LS 2017 oder Omsi 2 zu spielen und es ist bis Dato die Perfekte kombo für mich. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Fanatec´s HighEnd Geräten und dem Thrustmaster beides sind in der gehobenen Preisklasse und beide sind fast per du, was Force Feedback und Immersion angeht. Das T-GT sowie T500RS haben auch ordentlich Power unter der Haube da sie angeblich die gleiche Hardware verwenden, das T-GT hat halt eben einen kleinen Bonus für Gran Tourismo Sport Spieler da zusätzliche Force Feedback Motoren aktiviert werden die Speziell auf das Spiel konzipiert wurden, ansonsten ist natürlich der Lenkkranz anders und bei beidem muss man separat nen Shifter kaufen falls man kein Bock hat dauernd Tiptronic von den Lenkrädern zu verwenden.

9040426612C66AC570954DB693E15C10.jpg


T-GT_2-HD.jpg


bei beiden wie gesagt wären Shifter ein Muss falls man nicht ständig die Wippen nutzen möchte.

68-999-015-Z01.jpg


Kann man mit jedem anderen Wheel nutzen. TH8A. (für mich der beste Shifter was Aussehen und Nutzen)

Bei den Fanatec´s sieht man natürlich wo das Geld hingeht da Verarbeitungsqualität und Materialien schon fast Benchmark sind und man für ein bischen mehr Kleingeld auch Pedale vom feinsten bekommt.

Ich sage es mal so wenn du schon 1500€ investieren kannst kriegst du schon das beste vom besten andernfalls für ca.700-800€ kriegt man auch High End bloß ohne extra Pedalerie Schnick schnack. Fanatec bietet nämlich in der Preisklasse auch Klasse Wheels an wie das Elite Wheel Starter Pack.

Ansonsten gibt es für etwas sparsamere die auch gerne eine guter Immersion im Spiel haben wollen noch das Logitech. G920, G29 oder G27 Sind auch aufjedenfall Klasse Wheels und fühlen sich auch gut beim spielen an und haben 900 Grad Umdrehung mit ordentlichem Force Feedback. Was preislich so ca. 200-300 € je nach Ausführung ob mit oder ohne Shifter haben willst.

Alle die ich genannten Hersteller haben Klasse Wheels und machen auch beim spielen was her. Die Frage ist halt wie weit dein Geldbeutel reicht und wie griffig die Lenker für dich sind am besten mal beim nächsten Elektrofachmarkt vorbei schauen der örtliche Media Markt hat solche Wheels meist auch im Verkaufsraum aufgebaut oder evtl. Saturn. Da gibt es das T-GT von Thrustmaster schon etwas heruntergesetzt.

Den Beitrag hab ich glatt überlesen. Sry dafür.

Ich würde das Lenkrad eigentlich hauptsächlich für F1 2017 Bzw 2018 benutzen. Dazu kämen dann noch Spiele wie Forza Motorsport und Konsorten. Das Lenkrad wird nur am PC benutzt, also ist sowas wie GT kein Thema.

Geld ist so eine Sache. Grundsätzlich will ich schon was gehobenes also mindestens T500.

2010 hätte ich das offizielle Lenkrad von Microsoft für die 360 und hab damit F1 2010 auf der 360 gezockt. Rennsitz könnte ich mir damals definitiv nicht leisten also hab ich einen alten Gartenstuhl gekauft, hab den jeweils mit leeren DVD-Hüllen unterlegt, damit er hoch genug war und mich in meinen Bürostuhl gesetzt. Die beiden Pedale sind mir pro Rennen hundertmal verrutscht. Es war eine abartige Notlösung aber bis zu dem Moment als mir die Schaltwippen kaputtgegangen sind, hat es trotzdem extrem viel Spaß gemacht.

Heute sollte da aber schon was gehobenes her. Wenn ich ein paar Monate spare, ginge das schon aber bei den Beträgen. Die da ganz schnell zusammenkommen, muss ich mir aber doch ganz genau überlegen, ob es das mir wert ist. Zu dem Lenkrad kommen ja noch gescheite Pedale, eine Gangschaltung und vor allem ein Rennsitz dazu und dann ist man halt ganz schnell bei über Tausend Euro und das, wo ich doch auch noch auf die HTC Vive Pro sparen möchte.

