Soweit ich das verstanden habe (und ich habe es auch nur aus zweiter Hand), verfügt die Wii über ein paar zuschaltbare Filter, die hinter der GPU im RAMDAC/ zwischen GPU und RAMDAC sitzen. Einer dieser Filter sorgt für einen Antialiasing-ähnlichen Effekt - er minimiert Treppchen und glättet Kanten, funktioniert aber anders als "echtes" Antialiasing. Der Effekt kostet meines Wissens keine Rechenleistung, funktioniert aber nur unter bestimmten, mir nicht bekannten Umständen. Vielleicht überblendet der Filter einfach nur zwei aufeinanderfolgende Frames, so dass der Effekt nur in Bewegung greifen würde...
Offizielle Screenshots sind üblicherweise Framebuffer-Grabs. Ein Abbild des Bildspeichers - vor dem RAMDAC. Diese Bilder sind ohnehin nicht repräsentativ für die endgültige Bildqualität, da das Bild eben beim Wandeln in ein Analogsignal und bei der Übertragung noch verändert wird. Sie wären nur dann repräsentativ, wenn das Bild von der Konsole digital an ein digitales Display mit einer nativen Auflösung identisch zur Auflösung des Quellmaterials übertragen werden würde. Also von der Wii über DVI an ein EDTV LCD-Display.
Effektiv tun sich die Entwickler meines Erachtens schlicht keinen Gefallen, unveränderte Framebuffer-Grabs zu veröffentlichen - da sie eben nicht wirklich repräsentativ sind. Auf PS3 und Xbox360 wird üblicherweise massiv geschönt (Devshot-Level AA zum Beispiel), was auch scheiße ist. Aber man muss sich ja wirklich nicht unter Wert verkaufen.