PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach ein paar Stunden muss ich sagen: Das Game wird mich noch lange beschäftigen, es ist unglaublich :aargh:

Aber für die Gold-Pokale in den Lizenzen braucht man echt ein Wheel...

Wie viele Einstellungsstufen gibt es für die Ki und die Fahrerhilfen?

Hab eben extra nochmal nachgeguckt - habe meine PS3 gerade nicht im Raum vom Computer...
Also vor dem Rennen kann man als Fahroptionen folgendes einstellen:

Getriebe: Automatik / Manuell
Reifen Vorne: Weich/Hart/Renn
Reifen Hinten: Weich/Hart/Renn
Ideallinie: AN/AUS
Traktionskontrolle: Mehrere Abstufungen
Rutschstop: AN/AUS
Aktiv Lenken: AN/AUS
Aktiv Stabilisieren: AN/AUS
ABS: Mehrere Abstunfen

Noch kurze Erklärung zu AKTIV Lenken und Stabilisieren: das ist für Einsteiger gedacht und hilft dir nicht zu schleudern, rund um Kurven zu kommen etc pp.

So, zu der KI hab ich jetzt eben nichts gefunden, sorry :)

Mir ist eine kleine Besonderheit bei den Replays aufgefallen, wenn man die Ansicht auswählt in der man den Fahrer im Blickfeld hat. Je nach Auto und Art der Gangschaltung verhält sich der Fahrer anders - sprich, die Animation wird demnach angepasst. Ich finde es erstaunlich, dass PD soviel Wert auf ein Detail legt, was womöglich untergegangen wäre. Find ich einfach super!

Mir ist eine kleine Besonderheit bei den Replays aufgefallen, wenn man die Ansicht auswählt in der man den Fahrer im Blickfeld hat. Je nach Auto und Art der Gangschaltung verhält sich der Fahrer anders - sprich, die Animation wird demnach angepasst. Ich finde es erstaunlich, dass PD soviel Wert auf ein Detail legt, was womöglich untergegangen wäre. Find ich einfach super!

Etwas ähnliches dachte ich mir, als ich gesehen habe das der Fahrer eines GoKarts bei dem betätigen der GAS-Taste WIRKLICH seinen Fuß runterdrückt und auch optisch Gas gibt! :D PD hat's von vorn bis hinten durchgestylt, an jeder kleinen Ecke =)

Ich wills ja nicht schlecht reden weil ich weiß das ich verdammt viel spass mit dem game haben werde nur grafisch bin ich bischen enttäuscht.
Scheibenwischer (und nur)tearen extrem(kann man ein/ausschalten mit R3, auch auf trockener Straße)
Bei den Lizenztests die Premiumautos ist die Cockpitanzeige meist unscharf, zb Temperaturanzeige usw hätte schon gedacht das da PD mehr Wert drauf legt.
Entweder liegt meine GT4 Zeit zu sehr zurück oder der Sunday Cup schaut wirklich fast so aus wie bei GT4. Mit den Standard Autos sieht das wirklich nicht viel besser aus als GT4.

Naja ist für mich alles kein Dealbreaker, werd so oder so Spass haben, nur GT3 hat mich damals mehr geflashed. Nach 6 Jahren Entwicklungszeit und der bekannten Detailvernarrtheit von PD hätte ich mir doch nen runderen Gesamteinstieg erwartet

Gibts eigentlich auch wieder Herstellerevents, hab nix gefunden auf die schnelle?

20101123001l.jpg

Noch Fragen? So, wir lesen uns morgen, ich bin weg. :D

viel spass !!!
oh man kein bock mehr zu warten :aargh:

Hat mal wer Kart gefahren?
Bin vom Gefühl echt überrascht, super!
Aber WTF? Die Strecken? Sorry, aber das schafft vielleicht Real Racing 2 auf dem iPhone 4 :rofl3:
Irgendwo in weiter Ferne stehen Burgen aus Bitmap Bäumen die auch noch einploppen, ebenso die Zelte.
Es flimmert alles wie Sau.
Und wenn ihr mal in der Tokyo Bucht durch die Zielgeraden fahrt, achtet mal auf die Linke Bande. Ca 2m vor euch baut sich der Schatten von der Bande erst auf und "fährt" praktisch mit.
Da habe ich bald GT4 besser in Erinnerung.

Ab der 11. Minute bekommt ihr hier diese "Pracht" zu sehen.

Sorry, PD, keine Ahnung wie ihr Karts in der Form, besser gesagt die Strecken, bringen konntet.
Absolut kein Verständnis, absolut hässlich, absolut tearig, absolut flimmrig, absolute Prakti-Arbeit.
Lasst es nächstes mal besser wenn keine Zeit zur Verfügung steht.

Von den Cockpits bin ich auch ein weeenig enttäuscht ;)
Bin jetzt viel mit dem Golf '05 gefahren. Diese Temperatur/Uhrzeit/Status Anzeige zwischen den Tachos ist absoluter Crap.
Nicht animiert, total unscharf. Dachte das da wenigstens die aktuelle Uhrzeit steht. Einfach nur ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs heute bekommen und ich finds hammermäßig! Ich bin total positiv überrascht, vor allem nach der ganzen Kritik. Bei der Fahrphysik hat sich sehr viel getan, GT5P ist ein Witz dagegen! Man bekommt jetzt mehr Feedback, das Fahren fühlt sich weitaus realistischer an und endlich blockieren auch die Räder. Worüber ich aber heilfroh bin ist, dass man das Spiel jetzt sogar anständig mit Controller spielen kann! Die Trigger sind bei weitem nicht mehr so sensibel bei Gas/Bremse, als noch bei GT5P. Bei GT5P war eine Dosierung unmöglich, jetzt gehts ganz gut. Auch Performance-technisch hat sich viel getan, das Spiel läuft flüssiger bei mehr Autos und etwas schickerer Grafik. Tearing kommt manchmal noch leicht vor, ist Streckenabhängig, aber auch hier besser als noch bei GT5P. Es gibt manchmal Popups, aber die bemerkt man während des Rennens überhaupt nicht. Die Soundqualität der Autos scheint gemischt, manche hören sich jetzt richtig gut an, andere immer noch nicht.

Aber eig. einzig worüber man meckern könnte, ist die Grafik. Diese hat jetzt keinen großen Sprung gemacht, dafür sind jetzt Partikel, Raucheffekte besser und endlich mal gibts Bremsspuren. Die Grafik wird eig. nur von den flimmernden Schatten und dem Aliasing getrübt, aber trotzdem gibts kein anderes Rennspiel was GT5 techn. das Wasser reichen kann.

Von mir Daumen hoch! :goodwork: Danke PD!

@Horst,
Was manche Strecken angeht muss ich dir Recht geben, gibt echt Strecken die sehen sowas von billig aus, aber die wichtigsten sind gut ausmodeliert.

Das spiel ist doch ein Witz, oder? Die Levelarchitektur ist 2D und anno 1999 entsprechend, die Schatten sind aus Lego, die Reflektionen Ruckeln und das Bild wird ständig Zerrissen (Tearing). Dazu kommen trotz gigantischer Installation dieser Zeit unwürdige Ladezeiten und eine nicht vorhandene Gegner-KI. Von der Qualität der Standard-Autos, mit denen man es ja zu 80% auch die gesamte Zeit zu tun hat, will ich garnicht erwähnen, weil ich sonst wieder Kotzen muss.

Also ehrlich, wie kann man so ein Spiel veröffentlichen?

