GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Terminator schrieb:
Ein Nachteil? Ja sicher - für die Programmierer! :)

Aber nicht für uns - wie die neuesten Ergebnisse auf der PS2 zeigen. Eine 1,5 Jahre ältere Konsole mit einem konventionelleren Hardware-Konzept würde nicht immer noch so gut mitkommen wie die PS2 es vermag.

Das die PS2 ihrem Alterentsprechend noch gut mitkommt liegt auch an ihrer außergewöhnlichen Architektur ja aber es kann doch nicht Sinn und Zweck sein den Programmierern solche Steine in den weg zu legen der Suport seitens Sony war einfach zu schwach insbesondere gegenüber Third Party Entwicklern!Ich versteh auch nicht, wie man die Architektur der PS2 als gut empfinden kann. Sie ist völlig unökonomisch. Da sie so gut wie keine "festen" 3D Funktionen besitzt muss man bei ihr jeden noch so popeligen Effekt selber programmieren. Ob man das flexibel nennen kann wage ich zu bezweifeln. Eine vernünftige Konsole muss sowohl vordefinierte 3D-Eigenschaften haben als auch die Möglichkeit bieten, die eigene Kreativität freien Lauf zu lassen. Sich aber nur auf die Kreativität der Entwickler zu verlassen, indem man ihnen ein System ohne rudimentäre Hardwaregrafikfunktionen und so gut wie ohne Entwicklerwerkzeuge vor die Füße schmeißt ist ja wohl dann doch nicht der richtige Weg. Aber damals konnte sich Sony, mangels echter Konkurrenz, noch leisten. Heute wohl nicht mehr.
 
Terminator schrieb:
Ein Nachteil? Ja sicher - für die Programmierer! :)

Aber nicht für uns - wie die neuesten Ergebnisse auf der PS2 zeigen. Eine 1,5 Jahre ältere Konsole mit einem konventionelleren Hardware-Konzept würde nicht immer noch so gut mitkommen wie die PS2 es vermag.

Für die programmierer? Eher für uns. Guck dir doch mal die ersten spiele an.
 
Und Zocker (oder andere) würden anhand dieser Meßdaten rausposaunen daß die GameCube Hardware SUUUPERVIIIIEL beßrer ist.. Und die vielen wenns und abers verschweigen..

:rolleyes:

Ich denke mal genauso ist es mit den neuen Daten bei PS3, Xbox386 und (bald) Nrev..

/ajk
 
Shader schrieb:
Terminator schrieb:
Ein Nachteil? Ja sicher - für die Programmierer! :)

Aber nicht für uns - wie die neuesten Ergebnisse auf der PS2 zeigen. Eine 1,5 Jahre ältere Konsole mit einem konventionelleren Hardware-Konzept würde nicht immer noch so gut mitkommen wie die PS2 es vermag.

Das die PS2 ihrem Alterentsprechend noch gut mitkommt liegt auch an ihrer außergewöhnlichen Architektur ja aber es kann doch nicht Sinn und Zweck sein den Programmierern solche Steine in den weg zu legen der Suport seitens Sony war einfach zu schwach insbesondere gegenüber Third Party Entwicklern!Ich versteh auch nicht, wie man die Architektur der PS2 als gut empfinden kann. Sie ist völlig unökonomisch. Da sie so gut wie keine "festen" 3D Funktionen besitzt muss man bei ihr jeden noch so popeligen Effekt selber programmieren. Ob man das flexibel nennen kann wage ich zu bezweifeln. Eine vernünftige Konsole muss sowohl vordefinierte 3D-Eigenschaften haben als auch die Möglichkeit bieten, die eigene Kreativität freien Lauf zu lassen. Sich aber nur auf die Kreativität der Entwickler zu verlassen, indem man ihnen ein System ohne rudimentäre Hardwaregrafikfunktionen und so gut wie ohne Entwicklerwerkzeuge vor die Füße schmeißt ist ja wohl dann doch nicht der richtige Weg. Aber damals konnte sich Sony, mangels echter Konkurrenz, noch leisten. Heute wohl nicht mehr.

Und genau das ist der Punkt Sony kann und wird es sich nicht leisten.
 
Aber lag das nicht am Alter der Konsole? (@shader)

Und wie schätzt ihr die "einfachheit" der Programmierung des NRev ein, wenn Nintendo meint daß er sehr Kompatibel ist zum Cube?

ist das nicht dann auch sehr einfach weil schon so viel bekannt ist? Ebenso wie bei XNA wo MS ja sicherlich sehr viel Erfahrung hat mit Entwicklungsumgebungen?

/ajk
 
/ajk schrieb:
Aber lag das nicht am Alter der Konsole? (@shader)

Und wie schätzt ihr die "einfachheit" der Programmierung des NRev ein, wenn Nintendo meint daß er sehr Kompatibel ist zum Cube?

ist das nicht dann auch sehr einfach weil schon so viel bekannt ist? Ebenso wie bei XNA wo MS ja sicherlich sehr viel Erfahrung hat mit Entwicklungsumgebungen?

/ajk

Klar liegt es auch am Alter aber es gab ja schon beim Launch der PS2 feste 3D Routinen die selbst die nicht hatte!

Beim Nrev mache ich mir eigentlich keine Sorgen was die Programmierung angeht, Nintendo war bisher immer gewillt die Arichtektur für Entwickler recht unkomplieziert zu zu halten!

Eine kleine "Hürde" gibt es denoch bei allen Konsolen und das sind die Mehrfach Core CPUs bis die Entwickler die richtig ausschöpfen wir schon ein bischen Zeit vergehen !
Ich bin auch der Meinung das wir größere Sprünge seitens der Grafik bei den 1, 2, 3 Spielegenerationen sehen werden was natürlich schön ist :)
 
Shader:

Daß die Entwickler erstmal dumm sterben durften ist ein Thema. Aber deswegen muß ja die Architektur nicht schlecht gewesen sein.

Denn wenn die Architektur neu, umständlich UND schlecht wäre, DANN würden auch heute die PS2-Spiele nicht so aussehen wie sie aussehen.

Aber sie war offenbar neu, umständlich und sehr gut. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, daß die PS2 heutzutage in guten Grafiken wie z. B. AREA 51 mal so eben Bump-Mapping mit einbaut (Ein Effekt, den sie bis dahin nur sehr rudimentär gezeigt hat).

Auf einer konventionellen Architektur wäre solche Sprünge nur mit Software aufgrund von Performance-Problemen nicht zu realisieren gewesen.
 
Ice schrieb:
Shader schrieb:
Ice schrieb:
Und genau das ist der Punkt Sony kann und wird es sich nicht leisten.

So sieht es aus ;)

Was gaubt ihr warum die PS3 eine Nvidia GPU bekommt ;)

Du sagst es und was glaubst du warum SONY die stärkste HARDWARE in der next-gen haben will. ;)

Und das will MS nicht :-? :D

Man sollte sich vor Augen halten da die Nvidia GPU eigentlich nicht von vornerein geplant war Sony hatte Ursprünglich den Gedanken das ein weiterer Cell die GPU Arbeit übernimmt (wenn man die Propaganda seitens Sony glauben schenkt wäre es doch gar nicht so abwegig)!

Das aber jetzt eine Nvidia GPU in der PS3 werkelt liegt an meinen Genannten Kritik gegenüber der PS2 Hardware sprich es würde einfach zu lange dauern und zu viel Geld kosten bis die Entwickler was vernünftiges hinbekommen und das wäre in anbetracht der Konkurenz (MS) ein zu hohes gewagniss!

Man kann also fast sagen " Als erstes war der Cell und dann die GPU"
damit will ich nicht ausschließen das der Cell und der RSX nicht gut miteinander Arbeiten können nur gefällt mir die Tatsache besser das die Xbox CPU und die GPU vom Reißbrett bis zur Konstruktion so gebaut wurden das sie nur füreinander bestimmt sind! Sämtliche Eigenschaften der CPU sind auf die GPU ausgelegt und umgekehr und das von beginn an !
 
Ich denke sogar, daß anfangs die Unterschiede tatsächlich nicht groß sein werden.

Die Programmierer werden den Core des Cell zusammen mit mit der GPU programmieren und die SPUs mehr oder weniger links liegen lassen.

Wurde ja bei der PS2 zuerst auch so gemacht: So war Ridge Rager nur über die CPU der EE programmiert, die beiden Vertex Units wurden völlig liegen gelassen.

Dann wurde lange mit einer Vertex Unit programmiert und jetzt werden sicher beide eingesetzt.

So denke, daß auch bei der PS3 erst nach und nach die 7 SPUs hinzugezogen werden - und erst dann wird es sich wirklich zeigen.
 
@ Terminator

Ich sage ja nicht das die PS2 Hardware als solches schlecht ist sondern aus Programmierer Sicht vom Auwand- Nutzen Faktor zu hoch war!

Du musst wissen das Programmierer nicht die sind die zum Schluß das fertige Game spielen und sich freuen wie du und ich sondern für Programmierer ist das alles Harte ARBEIT damit verdienen sie ihre Brötchen und ernähren ihre Famielien!

Beispiel: Angennomen Wir sind was weiß, ich sagen wir mal Lagerarbeiter das heißt dein Job ist es Dinge von A nach B zu transportieren!
Wir müssen jetzt 20 Paletten mit schweren Kartons von A nach B bringen, das wäre mit den Händen harte Arbeit aber es wäre zu schaffen wenn auch mit sehr viel Zeit!
Aber seien wir doch mal erhrlich würden wir uns nicht gerade in diesem Moment ein Gabelstapler wünschen ;)
 
Terminator schrieb:
Shader:

Alles 100% d'accord!

Aber ist das mein Problem? ;)

Nein, aber du bist der der das Resultat zu spüren bekommt oder hättest du dich nicht über schöne Normal Maps bei Splinter Cell 3 auf der PS2 gefeut ;)
 
Shader schrieb:
Terminator schrieb:
Shader:

Alles 100% d'accord!

Aber ist das mein Problem? ;)

Nein, aber du bist der der das Resultat zu spüren bekommt oder hättest du dich nicht über schöne Normal Maps bei Splinter Cell 3 auf der PS2 gefeut ;)

wäre die PS2 gleichzeitig mit der xbox erschienen, wäre dies sicherlich kein Problem gewesen..... ;)
 
nightelve schrieb:
Shader schrieb:
Terminator schrieb:
Shader:

Alles 100% d'accord!

Aber ist das mein Problem? ;)

Nein, aber du bist der der das Resultat zu spüren bekommt oder hättest du dich nicht über schöne Normal Maps bei Splinter Cell 3 auf der PS2 gefeut ;)

wäre die PS2 gleichzeitig mit der xbox erschienen, wäre dies sicherlich kein Problem gewesen..... ;)

Darum ging es nicht!

Als die PS2 auf den Markt kam existierten schon viele 3D-Hardwaretechniken, wovon aber die wenigsten in die PS2 Einzug erhielten also ein Garant wäre es nicht ;)
 
weil es damals den Preis der PS2 in die Höhe getrieben hätte, hätt man diese Techniken alle per Hardware unterstützen wollen...
 
nightelve schrieb:
weil es damals den Preis der PS2 in die Höhe getrieben hätte, hätt man diese Techniken alle per Hardware unterstützen wollen...

Genauso wie es jetzt die Entwicklungs und Suport Preise in die Höhe treibt um es per Software zu lösen ;)
 
So, noch ein Tag und der G70 wird vorgestellt. Vielleicht läßt nVidia auch ein paar Infos zum RSX raus, damit da endlich mal Klarheit reinkommt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom