PS4 Gran Turismo Sport

Also ich hab früher, als Jugendlicher, viel von Außen gespielt: die alten NFS und Rallisport Challenge. Aber auch SEGA GT.
Aber später, als ich dann angefangen hab "Simulationen " abseits von Sega GT zu zocken, hab ich zur Cockpit bzw. Motorhauben Perspektive gewechselt. Kann aktuell solche Games unmöglich mit so einer Außen Perspektive spielen.

Und ich war dann ganz erschrocken, als ich letztes Jahr mal SEGA GT 2002 eingelegt hab - und die Außen Perspektive ausprobiert hab. :eek: unglaublich wie schwammig sich das angefühlt hat - konnte gar nicht fassen, dass ich damit mal zurecht gekommen bin. Und bei diesem Sega GT war die Kamera eben nicht fest, sondern so schwammig wie da oben in GT. Präzession - ZERO. Bewundere jeden, der mit sowas klarkommt :coolface:
 
Aber ist es mit der starren verfolger Cam nicht wesentlich einfacher präzise zu lenken?

Teilweise ja. Aber es macht mir damit keinen Spaß. Ähnlich Cockpit... sieht schön aus und ist präzise, kann damit aber nicht lange fahren. Wenn ich wirklich mal auf Zeit fahre, dann nutze ich Stoßstange, ohne irgendwas drumherum, damit fahre ich am besten.

Zu 90% fahre ich aber in der 3rd-Person, macht mir einfach am meisten Spaß. Geht mir auch nicht um perfekte Kontrolle und jede Milisekunde, sondern der Freude am fahren und natürlich auch der Grafik, den schönen Autos... und die sieht man aus der 3rd-Person natürlich am besten :)
 
Ich komme ausschließlich mit der Verfolger-Cam klar, ich kann mit keiner anderen Perspektive vernünftig fahren.xD

@Borni,

keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber wenn der Wagen anfängt auszubrechen, ist es für mich VIEL einfacher ihn wieder einzufangen, wenn die Kamera nicht starr hinter dem Auto hängt.
Wenn sie starr ist, ist es bei mir immer so, dass ich das Gegenlenken nicht richtig dosieren kann und der Wagen fast gar nicht mehr aufhört hin- und herzuschaukeln, bei einer nicht starren Kamera habe ich da viel weniger Probleme mit.
 
Ich komme ausschließlich mit der Verfolger-Cam klar, ich kann mit keiner anderen Perspektive vernünftig fahren.xD

@Borni,

keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber wenn der Wagen anfängt auszubrechen, ist es für mich VIEL einfacher ihn wieder einzufangen, wenn die Kamera nicht starr hinter dem Auto hängt.
Wenn sie starr ist, ist es bei mir immer so, dass ich das Gegenlenken nicht richtig dosieren kann und der Wagen fast gar nicht mehr aufhört hin- und herzuschaukeln, bei einer nicht starren Kamera habe ich da viel weniger Probleme mit.

Bei mir ist das tatsächlich genau umgekehrt, ich finde es nahezu unmöglich einen Wagen in einer Simulation oder einem Simulationslastigtem Spiel auch nur ansatzweise in der nähe vom Limit zu fahren wenn die Kamera hinter dem Auto ist. Das ist mir zum einen viel zu Schwammig was aber da sich an der Steuerung an sich ja nicht wirklich was ändert wahrscheinlich Gewohnheit ist.

Zum anderen sieht man in der Perspektive aber viel zu spät wenn der Wagen mit dem Heck weg geht oder sonst irgendetwas macht das nicht geplant ist. Im Cockpit nimmt man jede noch so kleine Bewegung und jeden cm den der Wagen sich irgendwie bewegt wie er es nicht soll sofort wahr und kann Korrigieren bevor man wirklich anfängt zu "driften" und Massiv Zeit verliert.

Hinter dem Wagen habe ich zumindest das Gefühl das ich viel zu spät erkenne was der Wagen da im kleinen macht und man abseits des Feedbacks (was gerade beim fahren mit Controller aber ja auch begrenzt ist) erst erkenne das was los ist wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und ich nur noch einen richtigen Rutscher Korrigieren kann.
 
An der Cockpit stört mich, dass ich 2/3 nur Wageninneres sehe und 1/3 letztlich Strecke. Die Stoßstange bietet freie Sicht, ist aber meist zu tief. An der 3rd-Person schätze ich, abgesehen von der Optik, die beste Übersicht, ich erkenne Kurven und ihre Art schon von weitem und kann mich darauf einstellen.

Aber wie gesagt, ich glaube wenn man wirklich halbwegs ehrgeizig fährt, dann ist die 3rd-Person auf Dauer wahrscheinlich wirklich nichts, aber zum reinen "Spaßfahren" für mich optimal.
 
Zum anderen sieht man in der Perspektive aber viel zu spät wenn der Wagen mit dem Heck weg geht oder sonst irgendetwas macht das nicht geplant ist. Im Cockpit nimmt man jede noch so kleine Bewegung und jeden cm den der Wagen sich irgendwie bewegt wie er es nicht soll sofort wahr und kann Korrigieren bevor man wirklich anfängt zu "driften" und Massiv Zeit verliert.

Hinter dem Wagen habe ich zumindest das Gefühl das ich viel zu spät erkenne was der Wagen da im kleinen macht und man abseits des Feedbacks (was gerade beim fahren mit Controller aber ja auch begrenzt ist) erst erkenne das was los ist wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und ich nur noch einen richtigen Rutscher Korrigieren kann.

Aber liegt das bei dir nicht eher daran, dass du sowas sofort am FF des Lenkrads merkst, als durch optische Anhaltspunkte?

Für mich ist es viel leichter aus der Verfolger-Perspektive sofort zu erkennen, wann der Wagen anfängt auszubrechen, in der Cockpit-Perspektive ist es meistens schon zu spät wenn ich was merke.^^

Aber wie gesagt, ich glaube wenn man wirklich halbwegs ehrgeizig fährt, dann ist die 3rd-Person auf Dauer wahrscheinlich wirklich nichts, aber zum reinen "Spaßfahren" für mich optimal.

Ist bei mir auch genau umgekehrt, mit dem Unterschied, dass ich nur in der Verfolger-Perspektive Spaß habe und ehrgeizig fahren kann und in allen anderen Perspektiven beides unmöglich ist.xD
 
An der Cockpit stört mich, dass ich 2/3 nur Wageninneres sehe und 1/3 letztlich Strecke. Die Stoßstange bietet freie Sicht, ist aber meist zu tief. An der 3rd-Person schätze ich, abgesehen von der Optik, die beste Übersicht, ich erkenne Kurven und ihre Art schon von weitem und kann mich darauf einstellen.

Aber wie gesagt, ich glaube wenn man wirklich halbwegs ehrgeizig fährt, dann ist die 3rd-Person auf Dauer wahrscheinlich wirklich nichts, aber zum reinen "Spaßfahren" für mich optimal.

Kommt aber imo. auch auf die Spiele an.

in GT fahre ich auch lieber Motorhaube wobei es für den "ich möchte jede Bewegung vom Wagen so schnell und gut wie möglich wahrnehmen Effekt" egal ist ob Motorhaube/oder Cockpit. In Forza sowieso nur Motorhaube oder Stoßstange (hat schicke Cockpits aber irgendwie ist die Sitzposition/das Sichtfeld nicht Ideal und man hat Gefühlt noch viel mehr diesen Effekt das im Cockpit viel Sicht auf die Strecke verloren geht).

In Project Cars und Assetto Corsa bin ich auch beim Zocken am TV eigentlich nur Cockpit gefahren und finde auch das man dort genug von der Strecke sieht und es sich einfach schöner/besser anfühlt ohne jetzt schneller aber eben auch nicht langsamer zu sein wie in der Motorhauben Kamera.

Mit VR und Aktuell eigentlich nur Assetto Corsa da das für mich alle anderen genannten nochmal deutlich schlägt, fahre ich natürlich auch ausschließlich Cockpit, da würde aber alles andere auch keine Sinn machen und da kann ich auch nur immer wider sagen. Wer es noch nicht selber probiert hat kann sich wahrscheinlich schon Grob vorstellen wie Geil das ist, aber man muss es wirklich selber erleben um zu verstehen wie das wirkt in dem Cockpit eines GT Wagens zu sitzen und mit der Möglichkeit überall hinschauen zu können über die Strecke zu Brettern.

Es gibt aber zumindest in GT und Forza auch jede Menge extrem schnelle Leute die auch nur in der 3rd Person Perspektive fahren und zur absoluten Weltspitze gehören. Ich könnte das wie gesagt nicht, es ist aber trotzdem zumindest in den Konsolen Sims nicht so das man nicht auch "Professioneller" fahren kann und trotzdem die 3rd Person Kamera benutzt.
 
Aber liegt das bei dir nicht eher daran, dass du sowas sofort am FF des Lenkrads merkst, als durch optische Anhaltspunkte?

Für mich ist es viel leichter aus der Verfolger-Perspektive sofort zu erkennen, wann der Wagen anfängt auszubrechen, in der Cockpit-Perspektive ist es meistens schon zu spät wenn ich was merke.^^



Ist bei mir auch genau umgekehrt, mit dem Unterschied, dass ich nur in der Verfolger-Perspektive Spaß habe und ehrgeizig fahren kann und in allen anderen Perspektiven beides unmöglich ist.xD

Ne für mich war es auch beim fahren am TV so das der Rennsitz exakt gerade stehen musste um mich wirklich wohl im Auto zu fühlen, weil ich eben so und das auch nur in der First Person Perspektive wahrnehmen kann wenn der Wagen sich im Verhältnis zum dem wie er zur strecke stehen sollte leicht eindreht und dann weit bevor ich in der 3rd Person Sicht erkennen kann das er mit dem Heck weg geht. Das geht wahrscheinlich auch irgendwie hinter dem Wagen aber da sehe ich diese minimalen Bewegungen des Wagens im Verhältnis zur Längsachse einfach nicht so exakt wie aus der ich Perspektive wenn ich weiß er müsste so stehen aber er geht minimal nach links oder rechts weg.

Ich konnte auch in Spielen wie Cars die eine Dynamische Helm Kamera haben bei denen der Fahrer quasi Automatisch etwas in die Kurven schaut und so das Verhältnis zu Längsachse verzerren nie mit diesen Kameras fahren weil ich da Null Kontrolle über den Wagen hatte. Das war auch im Bezug auf das fahren in VR eine meiner größten Ängste, nämlich das es Geil wirkt wo ich keine zweifel dran hatte aber ich durch die eigenen Bewegungen das Verhältnis vom Wagen zur Längsachse und ob er davon abweicht nicht richtig wahrnehmen kann. Das ist aber zum Glück 1 zu 1 wie beim echten fahren das einem das Gehirn da hilft und man Gefühlt sogar noch genauer wie am TV jeden mm den der Wagen von dem abweicht was er eigentlich machen sollte sofort wahrnehmen kann.

Was Lenkrad und FF angeht, ja klar das hilft auch und steigert bei einem guten FF wie in AC auch nochmal deutlich die Immersion, aber die ganz kleinen Bewegungen sind selbst damit oft erst "zu spät" wahrzunehmen. Letztendlich ist es ja das Ziel zwar so nahe am Limit wie irgend möglich und den Wagen die ganze Zeit leicht in Bewegung und "loose" zu haben, aber eben bloss keine größeren richtig Sichtbaren Rutscher usw. drin zu haben weil das immer sofort Zeit kostet. Ist schwierig zu beschreiben aber da ist das dann teilweise mehr eine Mischung aus Erfahrung mit dem Wagen und der Strecke und dem wissen was wo ungefähr passieren wird und dann erkennt man die Anzeichen in der First Person Sicht oft schon minimal bevor man es mit FF spüren kann oder zumindest aus meiner Persönlichen Sicht in der 3rd Person überhaupt irgendwas davon mit bekommt.

Ist vielleicht ein blödes Beispiel aber das beste was mir jetzt einfällt das zu Verdeutlichen.

Der Wagen in dem Video ist auch wenn das alles recht easy und Problemlos aussieht ein echtes Biest, super schwer am Limit zu bewegen und wir hatten sogar in unserer Gruppe von Sim begeisterten Abstände von 10 Sekunden pro Runde zwischen dem schnellsten und langsamsten was allgemein und Speziell auf so einer kurzen Strecke eine Welt ist!

Auf jeden Fall kann man in dem Video bei ca. 2:18-2:21 sehen das der Wagen weil ich zu stark am Gas war mit dem Heck weg möchte, man erkennt dann auch recht schnell (das sind ja alles Sachen die in Bruchteilen von Sekunden passieren) das ich deutlich gegen lenke und das natürlich komplett mit FF "Unterstützung" passiert, sprich ich merke exakt wie weit ich gegenlenken muss um den Wagen ohne ihn zu überkorrigieren möglichst und Vollgas möglichst nicht in einem richitg großen Rutscher kommen zu lassen (also der ist schon recht groß und hat auch wenn ich nicht mehr Lupfen musste locker 5 bis 8 Hundertstel gekostet). Wenn mann aber genau hinschaut sieht man wie ich schon deutlich vor der eigentlichen Abfangbewegung anfangen mit einer Minimalen leicht stärker werdenden Lenkbewegung nach recht Versuche gegen das drohende "Unheil" zu verhindern bzw. zumindest zu minimieren. Das minimieren ist auch gelungen da man den Wheelspin dann zumindest abfangen konnte ohne zu Lupfen oder einen wirklich extremen Drift zu bekommen.

Keine Ahnung ob jetzt rüber kommt was ich meine aber dieses minimal gegenlenken weil man merkt der Wagen fängt an sich auf der Längsachse merkwürdig zu verhalten ist halt etwas das man in der 3rd Person Sicht kaum erkennen kann. Das richtige Korrigieren am ende er Aktion und wie der Wagen dann da steht das hätte an natürlich auch dort gesehen, aber imo. wäre der Rutscher und das Korrektur Bedürfnis dann noch mal etwas größer ausgefallen und hätte locker ein bis zwei Zehntel mehr Zeit gekostet da man erst später auf die Situation an sich eingegangen wäre.

[video=youtube;p2DjYXKNMf8]https://www.youtube.com/watch?v=p2DjYXKNMf8[/video]

Und Sorry ich weiß das sind wieder lange Texte und hat nur begrenzt Speziell mit GT zu tun. Aber sobald sich ein schöner Austausch rund ums Sim Racing ergibt bin ich irgendwie immer direkt total begeistert dabei und merke nicht das ich es gerade etwas übertreibe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man an die perspektive gewöhnt ist und auch im echten Leben fährt, dass man sowas besser kontrollieren kann.
Ich bin nur von Anfang an immer in der Verfolger-Perspektive gefahren, weil ich damit auf Anhieb am besten klargekommen bin und meine gesamte RL-Fahr-Erfahrung beschränkt sich auf nichtmal 5 Minuten.xD

Ich komme einfach überhaupt nicht damit klar, dass das Sichtfeld so klein, und die Kamera so tief ist.

Hier mal ein Beispiel (ja, ich weiß, ist nur DC, aber als Beispiel reichts :-P):

Beide Bilder sind von exakt der selben Position, ich habe nur die Perspektive gewechselt.

HMEADKP.jpg

UfrVUIO.jpg

Beim unteren Bild kann ich durch die höhere Kamera weiter in die Kurve reinsehen und weiß sofort genau wo mein vorderer rechter Reifen im Verhältnis zur Kurve steht, außerdem wüsste ich auch wenn genau links neben mir noch ein anderes Auto wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich bemerkenswert finde ich, dass bei dem Video mit Mustang GT krasse Blendeffekte sind und man trotzdem immer gut den Streckenverlauf erkennt. Und es wirkt dennoch sehr natürlich. Fand ich bei DC immer etwas nervig, dass die Blendung z.T. so krass war, dass man vollkommen die Orientierung verloren hat.
 
Beim unteren Bild kann ich durch die höhere Kamera weiter in die Kurve reinsehen und weiß sofort genau wo mein vorderer rechter Reifen im Verhältnis zur Kurve steht, außerdem wüsste ich auch wenn genau links neben mir noch ein anderes Auto wäre.

Ja, das trifft es genau! Ich habe die größtmögliche Übersicht auf der Strecke und kann so am vorausschauensten (im wahrsten Sinne des Wortes) fahren.

Gerade auch bei Regen oder in Dunkelheit ist Cockpit z.B. für mich unspielbar. Sieht zwar meist toll aus, aber ich seh einfach net genug (und es macht mir damit natürlich auch keinen Spaß, ich will einfach nur fahren und nicht die Strecke suchen müssen).
 
[video=youtube;cUG5cUjcy8g]https://www.youtube.com/watch?v=cUG5cUjcy8g[/video]
 
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man an die perspektive gewöhnt ist und auch im echten Leben fährt, dass man sowas besser kontrollieren kann.
Ich bin nur von Anfang an immer in der Verfolger-Perspektive gefahren, weil ich damit auf Anhieb am besten klargekommen bin und meine gesamte RL-Fahr-Erfahrung beschränkt sich auf nichtmal 5 Minuten.xD

Ich komme einfach überhaupt nicht damit klar, dass das Sichtfeld so klein, und die Kamera so tief ist.

Hier mal ein Beispiel (ja, ich weiß, ist nur DC, aber als Beispiel reichts :-P):

Beide Bilder sind von exakt der selben Position, ich habe nur die Perspektive gewechselt.

HMEADKP.jpg

UfrVUIO.jpg

Beim unteren Bild kann ich durch die höhere Kamera weiter in die Kurve reinsehen und weiß sofort genau wo mein vorderer rechter Reifen im Verhältnis zur Kurve steht, außerdem wüsste ich auch wenn genau links neben mir noch ein anderes Auto wäre.

Wie gesagt ist ja auch keine Richtig/Falsch Diskussion und letztendlich Geschmacksache also nicht falsch verstehen. Letztendlich geht es mir dabei auch garnicht so sehr darum ob ich so auch in echt fahre, das gilt ja genau so für die Motorhauben und Stoßstangen Kamera die ja auch nicht Realistisch oder so wie beim echten fahren sind.

Und was Zweikämpfe angeht handhabe ich das so das ich ja sehe was vor und im Spiegel was hinter mir ist. Wenn einer Rechts verschwindet und nicht wieder vorne oder hinten auftaucht lasse ich Ihm in Rechtskurven halt immer innen eine Wagen Breite plus ein Meter am beim rein fahren und am Scheitelpunkt innen Platz und in Links kurven lasse ich mich halt den die gleiche Breite also einen Wagen plus ein Meter weniger weit raus tragen am Kurven Ausgang. Wenn der andere auch gut und Fair fahren kann dann kann man so Rundenlang nebeneiander fahren ohne das was passiert.

Und von der Kurve muss ich ja auch nicht sehen was irgendwo weiter hinten ist, erstmal sind nur Brems und Einlenpunkt wichtig und danach der Scheitelpunkt, erst danach wird ja der Rest Relevant und dann bin ich auch soweit in der Kurve drin das ich das auch sehe. Aber klar hier kann es schon Situationen geben wo dir Kurve hinter einer Kuppe oder so liegt und man mit der 3rd Person Sicht einen Vorteil hat da stimme ich zu.

Zu guter letzt ist das jetzt wirklich nicht als Angeberei gemeint und auch etwas das jeder der einigermaßen flott Sim Racing fährt locker drauf hat. Aber was das wissen wo zum Beispiel das Vorderrad gerade ist angeht ist das komplett egal welche Perspektive. Man hat überhaupt keine Chance schnelle zu fahren wenn man die Räder nicht auf zumindest 2-3 cm besser aber genauer da auf der Strecke hat wo man sie auch haben möchte, das hat man mit ein wenig Training drin und weiß passiert mit der Zeit Automatisch.
 
Ist eh natürlich auch alles eine Frage der Gewöhnung. Ich bin PGR damals auf X360 immer in Cockpit gefahren, weil ich das damals so genial fand und hatte dann erstmal Probleme, wieder 3rd-Person zu fahren. Bei Formel 1 auf PS3 fand ich die Cockpit auch toll, aber musste feststellen, dass ich damit schlechter war als in der 3rd-Person... also eben wieder umgewöhnt. Und da ich kein "Profi" bin oder sein möchte und nur zum Spaß fahre, habe ich damit auch null Probleme.
 
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