Grafikvergleichsthread (auf niveauvoller Ebene)

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Nicht offen für weitere Antworten.
Und das, obwohl der Wii mittlerweile bzw. bald weltweiter Marktführer ist. :shakehead: Wann sollte nochmal die große 3rd Party Verlagerung auf den Wii stattfinden?
Ist laut IGDA schon vor einer Weile passiert. Aber Dir ist vermutlich auch bekannt, dass die Öffentlichkeit erst von Spielen erfährt, wenn sie schon ein paar Monate, so 6 - 18, in Entwicklung sind, oder?
 
Zwischen PS2 und Xbox lagen auch Welten. Und weiter? Das ist genau der Punkt. Es gibt natürlich auffallende Unterschiede, habe ich mit keiner Silbe bestritten. Der auffallendste Unterschied dürfte im Lighting liegen, gefolgt von den fehlenden Specular- und Normal-Maps in der Wii-Version. Besseres Lighting und Specular Maps wären auf der Wii aber auch kein Problem gewesen. Nur muss man's eben auch machen...


Zwischen XBOX und PS2 waren natürlich erhebliche Unterschiede, bei vielen Games jedenfalls. Aber zwischen der 360 und dem Wii liegen doch ein paar Welten mehr dazwischen. Warum kommt eigentlich jetzt schon wieder diese sinnlose Diskussion bzgl. der Leistungsfähigkeit beider Konsolen auf?
Was erwartet man von einer Konsole, die ein vielfaches günstiger in der Herstellung ist.

Die XBOX war vielleicht um den Faktor 2-2,5 mal stärker als die PS3. Die 360 ist aber um den Faktor 10 mal stärker als der Wii. Das ist nun mal so. Und der Wii baut dabei noch komplett auf dem GC auf und sollte somit wesentlich einfacher zu programmieren sein wie die 360, die eine komplett andere Architektur wie noch die XBOX besitzt und dazu noch Multicore, im Gegensatz zum Wii, ist.

Und auf Table Tennis zurück zu kommen.
Hier mal beide Versionen in HD.
Wenn Du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion :)

X360
http://www.gametrailers.com/player/11094.html

Wii
http://www.gametrailers.com/player/23863.html
 
Die XBOX war vielleicht um den Faktor 2-2,5 mal stärker als die PS3. Die 360 ist aber um den Faktor 10 mal stärker als der Wii.
Stimmt gar nicht!!! Lies mal diesen Artikel (mein Dank gebührt Captain Smoker für den Link :-D), du wirst dich bepissen vor lachen.

The X360 is roughly 2 - 2.5 the Speed of the Wii overall...

[...}

Overall to compare the X360 CPU and PS3 CPU to a Computer I'd say roughly a 3.2Ghz Intel P4 (Non-DualCore)... The Wii is some where in the 2.4 - 2.6Ghz Intel P4 (Non-DualCore) Range...

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Der Ps3 und EA Games, Moore hat versprochen, dass alle zukünftigen Ps3 Games mit 60 fp/s laufen, also don't worry ;-) .

"Casuals don’t care but for those of you hardcore enough to know the difference between 30FPS and 60FPS this is yet another example how powerful PS3 is - a developer improving performance to 60FPS in a matter of months.

Moore made it clear developers have simply not had enough time with PS3 development kits.

“I see it [the issue] going away with NBA Live 08. I think that we had a little bit of a mea culpa, but we’re getting up to speed on the platform. But that’s in the past. And beginning with NBA, we’re going to see PS3 titles from EA Sports running at 60 frames a second. So all of that’ll be forgotten by the holiday”, said Moore."

Was TableTennis angeht... Massiver Downgrade auf der Wii, aber wird sich wohl auf der N Hardware trotzdem besser verkaufen :sad5: .
 
geil das moore jetzt sowas sagt. :) ^^

edit:

wir reden doch von diesem moore:

peter%20moore%20xbox.jpg
 
So. Beispielsweise.

Gilt vielleicht für neue Spiele - ein ordentlicher Port wäre jedoch schonmal ein Anfang...
Definitiv. Andererseits, es ist ein Budget-Titel. Ein Spiel, dass auf der Xbox360 auch scheiße ausgesehen hätte, wäre es nicht gleichzeitig eine Techdemo gewesen. Und auf der Wii ist es nunmal keine Techdemo, sondern nur noch ein Budget-Titel. Deshalb ist auch nicht verwunderlich, dass sich Rockstar mit der Wii-Version weniger Mühe gibt. Identisch würden die Versionen natürlich trotzdem nicht werden, aber die Wii-Version könnte wesentlich besser aussehen, hätte sich Rockstar ähnlich viel Mühe gegeben.
 
