Grafikvergleichsthread (auf niveauvoller Ebene)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nicht immer ausreichend die beste Hardware zu haben, wenn die Entwickler Potential verschenken.
Beim N64 war es so, dass es zwar Spiele gab, die 10x besser als auf der PSX aussahen (Perfect Dark, Zelda OoT oder Conker), dafür hatte die PSX einfach mehr grafisch beeindruckendere Spiele zu bieten. In der Theorie war jedoch der N64 die Grafikmaschiene.
Bei der letzten Generation war es genauso: PS2 die schwächste, bekamm aber das meiste Lob aufgrund dessen, was man aus ihr herausholte. Sachen wie GoW2 oder GT4 sind heute immernoch ein hinkucker.
Klar gab es auf der XBox ein Riddick oder Splinter Cell, welches die PS2 nie gepackt hätte und der GCN war mit Rouge Leader und Resi4 anderen PS2 Games grafisch weit überlegen aber in der Relation hat die PS2 "mehr Leistung" erbracht als die anderen Konsolen, deren Power nicht mal komplett ausgereizt wurde.

Ist doch scheissegal, welche Konsole wieviel mal schneller ist, als die andere.
Von mir aus kann die Wii auch im "Training" genauso stark sein, wie ne Xbox360.
Aber die Spiele setzen sich nicht mal von Xbox 1 Spielen ab, im Gegenteil.

"Die Wahrheit liegt auf dem Platz". Fakt.

was bringt diese diskussion jetz eigentlich? wird hier gestritten ob die wii nun 20 mal, 30 mal.. 2 mal.. oder 100 mal schlechter ist als ne X360.. he?

Ist doch scheissegal, welche Konsole wieviel mal schneller ist, als die andere.
Von mir aus kann die Wii auch im "Training" genauso stark sein, wie ne Xbox360.
Aber die Spiele setzen sich nicht mal von Xbox 1 Spielen ab, im Gegenteil.

"Die Wahrheit liegt auf dem Platz". Fakt.

Naja die Top-Titel sind schon auf höchstem XBox Niveau.

Der Kampf aus dem Jahre 1996:

s4006_NG_9.jpg

mario64works.JPG

turok.jpg

biohazard.jpg

Mir gefällt...irgendwie keines der Bilder :o
Beim zweiten Blick war es jedoch SM64, welches mich in Staunen versetzt hat.

SM64 sieht aber nur besser aus, weil man auf die geniale Idee kam, die Texturpixel weichzuzeichnen! ^^

Ich weiß noch, wie wahnsinnig toll ich die Grafik damals fand. XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht haben wir in 10 jahren realtime pixargrafik wie in cars oder könige der wellen! :o

btw, ich will eine war hot topic liste auf der hauptseite , sich ewig durchklicken zu müssen kostet zeit! :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert schon deshalb nicht, weil die Xbox360 beispielsweise nur sechsmal mehr RAM als eine Wii hat, aber für die höhere Auflösung selbst bei identischen Ergebnissen mehr verbraucht, und keine durchgängig komprimierte Pipeline hat. Effektiv hast Du ungefähr vier bis fünfmal so viel RAM, da kannst Du Dir den Faktor 12 insgesamt schon an den Hut stecken. Und die Xbox360 ist nicht 15 - 20 Mal stärker als die Xbox. Ich habe da andere Zahlen im Kopf. 8 - 12.

So haben wir alle unsere Zahlen :)
Die Diskussion ist schon so lange her, dass ich nicht mehr alle Daten im Kopf hab. Aber die 360 ist schon um den von mir geposteten Faktor stärker als die XBOX. Dazu kommt noch, dass die XBOX diverse Flaschenhälse hatte, welche die 360 nicht mehr aufweist.
Somit wurde der 360 von mancher Seite sogar effektiv gesehen eine noch größere Leistungssteigerung bekundet.
Du reduziert die Angaben nur aufs Ram und schließt somit auf die Gesamtleistung. Ist wohl auch nicht so der seriöse Weg :)
Das Ram spielt dabei wohl die kleinste Rolle, jedenfalls dessen Größe denn sonst wäre mein 5Jahre alter PC mit seinen 2GB Ram wohl ähnlich stark wie manch anderer heutiger 3000 Euro PC, der ebenfalls nur 2GB an Ram hat :)

So haben wir alle unsere Zahlen :)
Die Diskussion ist schon so lange her, dass ich nicht mehr alle Daten im Kopf hab. Aber die 360 ist schon um den von mir geposteten Faktor stärker als die XBOX. Dazu kommt noch, dass die XBOX diverse Flaschenhälse hatte, welche die 360 nicht mehr aufweist.
Somit wurde der 360 von mancher Seite sogar effektiv gesehen eine noch größere Leistungssteigerung bekundet.
Du reduziert die Angaben nur aufs Ram und schließt somit auf die Gesamtleistung. Ist wohl auch nicht so der seriöse Weg :)
Das Ram spielt dabei wohl die kleinste Rolle, jedenfalls dessen Größe denn sonst wäre mein 5Jahre alter PC mit seinen 2GB Ram wohl ähnlich stark wie manch anderer heutiger 3000 Euro PC, der ebenfalls nur 2GB an Ram hat :)
Dafür hat die 360 neue Flaschenhälse. Zudem frage ich mich, woher der von Dir genannten Faktor kommen soll? Abgeleitet aus synthetischen oder gar theoretischen Werten? Kannst Du komplett vergessen. Zudem ist Speicher extrem wichtig, weil von der Menge Speicher eben die Qualität der Texturen und Maps abhängt. Hat natürlich nichts mit der Leistung selbst zu tun, aber sehr viel mit dem visuellen Ergebnis. Und den Hauptspeicher eines PCs kann man kaum mit dem Speicher einer Konsole vergleichen.

