Also bin auch ziemlich geschockt wegen dem Game. Wenn ich kurz meine Eindrücke schildern darf:
Zuerst fängt ja alles mit der langen Installation an. Zusammen mit der neuen PS3 Firmware und dem Patch musste ich über eine Stunde warten, bis endlich GT5 gestartet hat. Hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun, aber verglichen mit der Konkurenz einfach ein Witz...
Menufürung:
-Ultra nerviges Lift-Jazz-Gedöns
-Ultra nervige 1995 "Auswahl" Geräusche
-Ultra komplizierte Menüfuhrung. Will man irgendwo wieder raus, muss das immer doppelt bestätigt werden.
-Menüs total unüberichtlich und überladen. Zum Beispiel die Garage mit den Reitern und Filtern.
-Nervig lange Ladezeiten, trotz 8GB Installation. Egal ob ich in die Fotoreise oder in Tuningabteilung will, überall muss zuerst 10-20 Sekunden geladen werden. So kommt einfach kein Spielfluss auf.
Grafik:
-Schockierend schlecht!
-Bei Gischt und rauch sind die Kanten nur noch Treppchen.
-Teilweise ultra miese Texturen direkt neben der Rennstrecke
-Extremes Tearing
-Alaising
-Grottenschlechte Schatten
-Pop Ups
-Die Standard Cars sehen aus wie in GT4! Und das ist nicht übertrieben... (Logisch darf man sie in der Fotoreise nicht knippsen)
-Streckengrafik einfach nur pfui, sieht ja teilweise aus wie Race Pro
-Auch Premium Cars sehen Ingame nicht wirklich besser aus, als bei anderen Rennspielen
-Armaturen im Cockpit grösstenteils total unscharf und unlesbar!
-Sehr detailarme Cockpits. Ist mir auf Screenshots nie aufgefallen. Zuhause auf dem 46Zöller aber sehr wohl. Bei der Konkurenz ebenso gut und das bei mehr Autos.
Sound:
-Das schlechteste am Spiel überhaupt
-Autos klingen wie Staubsauger
-Die Autos klingen nicht mal annäherend wie ihre realen Vorbilder, geschweige denn wie Autos.
-Reifengeräusche immer noch absolut grottenschlecht
-Tunnels haben keinen Einfluss auf die Soundkulisse!!!
-Kein Windeffekt beim nahen passieren von Objekten wie Wänden etc...
-Kollissionen klingen wie ein Schlag auf einen Plastikeimer. "Bomm"
Peinlich.
Physik:
-Definitiv das beste am Spiel, macht extrem Spass.
-Empfinde die Phyisk subjektiv sehr realistisch.
-Man hat voll und ganz das Gefühl für das Fahrzeug
-Einzig das Kollisionsverhalten ist lächerlich. (Güterzugsimulator?)
Karriere:
-Gefällt mir bis anhin sehr gut
-Viele Verschiedene Beschäftigungen
-Die Levelbegrenzung bei den Fahrzeugen ist nervig. Wenn ich die Kohle habe, will ich den Wagen auch kaufen können. Eine andere Community hat das bei "ihrem" Rennspiel den Entwicklern erfolgreich klargemacht.
Streckenauswahl:
-Ungeschlagen im Genre
Fahrzeugauswahl:
-Kurz: Lächerlich
-Da die Standarwagen kein Cockpit haben, keine optischen Änderungen zulassen und aussehen wie vor 10 Jahren sind diese unbrauchbar. Da muss keiner sagen, das Spiel hat 1000 Wagen, hat es so gesehen einfach nicht.
-Beim Händler kann man verständlicherweise nur Premium Cars kaufen
-Die Auswahl an Premium Cars ist verglichen mit der Konkurrenz einfach nur bescheiden.
-Kein 2010 Megane RS, kein Focus RS MkII usw. Generell keine neueren Europäer
Tuning:
-Kann ich noch nicht beurteilen
Optisches Tuning:
-Nette Auswahl an Felgen
-Der Rest ist bescheiden
-Farben zum Lackieren muss man sich freispielen?????
-Keine Bodykits, nur irgendwelche Fantasie Spoilerlippen (Stand Honda Civic, WRX STi)
-Bedenkt man die kleine Anzahl an Premiumfahrzeugen, doch sehr mau.
-Kommt dazu, dass die Rennmodifikationen (Nur beim Civic kurz angesehen) nicht sehr spektakulär sind und diese sogar in der offiziellen Fahrzeugliste mitgezählt werden...
Fotomodus:
-Fotoreise einfach Hammer (aber wo sind die restlichen Locations? Müssen die freigespielt werden?)
-Die Bedienung ist umständlich. Zuerst Kamera platzieren und erst dann kann fotografiert werden.
-Belichtungszeit hat keinen Einfluss. Ich nehme an, man sieht die Auswirkung erst bei Bewegungen. Was natürlich hinten und vorne nicht stimmt. Mit der Belichtungszeit sollte ich eigentlich auch die Helligkeit des Fotos steuern können. Aber das stört wohl nur die ambitionierten Hobbyfotografen wie mich. ;-)
-Die Blende hat im Spiel nur Einfluss auf die Tiefenunschärfe und nicht auf die Helligkeit. Was auch nicht korrekt ist. Aber eben, dass wissen nur Fotografen. ;-)
-Ergebnissene sind sensationell, wobei das Foto erst gerendert werden muss. Im Fotomodus selbst sieht das ganze noch nicht so genial aus. Die Lichteffekte kommen erst nach dem Rendern richtig zur Geltung und auch die Kantenglättung kommt erst nachher.
So, das wärs vorerst.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich das Spiel auseinander nehme. Aber das habe ich auch mit der Konkurenz gemacht. ;-)
Grundsätzlich finde ich das Spiel nämlich wirklich toll. Das Fahrgefül mit der neuen Physik ist super und das Spiel bietet eine grosse Auswahl an Events, die Spass machen.