Grafikvergleichsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
Was hier scheinbar kaum jemand auf die Kette kriegt ist, das unterschiedliche Hardware unterschiedliche Maßstäbe erfordert.

Bei den HD Konsolen bin ich eben wesentlich kritischer denn wenn ich 400 respektive 600 Euro ausgebe, dann möchte ich *deutlich* bessere Grafik sehen als ich es zB vom PC her gewohnt bin, schliesslich sind das die tollen Superduper HD-Next-gen-omg-Wahnsinn-Megakonsolen die wirklich der Hammer sind bzw. sein sollen. Gears kriegt das ja auch hin oder Fight Night oder oder oder, aber The Darkness bietet rein gar nichts besonderes. Die Figuren sehen nett aus, die Umgebung ist eher ein Flop.

bzgl. der Wii
Die Wii läuft eben in der Wii Kategorie. Oder meinst du da kann man durch ein Wunder HD Grafik rausquetschen wie auf der 360 und PS3? (okay, ich weiss das das einige hier glauben, aber hier wird eh viel geglaubt und nicht gewußt ;) ).

Also reg dich ruhig weiter auf. Du scheinst den Unterschied bei der Hardware Wii vs PS3/360 nicht erkennen zu können.

Irgendwie fühl ich mich mit dem Post auch angesprochen. :)
Ich hab ja schon letzte Seite geschrieben, dass ich mit andern Maßstäben an die Wii rangehe als an x360/ps3 Konsolen. Der Gamecube ist z.B. eine Meßlatte die ich anlege in Bezug auf Wii Spiele. Das Mindestniveau sollte mMn gute cubegrafik sein wie z.B. Resi oder Zelda TP. Wii ist ja auch in der Lage die Grafik darzustellen, beide Spiele gibts ja schliesslich auch für Wii. Allerdings sollte das halt wirklich das Minimum sein, bisher ist es aber sowohl graphisch als auch spielerisch das beste was Wii zu bieten hat. Ich bin aber leider jemand der es prinzipiell nicht einsieht Spiele zwei Mal zu kaufen, deswegen kommt Resi Wii nicht ins Haus. Viele gehen imo zu unkritisch an die Grafik ran und tun jede Kritik damit ab, dass der Fokus eben nicht drauf liegt und Innovation alles sei. Bisher fehlt mir die vielzitierte Innovation allerdings noch, momentan nerven mich einfach ports von alten Spielen, minigames und ein paar mittelmässige Neuentwicklungen. Momentan ist die Spiele Auswahl halt sehr dürftig und wenn da dann immer SMG ins Feld geführt wird, das die Grafik Fahne hochhalten darf nervt mich das auch ziemlich. Das Spiel gibts noch gar nicht, da wird über "ungelegte" Eier diskutiert, das kann gerne angeführt werden sobald es released ist und wir sehen was letztendlich draus geworden ist. (ich zweifle nicht an der Genialität eines SMG, habs schon vorbestellt ;)) Ich diskutier halt gerne über das hier und jetzt, natürlich kann man Spiele die kommen werden ins Feld führen, aber bitte nicht ausschliesslich.
Ich weiss das wird sich ändern und fängt für einige jetzt bereits mit Manhunt 2 an und geht dann hoffentlich im Q3, Q4 mit MP3,SSBB,SMG weiter, aber bisher finde ich persönlich die Wii Vorstellung sehr enttäuschend und alles andere als innovativ.

Sellerie schrieb:
Ich weiss das wird sich ändern und fängt für einige jetzt bereits mit Manhunt 2 an und geht dann hoffentlich im Q3, Q4 mit MP3,SSBB,SMG weiter, aber bisher finde ich persönlich die Wii Vorstellung sehr enttäuschend und alles andere als innovativ.

Schau dir mal Zakk & Wikki, Resi UC, FF:CB oder Boogie an, kommen zwar alle erst noch, aber eben schon dieses Jahr und Zelda TP ist alles andere als hässlich. Ich weiss hier zerrt man gerne die PS2 Ports raus, aber das ist nunmal nicht das was man geboten bekommt. Und wie schon oft gesagt: es ist völlig klar das die grafisch besseren Titel erst später kommen, denn niemand hat mit dem Erfol gerechnet und es ist eben so das man gute Konsolen-VKZ später auch den Spielen ansieht, so wie man die schlechten GC-VKZ den Spielen *jetzt* eben ansieht.

Und zum Thema Innovation: Bitte Leute, bleibt doch mal cool. Wenn ich dir nen Taschenlük (sowas gibt's wirklich) hinwerfe dann wirst du auch nicht gleich die besten super Ideen haben wie du das Teil am effektivsten einsetzt. Das man einen 10 jahre alten Dualshock Controller nicht mehr 'erforschen' muß ist klar, aber ich frage mal in die Runde: wie geht das mit einem Controller der eben nicht nur aus Knöpfken besteht, sondern eine Pointerfunktion hat, Gewichtsverlagerung und G-Kraft messen kann? Von heute auf morgen? Sicher nicht.

Wie lange gibt es den DS? Da hat es über ein Jahr gedauert bis der Touchscreen sinnvoll genutzt wurde. Und ich finde auch das erste jetzt die echt innovativen Spiele eintrudeln.

Ich weiss in der Welt mancher hier programmiert top innovative grafische Spiele innerhalb einer Woche. In meiner Welt dauert das 1-3 Jahre.

Aber was ich mich frage: Wenn ich die PS3 oder 360 kritsiere kriege ich ständig irgend einen Verweis auf die Wii. Warum? Alles was ich sage ist das THE DARKNESS recht unspektakulär aussieht und ich würde dann gerne über dieses Thema reden nicht über die Wii und ihre Grafik. Und genau das habe ich auch mit meinem Post sagen wollen auf den du geantwortet hast.

The Darkness sieht auf den Pics scheisse und steril aus, in bewegung gehts, spielerisch stell ich es mir evtl. interessant vor ... aber kein tolles spiel glaub ich.

grafisch wie gesagt -> ziemlich mies :D

Nihilist schrieb:
Schau dir mal Zakk & Wikki, Resi UC, FF:CB oder Boogie an, kommen zwar alle erst noch, aber eben schon dieses Jahr und Zelda TP ist alles andere als hässlich. Ich weiss hier zerrt man gerne die PS2 Ports raus, aber das ist nunmal nicht das was man geboten bekommt. Und wie schon oft gesagt: es ist völlig klar das die grafisch besseren Titel erst später kommen, denn niemand hat mit dem Erfol gerechnet und es ist eben so das man gute Konsolen-VKZ später auch den Spielen ansieht, so wie man die schlechten GC-VKZ den Spielen *jetzt* eben ansieht.

Und zum Thema Innovation: Bitte Leute, bleibt doch mal cool. Wenn ich dir nen Taschenlük (sowas gibt's wirklich) hinwerfe dann wirst du auch nicht gleich die besten super Ideen haben wie du das Teil am effektivsten einsetzt. Das man einen 10 jahre alten Dualshock Controller nicht mehr 'erforschen' muß ist klar, aber ich frage mal in die Runde: wie geht das mit einem Controller der eben nicht nur aus Knöpfken besteht, sondern eine Pointerfunktion hat, Gewichtsverlagerung und G-Kraft messen kann? Von heute auf morgen? Sicher nicht.

Wie lange gibt es den DS? Da hat es über ein Jahr gedauert bis der Touchscreen sinnvoll genutzt wurde. Und ich finde auch das erste jetzt die echt innovativen Spiele eintrudeln.

Ich weiss in der Welt mancher hier programmiert top innovative grafische Spiele innerhalb einer Woche. In meiner Welt dauert das 1-3 Jahre.

Aber was ich mich frage: Wenn ich die PS3 oder 360 kritsiere kriege ich ständig irgend einen Verweis auf die Wii. Warum? Alles was ich sage ist das THE DARKNESS recht unspektakulär aussieht und ich würde dann gerne über dieses Thema reden nicht über die Wii und ihre Grafik. Und genau das habe ich auch mit meinem Post sagen wollen auf den du geantwortet hast.

Ich roll das ganze Mal von hinten auf.

