PS3 Gran Turismo 5

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amazon wird echt immer dümmer!

collector edition preis wurde auf 99,99€ angehoben

:rofl3:

ps.

oh, ich sehe das angebot ist garnicht von amazon,
bei amazon ist die CE vom sortiment verschwunden
 
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Also ich kann das in den Videos aus eigener erfahrung nicht nachvollziehen :ugly:

So ein Fiat 500 hatte ich nämlich vor 10 jahren als mein erstes auto gekauft für damals 300,- und da der nur noch 3 monate TÜV hatte hab ich den mir paar kumpels auf nem WalMart parkplatz total verheitzt bis das getriebe am arsch war und die bullen kammen :goodwork:.
Wir sind rum gedriftet ohne ende, und das mit knapp 100 kmh so ein leerer parkplatz ist ja riesig, und ich kann mich nicht erinnern das er annähernd ins kippen kam der hat eher wenn man zu scharf um ne laterne gefahren ist sofort an haftung verloren und man hat sich 360 grad gedreht.
Da geht die im video zum vergleich ja wie ne Sonntagsfahrerin in die kurve, da haben die jungs etwas übertrieben :shakehead:

Ihr seid mit TopSpeed (das Auto schafft gerade ma 100 km/h, wenn überhaupt) gedriftet? Das will ich sehen.

Bzw. ein Nuova 500 kann sehr leicht kippen, so übertrieben ist das imo nicht.
 
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naja könnte man dann nicht auch noch mit den reifen argumentieren? schließlich werden bei GT wohl eher reifen mit einer guten bodenhaftung montiert sein xD
 
Slicks oder Rennreifen (wie sie sie zum Beispiel in der Formel 1 oder in der DTM benutzen) sind komplett glatt, also nein ^^
 
Slicks oder Rennreifen (wie sie sie zum Beispiel in der Formel 1 oder in der DTM benutzen) sind komplett glatt, also nein ^^

hast du denn die reifen bei dem video gesehen? ;)
und werden die reifen nicht normalerweise vorgewärmt und sind relativ weich und bieten somit eine wesentlich höhere reibung als jeder straßenreifen? ;) (darum auch der erhöhte abrieb auf der strecke)
"glatt" bedeutet ja nicht rutschig... schließlich berechnet sich die reibung des reifens einfach gesagt aus dem anpressdruck (normalkraft) und dem reibbeiwert/reibungskoeffizenten µh (haftreibung schließlich wollen wir ja nicht das das auto rutscht ;) )

um also einen realistischen vergleich treffen zu können bräuchten wir das selbe auto mit den selben reifen... und vor allem das ganze auf dem selben untergrund und kurvenradius :ugly:

aber rein theoretisch dürfte ein auto bei einer einfachen kurvenfahrt sowieso eher rutschen als kippen...
 
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Naja, wenn ein Hochleistungsrennreifen montiert ist, wlecher ja darauf ausgelegt ist bei Kurvenfahrten mit enormen Anpressdruck nicht weg zu rutschen, könnte ich mir schon vorstellen das ein Kopflastiges Fahrzeug mit schmaler Spur schnell umkippt. Trotzdem sieht das im Spiel irgendwie komisch aus. Aber PD wird sich schon was bei gedacht haben.
 
hm... ich weiß nicht... rein bei einer kurvenfahrt umkippen?

hab vorhin schnell ne milchmädchenrechnung gemacht...
m = 520kg
v = 100 km/h = 27,77 m/s
kurvenradius r = 20 m (kA maximaler lenkeinschlag ist natürlich geringer... also nur ne fiktive annahme)
umfang U = 2*r*pi = 125,664 m
Drehzahl n = v/U = 0,22105 U/s
winkelgeschw. w = 2*Pi*n =1,38889 rad/s
zentripedalbeschl. a= r*w^2= 38,5802 m/s^2
kraft F= m*a= 20061,7 N (die kraft die benötigt wird um das auto auf meiner angenommenen kreisbahn zu halten)

Reibungskoeffizent µ = 1,3 (maximaler reibungskoeffizient bei gummi asphalt)
erdbeschl. g=981 m/s^2
Reibkraft R = m*9,81*µ = 6631,56 N

F>>>R ==> Auto rutscht weg (könnte nur kippen wenn F=R)

Ann.: F=R
zurückrechnen...
maximale zentripedalbeschl. amax = 12,753 m/s^2
maximale kurvengeschw. ohne das das auto zu rutschen beginnt vmax = 57.49 km/h

gehen wir jetzt von diesen werten aus kann man sich ausrechnen wie hoch (h) der SP liegen muss damit das auto kippt...
Spurweite 1121/1135 mm (nehme hier den maximalen wert der hinterachse b=1,135 m)
LxBxH 2970×1320×1335 mm

Summe aller Momente um die äußeren räder (annahme die gesamte reibkraft tritt außen auf) =0=Fmax*h-m*g*B/2
==> h= m*g*b/2 /Fmax = 0.437 m

liegt der SP also höher als 437mm (etwas niedriger als 1/3 der gesamthöhe) beginnt das auto zu kippen

unbenannthkd.png


das ganze ist natürlich sehr sehr stark vereinfacht und berücksichtigt weder den plötzlichen einschlag, die reifenbreite, luftdruck der reifen, luftwiderstand, den korrekten kurvenradiusradius etc.

wer fehler findet darf sie natürlich behalten xD (die zentripedalbeschleunigung ist nur deshalb so gigantisch hoch weil der kurvenradius so klein ist... der entscheidende faktor wird also dieser sein)
 
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Naja, so sehr kenne ich mich da nicht aus, aber in beiden Fällen fährt die Frau ca. 75-80 km/h, als das Fahrzeug kippt. Wenn man dann noch bedenkt, dass Fiat 500 dafür anfällig ist und die Videos von dem neuen Fiat nimmt, die alle ohne Feindberührung stattfinden:

[video=youtube;eapEWRLTSsc]http://www.youtube.com/watch?v=eapEWRLTSsc[/video]

[video=youtube;VztPQtCh-CU]http://www.youtube.com/watch?v=VztPQtCh-CU&feature=related[/video]

[video=youtube;nqil28vrcnE]http://www.youtube.com/watch?v=nqil28vrcnE&feature=related[/video]

[video=youtube;GefuuJIhW2U]http://www.youtube.com/watch?v=GefuuJIhW2U[/video]
 
naja in all diesen fällen fuhr das auto über die curps was natürlich der erklärende faktor sein wird... bei GT5 war dies aber wohl nicht der fall (sieht man schlecht ;) ) wobei sie beim 2 mal ja etwas slalom fährt was natürlich der auslöser sein könnte...
 
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Aber Fiat 500 ist dagegen Uralt, ist im Gegensatz zu den neuen Fahrzeugen noch anfälliger. Und da altes Auto:

Ab ca. 00:50 - viva la safety belts!

[video=youtube;64p6FYYUXXc]http://www.youtube.com/watch?v=64p6FYYUXXc[/video]

:v:

Ferrari Enzo dagegen scheint um einiges stabiler zu sein (welch ein Wunder).

[video=youtube;QyKu8163sic]http://www.youtube.com/watch?v=QyKu8163sic[/video]

Sieht man gut gegen Ende des Videos.
 
xD


Ach ja, wollte nur mal anmerken, dass ich selbst keinen Plan von Physik habe, alle Meine Beiträge basieren auf Spekulationen anhand von Videomaterial usw..
 
Ist schon lustig was sich manche für ein Kopf machen und erklären wollen wie es zu diesen Überschlag kommt. Dabei ist die Losung so einfach. Es ist einfach nur eine fehlberechnung der Physik oder nennen wir es mal Bug^^ Kommt schon mal vor, aber zum Glück ist es (nur) der Fiat 500, den fährt doch eh keiner. Weil so schnell kippt kein Auto es sei denn es ist ein Dreiradauto
 
@Katana :oops:
Soll ich jetzt meine Formelsammlung auspacken? Was geht denn bei dir ab? :-P
 
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Also entweder hatte ich dan früher ein riesen glück als ich die alte kiste verheitzt habe oder ich habs drauf :goodwork:
Und beim neuen 500 denn ich jetzt fahre verliere ich auch immer sofort an bodenhaftung wenn ich versuche ne kurve etwas schneller zu nehmen, in den videos sieht man ja sehr gut das die autos ja kaum noch gewicht haben die heben ja alleine von der geschwindigkeit schon ab da darf man natürlich keinen curp erwischen.
 
@Katana :oops:
Soll ich jetzt meine Formelsammlung auspacken? Was geht denn bei dir ab? :-P

:lol: ich mach einfach gerne milchmädchen rechnungen ;-)
und ich denke es ist korrekt allerdings geh ich ja davon aus das sich das auto bereits auf einer kreisbahn befindet und nicht das es in eine kurve einfährt und man plötzlich maximal einlenken...
ich denke in so einem fall müsste das auto fast geradeaus weiterfahren

@consolefanatic
ihr werdet wohl zum driften auch von der bremse gebrauch gemacht haben ;-) ihr wolltet ja schließlich driften und nicht versuchen umzufallen...
 
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