Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

Wie lange hat das bei dir gedauert Smuggy?


Hab mir heute noch ein Lowboard ne zweite XBOX und nen zweiten TV fürs Schlafzimmer gekauft. Um nicht andauernd den Playseat aufstellen und wegräumen zu müssen. :)
 
Wie lange hat das bei dir gedauert Smuggy?


Hab mir heute noch ein Lowboard ne zweite XBOX und nen zweiten TV fürs Schlafzimmer gekauft. Um nicht andauernd den Playseat aufstellen und wegräumen zu müssen. :)

Am 17 bestellt.. Per Lastschrift..
Gestern kam dann Mail dass ups es liefert..
Heute kam es :-)
Werde aber erst morgen zum spielen kommen
 
Am 17 bestellt.. Per Lastschrift..
Gestern kam dann Mail dass ups es liefert..
Heute kam es :-)
Werde aber erst morgen zum spielen kommen

Ok, Danke! :) Dann werd ichs wohl erst nächste Woche bekommen. Habe am Wochenende, ebenfalls per Lastschrift bestellt.
Naja, Playseat, Fernseher + Lowboard und zweite XBOX360 müssen auch erst noch eintrudeln. :D

Ich wünsch dir schonmal viel Spass damit. Schreib deine Eindrücke! ;)
 
Heute Abend gehts los..
Werde dann auch 2-3 Bilder posten! :-)

Freu mich total ;-)


So habe jetzt F1 2011 reingelegt und bin am spielen..
Aber naja muss da wohl noch einige Einstellungen vornehmen..

Was habt ihr bei erweiterten lenkradeinstellungen überall ?!
Habe die voreinstellungen..

lenkradspiel 3%
lenkradlinearität 50%
Alles andere ist auf 0%


Und bei force Feedback Optionen habe ich

Umwelteffekte 50%
Feedbackstärke 100%
lenkradwiderstand 70%


Also was muss ich da überall einstellen und kann ich sonst noch irgendwie
Einstellungen vornehmen oder nur in diese beiden Optionen ?!


PS: Spiele mit dem CSR Lenkrad und den Clubsport Pedals :-)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuggy

Weils bisher noch keiner geschrieben hat und weil ich die ein oder andere Anfrage bekommen hab, hier mal meine CSR-Einstellungen mit Porsche Pedalen:
Forza:
Sen 270
FF 100
SHO 100
Drift 3 (aber ruhig mal rumspielen)
ABS 70
LIN 0
DEA 0
SPR 0
DPR -3
Im Spiel unangetastet

F1 2011
Sen 220
FF 80 (im Spiel 90 oder 100)
SHO 80
DRI 3
ABS 95
LIN, DEA 0
SPR 3
DPR -3!

Is eventuell verbesserungswürdig und viel Geschmackssache, aber fürs Erste tut es das für mich. Bei F1 (und FF und SHO 100) hatte ich einmal nen Fehler, dass das Lenkrad mit maximalem Einschlag hängengeblieben ist beim Einlenken in die Schnelle Links-Rechts in Melbourne, was mit Neustart des Lenkradsaber schnell zu beheben war. Mit 100 war das FF aber fürs lange Cup-Rennen auch ne Spur zu kräftig.

Sind die Einstellungen von Danthosch.
Probier die mal!
Was funktioniert denn nicht oder was stimmt nicht?
Hast du Forza damit schon getestet?
 
Heute Abend gehts los..
Werde dann auch 2-3 Bilder posten! :-)

Freu mich total ;-)


So habe jetzt F1 2011 reingelegt und bin am spielen..
Aber naja muss da wohl noch einige Einstellungen vornehmen..

Was habt ihr bei erweiterten lenkradeinstellungen überall ?!
Habe die voreinstellungen..

lenkradspiel 3%
lenkradlinearität 50%
Alles andere ist auf 0%


Und bei force Feedback Optionen habe ich

Umwelteffekte 50%
Feedbackstärke 100%
lenkradwiderstand 70%


Also was muss ich da überall einstellen und kann ich sonst noch irgendwie
Einstellungen vornehmen oder nur in diese beiden Optionen ?!


PS: Spiele mit dem CSR Lenkrad und den Clubsport Pedals :-)


Liebe Grüße

Also ich hab es so:

F1 2011

Lenkradspiel: 1%
Lenklinearität: 0%
Alles andere: 0%

FF-Optionen:
Umwelteffekte: 70%
FF-Stärke: 90%
Lenkradwiederstand: 10% (für mich sehr wichtig)

Im Lenkrad:

Sen 220
FF 100
SHO 100
Drift 3
ABS 80
LIN 0
DEA 0
SPR 0
DPR -3 (Extrem wichtig, sonst hat das Lenkrad einen Bug)
 
Sorry komme jetzt erst wieder zum schreiben..
Werde nun mal die sachen so einstellen wie du borni und
dann schauen wa mal wie es funktioniert ;-)


PS : saufi ich habe forza noch nicht.. ;-)



edit :

Bin zwar jetzt nur 5 Runden in Brasilien gefahren, aber die haben gereicht :-D
Fühlt sich direkt viel besser und präziser an.. :goodwork:
Richtig richtig nice !!!
Muss jetzt nur noch herausfinden wo ich DRS und Kers benutze am Lenkrad.. ^^

Hier noch 2 Pics.. irgendwie sieht da mein TV so klein aus.. ^^
is aber 50er und darauf macht F1 richtig Bock :-)







Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry komme jetzt erst wieder zum schreiben..
Werde nun mal die sachen so einstellen wie du borni und
dann schauen wa mal wie es funktioniert ;-)


PS : saufi ich habe forza noch nicht.. ;-)



edit :

Bin zwar jetzt nur 5 Runden in Brasilien gefahren, aber die haben gereicht :-D
Fühlt sich direkt viel besser und präziser an.. :goodwork:
Richtig richtig nice !!!
Muss jetzt nur noch herausfinden wo ich DRS und Kers benutze am Lenkrad.. ^^

Hier noch 2 Pics.. irgendwie sieht da mein TV so klein aus.. ^^
is aber 50er und darauf macht F1 richtig Bock :-)







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Sieht nett aus, gefällt mir!

Noch ein zwei Anmerkungen und Tipps von mir. Logo und ich die auch nicht gerade langsam sind fahren mit Lenkradspiel 0% was in meine Augen sogar noch ein kleinen Ticken Präziser ist, ist aber eh nur ein ganz kleiner Unterscheid. Im Lenkrad fahre ich jetzt auch Sen 220° wobei das wirklich die Sache ist die am ehesten nach dem ganz Persönlichen Geschmack eingestellt werden sollte und jeder sich mit etwas anderem wohl fühlt (bei Forza noch viel extremer als bei F1). Ich bin z.B. bis vor kurzem in F1 immer sogar nur 170° gefahren.

Was du dir vielleicht auch mal anschauen solltest ist der Lenkwiederstand im Spiel, nicht das Bornis Einstellung schlecht währe aber ich brauch da z.B. einfach mehr Wiederstand um in meinen Augen mehr Infos vom Wagen zu bekommen. Wenn der Wiederstand so gering ist dann merke ich dir unterscheide in den jeweiligen Fahrsituationen nicht so gut.

Was KERS und DRS angeht gibt es da auch unterschiedliche Ansichten, mir ist es am liebsten KERS mit dem linken Daumen zu bedienen da man ja KERS durchgehend drücken muss und ich mit der linken Hand nicht Hochschaltet. DRS habe ich mir auf die rechte Seite gelegt da ich es dort ja nur kurz Aktivieren und dann in den meisten fällen mit der Bremse deaktivieren kann. Aber einfach mal ein wenig rum Probieren wie du dich am wohlsten fühlst.

Wie Borni ja auch schon geschrieben habt ist das wichtigste eh das du DPR auf jeden Fall auf -3 stellst!

Und noch zwei kleine dinge wenn du irgendwann Forza spielst. Erstens ist dort wie schon geschrieben noch viel extremer mit was man sich wohl fühlt, manche einer schwört auf 900° und kann nicht nachvollziehen wie andere mit unter 400° vernünftig fahren können während ich schon bei über 300° gar nicht mehr klar komme und in Forza 270° fahre. Leider gibt es bei Forza im zusammenspiel mit dem Lenkrad einen Bug. Wenn man die Box erst mit dem Pad anmacht und später aufs Lenkrad wechselt oder das Lenkrad zwischendurch ausmacht fühlt sich alles ganz anders an, als wenn das Lenkrad als Pad erkannt wird oder so. Es ist dann irgendwie so als wenn die ersten 50% der Einschlags auf den ersten 5% der z.B. 270° liegen und erst nach diesen wenigen cm die restlichen 50% Einschlag wieder Normal verteilt sind. Es ist dann in meine Augen unfahrbar bzw. muss ich dann obwohl ich sonst ja 270° fahre so um die 500° fahren damit es sich auch nur im Ansatz so anfühlt wie 270°. Solange du die Box aber direkt mit dem Lenkrad startest und es zwischendurch nicht ausmachst ist es kein Problem. Was man in dem Zusammenhang auch beachten sollte ist das sich das Lenkrad beim überschreiten gewisser Grenzen bei den Sen Einstellungen einfach ausgeht (nur im XBOX Modus) eine Grenze ist z.B. 270°. Wenn du also z.B. bei F1 220° fährst und einen Tag später deine Box startest und vorher nicht auf die Forza Einstellungen am Lenkrad gehst die z.B. 350° sind. Und die Umstellung dann machst während die Box schon an ist verliert das Lenkrad kurz die Connection zur Box und du hast danach diese Merkwürdig verhalten in Forza.

Das Problem gibt es übrigens nur in Forza, in F1 oder anderen Spielen kannst du machen was du möchtest und das Lenkrad ständig aus und an machen ohne das irgend ein Unterscheid zu spüren ist.

Hoffe ich konnte dir noch ein wenig helfen und ein paar Tipps geben.
 
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Das hört sich einfach alles nur klasse an Jungs. Bei mir steht mittlerweile auch schon alles bereit. TV, BOX, Seat und das MS Wheel sind schon da. Spielt sich auch mit diesem Wheel ganz angenehm (Forza4), bin aber, wie ich glaub ich schon ein paar mal erwähnt habe, megageil auf das CSR Wheel inkl. Pedals. Werden aber erst nächste Woche eintrudeln.

@smuggy
Sieht gut aus bei dir!
50" ist ja eh riesig! :)
Hab nur nen 42"er zum Zocken. Aufn 55"er im Wohnzimmer will ich das Gestell nicht immer auf und abbauen...
Was isn das für ein Racing Seat? Welche Marke? Oder Eigenbau?
 
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Hallo nachdem ich hier einige Tage das Forum verfolgt habe mußte ich mich doch auch mal anmelden.
Zunächst mal danke für die schnelle hilfe danthosch.

Nun habe ich aber noch etwas Probleme mit meinem CSr Wheel und den CSR Pedals.
IN Forza ist es ok habe aber auch kein vergleich.

Spiele F1 am PC mit dem Lenkrad hatte vorher das G25 und bin mit der CSr kombi viel langsamer,habe schon alles mögliche Porbiert.

Für mein geschmack ist das Gas Pedal zu lasch,hatte der Feder mal etwas mehr vorspannung gegeben,hatte aber dein bei Forza das Gefühl das ich auf einer Geraden nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit hatte,mag vieleicht auch teuschen.

Ansonsten habe ich mal eure Einstellungen von F1 die ihr bei der X-Box benutzt genommen,hielft aber nicht.
Beim G25 hatte ich in kurzer Zeit eine gute grund Einstellung gefunden.

Hoffe jemand hat eine Idee
 
Hallo nachdem ich hier einige Tage das Forum verfolgt habe mußte ich mich doch auch mal anmelden.
Zunächst mal danke für die schnelle hilfe danthosch.

Nun habe ich aber noch etwas Probleme mit meinem CSr Wheel und den CSR Pedals.
IN Forza ist es ok habe aber auch kein vergleich.

Spiele F1 am PC mit dem Lenkrad hatte vorher das G25 und bin mit der CSr kombi viel langsamer,habe schon alles mögliche Porbiert.

Für mein geschmack ist das Gas Pedal zu lasch,hatte der Feder mal etwas mehr vorspannung gegeben,hatte aber dein bei Forza das Gefühl das ich auf einer Geraden nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit hatte,mag vieleicht auch teuschen.

Ansonsten habe ich mal eure Einstellungen von F1 die ihr bei der X-Box benutzt genommen,hielft aber nicht.
Beim G25 hatte ich in kurzer Zeit eine gute grund Einstellung gefunden.

Hoffe jemand hat eine Idee

So wirklich kann ich dir da auch nicht helfen, bin aber auch ewig nicht mehr Logitech gefahren daher kann dir vielleicht Borni oder Vader weiter helfen die ja von Logitech gewechselt sind.

Was die Geschwindigkeit auf den Geraden bei Forza angeht schau mal in der Lieve Telemetrie während der fahrt ob du auch wirklich vollgas gibst. Wenn nicht dann Kalibriere noch mal alles am PC.
 
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Was mir noch auf der Seele brent:habe mir den RennSport Wheel Stand V2 geholt,da ist unten eine Schraube mir Handrad zum fest ziehen der Stange auf der das Lenkrad steht,es gibt aber sowhl links als auch rechts ein Gewinde für solch eine Schraube .Fehlt da vielleicht eine:-?
Weil im Rennen kommt immer mal wieder vor das ich Stange vor oder nach hinten Bewege.Habe diese Schraube heute mal mit einer 2" Zange befestigt.ISt bestimmz nicht gesund:cry:
 
Hallo nachdem ich hier einige Tage das Forum verfolgt habe mußte ich mich doch auch mal anmelden.
Zunächst mal danke für die schnelle hilfe danthosch.

Nun habe ich aber noch etwas Probleme mit meinem CSr Wheel und den CSR Pedals.
IN Forza ist es ok habe aber auch kein vergleich.

Spiele F1 am PC mit dem Lenkrad hatte vorher das G25 und bin mit der CSr kombi viel langsamer,habe schon alles mögliche Porbiert.

Für mein geschmack ist das Gas Pedal zu lasch,hatte der Feder mal etwas mehr vorspannung gegeben,hatte aber dein bei Forza das Gefühl das ich auf einer Geraden nicht mehr die gleiche Höchstgeschwindigkeit hatte,mag vieleicht auch teuschen.

Ansonsten habe ich mal eure Einstellungen von F1 die ihr bei der X-Box benutzt genommen,hielft aber nicht.
Beim G25 hatte ich in kurzer Zeit eine gute grund Einstellung gefunden.

Hoffe jemand hat eine Idee

Um das Gas Pedal schwerer zu machen, brauchst du das tuning Kit für die Clubsport Pedale. In dem Video wird erklärt wie man die Ferder wechselt:

http://www.consolewars.de/messagebo...dware-Thread?p=3889201&viewfull=1#post3889201

Wenn du an der Federvorspannung spielst, solltest du beachten, dass du den Pedalweg damit verkürzt und du das Lenkrad danach neu starten musst, da der Sensor am Gas sich neu kalibrieren muss. Desweiteren kannst du bei FM4 mit der Digikreuz Taste Oben während der fahrt die Telemetrie aufrufen, dort kannst du sehen wieviel Prozent Gas, Bremse, Kuplung, Handbremse du betätigst!

Edit: Achso, du hast die CSR Pedale... da kann ich leider nicht viel zu sagen! Lasse den Rest aber mal stehen, vielleicht hilft es dir oder jemand anders ja Trotzdem.
 
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Danke ,das könnte auch das Problem bei F1 sein.Ich dachte das ich damit die Spannung der Feder veränder und nicht den Pedal Weg.
Finde zb Beispiel das Kupplungs Pedal angenem,wenn gleich ich es nicht benutze.
Habe zb bei Forza gemerkt als ich wie ich meinte die Feder mehr spanne plötlich die CPU schneller war als ich .
 
Ja, du änderst ja auch die Spannung, aber denk doch mal nach, wenn du die Feder stauchst, dann verkürzt du logischer Weise auch den Pedalweg!

Nehmen wir mal an, du könntest die Kontermuttern so weit runter drehen, das die Feder nur noch 1 cm lang ist (was eigentlich nicht geht, da das Gewinde nur ca. 2 cm lang ist), dann ist sie extrem schwer zu stauchen und hat eben nur noch 1 cm Federweg.

In jedem Fall immer Lenkrad nach dem justieren einmal neu starten und das Gas Pedal einmal voll durch treten, damit es sich kalibrieren kann.
 
HAbe die Feder fast ganz zurück gedreht und siehe da schaffe es in der Time Atack schon mal zu Bronze oder auch Silber.
WAs ich aber noch komisch finde das ich den Lenkeinschlag bei F1 auf 200° reduzieren muß.Selbst dann arten rechts-links oder links -rechts Kurven in Arbeit aus:o.
Aber trotzden schon mal vielen Dank :kneel:
 
In unserem Cup fahren viele mit 220°
Das ist aber schon sehr realistisch, in der F1 wird glaube ich auch so um die 240° - 270° gefahren. Die Erklärung ist halt, der enorm kleine Lenkeinschlag der Vorderräder. Darum muss man auch noch bei 220° oft sehr weit einschlagen.

Edit:

Hier kann man gut sehen wie das Lenkrad eingeschlagen wird:

[video=youtube;OMhYhm-ZIYc]http://www.youtube.com/watch?v=OMhYhm-ZIYc[/video]
 
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Super wie einem hier geholfen wird!!!!!
Wie gesagt hatte vorher 3 Jahre lang das G25,fand aber Forza 4 mit Gamepad echt schlimm .Forza 3 ging noch.
Daher ist das CSr noch Neuland:cry:.

DAs waren noch Zeiten mit dem alten Microsoft und GP4 ein Profil aus dem I-Net und alles war gut
 
Ja, ist schon ziemlich blöd das MS sich so ein kackt was Controller auf der Box angeht. Das G25 ist schon ein gutes Lenkrad. Leider fehlen einfach die Anpassungsmöglichkeiten welche die Lenkräder von Fanatec bieten. Ich bin mit meinem GT2 und Clubsport Perdalen überaus zufrieden, und als Bonus kann ich es auf allen 3 Plattformen benutzen.
 
Deswegen habe ich ja gewechselt,finde Forza echt super,habe auch die PS3 und halt ein PC und wie du schon sagst es geht auf allen Platform.Aber die Griffigkeit vom G25 war schon geil.Nichts zum vergleich mit dem Plasticl beim CSr.Außerdem kam ich damit auf der PS3 und am Pc gut klar.Bin leider kein Fanboy von der PS3 oder X-Box.Beide haben ihren guten Spiele,und Auto Rennen gehen immer.:-)

@1Seppel23 haben wir mal vor einigen Jahren GP Legends einige runden gedreht?

WAs mich intressiert,ich kan ja im Lenkrad verscshiedene Profile Speichern,aber was ist zb am PC Wenn ich im Treiber sagen wir mal 400° einstelle und im Spiel zb Race 07 200° einstelle was wird den dann benutzt?

Habe es gerade mal kurz bei Race 07 geschauut,ist das alles schwer.spiele lieber NHL oder Fifa:o
 
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