Tatsächlich ist die Xbox360 vielleicht sechsmal stärker als eine Wii. Nicht nur, wenn man den Speicher vergleicht, kommt man auf den Wert: Kerne x Takt x IPC. Xbox360 19.2, Wii 2.9. 6.6:1. Theoretisch. Muss man bei der 360 natürlich den Overhead (Multicore) abziehen, dann sind 6:1 ziemlich pro-Xbox360. Generell ist der Faktor 6 eine exzellente Hausnummer.

Ob jetzt 6 mal, 12 mal oder 20 mal stärker, die 360 kostet gerademal 100$ mehr als der Wii (hab hier größzügigerweise die Premium antreten lassen, da der Wii ja noch über bisschen Flash-Speicher und ein Billigspiel verfügt). Da frag ich mich doch, wo da die Relation ist... Der Gamecube war noch ein sehr gutes Angebot, fast so stark wie die Xbox und mit Abstand am günstigsten. Diese Gen kommt man bei N deutlich am schlechtesten weg.

Ob jetzt 6 mal, 12 mal oder 20 mal stärker, die 360 kostet gerademal 100$ mehr als der Wii (hab hier größzügigerweise die Premium antreten lassen, da der Wii ja noch über bisschen Flash-Speicher und ein Billigspiel verfügt). Da frag ich mich doch, wo da die Relation ist... Der Gamecube war noch ein sehr gutes Angebot, fast so stark wie die Xbox und mit Abstand am günstigsten. Diese Gen kommt man bei N deutlich am schlechtesten weg.
Dafür explodiert die Wii nicht, wenn man mal wagt, ein Spiel einzulegen. Macht auch nicht Krach wie ein startendes Flugzeug und frisst keine DVDs.

Sorry, aber ich muss jedesmal lachen, wenn ich so etwas lese.

Nicht weil es gegen Nintendo geht, sondern im allgemeinen.
Die 360 ist ein Verlustgeschäft, in welcher Höhe kann man nur erahnen.
Manche sprechen von Milliarden von Dollar.

Nur aus diesem Grund ist das Teil so billig.
Und nur, weil eine Firma wie MS dahinter steckt, die diesen Verlust verkraften kann.
MS drängt mit Gewalt in den Videospielemarkt.
Wo andere Firmen genau auf den Cent und somit auch die Technik der Konsole achten müssen, haut MS unglaublich viel Geld aus dem Fenster weil sie wissen, dass die Technik der 360 für den Normalkunden gar nicht zu bezahlen wäre...

Wieviel müsste die 360 kosten um rentabel zu sein?
600 EUR?

So in etwa...

Der Wii bietet in Relation gesehen eine Technik, die Up to Date ist und bezahlbar ist.
So wie es beim Game Cube auch war.

Die 360 bietet mehr als das und ist somit ein wirtschaftliches Disaster.
Keine andere Firma könnte solche Verluste wegstecken.

Es ist kaum fair einer Firma wie Nintendo vorzuwerfen, dass sie mit ihrer Konsole Gewinn machen wollen.
MS interessiert so etwas nicht.
Noch nicht.

Sollte MS mal eine ähnliche Position im Konsolensektor haben wie im PC Markt kannst du Gift darauf nehmen, dass die Preise ihrer Konsolen anders aussehen würden...

Nintendo ist nun keine kleine Firma, aber auch nicht in der Lage solche Verluste hinzunehmen...

Und sie waren vor dem Wii sogar noch schlechter dran.

Der Wii bietet eine Technik die recht modern ist und dennoch Gewinn einfährt.
So wie damals der Game Cube.

Würde MS auch auf diesen Gewinn angewiesen sein, hätte die 360 kaum eine bessere Technik als der Wii oder würde dementsprechend mehr kosten.

Nochmal zur Erinnerung:
Die 360 fährt Milliarden von Dollar Verlust ein.

Denkt mal darüber nach...

Dafür explodiert die Wii nicht, wenn man mal wagt, ein Spiel einzulegen. Macht auch nicht Krach wie ein startendes Flugzeug und frisst keine DVDs.

Schon klasse, was Leuten für Zeugs einfällt, wenn ihnen keine gegenargumente mehr kommen. Du brauchst die Wii dort jetzt nicht zu verteidigen, was Taddl meinte ist nunmal Fakt, das tut der Wii, aber keinen abbruch wie man an den Verkaufszahlen wohl erkennt. Insofern... wayne?

@ Silverhawk: du hast bestimmt vollkommen Recht... nur... bitte... was interessiert mich das als Kunden? Ich sehe nur das preisschildchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber man kann nintendo nicht vorwerfen ihrer hardware zu einem preis von 250€ vorzuwerfen...
alles andere wäre dumm....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom