GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Sehr interessant ist übrigens folgendes:

NGC = 13,2 GFLOPS
PS2 = 6,2 GFLOPS
XBOX = 2,0 GFLOPS
Dreamcast = 1,4 GFLOPS

:o

Die Darstellung ist so imo nicht korrekt! Es werden hier nicht die gesamten Konsolen verglichen sondern nur die CPUs ...
 
NeSS schrieb:
Was ich mich frage ist, wie Sony das mit dem branch prediction code lösen will.
In der Hinsicht scheint der Cell einen kleinen Nachteil zu haben weil nur der Kern richtiges branch prediction kann.
Die SPUs lassen sich darauf programmieren aber es ist wesentlich uneffektiver als echtes...

Vielleicht kann der RSX auch branch prediction wie der Xenos...


Sehr interessant ist übrigens folgendes:

NGC = 13,2 GFLOPS
PS2 = 6,2 GFLOPS
XBOX = 2,0 GFLOPS
Dreamcast = 1,4 GFLOPS

:o

Sind das die Zahlen der CPU's?
 
Terminator schrieb:
NeSS schrieb:
Sehr interessant ist übrigens folgendes:

NGC = 13,2 GFLOPS
PS2 = 6,2 GFLOPS
XBOX = 2,0 GFLOPS
Dreamcast = 1,4 GFLOPS

:o

Die Darstellung ist so imo nicht korrekt! Es werden hier nicht die gesamten Konsolen verglichen sondern nur die CPUs ...

Dann würden aber "nur" PS2 und GC die Plätze tauschen aber Recht haste.
 
NeSS schrieb:
NGC = 13,2 GFLOPS
PS2 = 6,2 GFLOPS
XBOX = 2,0 GFLOPS
Dreamcast = 1,4 GFLOPS

:o

Sind ja nur die reinen CPU-Werte, wobei mir der Cube da doch etwas viel hat.

Die Benchmark-Werte der R520 scheinen doch nicht ganz gestimmt zu haben, warten wir da mal ab. Wenn wir R520 und G70 mal direkt vergleichen könnten und dazu wissen, wieviel schneller RSX und R500 sind, könnte man einen ersten Vergleich ziehen. Schlüsselfrage und IMHO vielleicht auch die Entscheidung, welche Konsole mehr Performance bietet, ist bei der PlayStation 3 weiterhin, wie stark Cell direkt in die Grafikberechnung eingreifen kann...
 
Nein ist nicht nur die CPU sondern das gesammte System.

Die EE hat 6 GFlops und der Power4 (oder 3?) des Cubes hat 3 GFlops...
 
nun gerade im cpu bereich tut sich in der nächsten generation sowiso einiges.
bei der ps3 wird das cell, bei der xbox360 ne custom cpu, die nicht mehr viel mit dem orginalen powerpc zu tun hat.

cell sowie auch xenon können in der grafikberechnung mithelfen, wobei im falle der 360 sogar umgekehrt, die gpu (xenos) der cpu dinge abnehmen kann, während diese widerrum einiges vom eDRAM erledigen lässt.

zu den alten konsolen: ich denke da is klar, welche konsole am meisten performance bietet, egal wie nun die zahlen aussehen.
vorallem gflops zahlen sind nur seeeehr beschränkt als performance vergleich, vorallem zwischen verschiedenen hardware designs zu gebrauchen.
 
Die hatte aber auch bedeutende schwächen wie die lächerlichen 4MB die an die GPU angebunden sind.
 
Ice schrieb:
Die hatte aber auch bedeutende schwächen wie die lächerlichen 4MB die an die GPU angebunden sind.

Aber auch "nur" wenn die Programmierer die EE ich sage mal nach Alter Schule versucht haben zu Programmieren!
 
NeSS schrieb:
Nein ist nicht nur die CPU sondern das gesammte System.

Die EE hat 6 GFlops und der Power4 (oder 3?) des Cubes hat 3 GFlops...

Doch, sind reine CPU-Werte, ingesamt hatte die Xbox ca. 14 Gflops.
 
Shader schrieb:
Ice schrieb:
Die hatte aber auch bedeutende schwächen wie die lächerlichen 4MB die an die GPU angebunden sind.

Aber auch "nur" wenn die Programmierer die EE ich sage mal nach Alter Schule versucht haben zu Programmieren!

Das war auch ein gravierender nachteil das die ganzen effekte per Hand programmieren müssen. Wie gesagt les dir hier mal den vergleich PS2 vs. XBOX durch.
 
Ice schrieb:
Shader schrieb:
Ice schrieb:
Die hatte aber auch bedeutende schwächen wie die lächerlichen 4MB die an die GPU angebunden sind.

Aber auch "nur" wenn die Programmierer die EE ich sage mal nach Alter Schule versucht haben zu Programmieren!

Das war auch ein gravierender nachteil das die ganzen effekte per Hand programmieren müssen. Wie gesagt les dir hier mal den vergleich PS2 vs. XBOX durch.

Es war komplizierter, das stimmt (und das war auch der Hauptnachteil), aber ansonsten bot die PlayStation 2 eine flexible Architektur wie nie eine Hardware zuvor.
 
Ein Nachteil? Ja sicher - für die Programmierer! :)

Aber nicht für uns - wie die neuesten Ergebnisse auf der PS2 zeigen. Eine 1,5 Jahre ältere Konsole mit einem konventionelleren Hardware-Konzept würde nicht immer noch so gut mitkommen wie die PS2 es vermag.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom