PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Spitfire

Das kann ich so unterschreiben..................in Anbetracht der Entwicklungszeit und der Only Fotomodus Screenshots bekommt GT5 bis jetzt erst eine 3........da ist einfach zu viel im argen. Ich habe wirklich stellenweise das Gefühl GT4 auf der PS2 zu zocken. Vor allem in der Stoßstangenansicht.....

Aber klar...wenn man auch unbedingt so einen Scheiß wie 3D integrieren muss.....das braucht auch ordentlich Leistung....

Also bin auch ziemlich geschockt wegen dem Game. Wenn ich kurz meine Eindrücke schildern darf:

Zuerst fängt ja alles mit der langen Installation an. Zusammen mit der neuen PS3 Firmware und dem Patch musste ich über eine Stunde warten, bis endlich GT5 gestartet hat. Hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun, aber verglichen mit der Konkurenz einfach ein Witz...

Menufürung:

-Ultra nerviges Lift-Jazz-Gedöns
-Ultra nervige 1995 "Auswahl" Geräusche
-Ultra komplizierte Menüfuhrung. Will man irgendwo wieder raus, muss das immer doppelt bestätigt werden.
-Menüs total unüberichtlich und überladen. Zum Beispiel die Garage mit den Reitern und Filtern.
-Nervig lange Ladezeiten, trotz 8GB Installation. Egal ob ich in die Fotoreise oder in Tuningabteilung will, überall muss zuerst 10-20 Sekunden geladen werden. So kommt einfach kein Spielfluss auf.

Grafik:

-Schockierend schlecht!
-Bei Gischt und rauch sind die Kanten nur noch Treppchen.
-Teilweise ultra miese Texturen direkt neben der Rennstrecke
-Extremes Tearing
-Alaising
-Grottenschlechte Schatten
-Pop Ups
-Die Standard Cars sehen aus wie in GT4! Und das ist nicht übertrieben... (Logisch darf man sie in der Fotoreise nicht knippsen)
-Streckengrafik einfach nur pfui, sieht ja teilweise aus wie Race Pro
-Auch Premium Cars sehen Ingame nicht wirklich besser aus, als bei anderen Rennspielen
-Armaturen im Cockpit grösstenteils total unscharf und unlesbar!
-Sehr detailarme Cockpits. Ist mir auf Screenshots nie aufgefallen. Zuhause auf dem 46Zöller aber sehr wohl. Bei der Konkurenz ebenso gut und das bei mehr Autos.

Sound:

-Das schlechteste am Spiel überhaupt
-Autos klingen wie Staubsauger
-Die Autos klingen nicht mal annäherend wie ihre realen Vorbilder, geschweige denn wie Autos.
-Reifengeräusche immer noch absolut grottenschlecht
-Tunnels haben keinen Einfluss auf die Soundkulisse!!!
-Kein Windeffekt beim nahen passieren von Objekten wie Wänden etc...
-Kollissionen klingen wie ein Schlag auf einen Plastikeimer. "Bomm"
Peinlich.

Physik:
-Definitiv das beste am Spiel, macht extrem Spass.
-Empfinde die Phyisk subjektiv sehr realistisch.
-Man hat voll und ganz das Gefühl für das Fahrzeug
-Einzig das Kollisionsverhalten ist lächerlich. (Güterzugsimulator?)

Karriere:
-Gefällt mir bis anhin sehr gut
-Viele Verschiedene Beschäftigungen
-Die Levelbegrenzung bei den Fahrzeugen ist nervig. Wenn ich die Kohle habe, will ich den Wagen auch kaufen können. Eine andere Community hat das bei "ihrem" Rennspiel den Entwicklern erfolgreich klargemacht.

Streckenauswahl:
-Ungeschlagen im Genre

Fahrzeugauswahl:
-Kurz: Lächerlich
-Da die Standarwagen kein Cockpit haben, keine optischen Änderungen zulassen und aussehen wie vor 10 Jahren sind diese unbrauchbar. Da muss keiner sagen, das Spiel hat 1000 Wagen, hat es so gesehen einfach nicht.
-Beim Händler kann man verständlicherweise nur Premium Cars kaufen
-Die Auswahl an Premium Cars ist verglichen mit der Konkurrenz einfach nur bescheiden.
-Kein 2010 Megane RS, kein Focus RS MkII usw. Generell keine neueren Europäer

Tuning:
-Kann ich noch nicht beurteilen

Optisches Tuning:

-Nette Auswahl an Felgen
-Der Rest ist bescheiden
-Farben zum Lackieren muss man sich freispielen?????
-Keine Bodykits, nur irgendwelche Fantasie Spoilerlippen (Stand Honda Civic, WRX STi)
-Bedenkt man die kleine Anzahl an Premiumfahrzeugen, doch sehr mau.
-Kommt dazu, dass die Rennmodifikationen (Nur beim Civic kurz angesehen) nicht sehr spektakulär sind und diese sogar in der offiziellen Fahrzeugliste mitgezählt werden...

Fotomodus:
-Fotoreise einfach Hammer (aber wo sind die restlichen Locations? Müssen die freigespielt werden?)
-Die Bedienung ist umständlich. Zuerst Kamera platzieren und erst dann kann fotografiert werden.
-Belichtungszeit hat keinen Einfluss. Ich nehme an, man sieht die Auswirkung erst bei Bewegungen. Was natürlich hinten und vorne nicht stimmt. Mit der Belichtungszeit sollte ich eigentlich auch die Helligkeit des Fotos steuern können. Aber das stört wohl nur die ambitionierten Hobbyfotografen wie mich. ;-)
-Die Blende hat im Spiel nur Einfluss auf die Tiefenunschärfe und nicht auf die Helligkeit. Was auch nicht korrekt ist. Aber eben, dass wissen nur Fotografen. ;-)
-Ergebnissene sind sensationell, wobei das Foto erst gerendert werden muss. Im Fotomodus selbst sieht das ganze noch nicht so genial aus. Die Lichteffekte kommen erst nach dem Rendern richtig zur Geltung und auch die Kantenglättung kommt erst nachher.

So, das wärs vorerst.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich das Spiel auseinander nehme. Aber das habe ich auch mit der Konkurenz gemacht. ;-)
Grundsätzlich finde ich das Spiel nämlich wirklich toll. Das Fahrgefül mit der neuen Physik ist super und das Spiel bietet eine grosse Auswahl an Events, die Spass machen.

Ich habe keine Lust auf jeden Punkt einzugehen, aber anhand eines Punktes sehe ich sofort ,dass du ein Übertreiber bist.

Hast du schonmal ein PC-Spiel gespielt ? Anscheinend nicht, denn dann wüsstest du, was extremes Tearing ist.

Ab und an zerreisst das Bild, wenn zu viele Autos im Bild herumschwirren, hält sich aber sehr in Grenzen.

Als Geheimtipp, falls ihr die Strecke noch nciht gefahren seid. Der eigentliche Grafik-Hit ist nicht die gedachte Wetter Route 7 , sondern die einfache Nacht Route 7... das sieht unbeschreiblich aus... ohne Pixel Smoke ;-D

Schafft es ein Fiat 500 die Eiger Nordwand hoch :nix: Ab Min 2:00 geht es richtig los :awesome:[video=youtube;sg9LipFU6ek]http://www.youtube.com/watch?v=sg9LipFU6ek[/video]

Schon ein komischer humor des schicksals das ausgerechnet di grafik des spiels so schlecht ist :(

ich werde das spiel irgendwann kaufen, weil ich jeden teil gespielt habe.

aber das mit der nicht zeitgemässen grafik habe ich letztes jahr schon kommen sehen, ich mein die engine ist locker 5 jahre alt!

prologe und die time trial demo sahen auch bescheiden aus. naja mich ärgert das die aktuellen fahrzeuge nicht dabei sind, unverschämt!

ich glaube ihr dramatisiert das hier alle ein bisschen hoch ......das kann man doch bestimmt alles patchen oder nicht ?

der patch heisst dann GT6 oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt was sie morgen ankündigen wollen.
Wenn ich Kaz breites Grinsen sehen muss der auf ein paar DLCs zeigt bekomme ich das Kotzen!
Ich möchte bitte einen Patch der zuerst einmal diese hässlichen Schatten entfernt.
Bin eben Toskana gefahren. Schaut eigentlich sau genial aus, vor allem in der Dämmerung.
Und dann überall diese Igel auf der Strecke, zerstört imo die ganze Atmo -.-

Ich ahne es aber schon, wir bekommen Motorräder oder ein paar GT4 HD Strecken.

@Prinz Prome: Dann geh doch einfach doch mal auf die Punkte ein. Bisher kann man Spitfires Kritikpunkte alle so unterschreiben. GT hat viel Inhalt, mehr als die Konkurrenz, aber nur wenig von dem Inhalt ist wirklich gelungen oder besser als bei GT4-vieles wirkt halbherzig und unfertig. An vielen Punkten haben sich die Entwickler einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt/übernommen. Es macht Spaß aber die vielgepriesene Offenbarung ist GT5 nach 6 Jahren Entwicklung sicher nicht. Es wird sich dennoch verkaufen wie nichts-ist schließlich die größte noch verbleibende Sony-exklusive Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor paar Wochen auf die schlechte Grafik hier hingewiesen habe und das einige Hyper noch ihre böse Überraschung erleben werden wurde ich verwarnt wegen "Bashing im Herstellerbereich".

Nun gibt es ja zahlreiche Meinungen die mich bestätigen. Mods bitte Verwarnung löschen, ich habe nur mehr die Wahheit geschrieben.

Aber auch ich konnte mir nicht in de kühnsten Träumen ausmalen wie schlecht sie wirklich ist.

Sei's drum, das Fahrgefühl ist sensationell - gerade in der Cockpitperspektive. Das gibt's nur bei Gran Turismo. Teilweise fahren sich die Autos wie ich es aus der Realität kenne. Mit Lenkrad G25 und Racing Seat. Das gibt's nur bei Gran Turismo. Der Umfang ist auch Klasse, da wird man jahrelang spielen können.

@Prinz Prome: Dann geh doch einfach doch mal auf die Punkte ein. Bisher kann man Spitfires Kritikpunkte alle so unterschreiben. GT hat viel Inhalt, mehr als die Konkurrenz, aber nur wenig von dem Inhalt ist wirklich gelungen oder besser als bei GT4-vieles wirkt halbherzig und unfertig. An vielen Punkten haben sich die Entwickler einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt/übernommen. Es macht Spaß aber die vielgepriesene Offenbarung ist GT5 sicher nicht.

ein paar beiträge über seinem beitrag , bin ich auf die wichtigten punkte in kurzen sätzen eingegangen. man sollte das spiel erstmal sacken lassen und paar wochen spielen...

Irgendwie ironisch das nun die Grafik schlecht und Physik gut ist :ugly:

Bin ich eigentlich nur zu doof oder wie kann ich im Replay spulen oder direkt während dem Fahren ein paar Fotos machen?
Ich geb mir doch kein 20 Minuten Replay weil ich weiß das kurz vor Ende des Rennes was geiles passiert ist o_O

Wie ich mich im Cockpit umsehe habe ich auch noch nicht spitz bekommen.^^

Gekauft gefühlte 3 Stunden Installiert und bisher 3 Rennen gefahren.

Aller erstes Mini Fazit:

Grafik und manch anderes gemessen an meinen Erwartungen eher enttäuschend. Fahrverhalten auch gemessen an meinen Erwartungen und GT5P auf jeden Fall sehr gelungen. Eine Ernsthafte Einschätzung kann eh erst nach ein paar Tagen abgegeben werden.

Der erste Eindruck irgendwie genau umgekehrt wie erwartet. Ser. regen ist Imo. bisher ein schlechter Witz!

hallo? hat niemand ne eyetoy? und niemanden interresiert es wie headtracking angeht?

@mahlzeit: Grandios! :lol: Aussteigen und schieben :alt:

Wie siehts mit 3D aus? Hat das schon jemand getestet? Anspielberichte bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Geheule nicht ganz nachvollziehen, klar die nervigen Schatten und das Aliasing trüben das Gesamtbild, das ändert aber nichts an der Tatsache das GT5 grafisch erstmal unerreicht ist.

Zurück
Top Bottom