Grafikvergleichsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
McBain schrieb:
dafür das sie so primitiv ist gibt es die dinger trotzdem in kaum nem wii spiel(beim cube damals gabs die doch auch in fast keinem game oder?)

und soll ich mal texturen im hintergrund von mario galaxy oder smash brothers suchen gehen?bitte sag ja ;)
Los, geh suchen :P

Bzw.
SW: Rebel Strike hatte 1A Bump Mapping auf dem Cube!

McBain schrieb:
und soll ich mal texturen im hintergrund von mario galaxy oder smash brothers suchen gehen?bitte sag ja ;)
soll ich dir mal lair pics zeigen?

man, dieses grafikbashen hat schon sooooo einen bart. geh mal lieber blu-ray movie zocken, k? :lol2:

McBain schrieb:
dafür das sie so primitiv ist gibt es die dinger trotzdem in kaum nem wii spiel(beim cube damals gabs die doch auch in fast keinem game oder?)

wieso zum teufel muss jedes spiel bumpmapping nutzen...
bumpmapping sieht in 98% der fälle einfach nur scheisse und fehl am platz aus!

McBain schrieb:

Ich mag Bumpmaps überhaupt nicht. Die sehen meistens einfach total unpassend aus, gerade wenn sie so exzessiv benutzt werden wie es leider bei vielen xbox (360)-Spielen der Fall ist. Gruselig.

Pfanne schrieb:
wieso zum teufel muss jedes spiel bumpmapping nutzen...
bumpmapping sieht in 98% der fälle einfach nur scheisse und fehl am platz aus!

So ein Spruch kann ja wieder nur von jemandem kommen, der nicht auf schillernd leuchtende Steine steht.. :P
Zustimmung. Bumpmapping wird in den meisten Fällen absolut falsch genutzt.

McBain schrieb:
EMBM sieht nicht nur genauso gut aus wie Bump-Maps, es ist auch wesentlich weniger CPU- und Speicherintensiv als beispielsweise Microsofts Implementierung. Der Cube hatte halt sehr wenig Arbeitsspeicher, und die Bandbreite war nicht überragend, deshalb wurden Bump-Maps auch sehr selten benutzt.
Der Wii hingegen hat deutlich mehr und schnelleren Speicher als die Xbox.

Und hier der Grund von wsippel warum BM nicht so oft verwendet werden:
wsippel schrieb:
[...] Die ungewöhnliche Aufteilung des Arbeitsspeichers der Wii in Sys und Data RAM wird der Grund dafür sein, dass den Effekt derzeit nur in wenigen Spielen zum Einsatz kommt [...]

Noch ein Zusatz:
wsippel schrieb:
Auf der Xbox wurde Bump Mapping ja besonders deshalb so inflationär eingesetzt, weil man reichlich RAM hatte, aber das Geometrie-Budget absolut nicht überragend war. Bump Mapping war also eher eine Notlösung.

Außerdem hat Galaxy eine ganz andere Effektpalette (unter anderem auch Bump-Maps), es sieht auch so klasse aus.

Hier:

Deine Posts:
super-mario-galaxy-20070308014606068.jpg

Realität:
asdfasdub3.png

Das untere Bild hat leider ein bisschen schlechte Quali (HR - Video von IGN), sieht dir am besten die HD-Videos von Gametrailers an,
da siehst du den Unterschied noch deutlicher.

Evil_Dragon schrieb:
So ein Spruch kann ja wieder nur von jemandem kommen, der nicht auf schillernd leuchtende Steine steht.. :P
Zustimmung. Bumpmapping wird in den meisten Fällen absolut falsch genutzt.
ein gutes beispiel dafür ist sogar der hitman screenshot...
die wand für sich sieht gut aus, wirkt in dem restlichen spiel jedoch komplett fehl am platz, wenn man auf die decke oder die wand im hintergrund schaut...

Pfanne schrieb:
ein gutes beispiel dafür ist sogar, der hitman screenshot...
die wand für sich sieht gut aus, wirkt in dem restlichen spiel jedoch komplett fehl am platz, wenn man auf die decke oder die wand im hintergrund schaut...

Ich könnte da jetzt auch diesen einen ganz speziellen Lair Screenshot raussuchen... Steine die heller leuchten als eine Halogenlampe. Grässlich.
Bumpmapping ist toll, wenn es richtig genutzt wird, so wie jeder Effekt - das ist im Prinzip wie bei Effektgeräten in der Musik. :P Alles was darüber hinaus geht ist hässlich.

McBain schrieb:
klar,sobald du mir n wii spiel zeigst welches diese texturen toppt ;)

[removed pic from quote]

bump mapping is was feines,aber kann der wii "angeblich" ja auch ne ^^

und das ist nur die ps2 fassung,die xbox1 version sieht sicher nochmal n ganzes stück besser aus(hab ich aber net gezockt)
Gott, sieht das entsetzlich aus. Zeigt deutlich, warum Normal Mapping eine extrem halbgare Scheiße ist. Extrem ausgeprägte Struktur in einer Wand, die dann eine wie mit dem Lineal gezogene Kante hat?!? Dann doch lieber kein Normal Mapping...

wsippel schrieb:
Gott, sieht das entsetzlich aus. Zeigt deutlich, warum Normal Mapping eine extrem halbgare Scheiße ist. Extrem ausgeprägte Struktur in einer Wand, die dann eine wie mit dem Lineal gezogene Kante hat?!? Dann doch lieber kein Normal Mapping...

sippelchen das ist doch bloss n ps2 spiel :P
und das ist auch schon wieder anderthalb jahre alt,damals hab ich da aber schon net schlecht gestaunt sowas auf der ps2 zu sehen

McBain schrieb:
sippelchen das ist doch bloss n ps2 spiel :P
und das ist auch schon wieder anderthalb jahre alt,damals hab ich da aber schon net schlecht gestaunt sowas auf der ps2 zu sehen
Darum geht's doch gar nicht. Das Problem besteht mit Normal Mapping oder detaillierten "Phototapeten" im Allgemeinen eigentlich immer. Grobe Details sollte man entweder richtig ausmodellieren oder einfach weglassen. Zum Ausmodellieren im großen Stil fehlt aber auch einer PS3 oder Xbox360 der Dampf, deshalb wirken PS360-Spiele häufig auf den ersten Blick beeindruckend, auf den zweiten Blick aber einfach nur befremdlich. Je näher man der Realität kommt, desto störender wirken sichtbare Polygonkanten, unscharfe Texturen oder Fehler im Beleuchtungsmodell.

Captain Smoker schrieb:
Und außerdem nennt sich das beim Wii EMBM. ;)

EMBM?Meinst du damit das Emboss Bumb-Mapping, die billigste Variante des Texture-Mapping Verfahren, das konnte schon die Voodoo2 Generation.
Ich denke mal das der Wii da mehr drauf hat als das ;)

squallsdestiny schrieb:
EMBM?Meinst du damit das Emboss Bumb-Mapping, die billigste Variante des Texture-Mapping Verfahren, das konnte schon die Voodoo2 Generation.
Ich denke mal das der Wii da mehr drauf hat als das ;)
Da wäre dann ein großes "M" zuviel, oder? EMBM ist die Abkürzung für "Environment-Mapped Bump Mapping":

Das detailreichste und flexibelste Verfahren ist das Environment-Mapped-Bump-Mapping (auch EMBM oder Perturbation Bump Mapping). Emboss- und Dot Product 3-Bump-Mapping sind gut geeignet für matte Objekte, können aber kaum auf glänzende oder reflektierende Oberflächen wie Metall, Kunststoff oder Flüssigkeiten angewendet werden. Es ist mit ihnen außerdem nicht möglich, die Height-Map in Echtzeit zu verändern, um beispielsweise Kräuselungen im Wasser darzustellen. EMBM bietet diese Möglichkeiten, erfordert aber mehr Rechenleistung und weitere Texturen. Ebenso wie das Dot Product 3-Bump-Mapping verwendet EMBM spezielle Texturen als Bump-Maps. Zusätzlich wird eine eigene Environment Map für die Reflektionen benötigt. Mit dieser Textur wird die Oberfläche "gestört", bevor sie mit der eigentlichen Textur kombiniert wird, damit sie reflektierend und gleichzeitig uneben wirkt.
http://ati.de/de/products/radeon/visualdetails.html

@sellerie
Jo, da bleibtmir tatsächlichnicht mehr viel zu sagen, als das ich deine Gründe verstehen kann und ich denke das sich das mit der Zeit regeln wird. Da raucht man nix Schönreden. Allerdings... also ich hatte letztens auch mit einem Freudn darüber geredet wie man Onlinespielen Einsteigerfreundlicher machen kann und ich hoffe das Nintendo deshalb etwas langsam ist, weil sie auch hier mit Einsteigerfreundlichen Konzepten aufwarten wollen.

Hier noch ein Zitat wie schwer/einfach es ist die Wiimote einzubauen.

courtesy of Suda51/No More Heroes
- Suda on Wiimote/Nunchuck controls “Assigning moves onto the Wiimote and nunchuk was difficult than I imagined. We have been so used to playing everything by pressing the buttons on the controller, but Nintendo’s stance is that this doesn’t always have to be the case. I think wrestling games will fit perfectly with the Wii. I’m sure power bombs will work great on this!”

sry fürs OT

Captain Smoker schrieb:
Hier:

Deine Posts:
[removed pic from quote]

Realität:
[removed pic from quote]

Das untere Bild hat leider ein bisschen schlechte Quali (HR - Video von IGN), sieht dir am besten die HD-Videos von Gametrailers an,
da siehst du den Unterschied noch deutlicher.
HD-Videos von Wii-Spielen? :-?

SEGA Rally Revo sieht einfach großartig aus, endlich mal gute SEGA spiele ;)
hoffentlich ist es immer noch so trashig wie teil 2^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom