Kommt darauf an für welche Spiele du so ein Lenker brauchst. Ich habe mir das T-GT von Thrustmaster besorgt wegen der ganzen Eingabemethoden und den zwei Joystickknubbeln um auch langweilige Simulationsspiele wie Euro Truck 2, LS 2017 oder Omsi 2 zu spielen und es ist bis Dato die Perfekte kombo für mich. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Fanatec´s HighEnd Geräten und dem Thrustmaster beides sind in der gehobenen Preisklasse und beide sind fast per du, was Force Feedback und Immersion angeht. Das T-GT sowie T500RS haben auch ordentlich Power unter der Haube da sie angeblich die gleiche Hardware verwenden, das T-GT hat halt eben einen kleinen Bonus für Gran Tourismo Sport Spieler da zusätzliche Force Feedback Motoren aktiviert werden die Speziell auf das Spiel konzipiert wurden, ansonsten ist natürlich der Lenkkranz anders und bei beidem muss man separat nen Shifter kaufen falls man kein Bock hat dauernd Tiptronic von den Lenkrädern zu verwenden.
bei beiden wie gesagt wären Shifter ein Muss falls man nicht ständig die Wippen nutzen möchte.
Kann man mit jedem anderen Wheel nutzen. TH8A. (für mich der beste Shifter was Aussehen und Nutzen)
Bei den Fanatec´s sieht man natürlich wo das Geld hingeht da Verarbeitungsqualität und Materialien schon fast Benchmark sind und man für ein bischen mehr Kleingeld auch Pedale vom feinsten bekommt.
Ich sage es mal so wenn du schon 1500€ investieren kannst kriegst du schon das beste vom besten andernfalls für ca.700-800€ kriegt man auch High End bloß ohne extra Pedalerie Schnick schnack. Fanatec bietet nämlich in der Preisklasse auch Klasse Wheels an wie das Elite Wheel Starter Pack.
Ansonsten gibt es für etwas sparsamere die auch gerne eine guter Immersion im Spiel haben wollen noch das Logitech. G920, G29 oder G27 Sind auch aufjedenfall Klasse Wheels und fühlen sich auch gut beim spielen an und haben 900 Grad Umdrehung mit ordentlichem Force Feedback. Was preislich so ca. 200-300 € je nach Ausführung ob mit oder ohne Shifter haben willst.
Alle die ich genannten Hersteller haben Klasse Wheels und machen auch beim spielen was her. Die Frage ist halt wie weit dein Geldbeutel reicht und wie griffig die Lenker für dich sind am besten mal beim nächsten Elektrofachmarkt vorbei schauen der örtliche Media Markt hat solche Wheels meist auch im Verkaufsraum aufgebaut oder evtl. Saturn. Da gibt es das T-GT von Thrustmaster schon etwas heruntergesetzt.