Grafikvergleichsthread (auf niveauvoller Ebene)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist ein Pic aus Lost Coast bei dem zur HL2 Engine noch HDRR hinzugekommen ist und erschein im Oktober 2005, nur der richtigkeit halber. HL2 schaut aber auch heute noch ziemlich gut aus für das Alter.

Ja, und kam mit lost coast eingerechnet ein jahr vor der 360 raus, hab ich doch geschrieben :)

Und die Systemvorraussetzungen waren für Half Life 2 sicher nicht hoch, das konnte jeder low end PC vernünftig darstellen, zwar sicher nicht mit dem hdr wie da am bild aber doch noch immer gut eine generation schöner als damals xbox1 ;)

Ja, und kam mit lost coast eingerechnet ein jahr vor der 360 raus, hab ich doch geschrieben :)

HL2 ja aber Lost Coast kam einen Monat vor der x360 heraus, darauf wollte ich hinaus ;-). Also Anno 2004 war schon Highend nötig. Hatte kurz vorher nen neuen PC gekauft mit ner GF6800Ultra und nem A64 3800+

Jo, diese Technik wird durchgängig verwendet (bei MGS und FF eben nur in Cutscenes). Dadurch, dass man die Kamera nicht steuern kann, kann man immer mit einer gerade so ausreichenden Texturauflösung arbeiten, viele Details in die Texturen "backen", man weiß immer genau, wie groß der Polycount einer Szene ist, und die Szenengeometrie ist nichtmal wirklich Gameplay-Relevant. Dazu kann man ganz toll Daten streamen, um komplexere Geometrie und abwechslungsreichere Texturen als gewöhnlich zu verwenden. Man kann das Culling manuell erledigen, benötigt keine Mipmaps und keinen komplexen Scenegraph. Das entlastet die Hardware enorm.

Wäre aber die Kamera frei beweglich, würdest Du sehen, dass beispielsweise viele Objekte gar keine Rückseite haben. Und, dass die Texturen sofort aufhören zu "funktionieren", wenn Du näher als vorgesehen heranzoomst. Und könntest Du Dich schneller bewegen, als es das Spiel vorsieht, würde die Kiste mit dem Nachladen nicht mehr hinterherkommen.

Hört sich vom Aufbau mehr wi ein Lighgunshooter als ein Spiel an :-S

Pro WII

2000045260655843293_rs.jpg

2000085023827831577_rs.jpg

HL2 ja aber Lost Coast kam einen Monat vor der x360 heraus, darauf wollte ich hinaus ;-). Also Anno 2004 war schon Highend nötig. Hatte kurz vorher nen neuen PC gekauft mit ner GF6800Ultra und nem A64 3800+

Unter 1024*768 lief Lost Coast inkl hdr unter meinem damaligen A64 3200 und 9800pro 256 mit mittleren bis hohen Einstellung immer mit mehr als 30fps......genauso wie Far Cry inkl. hdr Mod. .......

Midware reichte locker aus.

In Metal Gear Solid 3 gibt es jedoch interaktive Zwischensequenzen wo man die Kamera auch frei drehen kann.

Unreal Tournament I Dreamcast - Anfang letzter Gen

Unreal Tournament III PlayStation 3 - Anfang dieser Gen

Unreal Tournament 1 kam für PC 1999 raus, sah sogar besser aus, als auf dem DC.
Für Vergleiche solltest du daher vielleicht Unreal Tournament 2004 nehmen, denn das benutzt die Unreal Engine der letzten Gen, die UE2. UT 1 benutzte die UE 1.

Es liegen also zwei Generationen dazwischen und 8 Jahre Evolution.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom