PlatformWAR Grafik/Technik Diskussions Thread.

Oh nur weil deine crappigen Xbox Ports auch mit hundertfachen AA+AF nicht an die Sony Games rankommen xD Ja im Kampf gegen die Playstation sind die Ramschpass Gamer und die Frickler vereint da beide die selbe Kost verklappt bekommen und sich die PCler besser vorkommen weil sie Xbox Spiele aufpolieren für unsummen :uglyclap: Aber bald gibts ja endlich Playstation Spiele mal für PC, die rettung naht.
was für ne Rettung? Du weißt dass sich die non Sony Spiele besser auf PC verkaufen als die MS Spiele? Siehe Horizon :ugly:

Immerhin kann man jetzt die Sony Spiele in hübscher und zur abwechslung mal in flüssig spielen, danke Sony :kruemel:
 
was für ne Rettung? Du weißt dass sich die non Sony Spiele besser auf PC verkaufen als die MS Spiele? Siehe Horizon :ugly:

Immerhin kann man jetzt die Sony Spiele in hübscher und zur abwechslung mal in flüssig spielen, danke Sony :kruemel:
Na dann haste mal wenigstens etwas Gutes abseits der Xbox Ports :goodwork:
 
Also jetzt mal ohne War shit und sonstiges.

Ab wann kann man Raytracing, Raytracing nennen?
Muß exakt die selbe Technik genutzt werden wie in den rtx Modellen oder gibt es auch andere Methoden umexakt realistische Spiegelungen darzustellen und wenn ja, wie nennt man es?

Hier sind noch paar Beispiele von The last of us 2 bei dem die Spiegelung sogar dynamisch sind und nicht statisch wie einige meinen.

Bei dem ersten Bild sieht man klar das sich die Figuren 1zu1 im Wasser spiegeln und man erkennt so ziemlich alle Details auch die Wand die von der Taschenlampe erfaßt wird
ps_messages_20200622_1sj2l.jpg

Auch in den spiegeln wird der Charakter 1zu1 richtig dargestellt
sM4shrB.png

EbKbQTcXgAgwSqa

Hier noch weitere Beispiele.
DLE9XPW_d.webp
VFfWsPf.png
The-Last-of-Us-Part-II_20200620223422.png
gAY6hCM.png
jL3AW0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ohne War shit und sonstiges.

Ab wann kann man Raytracing, Raytracing nennen?
ernsthaft jetzt? Haben wir dir nicht schon 100 mal aufgezeigt dass RT die strahlen berechnet und spiegelt und das nicht mit dem fake Spiegelungen vergleichbar ist? Raytracing kann man Raytracing nennen wenn man Raytracing nutzt...

Na dann haste mal wenigstens etwas Gutes abseits der Xbox Ports :goodwork:
beste am PC dass man PC Versionen, Xbox Ports, PS Ports, Vita Ports, DS Ports, Switch Ports usw bekommt ;)
 
Das können sie nicht, immerhin muß man ja die unsummen für die Hardware rechtfertigen im Gegensatz zu einer Konsole. Sonys Studios sind einfach auf einem ganz anderen Level wie die Xbox und PC schmieden, dort darf man die extremen Details nicht erwarten, durch höhere Auflösung werden die Spiele auch nicht wirklich besser.
 
ernsthaft jetzt? Haben wir dir nicht schon 100 mal aufgezeigt dass RT die strahlen berechnet und spiegelt und das nicht mit dem fake Spiegelungen vergleichbar ist? Raytracing kann man Raytracing nennen wenn man Raytracing nutzt...


beste am PC dass man PC Versionen, Xbox Ports, PS Ports, Vita Ports, DS Ports, Switch Ports usw bekommt ;)
Sorry aber das reicht als Antwort nicht aus
Es gibt ganz offensichtlich andere Methoden, sonst wären die Spiegelungen in Tlou2 nicht dynamisch.

Dachte die frickler würden sich damit auskennen, aber scheinbar habe ich mich getäuscht :shakehead:
 
Es ist echt unglaublich, wie ihr beiden bis heute nicht wisst was überhaupt RTX ist...liest den Wiki-Link durch. RTX ist, wenn RTX als Technologie genutzt wird, nicht wenn es "Spieglungen oder Licht gibt, was eurer Meinung nach wie RTX aussieht" :fp:
 
Es ist echt unglaublich, wie ihr beiden bis heute nicht wisst was überhaupt RTX ist...liest den Wiki-Link durch. RTX ist, wenn RTX als Technologie genutzt wird, nicht wenn es "Spieglungen oder Licht gibt, was eurer Meinung nach wie RTX aussieht" :fp:
Der ganze Sinn und Zweck von RT sind doch Spiegelungen und das realistische darstellen von Licht und Schatten.
Aber das scheint alles ohne Raytracing machbar zu sein wie uns ND doch ganz gut zeigt.
Mag sein das die Methode komplizierter ist aber es funktioniert.

Ich weiß nicht wieso ihr so giftig reagiert.
Hubschrauber, Vögel und Flugzeuge fliegen doch auch mit unterschiedlichen Methoden und trotzdem nennt man es fliegen :nix:
 
Es ist echt unglaublich, wie ihr beiden bis heute nicht wisst was überhaupt RTX ist...liest den Wiki-Link durch. RTX ist, wenn RTX als Technologie genutzt wird, nicht wenn es "Spieglungen oder Licht gibt, was eurer Meinung nach wie RTX aussieht" :fp:

Dann erklärs doch mal ganz simpel du Experte, maulst hier rum bist aber selber nicht im stande es zu erklären, das sind mir die richtigen :uglylol::fp:
 
Also jetzt mal ohne War shit und sonstiges.

Ab wann kann man Raytracing, Raytracing nennen?
Muß exakt die selbe Technik genutzt werden wie in den rtx Modellen oder gibt es auch andere Methoden umexakt realistische Spiegelungen darzustellen und wenn ja, wie nennt man es?

Okay, probieren wir es mal ohne WAR (mal sehen wie lang das hält): https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_tracing_(graphics)#What_happens_in_(simplified)_nature

Eine Alternative um Spiegelungen zu erreichen wäre z. B. Screen Space Reflections: https://docs.unity3d.com/560/Documentation/Manual/PostProcessing-ScreenSpaceReflection.html
Die haben aber den Nachteil, dass sie nur das reflektieren können was du auf dem Screen siehst (deswegen Screen Space). D. h. in Spielen aus der Ego Perspective würden sie nicht den Charakter reflektieren. :ol: Keine Ahnung was NaughtyDog für eine Technik verwendet, ich werde mich sicher nicht mit der Technik von einem Spiel beschäftigen das ich nicht vor habe jemals zu zocken. Aber nur weil etwas Spiegelungen enthält, ist es halt nicht automatisch Raytracing. :pcat: :nyanwins:
 
Okay, probieren wir es mal ohne WAR (mal sehen wie lang das hält): https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_tracing_(graphics)#What_happens_in_(simplified)_nature

Eine Alternative um Spiegelungen zu erreichen wäre z. B. Screen Space Reflections: https://docs.unity3d.com/560/Documentation/Manual/PostProcessing-ScreenSpaceReflection.html#:~:text=Screen Space Reflection is a,correctly can give great results.
Die haben aber den Nachteil, dass sie nur das reflektieren können was du auf dem Screen siehst (deswegen Screen Space). D. h. in Spielen aus der Ego Perspective würden sie nicht den Charakter reflektieren. :ol: Keine Ahnung was NaughtyDog für eine Technik verwendet, ich werde mich sicher nicht mit der Technik von einem Spiel beschäftigen das ich nicht vor habe jemals zu zocken. Aber nur weil etwas Spiegelungen enthält, ist es halt nicht automatisch Raytracing. :pcat: :nyanwins:
Das ist doch mal ein guter Anfang.
Nur wird nicht nur irgendwo was gespielt wie zb nur das Spiegelbild im Spiegel, nein alles wird überall gespielt wo man es vermutet, Ellie wird sogar auf blech und Metal genau dargestellt, die Umgebung wird in Pfützen dargestellt.
Selbst im Schatten wirft ihre Figur einen Schatten auf die Wand, wenn man sich dran schmiegt.

Und offenbar scheint es nicht so viele Ressourcen zu fressen wie echtes Raytracing und meiner Meinung nach klar besser als Raytracing welches gleich 30 oder 40 Prozent der Ressourcen frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein guter Anfang.
Nur wird nicht nur irgendwo was gespielt wie zb nur das Spiegelbild im Spiegel, nein alles wird überall gespielt wo man es vermutet, Ellie wird sogar auf blech und Metal genau dargestellt, die Umgebung wird in Pfützen dargestellt.
Selbst im Schatten wirft ihre Figur einen Schatten auf die Wand, wenn man dran schmiegt.

Und offenbar scheint es nicht so viele Ressourcen zu fressen wie echtes Raytracing und meiner Meinung nach die klar besser als Raytracing wo gleich 30 oder 40 Prozent der Ressourcen frisst

Ich lese immer wieder von Entwickern in Interviews und Posts, dass es bei Raytracing auch darum geht, Zeit in der Entwicklung zu sparen. Also, dass es deutlich schneller geht mit Raytracing z. B. Lightning zu verwirklichen als mit den klassischen Methoden. Zeit, die man dann in andere Stellen des Spiels stecken kann. Zudem soll die benötigte Rechenpower linear skalieren, statt exponentiell. :pcat: :nyanwins:
 
Dann erklärs doch mal ganz simpel du Experte, maulst hier rum bist aber selber nicht im stande es zu erklären, das sind mir die richtigen :uglylol::fp:

Ja genau, keine Ahnung zu haben, lästern und dann zu faul um sich selbst zu informieren oder wenigstens den Wiki-Link (oder meine Posts) durchzulesen, das sind die besten. :fp:

Für Trolle verschwende ich meine Zeit nicht, informiert euch mal, ist doch nicht zu viel verlangt...oder doch? :lol:


Okay, probieren wir es mal ohne WAR (mal sehen wie lang das hält)

Als ob Dusther daran interessiert ist :coolface:
 
Sorry aber das reicht als Antwort nicht aus
Es gibt ganz offensichtlich andere Methoden, sonst wären die Spiegelungen in Tlou2 nicht dynamisch.

Dachte die frickler würden sich damit auskennen, aber scheinbar habe ich mich getäuscht :shakehead:
andere Methoden sind aber kein Raytracing und du fragst ernsthaft ab wann man Raytracing Raytracing nennen kann... -_-

Der ganze Sinn und Zweck von RT sind doch Spiegelungen und das realistische darstellen von Licht und Schatten.
Aber das scheint alles ohne Raytracing machbar zu sein wie uns ND doch ganz gut zeigt.
Mag sein das die Methode komplizierter ist aber es funktioniert.

Ich weiß nicht wieso ihr so giftig reagiert.
Hubschrauber, Vögel und Flugzeuge fliegen doch auch mit unterschiedlichen Methoden und trotzdem nennt man es fliegen :nix:

nochmal: die RT Spiegelungen werden berechnet. Deine Last of Us oder sonstwelchen Spiegelungen werden prerendered oder als Kopie eines Objektes dargestellt (SSR) - das sind Dinge die man im Gegensatz zu RT per Hand selbst setzen muss, weil man da vor hat zu tricksen.
RT spiegelt auch Dinge die sich nicht im Blickfeld vom Charakter befinden indem es die "Rays" berechnet und darstellt, die "Rays" prallen da auch von Objekten ab - das ist eine vollkommen andere Technik und vorangehensweise (die den Entwicklern btw auch Arbeit abnimmt) und hat nichts damit zu tun wie ein Vogel oder Flugzeug fliegt. Kannst eher damit gleichsetzen: RT ist echtes fliegen (Flugzeug/Vogel) und das rumgetrickse das du versuchst mit RT gleichzusetzen ist fliegen am Seil im Zirkus oder mit GreenScreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ohne War shit und sonstiges.

Ab wann kann man Raytracing, Raytracing nennen?
Muß exakt die selbe Technik genutzt werden wie in den rtx Modellen oder gibt es auch andere Methoden umexakt realistische Spiegelungen darzustellen und wenn ja, wie nennt man es?
Häng dich mal nicht zu sehr an Spiegelungen oder Reflektionen auf, das kann eigentlich jede moderne Engine.

Ganz simpel erklärt ist es Raytracing, wenn man die Lichtquelle nicht sieht (wird ohne RTX dann einfach nicht mehr berechnet), diese dann aber trotzdem korrekt Beispielsweise in einem Parkenden Auto dargestellt wird und im Zweifel dann noch zusätzlich in dem Schaufenster daneben.

Hab dir das ja gestern mal versucht zu zeigen, versuch es aber gerne noch einmal, kann leider nur das Gegenbeispiel liefern aber denke das macht es trotzdem anschaulich.

Dort sieht man die Lichtquelle und es reflektiert im Glasboden



Sobald man die Lichtquelle nicht mehr sieht, verschwindet auch die Spiegelung, hätte das Spiel jetzt Raytracing, würde die Reflektion weiterhin zu sehen sein.



Das kostet natürlich enorm Power, deshalb haben die Grafikkarten von Nvidia auch eigene Kerne für diese Späße.
 
Ich lese immer wieder von Entwickern in Interviews und Posts, dass es bei Raytracing auch darum geht, Zeit in der Entwicklung zu sparen. Also, dass es deutlich schneller geht mit Raytracing z. B. Lightning zu verwirklichen als mit den klassischen Methoden. Zeit, die man dann in andere Stellen des Spiels stecken kann. Zudem soll die benötigte Rechenpower linear skalieren, statt exponentiell. :pcat: :nyanwins:
Leider verbraucht es massiv Ressourcen und ist somit kontraproduktiv auf den Konsolen
Auf dem PC hat man ja viel Leistung, da macht es Sinn.


Was mich aber wirklich interessiert, ist wie man die sogenannte Methode von ND nennt!?
Man hört immer nur "die Klassische" Methode , aber bei der Klassischen Methode hat man nicht überall Spiegelungen gesehen, nur an den ganz offensichtlichen Plätzen wzb in den Spiegel im Bad oder im Wasser da wo es gewollt war.
In Tlou2 ist es überall.
 
Ich weiß nicht wieso ihr so giftig reagiert.

Ja warum wohl? Einen gewissen Infostand als Basis darf man für die Diskussionen ja wohl erwarten, vorallem wenn man dagegen schießt. Aber wenn ihr dagegen schießt, obwohl ihr nicht mal wisst worum es überhaupt geht....warum überhaupt drüber diskutieren? Ich bin gerade etwas baff..
 
Was mich aber wirklich interessiert, ist wie man die sogenannte Methode von ND nennt!?
Man hört immer nur "die Klassische" Methode , aber bei der Klassischen Methode hat man nicht überall Spiegelungen gesehen, nur an den ganz offensichtlichen Plätzen wzb in den Spiegel im Bad oder im Wasser da wo es gewollt war.
In Tlou2 ist es überall.
Du bist da was ganz heißem auf der Spur, stell dir mal vor, ein Entwickler kann seine eigene Engine nutzen, Wahnsinn!

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber du hast echt überhaupt kein Verständnis was dein Hobby angeht, plärrst aber rum andere haben überhaupt keine Ahnung und nur deine Meinung ist wahnsinnig objektiv, ist dir das eigentlich nicht peinlich?
 
Mal rein auf die Metaebene bezogen ging es auf CW schon immer darum, möglichst hart, ausdauernd und impertinent zu dunningkrugern. :ol: :pcat: :nyanwins:
Darin führt er dann denk ich mit abstand, was wir elitären PC Spieler hier ertragen müssen ist ja fast schon psychische Gewalt! :coolface:

Denke aber es ist die Pflicht eines jeden PC Spielers Aufklärungsarbeit zu leisten, sei es noch so anstrengend, ES IST UNSERE PFLICHT den Konsolen Peasents die Augen zu öffnen. :ol:
 
Zurück
Top Bottom