Grafikvergleichsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
tastepolice schrieb:
hallo,

hier sind doch bestimmt ein paar experten anwesend, kann mir jemand
erklären was der grafikfeature hdr ist ?

liest man ja in letzter zeit sehr oft, kann ich aber nichts mit anfangen.

Es ist ein höherer Dynamic Umfang für Kontraste und nicht als Effekt zu verstehen, um es einfach auszudrücken.

Im Endeffekt ist es das was unsere platt wirkenden Spiele von Pixar Animationfilmem unterscheidet, die weitaus Plastischer/Organischer Aussehen.

squallsdestiny schrieb:
Es ist ein höherer Dynamic Umfang für Kontraste und nicht als Effekt zu verstehen, um es einfach auszudrücken.

Im Endeffekt ist es das was unsere platt wirkenden Spiele von Pixar Animationfilmem unterscheidet, die weitaus Plastischer/Organischer Aussehen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es das ist, was dafür sorgt, dass Steine und ähnliches ausschauen, als wären sie mit Glanzlack überzogen :evil:

es heißt doch high dynamic range lightning oder? in HL2 Lost coast, was ja mehr als eine spielabre Techdemo anzusehen ist, wirdd as gut deutlich. Aobald man ein Fenster zerschießt, wird man erstmal sekunden von der grellen Sonne geblendet, bis sich die "augen" dran gewöhnen.

Hatte dieser Glanzlook nicht eher was mit Bumpmapping zu tun? ..
Naja ich bin kein Experte in solchen Dingen ^^

Weiss nur das HDR der hardwarefresser NR 1 ist.

Oblivion_22.jpg

links oben, über dem stein.
Das ist HDR, der kontrats zwischen dem dunklem stein und dem grellen himmel wird sichtbar und der detailreichtum bleibt erhalten.

coke501(tm) schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass es das ist, was dafür sorgt, dass Steine und ähnliches ausschauen, als wären sie mit Glanzlack überzogen :evil:

Nein, dafür ist eher Normal/Paralax (Offset, Occlusion) Mapping verantwortlich ;)

[quote"Devil"]Wenn du "hübsch" geblendet wirst, ist es HDR, wenn du mit Tricks geblendet wirst, ist es Bloom[/quote]

Das "blenden" ist nur ein Ergebnis aus HDR, aber nicht HDR selbst, da HDR auch in Dunklen Szenen seine Wirkung zeigt.
Wo frühere Spiele z.B. bei dunklen Szenen schnell ins Schwarz abtrifteten, kommen durch HDR weitaus mehr graustufen zum vorschein, was dann weitaus realistischer wirk.

HDR nur auf blende zu reduzieren ist falsch, macht nur bisher den Eindruck da durch begrenzende Leistungsfähigkeit einfachere Varianten von HDR genutzt wurden.
Schau dir einfach Crisis Gameplay Vidoes an, da wirdt du bemerken wie plastisch und organisch der Wald wirk, das ist dann schon eher das Ergebniss von echten HDR.

squallsdestiny schrieb:
Nein, dafür ist eher Normal/Paralax (Offset, Occlusion) Mapping verantwortlich

Ich bin da ungnädig. Ich fasse all diese Effekte, die scheinbar die Entwickler faul gemacht haben, unter HDR zusammen. Designt wird ja heutzutage nach dem Motto

Nene, das braucht nicht gut ausschaun. Da fahrn wir dann mit ein paar Effekten drüber, dann merkt keiner, dass es hässlich ist

Zumindest kommts mir so vor.

Der einzige Effekt, den ich da nicht reinnehme ist Bloom. Bloom hasse ich noch mehr als all die anderen Effekte zusammen. Wenn diverse Spiele kein Bloom hätten, würde sie vermutlich tatsächlich Augenkrebs verursachen.

squallsdestiny schrieb:
Nein, dafür ist eher Normal/Paralax (Offset, Occlusion) Mapping verantwortlich. ;)

Nein Parallax Mapping wirkt sich nämlich gar nicht auf das lighting von texturen aus. => es muss immer mit normal oder bump mapping kombiniert werden für diese (störenden) glanzeffekte.

Mokka schrieb:
Nein Parallax Mapping wirkt sich nämlich gar nicht auf das lighting von texturen aus. => es muss immer mit normal oder bump mapping kombiniert werden für diese (störenden) glanzeffekte.

Ok, sorry, mein Fehler, hatte nur gerade ein Bild mit Steinen vor mir gehabt wo Parallax Mapping gezeigt wurde, da haben die Steine auch den glanzeffekt gahabt, das hatte dann wohl nichts mit der Technik zu zun, sondern die Steine waren halt einfach nur nass ( war in einer Regenszene, ich Trottel ;) )

coke501(tm) schrieb:
Ich bin da ungnädig. Ich fasse all diese Effekte, die scheinbar die Entwickler faul gemacht haben, unter HDR zusammen. Designt wird ja heutzutage nach dem Motto

Das ist aber der Unterschied, HDR ist kein Effekt, es lassen sich einfach mehr Farben darstellen, es kann Spiele schöner, realistischer, künstlerischer und organischer machen.

squallsdestiny schrieb:
Das ist aber der Unterschied, HDR ist kein Effekt, es lassen sich einfach mehr Farben darstellen, es kann Spiele schöner, realistischer, künstlerischer und organischer machen.

Hey, meine Idee war das ja nicht, dass viele Magazine damit angefangen haben, diverse Effekte unter HDR zusammenzufassen. Und nachdem mich die Technik nur am Rande interessiert, mach ichs einfach nach ;)

Was zählt ist das, was ich am Ende auf dem Bildschirm sehe. Wenn es mir gefällt, ist gut. Wenn es mir nicht gefällt kann es technisch noch so toll sein, es gefällt mir einfach nicht.

Achja, und ich hasse Bloom. Ich glaub, das kommt in meine Sig :P

coke501(tm) schrieb:
Hey, meine Idee war das ja nicht, dass viele Magazine damit angefangen haben, diverse Effekte unter HDR zusammenzufassen. Und nachdem mich die Technik nur am Rande interessiert, mach ichs einfach nach ;)

Was zählt ist das, was ich am Ende auf dem Bildschirm sehe. Wenn es mir gefällt, ist gut. Wenn es mir nicht gefällt kann es technisch noch so toll sein, es gefällt mir einfach nicht.

Achja, und ich hasse Bloom. Ich glaub, das kommt in meine Sig :P

OK ;) , kann verstehen wie du das meinst, Entwickler versuchen halt immer gleich alle neuen Effekte, ob Sinnvoll oder nicht, in ihre Spiele einzubauen, um technsch uptodate zu sein.
Aber ich denke mit der Zeit kommt die Erfahrung, sie müssen ja auch lernen, so das Entwickler Effekte einsetzten um ihren Künstlerischen Stil zu unterstützen, und nicht um davon abzulenken das es keinen gibt.......

squallsdestiny schrieb:
OK ;) , kann verstehen wie du das meinst, Entwickler versuchen halt immer gleich alle neuen Effekte, ob Sinnvoll oder nicht, in ihre Spiele einzubauen, um technsch uptodate zu sein.
und genau das hat Crytek bei Far Cry getan und tut es jetzt auch bei Crysis.

Phytagoras schrieb:
Herr Kuchen_Chan.

Wenn Sie mich hier auslachen, sehe ich mich genötigt, sie zu melden. Wir wollen doch hier ein niveauvolles Forum sein.

[removed pic from quote]

[removed pic from quote]

gegen

[removed pic from quote]

[removed pic from quote]

Mit freundlichen Grüßen

Phytagoras

ich glaub das is eh ein und die selbe engine... wobei im endeffekt armored core um einiges hübscher is... aber die von di rgewählten bilder sind irgendwie alle nich schön...

blöder vergleich...

aber das schönste an ac is in jedem teil immernoch das intro... einfach göttlich...
http://www.youtube.com/watch?v=i0MmsXdgszA

Versteh ich nicht, was willst du uns jetzt mit 2 eckigen Poke Bällen zeigen :-?

Edit: 1000 , Mist, für so einen Post verschwendet :(

squallsdestiny schrieb:
Versteh ich nicht, was willst du uns jetzt mit 2 eckigen Poke Bällen zeigen :-?

Edit: 1000 , Mist, für so einen Post verschwendet :(

Der erste scheint wohl von SSBM zu sein, der zweite is aus SSBB...

Achja, gratz^^

Kuchen_Chan schrieb:
dass der untere trotz 5 jahre (?) vorsprung schlechter ausschaut.

Ach so :) , hatte mich nur gewundert, da zu den Bildern nichts stand.
Aber das ist natürlich dann sehr komisch :neutral: , habe aber SSBB noch nie wirklich hübsch gefunden, denke der Wii wird sich mit anderen Spielen zeigen das er wenigestens mehr kann als die Xbox.

@Hedey00

woah kotzt net herum wegen dem Pokeball das ist doch abartig...das ist ein winziges item -.-°

hdrr lässt sich meines wissens mit unseren schrottigen displays zuhause garnicht richtig darstellen ^^

meines wissens kann man natürliche lichtverhältnisse auf keinem computerbildschirm 100% korrekt darstellen, deswegen:

xbox360 und ps3 = last gen, wii = :D ,stäuber = kaiser von china und ich bin der mr. T :happy2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom