PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Forza hat auch die Porsche Lizenz, ich denke halt einfach das Porsche ne menge kohle dafür will und sich PD dann halt gedacht hat dann nehmen wir halt einfach RUF.
Doch da sind halt die neusten modelle nur von 2000 :(

Die Lizenz hat EA. Wenn man also Porsche will, muss man eine Sub-Lizenz bei EA erwerben, so wie das Microsoft gemacht hat. Sony möchte das aber anscheinend nicht.

Die Konkurrenz geht mir am Arsch vorbei! GT5 ist nicht an der Konkurrenz meßbar, sondern am eigenen Anspruch! Und diesen erfüllt GT5 eben nur teilweise.

Hast es wohl schon, das du alles so genau weißt?
Kauf es oder eben nicht! Aber wenn du es kaufst, versuch doch einfach Spaß mit dem Spiel zuhaben anstatt alles bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen und zu kritisieren. Und die Dinge die noch fehlen kannst du dir für GT 6 wünschen. So hast du gleich was neues auf das du dich freuen kannst!

ich versteh nicht was manche auf einmal für ansprüche haben... GT1-4 hatten auch viele mängel (und waren ewig in der entwicklung+ vieler verschiebungen) aber trotzdem hatte man viel spaß mit ihnen und es waren großartige games... aber jetzt auf einmal reicht es nicht mehr? obwohl so viel neues geboten wird was es noch nie in der serie gab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine genaue Quelle mit Link usw. im Kopf, aber von Porsche kam von einiger Zeit auf Anfrage selbst ein Statement bezüglich Gran Turismo 5 und das die selbst gerne hätten, wenn ihre Fahrzeuge im Spiel vorhanden wären, jedoch ein anderer Publisher eine Exklusivlizenz hätte und dieser Sub-Linzenzen verteilen kann, da die kompletten Rechte bei diesem liegen. Ka, inwiefern das richtig sein sollte.

edit:

Bezüglich Porsche aus GTP:

Porsche contact
Dear Mr. XXX

thank you for your e-mail from 19th of August and your encouragement about our commitment in the area of computer gaming, which we are happy to answer. Please excuse our belated response.

In general we concede with you [editorial note: as in me saying that Porsche can't afford to not be in Gran Turismo anymore]. But for about 10 years by now, there has been an exclusive cooperation in the area of entertainment software between Porsche and Electronic Arts. Then, the prelude was the Porsche-only version of 'Need for Speed'. This cooperation still exists, and in the meantime, there has been a multitude of further mutual projects.

As for all of our cooperation partners, we are interested in a durable and good partnership. That involves meeting decisions which, from the outside, might not reveal themselves instantly, such as the decision to not be featured in 'Gran Turismo'.

We hope to have helped you with these short background informations and remain

with best regards
XXX XXX

Porsche contact

Porsche contact
On the other hand, there are a few sublicenses handed out by Electronic Arts. This happens to be the case for the Forza Motorsport game series. Due to our close cooperation with Electronic Arts, we accept their entrepreneurial decisions to give out sublicenses. Electronic Arts operates in the area of entertainment software, we operate in the area of producing cars. In terms of a good partnership, we only deem it best to let every one of our partners operate freely in their respective branch. Even if that means that there will be decisions which we would have met differently.

http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=103054

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon gezockt?

Hast es wohl schon, das du alles so genau weißt?
Kauf es oder eben nicht! Aber wenn du es kaufst, versuch doch einfach Spaß mit dem Spiel zuhaben anstatt alles bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen und zu kritisieren. Und die Dinge die noch fehlen kannst du dir für GT 6 wünschen. So hast du gleich was neues auf das du dich freuen kannst!
Natürlich hab ichs noch nicht gespielt! Aber bestimmte Einschränkungen sind doch bereits bekannt. Stellt mich doch nicht als hater dar. Ich bin bin ein riesen Fan von GT und hab die Collectors schon lang vorbestellt, freu mich riesig aufs Spiel, nur gibts für mich eben einen gewissen faden Beigeschmack, den äußere ich eben,
ganz ohne Brille. :fboy:

Wie einige vielleicht wissen, habe ich hier vor einigen Wochen mit dem Gedanken gespielt, meine Vorbestellung zu stornieren, als GT5 wieder mal verschoben wurde. Ich habe mich dagegen entschieden und jetzt scheint es wirklich bald zu kommen. Da bin ich natürlich froh und freu mich langsam wien kleines Kind auf den 23./24.11. und ich denke, dass GT5 ein Monsterspiel wird, das einen Monate an die PS3 fesseln kann.

Aber dennoch find ich manche Sachen echt lächerlich. 1031 Autos sind ne Menge Holz und es ist bestimmt für jeden was dabei, es kann selbst bei nem japanischen Entwickler nicht sein, dass ein Toyota Yaris in 4-facher Ausführung vorhanden ist, was für mich ganz einfach ein japanischer Corsa ist und nix mit Rennwagen zu tun hat und man Autos wie nen Audi A5 oder manche Mercedes weglässt.

Zudem kann ich als Softwareentwickler nur den Kopf schütteln, wenn PD mit über 1000 Autos, Tag-Nacht Wechsel + Wetter wirbt und man dann beim Spielen merkt, dass "nur" ein Bruchteil der Autos wirklich komplett sind und nur ausgewählte Strecken Tag-Nacht haben.

Als Entwickler macht man sich Anfangs Gedanken, was man realisieren will und vorallem KANN. Entweder ich bekomme ein Feature, wie hier Tag-Nacht-Wechsel für alle Strecken hin, oder ich lasse es sein. Und wenn man es aufgrund der Perfomance auf manchen Strecken nicht hinbekommt, muss man halt das Wettersystem oder was auch immer so anpassen, dass die Perfomance auf jeder Strecke stimmt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel, aber das sind Sachen, die sich ein Entwickler vor 10 Jahren nicht leisten durfte. Da hätte jeder Publisher dankend abgewinkt, wobei ich denke, dass PD eh schon lange einen Sonderstatus genießt.
Aber solche Sachen entwickeln sich in die falsche Richtung.

Wie einige vielleicht wissen, habe ich hier vor einigen Wochen mit dem Gedanken gespielt, meine Vorbestellung zu stornieren, als GT5 wieder mal verschoben wurde. Ich habe mich dagegen entschieden und jetzt scheint es wirklich bald zu kommen. Da bin ich natürlich froh und freu mich langsam wien kleines Kind auf den 23./24.11. und ich denke, dass GT5 ein Monsterspiel wird, das einen Monate an die PS3 fesseln kann.

Aber dennoch find ich manche Sachen echt lächerlich. 1031 Autos sind ne Menge Holz und es ist bestimmt für jeden was dabei, es kann selbst bei nem japanischen Entwickler nicht sein, dass ein Toyota Yaris in 4-facher Ausführung vorhanden ist, was für mich ganz einfach ein japanischer Corsa ist und nix mit Rennwagen zu tun hat und man Autos wie nen Audi A5 oder manche Mercedes weglässt.

Zudem kann ich als Softwareentwickler nur den Kopf schütteln, wenn PD mit über 1000 Autos, Tag-Nacht Wechsel + Wetter wirbt und man dann beim Spielen merkt, dass "nur" ein Bruchteil der Autos wirklich komplett sind und nur ausgewählte Strecken Tag-Nacht haben.

Als Entwickler macht man sich Anfangs Gedanken, was man realisieren will und vorallem KANN. Entweder ich bekomme ein Feature, wie hier Tag-Nacht-Wechsel für alle Strecken hin, oder ich lasse es sein. Und wenn man es aufgrund der Perfomance auf manchen Strecken nicht hinbekommt, muss man halt das Wettersystem oder was auch immer so anpassen, dass die Perfomance auf jeder Strecke stimmt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel, aber das sind Sachen, die sich ein Entwickler vor 10 Jahren nicht leisten durfte. Da hätte jeder Publisher dankend abgewinkt, wobei ich denke, dass PD eh schon lange einen Sonderstatus genießt.
Aber solche Sachen entwickeln sich in die falsche Richtung.

Das ist aber nicht nur ein Problem von GT5 sondern von der ganzen Branche. Wenn ich mir z.B. den SP von Black Ops anschaue... 6 Stunden Spielzeit in Levelschläuchen mit endlos Gegnerwellen. Das hat Duke Nukem 3D besser gelöst.

Oder vergleichen wir mal ein aktuelles RPG wie Fallout New Vegas oder ArcaniA mit Baldur´s Gate II. Total Bug verseuchte Games mit wenig Inhalt werden auf den Markt geworfen. Hey, wir haben ja das Internet und Patches...

Oder wie wurde Alan Wake vor 5 Jahren von Remedy angekündigt... Und was ist daraus geworden?

PD hat Fehler gemacht und war zu arrogant wie es Sony am Anfang dieser Gen sowieso war. Aber nach den ersten Ernüchterungen muss ich sagen dass GT5 doch mittlerweile fast das geworden ist was es werden sollte. Ein brachiales Monster!

Natürlich hab ichs noch nicht gespielt! Aber bestimmte Einschränkungen sind doch bereits bekannt. Stellt mich doch nicht als hater dar. Ich bin bin ein riesen Fan von GT und hab die Collectors schon lang vorbestellt, freu mich riesig aufs Spiel, nur gibts für mich eben einen gewissen faden Beigeschmack, den äußere ich eben,
ganz ohne Brille. :fboy:

Wenn es danach geht, dann hat jedes Spiel einen faden Beigeschmack...

@ emse88,
Seh ich genau so.

PD hätte von vornherein abwegen müssen und gegebenenfalls Auto-Polygoncount und Streckendetails herabsetzen, damit alles passt(Wetter/Tag-Nacht-Wechsel auf jeder Strecke)stattdessen merkten sie mitten in der Entwicklung dass ein normales "GT" ohne die Features nicht ausreicht und fügten diese in sehr begrenzten Ausmaß hinzu.

Sry, aber das ist eben die Wahrheit.

Wenn es danach geht, dann hat jedes Spiel einen faden Beigeschmack...
Wie gesagt, GT5 ist kein "normales"-Spiel, es hat eine viel größere Erwartungshaltung.

Wann fällt eigentlich das Embargo? Bin ja extremst auf den 4Players Test gespannt. Bei Forza 3 hatten sie ja sehr die vielen japanischen Karren + viele links gesteuerte bemängelt, was bei GT5 anscheinend auch der Fall ist.

Bei Amazon steht bei mir übrigens immer noch
Voraussichtliches Versanddatum: 3. Januar 2011
Lieferung voraussichtlich: 5. Januar 2011

Habe noch nie einen Artikel vorbestellt der verschoben wurde. Ändert sich das noch oder schnell stornieren und neu bestellen?

Beruhige dich und lass die Finger vom Umbestellen,der Status bei Amazon wird sich spätestens am Montag wieder ändern ;)

Hoffe ich doch. Bin ab dem 1.12. schon wieder gleich 5 Tage weg. Seit Halo: Reach was bei mir trotz ewiger Vorbestellung 2 Tage zu spät kam, traue ich dem Laden nicht mehr so ganz.^^

Wann fällt eigentlich das Embargo? Bin ja extremst auf den 4Players Test gespannt. Bei Forza 3 hatten sie ja sehr die vielen japanischen Karren + viele links gesteuerte bemängelt, was bei GT5 anscheinend auch der Fall ist.

4Players will doch nur noch Aufmerksamkeit bekommen. Generell sind alle Wertungssysteme für'n Arsch, aber 4Players treibt es auf die Spitze. Egal wie ihr Fazit ausfallen wird (entweder besonders hoch oder besonders niedrig, aber bestimmt nix dazwischen), ihre Argumente zur Rechtfertigung der diversen Wertungen sind einfach nur bescheuert. Daher widme ich der Seite seit einiger Zeit keinen Blick und vor allem keinen Klick mehr.

Für mich persönlich wäre das allerwichtigste, das der Karrieremodus wieder ein bisschen wie bei GT 1 ist. Viele stören sich ja daran und wollen sofort schnelle Autos haben. Ich fand gerade das hat den Charme der ersten GT Teile ausgemacht. Erstmal die Lizenzen erfahren und dann gucken ob man einen guten gebrauchten bekommt. Dann die ersten leichten Rennen bestreiten und merken, das Ding ist zu lahm und zu schwammig. Also los und das erfahrene Geld ins Tuning stecken. Misst, es reicht nicht für einen Ladeluftkühler. Wieder auf die Piste und schnell Geld gemacht. Jo jetzt reichts sogar noch für ein Renngetriebe. Rauf auf die Strecke und was jetzt? Das Ding läuft nur noch 180? Ahh... das Getriebe muss eingestellt werden... Ja das hat GT ausgemacht. Da konnten schon mal einige Stündchen bei vergehen bis der Wagen bis ans Limit zu einem Rennwagen umgerüstet war. In späteren GT`s war es all zu leicht an Unsummen Geld zu kommen und überall wurden einem Autos hinterher geworfen, so das man keine mehr kaufen brauchte.

Zurück
Top Bottom