Gran Turismo 5 Release vielleicht erst Ende 2008
Kaunori Yamauchi, der Director des heißerwarteten Gran Turismo 5 für die Playstation 3 hat gute und schlechte Neuigkeiten für alle Sony-Rennspielfreunde. Die gute ist die, dass er offenbar alles daran setzt ein wirklich perfektes Spiel abzuliefern, die schlechte ist, dass es möglicherweise sehr viel länger dauert als gedacht, dieses hehre Ziel zu erreichen. Galt bisher noch Anfang 2008 als wahrscheinliches Datum deutete er jetzt Ende 2008 an.
Sony selbst ist dabei mehr als gewillt diese Verzögerung in Kauf zu nehmen, wenn Yamauchi´s Team die zusätzliche Zeit braucht. Am zeitaufwendigsten seien die Auto-Modelle, denn während man für ein Modell in GT1 noch mit einem einzigen Manntag auskam, waren es bei Teil 3 schon 30 und für Teil 5 dauert es stolze 180 Manntage ein einziges Auto zu basteln.
Ein Schadensmodell wird es übrigens wieder nicht geben, denn nach Aussage Yamauchi´s wollen einige Hersteller ihre Autos nicht im demolierten Zustand sehen. Auch würde der Zeitaufwand für die Schadensmodelle den Zeitrahmen der Entwicklung endgültig sprengen. Auf die, nicht ganz unberechtigte, Frage, warum z.B. Forza 2 und PGR 3 ihre Autos zerknautschen und es geschafft haben diese Spiele in einem normalen zeitlichen Rahmen zu liefern, bleibt er eine Antwort schuldig.
Zumindest deutet er an, dass ein realistisches Schadensmodell vielleicht als Download nachgereicht wird, zusätzliche Autos werden auf jeden Fall später angeboten werden.