Ich hab kein Problem damit wenn du die Grafik von x360 oder ps3 kritisierst, ich pack da selber gern die verbale Keule aus. :D Wie gesagt ich leg da andere Maßstäbe an, hab ich ja erläutert und denen genügt Wii trotzdem einfach nicht momentan.

Dann zu den innovativen Spielen. Ich weiss die fallen nicht vom Himmel ist mir auch klar, ich hab auch nicht behauptet, dass ich jetzt 1000de herzaubern könnte, aber wenn man so ein Konzept entwickelt sollte man mehr zu bieten haben als nur Wii Sports im ersten Jahr. Ich mein hier im Forum hört man halt immer wieder N sei so innovativ hier und da, mag ja sein, die Steuerung ist ja auch neu und ne feine Sache, aber spieletechnische sehe ich trotz controller einfach keine Innovation derzeit (ausser sports). Am Controller hab ich auch nichts auszusetzen, ich hab auch nie das Wort Fuchtelsteuerung o.ä. in den Mund genommen, nur der mangelnde bzw unzulängliche Einsatz ist nervig. Dazu kommt auch noch, dass N immernoch nicht so richtig in der Lage ist aus Fehlern zu lernen, siehe online modus, ein Spiel mit rudimentärer Einbindung.

Zelda TP ist ein geniales Spiel, mir hats sogar besser gefallen als OoT, aber das lag sicherlich nicht an der Steuerung. Das Wiimoterütteln das den A Knopf ersetzt hat, hätten sie sich sparen können, das hat mehr genervt als Spielspaß gebracht. Bogenschiessen war ganz nett, wie mit ner Maus bzw. lightgun halt, aber autoaim wie in den alten Teilen hätte dem Spaß auch keinen Abbruch getan. Einzig der Schildblock war sehr cool gemacht, davon will ich mehr. Insgesamt wäre die Erfahrung auf meinem cube aber nicht schlechter gewesen denk ich. Naja das lineup des Wii kenn ich gut, glaubt mir zwar keiner ist aber so ;). Für mich ist wenig dabei dieses Jahr Resi UC werd ich mir anschauen, aber lightgunshooter sind immer ein zweischneidiges Schwert meist eben nur ein kurzes Vergnügen. Zakk&Wikki naja mal sehn eher nix für mich, FF kommt imo nicht so bald, zumindest nicht nach Europa, bleibt für mich dieses Jahr SSBB und SMG, da ich MP nicht mag (bin einer von vieren hier im Forum glaub ich, und ja ich hab teil 1 auf dem cube). Nintendo hat noch alle chancen bei mir, war eigentlich N immer zugetan hab alle N Konsolen inkl. Handhelds, aber N hat bereits mit dem cube angefangen an mir vorbeizuentwickeln und setzt den Trend mit dem wii stärker fort. Wenn allerdings ein SSBB mit der Qualität eine SSBM und online mode kommt (von mir aus friendcodes, aber Pflicht ist voice) dann bin ich erstmal wieder versöhnt ;)

Sellerie schrieb:
Dann zu den innovativen Spielen. Ich weiss die fallen nicht vom Himmel ist mir auch klar, ich hab auch nicht behauptet, dass ich jetzt 1000de herzaubern könnte, aber wenn man so ein Konzept entwickelt sollte man mehr zu bieten haben als nur Wii Sports im ersten Jahr. Ich mein hier im Forum hört man halt immer wieder N sei so innovativ hier und da, mag ja sein, die Steuerung ist ja auch neu und ne feine Sache, aber spieletechnische sehe ich trotz controller einfach keine Innovation derzeit (ausser sports). Am Controller hab ich auch nichts auszusetzen, ich hab auch nie das Wort Fuchtelsteuerung o.ä. in den Mund genommen, nur der mangelnde bzw unzulängliche Einsatz ist nervig. Dazu kommt auch noch, dass N immernoch nicht so richtig in der Lage ist aus Fehlern zu lernen, siehe online modus, ein Spiel mit rudimentärer Einbindung.