Das hier finde ich z.B. Sieht sehr geil aus

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0753...ds=fanatec&dpPl=1&dpID=512G8FDX3kL&ref=plSrch

Aber 1500€ sind halt :enton: und da ist noch kein Rennsitz, keine Gangschaltung und keine Vive Pro dabei... :(
 
Das wollte ich mir auch kaufen, war mir aber n bisschen zu teuer. Ich hab mich dann für das Standart t300rs entschieden und hab meine alten G25 Pedale dran. Allerdings fehlt mir dadurch das größere Lederlenkrad.

aber für dich würde sich ja dann noch ein Ferrari F1 wheel add on anbieten.

EDIT: und falls du doch zum Fanatec greifen willst, direkt bei denen bestellen, da kriegst du für die 1500 den shifter mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon. Laut der Amazonseite kann man die Rims (Lenkradkranz) auch wechseln, wusste nicht das es beim 300er auch geht aber auf der Thrustmaster Seite wird dies auch beschrieben. Naja der Formel 1 Lenkerkranz kostet auch nochmals ca.150€.

Kannst ja mal die Produkte auf deren Seite ja mal durchgehen.

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte

Ansonsten wenn ein örtlicher Media Markt in der Nähe ist einfach mal Probesitzen. Manche Läden haben sowas schon aufgebaut. Kannst ja mal auf Tuchfühlung gehen dann siehst du besser welcher für dich am besten passt. Das T300 sieht auch sehr fein aus mit dem Alcantara Leder und den Knöpfen am Lenker.

Doch Forza 7 würde ich dir nie im Leben mit einem gehobenem Lenker empfehlen?!?. Wie du in meinen vorigen Posts auf der Seite vieleicht gesehen hast ist Forza Motosport 7 total aufs Joypad ausgelegt. Man kann zwar gut spielen aber mir fehlt einfach die Immersion, der Eindruck und das ist mir einfach viel zu schwammig trotz eingeschaltetem/ausgeschaltetem Fahrhilfen. Lenkräder werden nur bis 360Grad unterstützt.

Das war bei Forza 4 mit dem dazugehörigen Forza 4 CSR Wheel Lenkrad von Fanatec viel besser. Forza 5 und 6 hatte ich noch nicht gespielt .
 

Oder weiß du was? Kauf dir das verdammte T-GT und werde glücklich ich will es schon garnicht mehr missen und habe es nun fest an meinem Gamingschreibtisch verankert da mir die Schnellspannvorrichtung zuviel Platz wegnahm und ich nicht mehr an die Tastatur herankam. Normalerweise wollte ich es immer schnell an und abbauen können wenn ich es nicht mehr genutzt habe aber so stört es mich auch net. Komm gut damit klar. Ausserdem hat das T-GT am Lenker soviele Kinkerlitzchen daran das man getrost auf ein F-1 Lenker verzichten kann, man kann alles nach Vorlieb einstellen.
 
Oder weiß du was? Kauf dir das verdammte T-GT und werde glücklich ich will es schon garnicht mehr missen und habe es nun fest an meinem Gamingschreibtisch verankert da mir die Schnellspannvorrichtung zuviel Platz wegnahm und ich nicht mehr an die Tastatur herankam. Normalerweise wollte ich es immer schnell an und abbauen können wenn ich es nicht mehr genutzt habe aber so stört es mich auch net. Komm gut damit klar. Ausserdem hat das T-GT am Lenker soviele Kinkerlitzchen daran das man getrost auf ein F-1 Lenker verzichten kann, man kann alles nach Vorlieb einstellen.

Ich bin momentan etwas hin und hergerissen. Momentan hab ich eh nicht das Geld dafür (und auch nicht die Zeit) und vllt. verläuft mein Wunsch ja wieder etwas in Vergessenheit.

Grundsätzlich bin ich momentan etwas auf dem Trip, dass ich bei sowas nur noch wirklich hochwertige Ware haben möchte und ich hab mich jetzt schon leider ziemlich in die Fanatec-Ausstattung verliebt aber 1500€ sind halt wirklich extrem viel Geld für so etwas. Da ernte ich von vielen aus meinem Umfeld nur unverständliches Kopfschütteln. Zumal ich ja eh fast nur F1 spielen würde und mir dann auch für 300€ noch das Formel 1-Lenkrad dazukaufen würde.

Dabei bleibt es aber nicht, weil ja noch ein Rennsitz dazu muss. Da natürlich am besten auch einer, der mich in der typischen Formel 1 - Position sitzen lässt. Da hab ich einen modularen gefunden, der beide Positionen (normale und F1) zulässt. Aber der kostet auch 500€ und damit wäre ich bei 2300€... und das, wo ich noch für andere Zwecke gerne die HTC Vive Pro gehabt hätte.

Wenn man sich die Ausrüstung von Grund auf neu kaufen muss, kommt man da auf extrem hohe Beträge zustande. Aber wenn ich mir jetzt ein Lenkrad mit Pedalen für 200€ kaufe, dann denke ich die ganze Zeit an mein schlechtes Lenkrad und an das geniale von Fanatec daneben...
 
Die Immersion sind in beiden Lenkern fast die gleiche also vom Eindruck her nehmen sich beide nicht viel ob nun Thrustmaster T-GT oder das Profi Tool von Fanatec.

Auch bei den Wheelbases zwischen den Fanatecs gibt es sehr wenig Unterschiede. Ob nun Standard Wheelbase 2,5 oder die Elitewheelbase.

Beim Rennsitz braucht man auch Platz sowas würde ich gerne an einem Ort aufbauen wo ich nicht ständig ein und ausbauen muss. Ich hatte mir damals selber eine kleine Rennsitzgeschichte gebaut. Da ich leider umziehen musste habe ich den Rennsitz leider weggeben müssen und die andere hälfte des Wheelstands steht unaufgebaut im Keller. Leider fehlt mir in der neuen Butze einfach der Platz.
Es gibt einige DIY-Rennsitze die man ganz easy selber machen kann. Falls man den nötigen Platz hat ist es wunderbar oder man befestigt noch Rollen drunter. Einfach zu einem Autoschrottplatz gehen manchmal kriegt man einen schönen Autositz was sportlich aussieht für einen Äppel und nen Ei. Habe meines damals Geschenk bekommen ein alter Sportwagensitz aus den 70ern und auch noch unbenutzt gewesen stand einfach da und ich durfte es mitnehmen, habe dann ein Unterbau aus Holz, Schrauben und ein Stück schwarzen Stoff gemacht und für 15€ noch ein paar Sitzschienen zum vor und zurückstellen gekauft und fertig war das Ding. Aufjedenfall kann man sich die 500€ für den Wheelstand getrost sparen wenn man mal etwas Fantasie und Baumarkt sei dank hat.

Aber so wie ich es in deinen Augen sehe bist du ziemlich spitz auf das profi Tool von Fanatec. Also gibt es da nur noch sparen, sparen, sparen.
 
Platz ist bei mir natürlich auch ein großes Problem. Bei mir könnte es hinpassen aber ich müsste es auf jeden Fall jedes Mal auf- und wieder abbauen.

Am Schreibtisch am PC ginge es definitiv dauerhaft aber dann könnte ich halt nicht auf meinem 65 Zöller spielen, sondern nur auf meinem krüppeligen Monitor.

Ich denke, ich spare jetzt einfach mal fleißig und schaue dann, was ich mir so leisten kann.
 
Ganz ehrlich selbst mein 50" Bildschirm ist mir ein tick zu groß. Für nen Rennsitzaufbau, andernfalls muss ich das ganze von etwas weiter hinten beobachten also ist so ein kleinerer Monitor auch net übel. Und falls du vorhast VR zu benutzen dann hat sich das mit dem Bildschirm auch erledigt, will mir später auch nochmals ein Gamingmonitor besorgen der etwas größer ist als mein Standard Monitor.
 
Hab mir jetzt mal F1 2017 gekauft. Ohne Lenkrad macht das aber nicht einmal ansatzweise so viel Spaß.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was ist von dem Ding hier zu halten? https://www.amazon.de/Playseats-RC-00002-Playseat-Challenge-Schwarz/dp/B009ZELZDS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1523538832&sr=8-12&keywords=Gaming+seat&th=1

Das sieht irgendwie etwas klapperig aus, hat aber verhältnismäßig gute Rezensionen. Vorteil wäre, dass man das relativ einfach verstauen kann.

Edit: Ich bin mir des Doppelposts natürlich bewusst aber ich kann den oberen a) nicht mehr editieren und b) nicht mehr löschen und jetzt warten zu müssen, bis vllt mal wieder etwas schreibt, nur um eine weitere Frage stellen zu können, finde ich reichlich absurd.
 
