Ich würde hier aber bedenken, dass PS4-Spiele meistens nur aus max. 16 Farben in unterschiedlichen Tönungen bestehen. Also geht der Punkt hier eher an das NES, dafür dass es das schon vor 30 Jahren gepackt hat.
Hirnloser geht dein Beitrag nicht ?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde hier aber bedenken, dass PS4-Spiele meistens nur aus max. 16 Farben in unterschiedlichen Tönungen bestehen. Also geht der Punkt hier eher an das NES, dafür dass es das schon vor 30 Jahren gepackt hat.
Sie verbessern das Spielerlebnis selbst(!) bei besagten Genres wenn das Spiel Kameraschwenks hat und zwar in einer Geschwindigkeit welche mindestens 200 Pixel pro Sekunde (bei WQHD) zurücklegt oder eben Charakteranimationen / Objekte die sich dementsprechend schnell genug bewegen.Sind 60fps bei rundenbasierten games relevant? Nein. Sind sie bei point and clicks relevant? Nein. Sind sie relevant für taktik spiele? Nein. Relevant bei story driven rpgs ohne action basiertem kampfsystem? Nein. Telltale adventures? Fps irrelevant
Sind 60fps bei rundenbasierten games relevant? Nein. Sind sie bei point and clicks relevant? Nein. Sind sie relevant für taktik spiele? Nein. Relevant bei story driven rpgs ohne action basiertem kampfsystem? Nein. Telltale adventures? Fps irrelevant
Muss eigentlich jeder Thread und jede Diskussion immer in Fraktionsgebashe enden?
Zum Thema:
Grundsätzlich sind 60 FPS 30 immer vorzuziehen. Trotzdem, und seit man auch auf Konsolen regelmässig die Wahl hat, ist das für mich eine Frage des Genres (und nicht Gameplay). Bei Rennspielen, Prügelspielen, (Multi) Shootern oder Sachen wie Nioh würde ich mich immer für einen Performance-Modus entscheiden, das habe ich insbesondere in dieser Gen schätzen gelernt. Ein Uncharted, Horizon aber auch das aktuelle Zelda gehen problemlos in 30 FPS. Und wenn ich stabile 30 FPS bekomme und gelungene grafische Verbesserungen oder 4K (theoretisch gesprochen, ich habe noch keinen 4K-TV), entscheide ich mich auch mal dafür sofern ich denn die Wahl habe.
naja, die Frage vom Threadersteller war, was uns wichtig wäre: ein gutes Bild oder FPS. Ich gehe mal davon aus dass er da auch stabile Frames meint. Wenn ein Spiel Frameschwankungen hat dann ist mir die Grafik fast schon egal, da könnte ich kotzen und kommt auch kaum Spielspaß auf.
naja, die Frage vom Threadersteller war, was uns wichtig wäre: ein gutes Bild oder FPS. Ich gehe mal davon aus dass er da auch stabile Frames meint. Wenn ein Spiel Frameschwankungen hat dann ist mir die Grafik fast schon egal, da könnte ich kotzen und kommt auch kaum Spielspaß auf.
Ich bezog mich eher auf die letzten paar Beiträge. Ich ging grundsätzlich auch von stabilen 60 oder eben 30 Frames aus in meinem Post. Bei den Framesschwankungen gebe ich dir Recht, wobei minimale Schwankungen mir auch nicht viel aus machen.
Edit: Sorry jetzt hab ich begriffen. Du meinst weil ich Performance-Modus geschrieben habe oder? Ich meine eigentlich 60FPS Modus.
Du gibst mir Banjo Kazooie in 60fps wie auf XBL und einen Softwaremüll wie Knack2 zur Auswahl und das ist dann deiner Meinung nach eine schwere Entscheidung?Ergänzung! Was ist dir lieber: ein Spiel mit 60 FPS in N64 Grafik oder ein Spiel mit 30 FPS in bester Xbone X oder PC Grafik?!
