Grafikvergleichsthread (auf niveauvoller Ebene)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich aus der News eh wieder von irgend nen N Mod gesperrt werde, mach ich den vergleich doch lieber hier:

Von Masamune aus der News:
@Bayek: Schwafelst du gerne so einen Scheiß :confused1: Das Game ist keine Generation hinten dran, das Game sieht fast identisch mit der X360 Version aus! Wollte es dir nur mal sagen!
:rofl3:

360:
rockstar-games-presents-table-tennis-20060407022607630.jpg

Wii
consolewarsimagevy4.jpg

360:
rockstar-games-presents-table-tennis-20060411004109584.jpg

Wii
consolewarsimagehl6.jpg

:rofl:

Da ich aus der News eh wieder von irgend nen N Mod gesperrt werde, mach ich den vergleich doch lieber hier:

Von Masamune aus der News:
:rofl3:

:rofl:
Abgesehen von der Auflösung halten sich die Unterschiede in Grenzen. Da waren die Unterschiede zwischen PS2 und Xbox teilweise auffallender. Rockstar scheint aber auch die Hardware nicht so ganz im Griff zu haben.

Abgesehen von der Auflösung halten sich die Unterschiede in Grenzen. Da waren die Unterschiede zwischen PS2 und Xbox teilweise auffallender. Rockstar scheint aber auch die Hardware nicht so ganz im Griff zu haben.
Das glaube ich nicht Wsippel

ein Tipp: guck mal auf die Finger

Mit der Einschränkung, dass die PS3 scheinbar nicht sehr programmier-freundlich ist. Jedenfalls soll sie, wie ihrerzeit schon die PS2, schwer zu programmieren sein, was wohl dem Cell zu verdanken ist.
Die PS3 müsste daher bei Multi-Entwicklungen Lead-Plattform sein oder die Entwickler müssten sehr viel Mühe in die PS3-Portierungen investieren, damit die Spiele auf der PS3 genauso gut laufen, wie auf der 360.
Die PS2 hatte damals das Problem nicht, weil sie eindeutig Marktführer und deswegen auch meistens Lead-Plattform war.

Und genau das ist der Grund, warum die PS3 nicht durchstartet.
Zu Zeiten der PS2 konnte sich Sony noch erlauben eine beschissen zu programmierende Hardware mit spärlichsten Dokumentationen und Support auf den Markt zu schmeißen. Sie hatten die PS1 im Rücken und nur den Dreamcast beim Launch als Konkurrenz, der aber mangels Kapital und Werbeetat schon vor dem PS2 Launch als tot galt.

Durch den späten Start der PS3 ist aber nun eine Konsole in Konkurrenz getreten, die schon eine gewisse Hardwarebasis besitzt, die einfacher zu programmieren ist, deren Entwicklertools ausgereifter sind, die einen besseren Support hat und die dazu technisch sich auch nicht zu verstecken braucht.
Wo liegt da der Anreiz der Entwickler, sich für PS3 Ports Mühe zu geben ?
Der tendiert eher gegen Null und das sieht man eben bei fast jedem Multigame.

Die meisten Entwickler, Ausnahmen bestätigen die Regel, werden auch den Teufel tun und die PS3 als Leadplattform auswählen. Wofür auch. Die 360ger Version ist günstiger zu entwickeln und verkauft sich um ein vielfaches besser und PS3-Onlys greifen ja mangels Alternative auch zu schlechten Ports. Besitzer beider Konsolen kaufen sich eben die 360 Version.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie sich die Situation langfristig ändern sollte. Die 360 wird immer programmiertechnisch besser zu handhaben sein und auch ihr Vorsprung bei den Verkaufszahlen wird sich so leicht nicht verringern. Zur Zeit baut der sich eher kontinuierlich weiter aus und damit wird der Anreiz für die Entwickler, die PS3 zu begünstigen, noch unattraktiver.

Niemand scheint die plattform im Griff zu haben irgendwie. :lol:
"What you see is what you get" sag ich da nur, von "die Wii könnte mehr" hab ich herzlich wenig, das da sieht einfach beschissen aus. Einzig Mario Galaxy erfüllt meine graphische Erwartungshaltung, aber alle andern Titel sind Lichtjahre davon entfernt. Langsam könnte man auf die Idee kommen, dass die Wii einfach nicht mehr kann... ;)

Ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Den Unterschied sieht ja selbst ein Blinder nur anhand der Bilder und in Bewegung kommt noch einiges dazu.
Schon mal Previews gelesen ?
Kleinere Auflösung ist klar, aber

- wesentlich geringerer Poycount, keine Zuschauer bei der Wii-Version
- keine Schweißbildung
- keine Kleidungsphysik
- schlechtere Animationen
- schlechtere Beleuchtung

Was kann man noch Downgraden :)

liegt vlt. am wetter das heute bioshock ein 80iger titel mit 08/15 shootermusik ist, es auf den oberen bildern keine grafischen unterschiede gibt und shader sind sowieso die ausgeburt der hölle

Das glaube ich nicht Wsippel

ein Tipp: guck mal auf die Finger
Und dann? Sehe ich, dass auf der Wii keine Normal Maps verwendet werden, wie eben seinerzeit bei PS2 vs. Xbox. Obwohl's auf der Wii geht, ist aber nicht ganz einfach, und Rockstar hatte vermutlich weder die Erfahrung noch die Muse. Von der Geometrie her nehmen sich beide Versionen nicht viel, sofern das zu erkennen ist - aber es ist auch nicht viel zu erkennen, wegen der Auflösung der Wii-Screens, und der Tatsache, dass es keine Großaufnahme einer Hand gibt.

Und dann? Sehe ich, dass auf der Wii keine Normal Maps verwendet werden, wie eben seinerzeit bei PS2 vs. Xbox. Obwohl's auf der Wii geht, ist aber nicht ganz einfach, und Rockstar hatte vermutlich weder die Erfahrung noch die Muse. Von der Geometrie her nehmen sich beide Versionen nicht viel, sofern das zu erkennen ist - aber es ist auch nicht viel zu erkennen, wegen der Auflösung der Wii-Screens, und der Tatsache, dass es keine Großaufnahme einer Hand gibt.

Wie bitte ?
Von der Geometrie sollen sich beide Versionen nicht viel nehmen ?
Ich muss die falschen Wii-Bilder gerade betrachten :)
Ne, also auch wenn der Wii-Version einige Effekte fehlen sieht man wohl mehr als deutlich, dass die 360ger Version eine um mehrere Faktoren höhere Polygonanzahl besitzt (speziell die Akteure) und dass das nicht nur aufgrund der Verwendung von Normal-Maps um einiges besser aussieht.
Die Pixelshader mal ganz außen vor gelassen 8)

Ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Den Unterschied sieht ja selbst ein Blinder nur anhand der Bilder und in Bewegung kommt noch einiges dazu.
Schon mal Previews gelesen ?
Kleinere Auflösung ist klar, aber

- wesentlich geringerer Poycount, keine Zuschauer bei der Wii-Version
- keine Schweißbildung
- keine Kleidungsphysik
- schlechtere Animationen
- schlechtere Beleuchtung

Was kann man noch Downgraden :)
- In einem Trailer der Wii-Version sind meines Wissens sehr wohl Zuschauer zu sehen. Habe ich aber nicht gesehen.
- Die Schweißbildung wäre kein Problem - man muss es halt machen.
- Kleidungsphysik wäre auch machbar, wenn auch kaum in identischer Qualität.
- Animationen kann man auf Screenshots schlecht beurteilen, aber ich will Dir mal glauben.
- Das Lighting bekommt fast kein Entwickler auf der Wii hin. Weil man da massiv tricksen muss.

Dennoch, in allen genannten Punkten haben sich früher auch Xbox- und PS2-Versionen unterschieden. Ich sagte ja schließlich nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Oder willst Du mir verkaufen, dass es zwischen Xbox und PS2 keine Unterschiede gab?

Nun ist Tischtennis auch keine Referenz. Die Xbox360-Version war eine RAGE-Techdemo, und die Wii-Version ist ein simpler Port, in den vermutlich nur recht wenig Zeit und Mühe geflossen ist.

Bei dir weiss man eh schon woher der Wind weht.
Zwischen beiden Versionen liegen Welten, aber es ist logisch das es ein Nintendofixierter nicht akzeptieren will.

Reden einige hier eigentlich extra scheisse oder meinen sie das wirklich ernst?

Kommt darauf an worauf du dich beziehst.
Aber ja, Scheisse reden ist hier anscheinend an der Tagesordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir weiss man eh schon woher der Wind weht.
Zwischen beiden Versionen liegen Welten, aber es ist logisch das es ein Nintendofixierter nicht akzeptieren will.
Zwischen PS2 und Xbox lagen auch Welten. Und weiter? Das ist genau der Punkt. Es gibt natürlich auffallende Unterschiede, habe ich mit keiner Silbe bestritten. Der auffallendste Unterschied dürfte im Lighting liegen, gefolgt von den fehlenden Specular- und Normal-Maps in der Wii-Version. Besseres Lighting und Specular Maps wären auf der Wii aber auch kein Problem gewesen. Nur muss man's eben auch machen...

Zwischen PS2 und Xbox lagen auch Welten. Und weiter? Das ist genau der Punkt. Es gibt natürlich auffallende Unterschiede, habe ich mit keiner Silbe bestritten. Der auffallendste Unterschied dürfte im Lighting liegen, gefolgt von den fehlenden Specular- und Normal-Maps in der Wii-Version. Besseres Lighting und Specular Maps wären auf der Wii aber auch kein Problem gewesen. Nur muss man's eben auch machen...

Hör doch bitte auf, sonst verlierst du auch noch den letzten Funken an Glaubwürdigkeit.

Licht, Texturen, Polygone, einfach alles wurde einem massiven Downgrade unterzogen.
Auf der Xbox 360 wirkt es wie ein echtes "NextGen"-Spiel, auf dem Wii eher wie das absolute Gegenteil.

Nun ist Tischtennis auch keine Referenz. Die Xbox360-Version war eine RAGE-Techdemo, und die Wii-Version ist ein simpler Port, in den vermutlich nur recht wenig Zeit und Mühe geflossen ist.
Und das, obwohl der Wii mittlerweile bzw. bald weltweiter Marktführer ist. :shakehead: Wann sollte nochmal die große 3rd Party Verlagerung auf den Wii stattfinden?

Hör doch bitte auf, sonst verlierst du auch noch den letzten Funken an Glaubwürdigkeit.

Licht, Texturen, Polygone, einfach alles wurde einem massiven Downgrade unterzogen.
Auf der Xbox 360 wirkt es wie ein echtes "NextGen"-Spiel, auf dem Wii eher wie das absolute Gegenteil.
Ließt Du manchmal auch, was ich schreibe? Und verstehst Du's? Scheinbar nicht. Bei PS2-/ Xbox-Titeln hatte die Xbox-Version idR auch deutlich mehr Polygone, signifikant besseres Lighting und viel, viel bessere Texturen. Mein Punkt ist, dass es vergleichbare Unterschiede auch innerhalb der letzten Generation gegeben hat. Von der Auflösung eben abgesehen. Dass Tischtennis auch für Wii-Verhältnisse kein Reißer ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom