Grafik oder Fps Was ist euch wichtiger?

Grafik oder Fps?


  • Stimmen insgesamt
    89
Casual Gamer brauchen gute Grafik, damit das Erlebnis angenehm ist und man seinen Kumpels was zu erzählen hat.

Wer nicht so oft auf CW abhängt und zwischendurch auch mal länger als ein- zwei Stunden zockt, der weiß eine gute Framerate durchaus zu schätzen. Es kommt im Grunde auf das Spiel an oder ob man sich auf eine Meisterschaft vorbereitet, ruckeln stört da nur, irgendwann wird einem übel und man kotzt auf dem Weg nach Südkorea den Flieger voll. Nur Casuals ertragen für eine kurze Zeit gute Grafik bei schlechter Framerate, also bei Spielen wo es drauf ankommt. Gibt genug seichtpiele bei denen es tatsächlich egal ist.

Wie definierst du gute Framerate? Wie war BotW für dich spielbar?
 
Also was mich in letzter Zeit richtig stört, seitdem ich mit dem PC spiele, ist der wirklich merklich schlechtere Inputlag bei Konsolengames. Das hatte ich ehrlich gesagt total unterschätzt. Mir ist es bei den Konsolenspielen in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, aber mit einem PC und 60 FPS ist es für mich richtig, aber richtig gut geworden. Wohlgemerkt an den selben TVs natürlich. Wenn ich mal von 40ms ausgehe, dann noch bei den Konsolengames 32ms dazu nehme (oder noch mehr!!) komme ich fast auf 80ms. Bei den PC Spielen wird das komplett minimiert. Er ist sicher da, aber er wird weniger! Das geht bei den 60 FPS Konolengames auch noch in Ordnung, jedoch ist die Schwelle bei gerade den 30FPS Single Player Games imo überschritten. Fällt bei einem Uncharted jetzt nicht gravierend ins Gewicht, aber störend ist es sehr wohl..

Die Spielbarkeit leidet darunter deutlich.
 
Nachtrag: Die PS4 Pro hat von der Eingabe her ca. 6 bis 7 Frames!

Sprich, bei 60 FPS wären es 6x 16ms = 96ms

Dazu kommt noch der TV mit ca. 40mS = 140ms!!!

Das ist genau das was ich in letzter Zeit subjektiv bemerkt habe. Das geht doch nicht. Beim PC sind es 1 bis 3 FPS, und die kann man meistens Einstellen.

Und DEN Unterschied merkt man extrem. Warum gerade die PS4 hier so gravierend schlecht ist, kann ich nicht sagen. Aber es fällt mittlerweile extrem auf und nervt.
 
Wie definierst du gute Framerate? Wie war BotW für dich spielbar?

Nach dem Update schon. ;)

Zelda war für mich hauptsächlich ein Erlebnis, die Framerate Einbrüche habe ich im Wald sehr stark wahrgenommen bis zu dem Grad das ich gedacht habe, was für eine scheiße. Kann man gut mit einem unfreiwilligen Aufenthalt in einem Fahrstuhl vergleichen, da werden Minuten zu Stunden. Im Grunde hat es weit weniger als 5% des Spiels ausgemacht, von daher, ja das Spiel war für mich gut spielbar.
 
Wie definierst du gute Framerate? Wie war BotW für dich spielbar?

Wieso kommen hier immer wieder Leute mit Zelda? Ich habe hier nie jemanden schreiben sehen “Hach, zum Glück lief Zelda nur in 30FPS und dafür mit besserer Grafik“. Und das ist der Unterschied zum Thread hier.

Dir ist schon klar das die Gamer mit ihrer Brieftasche entscheiden ob 30 fps reichen oder nicht? xD
Der Großteil sieht es dann wohl so wie die Grafikbefürworter.
Auch in Zukunft hoffe ich das man so viel in die Grafik buttert wie möglich und dabei 30 fps bietet, 60 braucht man nicht unbedingt.

1. Die Masse kauft vor allem die Spieler, die beworben werden. Und da ist Grafikpracht natürlich entscheidender. Und Tester weigern sich auch heute dafür Games für 30FPS abzustrafen. Dass die Kunden unter diesen Bedingungen Aussehen über Gameplay stellen ist dann auch nicht weiter erstaunlich.

2. Ja, so wie du spielst (auf der Couch liegend, Pizza in der einen Hand, Controller in der anderen) braucht man tatsächlich nicht unbedingt 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommen hier immer wieder Leute mit Zelda? Ich habe hier nie jemanden schreiben sehen “Hach, zum Glück lief Zelda nur in 30FPS und dafür mit besserer Grafik“. Und das ist der Umterschied zum Thread hier.

Muss man auch nicht sagen, da es logisch ist, dass Grafik und Physikeffekte bei 60fps hätten reduziert werden müssen.
Von daher kann man schon sagen, zum Glück lief Zelda in 30fps... wäre sonst nicht das gleiche Spielerlebnis.
 
Muss man auch nicht sagen, da es logisch ist, dass Grafik und Physikeffekte bei 60fps hätten reduziert werden müssen.
Von daher kann man schon sagen, zum Glück lief Zelda in 30fps... wäre sonst nicht das gleiche Spielerlebnis.

Mit der Ansicht stehst du hoffentlich alleine da. Sonst läuft auch das nächste Zelda auf der Switch nicht in 60FPS.
 
Mit der Ansicht stehst du hoffentlich alleine da. Sonst läuft auch das nächste Zelda auf der Switch nicht in 60FPS.

Das hat ja wohl nichts mit einer subjektiven Ansicht zu tun außer du gehst davon aus, dass man bei BotW mal eben einen 60Fps Hebel umschalten kann und ja, wenn es ein nächstes Zelda gibt und die Prioritäten bei NIn die selben sind, läuft auch das nächste Zelda auf der Switch in 30fps.
 
Ach, die waren auch davor (auf der Switch) nicht der Rede wert... nur im Krog-Wald ruckelt es halt teilweise etwas, ist dort aber verschmerzbar.

Ich fand das schon sehr schmerzhaft. waren aber nur Bruchteile des Spiels die genervt haben, von daher tatsächlich nicht der Rede wert. Ein gutes Spiel hat diese Probleme in der Regel auch nicht, weil die Entwickler wissen worauf es ankommt.
 
Muss man auch nicht sagen, da es logisch ist, dass Grafik und Physikeffekte bei 60fps hätten reduziert werden müssen.
Von daher kann man schon sagen, zum Glück lief Zelda in 30fps... wäre sonst nicht das gleiche Spielerlebnis.

Korrekt. Ergo haben wir hier das bessere Spiel mit (oder dank) 30fps bekommen.

Es steht absolut außer Frage, das mehr Frames immer besser sind... aber im Kontext betrachtet sorgt bei vielen Spielen eben auch die niederere Framerate für das bessere Spielerlebnis.

Swisslink schrieb:
Wieso kommen hier immer wieder Leute mit Zelda? Ich habe hier nie jemanden schreiben sehen “Hach, zum Glück lief Zelda nur in 30FPS und dafür mit besserer Grafik“. Und das ist der Umterschied zum Thread hier.

Erläutere das mal genauer. Zelda wurde das Spiel, welches es ist, weil man es auf 30fps begrenzt hat. Mit 60fps hätte man es so nicht umsetzen können, ergo ein schlechteres Spiel bekommen. Beides hängt also unmittelbar zusammen.
 
In der Umfrage steht aber gar nichts von 60fps, wir reden hier glaube ich am Thema vorbei. Eine stabile Framerate ist einfach wichtig, das wissen auch die Entwickler.
 
Ich fand das schon sehr schmerzhaft. waren aber nur Bruchteile des Spiels die genervt haben, von daher tatsächlich nicht der Rede wert. Ein gutes Spiel hat diese Probleme in der Regel auch nicht, weil die Entwickler wissen worauf es ankommt.

Also dich stören Framerate-Einbrüche, auch wenn sie bei Zelda kaum spürbar sind bzw. besser gesagt extrem selten sind ("spürbar" sind die natürlich).
Aber wie viele Spiele kannste denn dann noch genießen^^'?
 
Das hat ja wohl nichts mit einer subjektiven Ansicht zu tun außer du gehst davon aus, dass man bei BotW mal eben einen 60Fps Hebel umschalten kann und ja, wenn es ein nächstes Zelda gibt und die Prioritäten bei NIn die selben sind, läuft auch das nächste Zelda auf der Switch in 30fps.

Ehm... was daran

zum Glück lief Zelda in 30fps... wäre sonst nicht das gleiche Spielerlebnis.

ist nicht subjektiv?
Und ich lehne nur diese Aussage ab.

Korrekt. Ergo haben wir hier das bessere Spiel mit (oder dank) 30fps bekommen.

Es steht absolut außer Frage, das mehr Frames immer besser sind... aber im Kontext betrachtet sorgt bei vielen Spielen eben auch die niederere Framerate für das bessere Spielerlebnis.

Erläutere das mal genauer. Zelda wurde das Spiel, welches es ist, weil man es auf 30fps begrenzt hat. Mit 60fps hätte man es so nicht umsetzen können, ergo ein schlechteres Spiel bekommen. Beides hängt also unmittelbar zusammen.

1. Zelda ist natürlich schon deshalb ein schlechtes Beispiel, weil es wohl nicht 100% für die Switch optimiert ist. Ich würde behaupten, dass ein Zelda, das von Beginn weg für die Switch geplant ist, mindestens gleich aussehen und in 60FPS laufen könnte.

2. Welche Anpassungen bei Breath of the Wild hätten vorgenommen werden müssen um die 60FPS zu erreichen lässt sich natürlich streiten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Unterschiede so gewaltig gewesen wären. Gebt mir z.B die Option, die Auflösung zu reduzieren und dafür die FPS zu erhöhen und ich spiele jedes Game mit dieser Option.
 
Mein Laptop hat eine 940M. Mir sind in Overwatch 60fps wichtiger. Daher spiele ich lieber auf 80% Auflösung und Low. Auf meinem Desktop hab ich das Problem aber nicht. Auch in anderen Spielen.
Bei Horizon habe ich mich jedoch für das Plus an Details auf der Pro entschieden.
 
Also dich stören Framerate-Einbrüche, auch wenn sie bei Zelda kaum spürbar sind bzw. besser gesagt extrem selten sind ("spürbar" sind die natürlich).
Aber wie viele Spiele kannste denn dann noch genießen^^'?

Hauptsächlich Mariokart.^^

Das lustige ist ja, das viele Spiele diese Einbrüche haben, vielleicht andere sogar mehr als die von Nintendo. Komisch das man bei Nintendo Spielen immer wieder darauf hingewiesen wird, weil dort jeder Pfurz auseinander genommen wird. Im Grunde bin ich durchaus auch ein Casual Gamer, hab ja ne PS4. Mir sind die Framerate Einbrüche bei anderen Spielen auch erst wieder aufgefallen als man bei Zelda darüber diskutiert hat. Die gibt es überall, trotzdem haben mich die zwei Minuten bei Zelda gestört. Fps sollten nicht dauerhaft unter 15 rutschen aber selbst dann kann man, von guter Gafik abgelenkt, das Spiel genießen. Deswegen gibt's doch die ganzen Schleich-Missionen, da fällt es eh nicht so auf.
 
1. Zelda ist natürlich schon deshalb ein schlechtes Beispiel, weil es wohl nicht 100% für die Switch optimiert ist. Ich würde behaupten, dass ein Zelda, das von Beginn weg für die Switch geplant ist, mindestens gleich aussehen und in 60FPS laufen könnte.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mario wurde zu 100% für Switch entwickelt und man hat erhebliche optische Einbußen, um die 60fps zu halten. Und das bei weit weniger Open World und Physik. Wenn das nächste Zelda den gleichen Weg wie BotW geht, bin ich mir sehr sicher, dass es wieder "nur" 30fps haben wird.

2. Welche Anpassungen bei Breath of the Wild hätten vorgenommen werden müssen um die 60FPS zu erreichen lässt sich natürlich streiten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Unterschiede so gewaltig gewesen wären. Gebt mir z.B die Option, die Auflösung zu reduzieren und dafür die FPS zu erhöhen und ich spiele jedes Game mit dieser Option.

Na ja, wenn es immer so einfach wäre und die Unterschiede nicht sonderlich groß, würden die Games ja nicht bei 30fps bleiben, nicht? Und Auflösung reduzieren... nein. Auf dem TV vielleicht noch, aber auf dem kleinen Switch-Screen sieht Downskaling einfach nur schei**e aus.
 
Zurück
Top Bottom