Terminator schrieb:Ein Nachteil? Ja sicher - für die Programmierer!
Aber nicht für uns - wie die neuesten Ergebnisse auf der PS2 zeigen. Eine 1,5 Jahre ältere Konsole mit einem konventionelleren Hardware-Konzept würde nicht immer noch so gut mitkommen wie die PS2 es vermag.
Das die PS2 ihrem Alterentsprechend noch gut mitkommt liegt auch an ihrer außergewöhnlichen Architektur ja aber es kann doch nicht Sinn und Zweck sein den Programmierern solche Steine in den weg zu legen der Suport seitens Sony war einfach zu schwach insbesondere gegenüber Third Party Entwicklern!Ich versteh auch nicht, wie man die Architektur der PS2 als gut empfinden kann. Sie ist völlig unökonomisch. Da sie so gut wie keine "festen" 3D Funktionen besitzt muss man bei ihr jeden noch so popeligen Effekt selber programmieren. Ob man das flexibel nennen kann wage ich zu bezweifeln. Eine vernünftige Konsole muss sowohl vordefinierte 3D-Eigenschaften haben als auch die Möglichkeit bieten, die eigene Kreativität freien Lauf zu lassen. Sich aber nur auf die Kreativität der Entwickler zu verlassen, indem man ihnen ein System ohne rudimentäre Hardwaregrafikfunktionen und so gut wie ohne Entwicklerwerkzeuge vor die Füße schmeißt ist ja wohl dann doch nicht der richtige Weg. Aber damals konnte sich Sony, mangels echter Konkurrenz, noch leisten. Heute wohl nicht mehr.