PS3 Gran Turismo 5

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Ist schon lustig was sich manche für ein Kopf machen und erklären wollen wie es zu diesen Überschlag kommt. Dabei ist die Losung so einfach. Es ist einfach nur eine fehlberechnung der Physik oder nennen wir es mal Bug^^ Kommt schon mal vor, aber zum Glück ist es (nur) der Fiat 500, den fährt doch eh keiner. Weil so schnell kippt kein Auto es sei denn es ist ein Dreiradauto

Es ist kein Fehler. Bei der Kiste kann das sehr wohl passieren ;)
 
die kombi aus kurzem radstand, hohem schwerpunkt und kleinen reifen begünstigt überschläge.
der "elchtest" beim smart und der a-klasse sollte noch in erinnerung sein
 
Also, wenn ihr wirklich mit Top-Speed gedriftet habt (wie du davor geschrieben hast), dann ja, du hattest Glück, denn wie gesagt: "Seinfeld Accident".

:v:

Scheiße und teilweise waren wir nicht mal angeschnallt :o also ich kacke mir gerade nachträglich in die hose wenn ich nach den videos sehe wie ich mit meinem leben gespielt habe.
Vielleicht hatten wir glück das wir immer zu dritt im auto sassen.
 
Dass Driften mit Top Speed ist doch gar nicht dass Problem. Gefährlich ist es doch nur wenn man in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist in denen die Gefahr besteht dass die Reifen wirklich wieder Grip finden. Solange ich schnell fahre und Hart einlenke schiebt der Wagen doch nur über die Vorderachse und ich muss ich mir gar keine Sorgen machen dass sich die Karre überschlägt.

Wenn der Wagen dann aber bei mittlerer Geschwindigkeit genug Grip hat zusammen mit der, wie Borni richtig sagt nicht all zu großen, Spurbreite und einem hohen Schwerpunkt unterwegs ist dann droht Akute Überschlagsgefahr.

Eine A Klasse währe beim Elchtest ja auch niemals umgekippt wenn man mit 140 in den Testaufbau grast währe. Dann hätte der Wagen beim ersten Lenkpunkt einfach nur über die Vorderachse geschoben und alle Kegel abgeräumt.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der A klasse hat man ja das problem durch kleinere räder behoben oder ?

Hauptsächlich durch dass danach Serienmäßige und bei den schon ausgelieferten Modellen nachgerüstete ESP, ich weiß auch noch dass man damals den Reifenfabrikant gewechselt hat. Ob allerdings einhergehend mit diesem Wechsel auch die Größe der Räder geändert wurde weiß ich nicht mehr. Ist ja auch schon um die 13 Jahre her!

Gruß Sebastian
 
Dass Driften mit Top Speed ist doch gar nicht dass Problem. Gefährlich ist es doch nur wenn man in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist in denen die Gefahr besteht dass die Reifen wirklich wieder Grip finden. Solange ich schnell fahre und Hart einlenke schiebt muss ich mir gar keine Sorgen machen dass sich die Karre überschlägt.

Wenn der Wagen dann aber bei mittlerer Geschwindigkeit genug Grip hat zusammen mit der, wie Borni richtig sagt nicht all zu großen, Spurbreite und einem hohen Schwerpunkt unterwegs ist dann droht Akute Überschlagsgefahr.

Eine A Klasse währe beim Elchtest ja auch niemals umgekippt wenn man mit 140 in den Testaufbau grast währe. Dann hätte der Wagen beim ersten Lenkpunkt einfach nur über die Vorderachse geschoben und alle Kegel abgeräumt.

Gruß Sebastian

wenn man sich meine berechnungen ansieht wird dies ja auch sofort ersichtlich... bei 100km/h rutscht der wagen und bei 57 würde er sich überschlagen... (sofern der schwerpunkt bei 437mm oder höher liegt)
 
wenn man sich meine berechnungen ansieht wird dies ja auch sofort ersichtlich... bei 100km/h rutscht der wagen und bei 57 würde er sich überschlagen... (sofern der schwerpunkt bei 437mm oder höher liegt)

Sorry, hatte vorhin hier nur kurz die letzen Posts überflogen und deinen zwar wahrgenommen aber nicht wirklich durchgelesen. Dachte da macht sich nur jemand über die Diskussion Lustig und Postet irgend einen Müll um sich wichtig zu machen und ohne Inhalt um den Leute zu zeigen wie Affig dass ganze ist.

Ist zwar wie du schon gesagt hast etwas vereinfacht bzw. lässt manche Aspekte außen vor. Was auf keinen Fall heißen soll dass ich es besser könnte, was mich damals getrieben hat Mathe Leistung zu nehmen wird mir bis heute ein Rätsel bleiben und die Statistik Klausuren im Studium haben mir meine nicht vorhandenen Mathe fähigkeiten auch noch mal übergroß aufgezeigt!

Im großen und ganzem aber schon Plausibel und nachvollziehbar. Ich habe es halt in meinem Post auf den Normalen Menschenverstand von jedem der schon mal etwas flotter mit einem Auto gefahren ist beschränkt. Aber sehr schön dass du direkt den Mathematischen Beweis dazu lieferst.

Gruß Sebastian
 
ja aber ich denke auch wenn man jetzt alle faktoren berücksichten würde (was mit der hand dann kaum mehr zu rechnen wäre... schon gar nicht in ein paar minuten xD) dann würde trotzdem ein ähnliches ergebnis raus kommen...

es ist also durchaus möglich das ein auto in der kurve ohne fremdeinwirkung (curp, slalomfahrt) zu kippen beginnt... (vor allem bei einer spurweite etwas über einen meter) aber dies ist wohl eher die ausnahme als die regel...
 
Als Info, man kann die CE zwar nicht mehr bestellen bei Amazon, aber sie haben sie wohl nachträglich vergünstigt, bei mir in der Bestellung steht nun 74,95€ anstatt 82,99€, is mir nur zufällig aufgefallen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6e408l.jpg


Noch fragen?^^
 
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