Keine bange, es werden schon noch innovative Spiele von Big N kommen. Sie haben eben das "Problem" relativ viele aktive IPs zu haben und neben diesen noch etliche alte, bei denen Fans schon seit vielen Jahren auf eine Widerbelebung hoffen. Kid Icarus z.B. dürfte ja bald an der Reihe sein.
Im Moment sind sie eben gut mit SMG, Smash Bros, MP, Paper Mario, Mario Kart und co. beschäftigt, da bleiben wenig Kapazitäten für neues frei. Hinzu kommt die - mMn - verdammt innovative Wii-x Reihe und der DS, der versorgt werden will (da findest du, nebenbei, schon genug innovatives)..hab' ein wenig Geduld.
Ansonsten ist die Sache eben auch, dass ich die Wii für eine von Hause aus innovationsfördernde Plattform halte. Die geringen Einstiegskosten für Entwickler, die unvergleichbar weite Zielgruppe und das neue Interface, das für viele Genres der reinste Segen sein dürfte (für andere widerum noch nicht).
Deine Kritik an der Wiimote ist nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile. Du solltest allerdings bedenken, dass motion sensoring gerade für die 3rd-Parties noch komplettes neuland ist. Niemand weiß so genau, was für den Spieler funktioniert und was nicht. Wird schon noch.

RWA schrieb:
Kannst du mir sagen warum?

Könnte ich, aber das ist hier nun schon zur Genüge ausdiskutiert worden.

Info am Rande: Mein Beitrag bezog sich primär auf das ''Man kriegt für 250€(Wii) nicht mehr als für 99€(wohl irgendeine Konsole aus der Last-Gen)''.

Btt.

Hanno schrieb:
Keine bange, es werden schon noch innovative Spiele von Big N kommen. Sie haben eben das "Problem" relativ viele aktive IPs zu haben und neben diesen noch etliche alte, bei denen Fans schon seit vielen Jahren auf eine Widerbelebung hoffen. Kid Icarus z.B. dürfte ja bald an der Reihe sein.
Im Moment sind sie eben gut mit SMG, Smash Bros, MP, Paper Mario, Mario Kart und co. beschäftigt, da bleiben wenig Kapazitäten für neues frei. Hinzu kommt die - mMn - verdammt innovative Wii-x Reihe und der DS, der versorgt werden will (da findest du, nebenbei, schon genug innovatives)..hab' ein wenig Geduld.
Ansonsten ist die Sache eben auch, dass ich die Wii für eine von Hause aus innovationsfördernde Plattform halte. Die geringen Einstiegskosten für Entwickler, die unvergleichbar weite Zielgruppe und das neue Interface, das für viele Genres der reinste Segen sein dürfte (für andere widerum noch nicht).
Deine Kritik an der Wiimote ist nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht teile. Du solltest allerdings bedenken, dass motion sensoring gerade für die 3rd-Parties noch komplettes neuland ist. Niemand weiß so genau, was für den Spieler funktioniert und was nicht. Wird schon noch.

Innovationsfördernd da kann ich dir zustimmen, aber eben bisher nicht innovativ. Ich wollte jetzt auch keine Lanze für super innovative Spiele brechen, ich will einfach nur gute Spiele, ob die neuartig sind oder nicht ist mir in erster Linie egal. Mir würde ein stink normaler shooter ausreichen, ich wär glücklich gewesen. Meine Hoffnungen lagen bei Red Steel, aber das ist ja etwas durchwachsen geworden. Wenn das oder COD wenigstens nen online mode gehabt hätten, dann hätte ich nix worüber ich mich beklagen könnte, denn dann wär ausreichender Spielspaß für das erste Jahr sicher gestellt gewesen. Durch N kam ich übrigens zu MS, hatte schon lange mit ner x360 geliebäuglt und nachdem Zelda durch war und nix mehr zu tun war, war es dann soweit. :D
Wenn die N Franchises dann mal in entsprechender Qualität kommen hat die N Fraktion einen Kritiker weniger. ;) Ich hoffe nur dass Nintendo sich bis diese kommen mal um die Baustellen abseits der Innovation kümmert, vor allem wi-fi...

Captain Smoker schrieb:
Die Last-Gen Konsolen sind vom so und so Wii überholt, also beharrt nicht immer auf diesem Last-Gen Konsolen = Wii - Gequatsche. ;)

klar,sobald du mir n wii spiel zeigst welches diese texturen toppt ;)

snapshot20070620182548ux6.jpg

bump mapping is was feines,aber kann der wii "angeblich" ja auch ne ^^

und das ist nur die ps2 fassung,die xbox1 version sieht sicher nochmal n ganzes stück besser aus(hab ich aber net gezockt)

McBain schrieb:

[removed pic from quote]

und das ist nur die ps2 fassung,die xbox1 version sieht sicher nochmal n ganzes stück besser aus(hab ich aber net gezockt)
Och wow, ne Bump-Map Schicht an der Wand. ;)

Und außerdem nennt sich das beim Wii EMBM. ;)

flo88 schrieb:
Wii kann Bump Mapping :)

[removed pic from quote]
Natürlich kann er das. :P

wsippel schrieb:
[...] Die ungewöhnliche Aufteilung des Arbeitsspeichers der Wii in Sys und Data RAM wird der Grund dafür sein, dass den Effekt derzeit nur in wenigen Spielen zum Einsatz kommt. [...]

Deshalb wird das auch wohl nicht so oft verwendet und ehrlichgesagt bin ich auch sehr froh darüber,
diesen überinflationären Einsatz wie z.B. bei der XBox (was eher eine Notlösung war) finde ich wirklich überhaupt nicht hübsch.

Da hat Galaxy ganz andere bzw. bessere Effekte. :)

McBain schrieb:

[removed pic from quote]

Wäre das ein Wii Screen hättest Du für die nächsten 3 Wochen eine neue Standart Bash Vorlage :D

Mal ehrlich, das sieht nicht mal annähernd gut aus :oops:

Freigeist schrieb:
Wäre das ein Wii Screen hättest Du für die nächsten 3 Wochen eine neue Standart Bash Vorlage :D

Mal ehrlich, das sieht nicht mal annähernd gut aus :oops:

das ist auch nur n ps2 game,enschuldige mal ^^

das aliasing stört n bissel,ist bei der xbox1 version aber sicher net so graviernd

und wenn der wii spiele mit solchen texturen hätte,dann bräuchte man ihn net bashen ;)

@mario hat hässliche texturen,zwingt mich net die gdc 07 fotos wieder rauszuholen 8-)

McBain schrieb:
und wenn der wii spiele mit solchen texturen hätte,dann bräuchte man ihn net bashen ;)
Sorry, aber das ist eine primitive Bump-Map Schicht, schau dir mal die Texturen im Hintergrund an. ;)

@mario hat hässliche texturen,zwingt mich net die gdc 07 fotos wieder rauszuholen 8-)
Die Texturen in Galaxy sind absolut sauber und knackscharf, deine GDC - Fotos kannst du dir sparen, ich rate dir mal
die selbe Szene im Video anzuschauen, dann siehst du, dass die Texturen nicht verwaschen sind... nirgendwo. ;)

McBain schrieb:
das ist auch nur n ps2 game,enschuldige mal ^^

das aliasing stört n bissel,ist bei der xbox1 version aber sicher net so graviernd

1. und wenn der wii spiele mit solchen texturen hätte,dann bräuchte man ihn net bashen ;)

2. @mario hat hässliche texturen,zwingt mich net die gdc 07 fotos wieder rauszuholen 8-)
1. Des Stimmt allerdings. Sieht für die PS2 wirklich gut aus. :)
2. Komm, jedes Spiel hat schwache Momente. Aber gerade bei Mario muss man sagen, das es teilweise wirklich sehr genial aussieht.

Captain Smoker schrieb:
Sorry, aber das ist eine primitive Bump-Map Schicht, schau dir mal die Texturen im Hintergrund an.

dafür das sie so primitiv ist gibt es die dinger trotzdem in kaum nem wii spiel(beim cube damals gabs die doch auch in fast keinem game oder?)

und soll ich mal texturen im hintergrund von mario galaxy oder smash brothers suchen gehen?bitte sag ja ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom