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Also wenn man den ersten Absatz, wo es um die CPUs geht weg lässt entspricht der Artikel wohl der Wahrheit.
Leider versaut eben dieser erste Absatz den ganzen Artikel weil er einfach dämlich ist. Da wird ein auf Anwendungen ausgelegter Benchmark genannt, bei dem die 360ger CPU nur ca. Dreimal stärker als die Wii-CPU abschneidet.
Das hatten wir schon zum Launch der 360 als auch ein paar ganz Schlaue so einen Benchmark nahmen um damit zu beweisen, dass ein Core der 360 nur ca. doppelt so stark ist wie der 733MHZ Pentium/Celeron Derivat der XBOX.
So ein Benchmark ist natürlich für Nüsse, da er in keinster Weise eine reale Spieleumgebung wiederspiegelt. Insbesondere ist er nicht darauf optimiert.
Wer sich mit der Technik auskennt weiß auch warum die Wii-CPU bei diesem Benchmark eben so günstig abschneidet. Sie ist eigentlich ein stink normaler PPC und somit out of Order und für diesen Benchmark wie geschaffen. Trotzdem ist die 360ger CPU in Spielen sicherlich 10 Mal Leistungsfähiger und nicht wie dort angegeben, lediglich drei Mal. Sie hat drei Kerne, die jeweils fast 4.5 Mal so hoch getaktet werden wie die Wii-CPU. Basieren beide auf PPC nur ist 360ger CPU eben In-Order, was aber bei Multicoresystemen nicht mehr so ins Gewicht fällt, entsprechende Programmierung vorausgesetzt. Dafür wurden ihr noch diverse extra Befehle spendiert und dazu die Registersätze erweitert (im Gegensatz zum Cell, der ja ansonsten den gleichen PPC-Kern besitzt, natürlich nur einen und nicht drei)
Die 360 ist grob gesehen 15-20 Mal stärker wie die XBOX
Der Wii ca. 2-3Mal stärker als der GC, wobei man davon noch nicht viel sieht.
Die XBOX wiederum ca. 1,5-2 Mal so stark wie der Cube
Schlechtestes 360ger Szenario: X360 = 15*Xbox = 22,5 GC =
7,5 Wii (bei Wii 3*GC)
Günstigstes 360ger Szenario: -- X360 = 20*Xbox = 35*GC =
17.5 Wii (bei Wii 2*GC)
Also
360 ca. 12 Mal so stark wie Wii, was zu beweisen war 8)