Du gibst mir Banjo Kazooie in 60fps wie auf XBL und einen Softwaremüll wie Knack2 zur Auswahl und das ist dann deiner Meinung nach eine schwere Entscheidung?
Nicht nur im Konjunktiv, Banjo Kazooie besitze ich in der flüssigen Version, die anderen beiden nicht. Perfect Dark in 60fps würde und habe ich übrigens auch bevorzugt, falls Striko noch mehr Beispiele braucht.Hand aufs Herz: du würdest Banjo Kazooie doch auch Uncharted und Horizon vorziehen, oder?
:aehja:
das hätte ich jetzt nicht erwartet
wie reagierst du, wenn jetzt die 144hz fraktion hier auftaucht und dir sagt, dass 60fps ruckeln wie sau und du gameplaynachteile hast? wieso stellst du die grafik nicht noch weiter runter, damit du auf 144fps kommst?
in wahrheit findest du nur konsolen doof und deine beiträge sind nichts weiter als konsolenbashing.
Ich sagte ein Spiel mit 30 FPS und keinen unspielbaren Müll und wieso soll der Vergleich stumpf sein? Er soll zeigen, dass NIEMAND die FPS immer der Grafik gegenüber bevorzugen würde, sondern erst ab einer Mindestqualität an Grafik. Der Vergleich von Mudo mit dem Fußballrasen läuft nämlich darauf hinaus, dass die FPS IMMER wichtiger sind.
Die Realität sieht so aus: je größer der Grafikunterschied, desto eher wird man die 30 FPS vorziehen. Je kleiner der Unterschied, desto eher wird man die 60 FPS vorziehen!
So wie du keine Ahnung von High-End PCs hast nur mit dem Unterschied dass ich nicht so tue als wäre ich der Horizon Guru, frames30. :aehja:
"Shiva schrieb:Bevor die PS4 rauskam waren sich alle noch ziemlich sicher, dass 1080p@60FPS der neue Standard wäre. Und was war? Mit ach und Krach gerade so FHD, wenn überhaupt, und 30FPS geschafft.
Ich gebe ihm Recht. Wieso sollte ich das auch abstreiten? Natürlich sind auch 60FPS nicht perfekt. Ich bin gleichzeitig aber nicht bereit, tausende Euro dafür auszugeben, um das zu erreichen. Vor allem weil die Unterschiede über 60FPS natürlich immer weniger auffallen.
Selbst wenn die Unterschiede weiterhin groß wären, widerspräche das nicht meiner Aussage Mir geht es hier nur darum, dass mit der aktuellen Hardware der Konsolen mit relativ geringen Abstrichen in der grafischen Qualität 60FPS drin wären. Die Entwickler verzichten aber (bewusst!) darauf. Immerhin lassen sich Games in Trailern, Werbespots und auf Bildern einfacher über Effekte vermarkten, als über überlegene Spielbarkeit. Und die Spielerschaft scheint diese Priorisierung der Grafik über das Gameplay einfach so hinzunehmen. Und diese Entwicklung halte ich für äußerst bedenklich.
Entsprechend hat das natürlich auch rein gar nichts mit Konsolenbashing zu tun.
Ich würde für minimale Gameplay-Vorteile immer die Grafik reduzieren. Beispiel? Ich habe über Jahre hinweg StarCraft II (ungefähr) so
statt so
gespielt. Warum? Bessere Framerate und die unsichtbaren Einheiten waren minimal besser sichtbar sind. (Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass es diverse Genres gibt, bei denen die Framerate einen größeren Einfluss hat auf die Spielbarkeit als bei einem RTS.)
Dir ist schon klar das die Gamer mit ihrer Brieftasche entscheiden ob 30 fps reichen oder nicht?
Der Großteil sieht es dann wohl so wie die Grafikbefürworter.
Auch in Zukunft hoffe ich das man so viel in die Grafik buttert wie möglich und dabei 30 fps bietet, 60 braucht man nicht unbedingt.