PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf 4Players werden GT5 und ein Konkurenzprodukt gerade miteinander verglichen. Hier darf ich das bestimmt nicht posten, konnte aber keinen Warthread finden. Jedenfalls liegt GT5 nicht vorne. Der Vergleich ist aber noch nicht zu Ende.

Bis auf die Grafik, die eher comichaft ausschaut, ist Forza 3 auch ein genial programmiertes Rennspiel.

Trotzdem warte ich erstmal ab, bis GT5 auch wirklich erschienen und dann richtig getestet ist.

Zum Glück habe ich die Wahl....wenn Forza 3 für mich besser ist, gehts an die Xbox......und wenn GT5 für mich die bessere Rennsim ist, mach ich die Playsi an. Zum Glück hat man heute die Wahl...

Ich hoffe Saturn verkauft bei uns heute schon, dann bekomme ich mein GT5 heute auch bei Gamestop.

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs!

Morgen erscheint Gt5 endlich offiziell!

Ich wollt es mir zu Weihnachten kaufen und hab mich gerade umgeschaut: Amazon.de will 74€ !!!

Das ist mir echt zu teuer! Gibts alternativen?

//EDIT: 37 Pfund bei amazon.co.uk! Gehts noch billiger? ;-)

btw: sind alle versionen gleich????

Patch 1.01 ist soeben erschienen - 133MB gross!

Dieser entsperrt den Onlinemodus und es wird bei Start des Spiels direkt auf deine Fullinstall hingewiesen. Zuvor musste man diese Option selbst in den Option suchen sowie anwählen, damit die Daten installiert werden.

Ach ja, und hier mal ein schönes Video zu Autoschäden in GT5:

[video=youtube;XINuNcmXfLI]http://www.youtube.com/watch?v=XINuNcmXfLI[/video]

das lässt hoffen :D

hey jungs!

Morgen erscheint Gt5 endlich offiziell!

Ich wollt es mir zu Weihnachten kaufen und hab mich gerade umgeschaut: Amazon.de will 74€ !!!

Das ist mir echt zu teuer! Gibts alternativen?

//EDIT: 37 Pfund bei amazon.co.uk! Gehts noch billiger? ;-)

btw: sind alle versionen gleich????

Mal ehrlich, lest ihr das nicht, was bei amazon.de steht?!?

Das ist nicht amazon.de, die das Spiel so teuer verkaufen, sonder das sind Marketplace-Anbieter!
Bei amazon.de ist es seit Tagen ausverkauft und davor war es für ca. 55€ zu haben.

Und immer diese Aussagen, dass amazon.de unfähig ist. Amazon.de versendet vorbestellte Spiele stets so, dass sie PÜNKTLICH am Release-Tag ankommen, teils sogar nen Tag später.

War schon jemand bei GameStop und hat nachgeschaut ob die es schon verkaufen :aehja: ?

Schlimm, wenn es von total unfähigen Leuten besprochen wird.

"Unfähig"? Weil die keine kritiklose Lobeshymne veranstaltet haben? Die Comments bei Gamespot sind echt traurig, und du reihst dich da wunderbar ein...In manchen Dingen gibts halt schon ein paar fragwürdige Entscheidungen von PD, die auch angesprochen werden sollten, sonst wirds mit GT6 auch nicht behoben.

Mittlerweile ist die Konkurrenz im Genre dank Titeln wie Formel 1, Shift, Grid, Dirt, Forza, PGR und Co. echt stark, da wird GT so oder so keinen Knockout-Sieg davon tragen, sondern bestenfalls in Einzelkategorien vorne sein. Und womöglich ein fantastisches Gesamtpaket liefern, wobei hier auch und vor allem der Online-Mode wichtig sein wird, über dessen Funktionalität und Langlebigkeit man bislang kaum was weiss. Hier werden die Reviews die nächsten Tage sicher auch Aufschluss geben. Die westlichen Entwickler sind in diesem Bereich mittlerweile in der Regel recht fortgeschritten, für PD ist es Neuland...16 Fahrer gleichzeitig sind aber natürlich ein Brett. Andererseits stellt sich die Frage nach Balancing, Strafensystem (wirds ne Crash-Orgie?), Ranking, Community- und Individualisierungs-Features etc...

Aber solche Hörigkeit wie von Leuten wie dir ist doch echt Gift für jede Franchise. Das Game ist nicht mal offiziell draussen und schon werden Reviewer, die ein wenig Kritik üben gleich als ahnungslose Vollpfosten beschimpft...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das es im I-net einfach viele Leute gibt die auch bei einen zweifelslos klasse Titel wie GT einfach die Realität aus den Augen verloren haben und das absolute Überspiel erwarten. GT 5 wird genau so Fehler haben wie alle anderen Games auch und alles andere als konkurrenzlos sein. Wer natürlich nur auf einen System zockt und ne Fanboybrille auf hat kann das natürlich schwer einschätzen und realistisch vergleichen. Ändert nix daran das GT 5 natürlich ein absolut hohes Niveau besitzt.

Fakt ist das es im I-net einfach viele Leute gibt die auch bei einen zweifelslos klasse Titel wie GT einfach die Realität aus den Augen verloren haben und das absolute Überspiel erwarten. GT 5 wird genau so Fehler haben wie alle anderen Games auch und alles andere als konkurrenzlos sein. Wer natürlich nur auf einen System zockt und ne Fanboybrille auf hat kann das natürlich schwer einschätzen und realistisch vergleichen. Ändert nix daran das GT 5 natürlich ein absolut hohes Niveau besitzt.

Nunja, in der vergangenheit standen titel wie jetzt z.b gran turismo 5 ( und auch andere franchises auf der konsole) eben sinnbildlich für DAS überspiel. Dass man hier eben dies erwartet halte ich für durchaus legitim.

Ändert nix daran das GT 5 natürlich ein absolut hohes Niveau besitzt.

Zweifelt ja auch niemand an. Nur könnten ein paar Marktschreier bei dem Hype, den sie jahrelang veranstaltet haben, noch eine Ernüchterung erleben. Auch GT5 ist nur ein Rennspiel - dazu alles andere als perfekt. Was auch nicht schlimm ist, aber angesprochen werden sollte.

Aber das Game wird sicher ein guter 90er-Titel werden, allein der enorme Umfang und die Feature-List gebietet dies. Da sind Forza und GT einfach konkurrenzlos. Also können auch die Fanboys weiterhin beruhigt schlafen. :)

Nunja, in der vergangenheit standen titel wie jetzt z.b gran turismo 5 ( und auch andere franchises auf der konsole) eben sinnbildlich für DAS überspiel. Dass man hier eben dies erwartet halte ich für durchaus legitim.

GT4 wurde auch schon nicht mehr als heiliger Grahl gefeiert. Denke GT3 war der Höhepunkt der Serie. Was geblieben ist, sind die Fans. Bei der Kritik ist man nüchterner geworden, spricht halt auch für die allgemeine Evolution des Genres und die gewachsenen Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
"Unfähig"? Weil die keine kritiklose Lobeshymne veranstaltet haben? Die Comments bei Gamespot sind echt traurig, und du reihst dich da wunderbar ein...In manchen Dingen gibts halt schon ein paar fragwürdige Entscheidungen von PD, die auch angesprochen werden sollten, sonst wirds mit GT6 auch nicht behoben.

Mittlerweile ist die Konkurrenz im Genre dank Titeln wie Formel 1, Shift, Grid, Dirt, Forza, PGR und Co. echt stark, da wird GT so oder so keinen Knockout-Sieg davon tragen, sondern bestenfalls in Einzelkategorien vorne sein. Und womöglich ein fantastisches Gesamtpaket liefern, wobei hier auch und vor allem der Online-Mode wichtig sein wird, über dessen Funktionalität und Langlebigkeit man bislang kaum was weiss. Hier werden die Reviews die nächsten Tage sicher auch Aufschluss geben. Die westlichen Entwickler sind in diesem Bereich mittlerweile in der Regel recht fortgeschritten, für PD ist es Neuland...16 Fahrer gleichzeitig sind aber natürlich ein Brett. Andererseits stellt sich die Frage nach Balancing, Strafensystem (wirds ne Crash-Orgie?), Ranking, Community- und Individualisierungs-Features etc...

Aber solche Hörigkeit wie von Leuten wie dir ist doch echt Gift für jede Franchise. Das Game ist nicht mal offiziell draussen und schon werden Reviewer, die ein wenig Kritik üben gleich als ahnungslose Vollpfosten beschimpft...

was haben denn spiele wie grid und pgr mit gt5 zu tun? klar tolle spiele, aber das trifft auf mario kart auch zu...

gt5 hat natürlich - vor allem, oder imo fast nur - konkurrenz von forza bekommen, aber gt hat noch immer spieltechnisch dinge, die sich von anderen games abheben. das wäre natürlich vor allem der umfang.
ab einer gewissen qualität wird sowieso nicht mehr der boden mit der konkurrenz abgewischt und diese qualität haben sowohl gt, als auch forza erreicht.

und zu dem online-mode: ich habe noch kein renngame gezockt, bei dem der online-mode nicht zum teil frustrierend war. das lag zum einen am game, zum anderen aber auch an den zockern. ein ordentliches strafensystem und ähnliches gabs bisher imo in noch keinem ernsthaften rennspiel.
sehe da nicht, dass im westen vorteile vorhanden wären...zu mind. nicht in diesem genre..

was haben denn spiele wie grid und pgr mit gt5 zu tun? klar tolle spiele, aber das trifft auf mario kart auch zu...

Die Leute die sich Grid, Shift oder PGR kauft sind überwiegend auch die Zielgruppe von Gran Turismo. Der Großteil der Gran Turismo Käufer erhofft sich einfach nur ein Rennspiel, bei dem man mit grafisch schönen Luxusautos rumrasen kann, mehr wollen die nicht. Das bieten auch Shift, PGR, Grid und das auch noch leichter zugänglich und mit einem actionreicheren Fahrerlebnis.

Ich hab mir damals auch GT4 gekauft weil ich von den Luxusautos begeistert war und nach einem NFS2/3/4 Nachfolger gesucht habe, aber wenn man dann merkt dass man sich erst durch irgendwelche japanischen 0815 Karren quälen muss verliert man schnell die Lust. Neben der langsamen Framerate/Fahrgeschwindigkeit generell und der starken Treppenbildung mein Hauptkritikpunkt an Gran Turismo.

Echte Simfreaks machen nur einen Bruchteil der Käufer aus.

sehe da nicht, dass im westen vorteile vorhanden wären...zu mind. nicht in diesem genre..

PES ist das einzige Jap-Game, das ich gelegentlich online spiele. Und das ist unterste Schublade. Heisst natürlich nichts für PD, die sich einen solchen Dilettantismus sicher nicht erlauben können.

Wenn ein Rennspiel online zur Rempelorgie ausartet, gibts dafür meist auch Gründe. Nämlich den, dass Rempeln belohnt wird. Hat auch viel mit der Kollisionsphysik zu tun. Bei 16 Fahrern könnte es in Kurve 1 in öffentlichen Lobbies teilweise echt ausarten, wenn die hinteren Ränge direkt nach vorne wollen anstatt fair zu racen. Muss man sich halt als Entwickler was überlegen. Und für private Lobbies: Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es, kann man etwa Rennteams machen, Serien, Cups, welche Optionen gibt es etc?

Dazu stellt sich die Frage, wie das Balancing in den einzelnen Klassen aussieht. Gibt es mehr als 1-2 siegfähige Autos? 200 Premium-Modelle sind nicht sooo viel, zumal die auf Klassen aufgeteilt sind, es viele Modelle gibt, die sich nur marginal unterscheiden und Unbrauchbares wie der Samba-Bus dabei ist. Hier könnte ein komplexes Tuning- und Modding-System Abhilfe schaffen. Oder auch: Welche Individualisierungsmöglichkeiten gibt es: Ist die Farbe das einzige, oder fahre ich wirklich "mein" Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Die Reviewer könnten der Serie mit etwas schwächeren Tests auch aus der Stagnation helfen. Wird aber nicht passieren, der GT-Namensbonus ist zu groß. Ich werde mir nachher mein Spiel abholen. Dennoch gibt es Dinge, die mich bei GT mittlerweile so richtig ankotzen.

Zurück
Top Bottom