Also das Ding sieht sehr gut aus, ob es klapprig sein kann?. :scan: Man müsste sowas mal ausprobiern wäre echt eine coole alternative da man es zusammenräumen kann falls man kein Bock auf Racing hat. Allerdings sind die Rückenlehne sowie Unterseite mit breiten Klettverschlüssen verbunden. Ob das solche langen Zockersessions aushällt???. Da man ja auch selber ständig in Bewegung ist und arbeiten muss. Aber ich sehe in der Konstruktion einen super Vorteil, da die Halterung des Lenkers mit dem Sitz direkt verbunden ist kann man schon kleinste Vibrationen auf dem Popo ausmachen für das Thrustmaster T-GT sowie Gran Tourismo Sport wäre das eine richtig gute Sache. Bei mir wackelt schon der Tisch ziemlich heftig wenn der Lenker einmal losrennt und das obwohl ich wie gesagt 50-75% Force Feedback nutze, ich glaube bei 100% fällt mir der ganze Tisch auseinander :cry:

Ich würde ein richtiges Gamingseat empfehlen da ich keinen zusätzlichen Seat/Bürostuhl bräuchte nur leider findet man solche immer mit Gasdruckdämpfer und ungebremsten Rollen was fürs Racing total ungeeignet ist. Man kann zwar zusatz Rollen bestellen aber man hat kaum Alternativen was mit dem Gasdruckdämpfer ist und irgendwann verliert dieser auch seine Wirkung und man muss alle 3-5 Jahre einen neuen Gasdruckkartusche erneuern.

Habe mal noch kurz gegoogelt und es sogar noch ein tucken günstiger gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Playseat-Challenge-Neu-OVP/162245348818?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=fab208e210564fad864f61f3a4a7d8e2&pid=100677&rk=1&rkt=30&mehot=lo&sd=332590341153&itm=162245348818&_trksid=p2385738.c100677.m4598


Ich hätte da für mich eher sowas im Sinn...


003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan eh andere Probleme. Mein Pc läuft nur noch in 40Hz obwohl er vorher monatelang mit 60 Hz gerannt ist. Außerdem hab ich bei F1 2017 große Probleme mit der Farbdarstellung. Das Bild ist viel zu hell, sodass manche Teile der Strecke einfach nur weiß sind und ich nichts mehr sehe.

Kurz: Meine Technik kotzt mich momentan wieder etwas an.
 
Vieleicht mal an den Grafikeinstellungen mal herumschrauben oder die Gammaeinstellungen im Spiel mal anpassen. Andernfalls mal die Grafiktreiber updaten. Falls ein neues Update aufgespielt wird kann sich so ein Problem auch von selbst mit auflösen, falls alles nichts hilft mal ein anderen Monitor ausprobieren vieleicht liegt es doch am Monitor. :scan:
 
Hab mir jetzt die Variante herausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B005PPOBQE/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B014UOF0S8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B009ZELZDS/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wäre alles zusammen bei 760€. Muss ich mir gut überlegen, ob es das mir wert wäre.

Auf der einen Seite ist es mir zu viel Geld, auf der anderen Seite sitze ich aber jeden Abend eineinhalb Stunden auf dem Sofa und fahre mit großer Freude jeweils einen F1 Grand Prix und denke mir jedes Mal, wieviel geiler es doch wäre, hätte ich ein richtiges Lenkrad.

Einwände gegen die Auswahl?
 
Nein, ich würde mal sagen Perfect und wenn man kein Bock hat einfach in die Ecke verstauen. Den Playseat könntest du auch gebraucht günstiger beziehen vieleicht.

Hier hätte ich zwei gleiche zu etwas günstiger.

https://www.ebay.de/itm/Playseat-Ch...274711?hash=item1a4bd31657:g:ZcgAAOSw1iNa05eO

https://www.ebay.de/itm/Playseat-Ch...778450?hash=item213d255892:g:NC4AAOSwYtla1Jqj

Nachteil wäre halt eben kein Umtauschrecht aber bei dem anderen wurde von einem Ausschluss des Umtauschrechtes nichts gesagt also müsste der gesetzlich gesehen es auch umtauschen müssen falls was sein sollte andernfalls glaube ich kaum das die Teile soo schnell kaputt gehen oder?.
 
Steht bei beiden dabei, dass sie es nicht zurücknehmen.

Ich kaufe sowas aber auch nur sehr ungern gebraucht. Da geb ich lieber 100€ mehr aus, hab es neu und volle Garantie.
 
Zurück
Top Bottom