Also ich habs heute bekommen und ich finds hammermäßig! Ich bin total positiv überrascht, vor allem nach der ganzen Kritik. Bei der Fahrphysik hat sich sehr viel getan, GT5P ist ein Witz dagegen! Man bekommt jetzt mehr Feedback, das Fahren fühlt sich weitaus realistischer an und endlich blockieren auch die Räder. Worüber ich aber heilfroh bin ist, dass man das Spiel jetzt sogar anständig mit Controller spielen kann! Die Trigger sind bei weitem nicht mehr so sensibel bei Gas/Bremse, als noch bei GT5P. Bei GT5P war eine Dosierung unmöglich, jetzt gehts ganz gut. Auch Performance-technisch hat sich viel getan, das Spiel läuft flüssiger bei mehr Autos und etwas schickerer Grafik. Tearing kommt manchmal noch leicht vor, ist Streckenabhängig, aber auch hier besser als noch bei GT5P. Es gibt manchmal Popups, aber die bemerkt man während des Rennens überhaupt nicht. Die Soundqualität der Autos scheint gemischt, manche hören sich jetzt richtig gut an, andere immer noch nicht.

Aber eig. einzig worüber man meckern könnte, ist die Grafik. Diese hat jetzt keinen großen Sprung gemacht, dafür sind jetzt Partikel, Raucheffekte besser und endlich mal gibts Bremsspuren. Die Grafik wird eig. nur von den flimmernden Schatten und dem Aliasing getrübt, aber trotzdem gibts kein anderes Rennspiel was GT5 techn. das Wasser reichen kann.

Von mir Daumen hoch! :goodwork: Danke PD!

@Horst,
Was manche Strecken angeht muss ich dir Recht geben, gibt echt Strecken die sehen sowas von billig aus, aber die wichtigsten sind gut ausmodeliert.

Kann man so unterschreiben :)

Vielleicht wäre es besser gewesen ein Spiel nach 3 Jahren ( und kein GT5P ) und dann das nächste jetzt zu veröffentlichen. Es war klar, dass das Spiel an den unglaublich hohen Erwartungen scheitert. Egal wie gut es ist, die Erwartungen sind höher. Und ich wette jeder Mitarbeiter bei PD ist im Moment einfach nur froh es raus gebracht zu haben und endlich den Druck los zu sein.

So hätten die Gamer früher was zum Spielen gehabt und heute wäre dann der nächste Teil gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
jap, bei solch einem ambitionierten projekt welches so erwartet wird und immer wieder verschoben wird mit dem versprechen nach mehr ist es klar das viele groß aufschrein, das wird sicher nichts am erfolg des spiels ändern und es ist garantiert auch kein übles spiel.

aber wenn ich lese das es über 1000 autos gibt (was mmn total unnötig ist) und nur 20% davon überhaupt cockpit haben finde ich das schon etwas lächerlich, dann das tolle tag/nacht feature was aber anscheinend nicht auf jeder strecke verfügbar ist und die schwankende qualität der strecken grafik zeigen wohl das man sich übernommen hat.

naja bei gelegenheit mal n eigenes bild machen.

Nach ein paar Stunden muss ich sagen: Das Game wird mich noch lange beschäftigen, es ist unglaublich :aargh:

Aber für die Gold-Pokale in den Lizenzen braucht man echt ein Wheel...

bin grad am lizenzen machen, und spiel mit pad. b-lizenz ist schon vergoldet, aber an der a3 hab ich grad zu knabbern, unter 20sec, FUUUUU :D
hab mich grad auf 20.3 runter gearbeitet, und hatte schon das gefühl, das maximum rausgeholt zu haben, damn:-D
es macht so was von laune, sich wieder den hintern bei den lizenzen abzusitzen, sich zu ärgern, ins pad zu beißen, ums dann wieder und wieder und wieder zu versuchen:lol:

Das spiel ist doch ein Witz, oder? Die Levelarchitektur ist 2D und anno 1999 entsprechend, die Schatten sind aus Lego, die Reflektionen Ruckeln und das Bild wird ständig Zerrissen (Tearing). Dazu kommen trotz gigantischer Installation dieser Zeit unwürdige Ladezeiten und eine nicht vorhandene Gegner-KI. Von der Qualität der Standard-Autos, mit denen man es ja zu 80% auch die gesamte Zeit zu tun hat, will ich garnicht erwähnen, weil ich sonst wieder Kotzen muss.

Also ehrlich, wie kann man so ein Spiel veröffentlichen?

du bist so ein hater... :D das spiel ist top

Zurück
Top Bottom