Die Hardware-Specs? Das Wii-Vorzeigeprodukt SMG, das kaum bis gar nicht über besseres Xbox1-Level hinauskommt, ist mir Indiz genug, da können verkappte Fanboy-Insider blubbern was sie wollen. :)
Fanboy - Insider die keine Fanboys sind und nur die Daten des SDKs posten und dank dem SDK mehr Ahnung von der Wii-Hardware als ein wirklicher Fanboy wie du haben? :)
 
Zwischen XBOX und PS2 waren natürlich erhebliche Unterschiede, bei vielen Games jedenfalls. Aber zwischen der 360 und dem Wii liegen doch ein paar Welten mehr dazwischen. Warum kommt eigentlich jetzt schon wieder diese sinnlose Diskussion bzgl. der Leistungsfähigkeit beider Konsolen auf?
Was erwartet man von einer Konsole, die ein vielfaches günstiger in der Herstellung ist.

Die XBOX war vielleicht um den Faktor 2-2,5 mal stärker als die PS3. Die 360 ist aber um den Faktor 10 mal stärker als der Wii. Das ist nun mal so. Und der Wii baut dabei noch komplett auf dem GC auf und sollte somit wesentlich einfacher zu programmieren sein wie die 360, die eine komplett andere Architektur wie noch die XBOX besitzt und dazu noch Multicore, im Gegensatz zum Wii, ist.
Der Unterschied zwischen PS2 und Xbox war deutlich größer, der Unterschied zwischen Xbox360 und Wii ist etwas kleiner. Und klar ist die Wii einfacher zu programmieren, wenn man schon Erfahrung mit dem Gamecube hatte. Was bei Rockstar nunmal nicht der Fall ist, richtig?

Und selbst dann hinkt der Vergleich noch, weil Table Tennis 360 eben eine Rage-Techdemo war, und sich Rockstar entsprechend viel mehr Mühe gegeben hat. Viel zu viel Mühe für einen Budget-Titel, eigentlich.
 
Der Unterschied zwischen PS2 und Xbox war deutlich größer, der Unterschied zwischen Xbox360 und Wii ist etwas kleiner. Und klar ist die Wii einfacher zu programmieren, wenn man schon Erfahrung mit dem Gamecube hatte. Was bei Rockstar nunmal nicht der Fall ist, richtig?

Und selbst dann hinkt der Vergleich noch, weil Table Tennis 360 eben eine Rage-Techdemo war, und sich Rockstar entsprechend viel mehr Mühe gegeben hat. Viel zu viel Mühe für einen Budget-Titel, eigentlich.

Also sorry, aber du redest Blech... als ob in der alten generation mehr Unterschiede zu sehen waren, als jetzt zwischen der Wii und PS3/360^^
 
Stimmt gar nicht!!! Lies mal diesen Artikel (mein Dank gebührt Captain Smoker für den Link :-D), du wirst dich bepissen vor lachen.


:rofl:

:)
Also wenn man den ersten Absatz, wo es um die CPUs geht weg lässt entspricht der Artikel wohl der Wahrheit.

Leider versaut eben dieser erste Absatz den ganzen Artikel weil er einfach dämlich ist. Da wird ein auf Anwendungen ausgelegter Benchmark genannt, bei dem die 360ger CPU nur ca. Dreimal stärker als die Wii-CPU abschneidet.
Das hatten wir schon zum Launch der 360 als auch ein paar ganz Schlaue so einen Benchmark nahmen um damit zu beweisen, dass ein Core der 360 nur ca. doppelt so stark ist wie der 733MHZ Pentium/Celeron Derivat der XBOX.
So ein Benchmark ist natürlich für Nüsse, da er in keinster Weise eine reale Spieleumgebung wiederspiegelt. Insbesondere ist er nicht darauf optimiert.

Wer sich mit der Technik auskennt weiß auch warum die Wii-CPU bei diesem Benchmark eben so günstig abschneidet. Sie ist eigentlich ein stink normaler PPC und somit out of Order und für diesen Benchmark wie geschaffen. Trotzdem ist die 360ger CPU in Spielen sicherlich 10 Mal Leistungsfähiger und nicht wie dort angegeben, lediglich drei Mal. Sie hat drei Kerne, die jeweils fast 4.5 Mal so hoch getaktet werden wie die Wii-CPU. Basieren beide auf PPC nur ist 360ger CPU eben In-Order, was aber bei Multicoresystemen nicht mehr so ins Gewicht fällt, entsprechende Programmierung vorausgesetzt. Dafür wurden ihr noch diverse extra Befehle spendiert und dazu die Registersätze erweitert (im Gegensatz zum Cell, der ja ansonsten den gleichen PPC-Kern besitzt, natürlich nur einen und nicht drei)

Die 360 ist grob gesehen 15-20 Mal stärker wie die XBOX
Der Wii ca. 2-3Mal stärker als der GC, wobei man davon noch nicht viel sieht.
Die XBOX wiederum ca. 1,5-2 Mal so stark wie der Cube

Schlechtestes 360ger Szenario: X360 = 15*Xbox = 22,5 GC = 7,5 Wii (bei Wii 3*GC)
Günstigstes 360ger Szenario: -- X360 = 20*Xbox = 35*GC = 17.5 Wii (bei Wii 2*GC)
Also
360 ca. 12 Mal so stark wie Wii, was zu beweisen war 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
:Die 360 ist grob gesehen 15-20 Mal stärker wie die XBOX
Der Wii ca. 2-3Mal stärker als der GC, wobei man davon noch nicht viel sieht.
Die XBOX wiederum ca. 1,5-2 Mal so stark wie der Cube
Also
360 ca. 10 Mal so stark wie Wii, was zu beweisen war 8)
Solche Angaben sind realistisch gesehen einfach schwachsinnig ("20 mal so stark") und übertrieben zugleich, außerdem ist das eine Milchmädchenrechnung.
 
NHL 08 Demo vegleich:
crowdps3.jpg


hmm, irgendwie ein bischen traurig für ps3 besitzer das die konsole oft so wenig ausgenutzt wird...
 
:)
Also wenn man den ersten Absatz, wo es um die CPUs geht weg lässt entspricht der Artikel wohl der Wahrheit.

Leider versaut eben dieser erste Absatz den ganzen Artikel weil er einfach dämlich ist. Da wird ein auf Anwendungen ausgelegter Benchmark genannt, bei dem die 360ger CPU nur ca. Dreimal stärker als die Wii-CPU abschneidet.
Das hatten wir schon zum Launch der 360 als auch ein paar ganz Schlaue so einen Benchmark nahmen um damit zu beweisen, dass ein Core der 360 nur ca. doppelt so stark ist wie der 733MHZ Pentium/Celeron Derivat der XBOX.
So ein Benchmark ist natürlich für Nüsse, da er in keinster Weise eine reale Spieleumgebung wiederspiegelt. Insbesondere ist er nicht darauf optimiert.

Wer sich mit der Technik auskennt weiß auch warum die Wii-CPU bei diesem Benchmark eben so günstig abschneidet. Sie ist eigentlich ein stink normaler PPC und somit out of Order und für diesen Benchmark wie geschaffen. Trotzdem ist die 360ger CPU in Spielen sicherlich 10 Mal Leistungsfähiger und nicht wie dort angegeben, lediglich drei Mal. Sie hat drei Kerne, die jeweils fast 4.5 Mal so hoch getaktet werden wie die Wii-CPU. Basieren beide auf PPC nur ist 360ger CPU eben In-Order, was aber bei Multicoresystemen nicht mehr so ins Gewicht fällt, entsprechende Programmierung vorausgesetzt. Dafür wurden ihr noch diverse extra Befehle spendiert und dazu die Registersätze erweitert (im Gegensatz zum Cell, der ja ansonsten den gleichen PPC-Kern besitzt, natürlich nur einen und nicht drei)

Die 360 ist grob gesehen 15-20 Mal stärker wie die XBOX
Der Wii ca. 2-3Mal stärker als der GC, wobei man davon noch nicht viel sieht.
Die XBOX wiederum ca. 1,5-2 Mal so stark wie der Cube

Schlechtestes 360ger Szenario: X360 = 15*Xbox = 22,5 GC = 7,5 Wii (bei Wii 3*GC)
Günstigstes 360ger Szenario: -- X360 = 20*Xbox = 35*GC = 17.5 Wii (bei Wii 2*GC)
Also
360 ca. 12 Mal so stark wie Wii, was zu beweisen war 8)
Funktioniert schon deshalb nicht, weil die Xbox360 beispielsweise nur sechsmal mehr RAM als eine Wii hat, aber für die höhere Auflösung selbst bei identischen Ergebnissen mehr verbraucht, und keine durchgängig komprimierte Pipeline hat. Effektiv hast Du ungefähr vier bis fünfmal so viel RAM, da kannst Du Dir den Faktor 12 insgesamt schon an den Hut stecken. Und die Xbox360 ist nicht 15 - 20 Mal stärker als die Xbox. Ich habe da andere Zahlen im Kopf. 8 - 12.
 
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